DerSalzmann
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- Mein Offroad-Cali ist inzwischen verkauft, ich bin jetzt mit meinem Defender unterwegs.
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6. Corrado 16VG60 ‘89
Hallo!
Da ich mir bei der Umrüstung auf das Multifunktionslenkrad in meinem 2011er California die notwendigen Informationen aus diversen und zum Teil langen Threads zusammen gesucht habe, habe ich mich entschlossen, hier eine Anleitung zusammen zu fassen. Dabei stammen Teile der Beschreibung von mc_givertechnik (danke Peter!) und Joe C. gab mir auch einige hilfreiche Tipps per PN (Danke Jonathan!). Der Rest beruht auf meinen Erfahrungen beim Umbau.
Vorab: Es wird der Airbag ausgebaut. Das ist also eine sensible Sache und sollte nur bei entsprechendem Background selbst gemacht werden. Ansonsten einfach an die Werkstatt des Vertrauens abgeben. Ich gebe keinerlei Garantie für die Richtigkeit der Angaben und schließe die Haftung bei Schäden jeglicher Art aus. Diese Anleitung soll als Hilfestellung dienen, für dein Handeln bist du selbst verantwortlich!
Der Einbau des MFL ist ein relativ geringer Aufwand. Für Schraubererfahrene und KFZis sollte das in 'ner guten Stunde erledigt sein. Schwierigkeitsgrad vermutlich 2/10. Der branchenfremde Enthusiast mit Mut zum Schraubenzieher (wie ich) darf bis zu 3,5 Stunden einplanen. Der für mich gefühlte Schwierigkeitsgrad lag bei 4/10.
Welche Teile werden benötigt?
1. Ein neues Aibagkabel, das zusätzlich das Kabel für die MFL Tasten führt. Die Teilenummer dürfte die 3C8 971 584 A (oder Nachfolger) sein. Kostenpunkt knapp unter 40 €.
2. Zwei gelbe Einzelleitungen mit der Teilenummer 000 979 009E für ein paar Euro. Diese sind nur in einer kurzen Standardlänge erhältlich und müssen daher durch löten und Schrumpfschlauch an ein geeignetes Kabel zu einer Gesamtlänge von ca. 1,5 m verlängert werden. Ein Stecker ist jedoch nur an einer Seite notwendig, so dass es eigentlich auch reicht, nur eine Einzelleitung zu kaufen, da diese Leitungen Stecker an beiden Seiten verbaut haben. Also in der Mitte durchschneiden, jeweils verlängern und schon hat man die zwei notwendigen Leitungen.
3. Das Multifunktionslenkrad. Hier nun etwas ausführlicher...
Die Lenkräder aus Passat, Golf, Touran usw. sehen alle identisch aus und passen auch in den T5. Einzig das aus dem Polo ist etwas anders. All diese Lenkräder haben im Inneren jedoch einen Unterschied zur T5-Version: Der Bereich um die Befestigungsschraube des Lenkrades ist beim T5 zusätzlich durch eine mit drei Nieten befestigte "Unterlegscheibe" verstärkt. ...vermutlich da beim T5 das Lenkrad höheren Belastungen durch Festhalten beim Einsteigen ausgesetzt ist. Man kann also ein Passatlenkrad o.ä. durchaus nehmen, passen wird es, aber besser ein T5-Lenkrad besorgen.
Alternative: eigentlich braucht man gar kein neues Lenkrad um auf MFL umzurüsten. Man benötigt lediglich die beiden durch ein Kabel verbundenen Tastenfelder. Diese werden einfach gegen die am Originallenkrad vorhandenen Blenden getauscht. Dazu muss bei ausgebautem Airbag je eine Schraube pro Tastenfeld bzw. Blende gelöst werden. Danach kann man das Tastenfeld, bzw. die Blende heraushebeln. Das Kabel, welches beide Tastenfelder verbindet, kann einfach unten im Lenkrad verlegt werden, dafür sind auch bei Nicht-MFL-Lenkrädern Klemmvorrichtungen vorhanden. Es ist also am einfachsten und vermutlich auch am günstigsten, einfach ein beliebiges MFL zu besorgen (z.B. Ebay) und die Tasten ins eigene T5-Lenkrad zu schrauben.
Ein neuer Schleifring ist übrigens nicht notwendig. Es gibt nur zwei Schleifringe beim T5.2, den für Fahrzeuge mit ESP und den für Fahrzeuge ohne ESP, hat wer einen T5.2 ohne ESP?
Werkzeug: 12er Vielzahnnuss (unbedingt vorher besorgen), div. Schraubenzieher, 2 Stromdiebe, Lötkolben, Schrumpfschlauch
Folgender Arbeitsablauf:
Vorbereitung:
Zündung einschalten (wichtig, damit kein Airbagfehler folgt). Minuspol der Starterbatterie abklemmen, besser auch zusätzlich noch die Minuspole der Zusatzbatterien. Erst danach die Zündung wieder ausschalten.
Die Verkleidungen des Lenkstockes abbauen:
Unten ist nur eine Schraube hinter der Höhenverstellung der Lenksäule, diese lösen. Dann den Staubschutzbalg aushängen (ist ein wenig mühsam). Danach wird die obere Hälfte der Verkleidung abgehebelt. Links und rechts, sowie direkt hinter dem Lenkrad sind von innen gegenläufige Haltenasen, die Ober-und Unterteil zusammenhalten. Weitere zwei Schrauben halten das Unterteil direkt hinterm Lenkrad noch an der Lenksäule. Die beiden besagten Schrauben im inneren von oben lösen und das Unterteil abnehmen. Die unteren Verkleidungen des Armaturenbrettes und des Fußraumes der Fahrerseite sollten auch herausgenommen werden (durch abschrauben und beherztes abziehen).
Den Airbag ausbauen:
Es sind zwei Löcher an der Lenkradhinterseite. Dort fährt man mit einem größeren Schlitzschraubenzieher rein und hebelt die Federspangen des Airbags aus. VORSICHT, bei der zweiten Federspange, also wenn sich der Airbag dann ganz löst, Reihenfolge egal, hüpft der Airbag etwas aus dem Lenkrad. Man muss den Airbag unbedingt festhalten, da sonst das Kabel beschädigt wird. Den Airbag dann vorsichtig etwas herausziehen. Das Airbagkabel dann am gelben Stecker von der Wickelfeder abstecken. Airbag beiseite legen.
Das Lenkrad ausbauen:
Dazu benötigt man eine 12er Vielzahnnuss (Unbedingt vorher besorgen, mit anderen Mitteln habe ich das Lenkrad erst nicht abgekriegt). Ist die Schraube gelöst, Lenkrad abnehmen. Markierungen sind am Lenkstock, sowie am Lenkrad vorhanden, so dass das Lenkrad hinterher wieder gerade drauf sein sollte.
Massekabel abschrauben:
Links vom Lenkstock ist der Kabelbaum mit einem Massepunkt verbunden, abschrauben.
Blink/Wischerhebel demontieren:
Die Schraube an der Befestigung der Schalthebel lösen und das Ganze ein Stück abziehen.
Zentraler Stecker Lenkstock T41:
Der große weiße Stecker hat eine Verriegelung an der Oberseite, die muss man hochziehen, dann kann man den Stecker abziehen. Das Steckergehäuse durch entriegeln und seitliches Abziehen der weißen Schutzhülle öffnen (etwas hakelig).
Zwei Leitungen einsetzen (gelbe Einzelleitungen 000 979 009E):
Jetzt müssen zwei Leitungen im Stecker eingestezt werden. Eines ist eine +Leitung, die Zweite ist die LIN-BUS Leitung.
+ Leitung auf den freien Steckplatz 9
LIN Bus auf den ebenfalls freien Steckplatz 10
Diese Steckplätze 9 und 10 befinden sich auf der oberen Kontaktleiste des Steckers. Man kann es einfach abzählen, da die Steckplätze jeweils am Ende der Steckerleiste eine Steckplatznummer aufgeprägt haben. Die Stecker der gelben Einzelleitungen passen plug and play in die Steckplätze und rasten sofort ein.
Stecker und Lenkstock wieder zusammenbauen, die neu gezogenen Leitungen mit Gewebeband an dem originalen Kabelbaum wickeln und unten in ausreichender Länge unten im Fußraum heraushängen lassen. +Leitung ca. 1m, Busleitung 0,5m. Genug Spiel berücksichtigen, wegen der Lenkradverstellung. Massekabel wieder anschließen.
Anschluss der neuen Leitungen an das Fahrzeug:
Jetzt muss das BUS-Kabel (vom Steckplatz 10) am zentralen Bordnetzsteuergerät (BNS) angeschlossen werden. Konkret muss es an die Leitung 17 (Lila/Weiß) des weißen Steckers T73b des BNS.
Falls jemand das BNS noch nicht kennt:
Es ist im Fahrer-Fußraum oberhalb des Kupplungspedals. Man kommt auch ohne große Bastel-Arbeiten sehr gut an den weißen Stecker: Die Verkleidungen im Fußraum sind ja sowieso schon ausgebaut, dann reicht es, den Kopf schön tief in dem Fußraum zu stecken und an den Pedalen vorbei nach oben richtung Motorraum-Wand zu gucken. Der weiße Stecker ist dann rückwärtig an der schwarzen Kiste (=BNS) eingesteckt. Der Kabelstrang geht mit irrsinnig vielen Kabeln nach oben weg. Nun einfach mit der Hand den Hebel am Stecker umlegen und den Stecker lösen und nach unten herausziehen. Es geht zwar aufgrund der Länge des Kabelstrangs nur ein bisschen, reicht aber. Die Leitung 17 ist die Lila/Weiße in diesem Kabelstrang. Man kann diese Leitung einfach mit einem "Stromdieb" anzapfen und so mit dem neu gezogenen Kabel verbinden. Sicher, auspinnen und anlöten ist die elegantere Lösung, aber es funktioniert auch so und ist deutlich einfacher.
Die neue +Leitung muss irgendwo an Dauerplus angeschlossen werden. Entweder am zentralen Sicherungskasten auf den Sicherungsplatz SC34 legen und die Sicherung mit der daneben liegenden Plusversorgung anspeisen (elegante Lösung), oder das neu gezogene Kabel einfach mit einem "Stromdieb" am 12V-Kabel des Lichtschalters angeschlossen. Das ist das dicke Rot/Schwarze auf Steckplatz 15 des Lichtschaltersteckers (der Lichtschalter geht übrigens heraus, indem man den Schalter hereindrückt und dann nach rechts dreht).
Neues Airbagkabel (3C8 971 584 A):
Am ausgebauten Airbag nun das alte Kabel gegen das neue tauschen (selbsterklärend). Alle Stecker auf richtigen Sitz überprüfen!
Lenkrad einbauen:
Das neue Lenkrad (oder das nun mit Tasten bestückte Lenkrad) gerade aufsetzen (Markierungen beachten) und festschrauben.
Airbag einsetzen:
Wichtig: die Zündung muss ausgeschaltet sein!
Nun den Airbag grob vors Lenkrad halten und die Stecker anschließen (gelber Airbagstecker in der Mitte und der neue MFL Stecker von hinten in den linken Tastenblock). Wenn die Kabel richtig sitzen, den Airbag einfach ins Lenkrad drücken.
Batterie anklemmen:
Erst Zündung einschalten und alle Personen aus dem Auto holen. Dann die Batterie anklemmen.
Installation des MFL:
Sind alle Leitungen verbunden und ist alles wieder eingebaut, sollte das MFL jetzt bei eingeschaltenem Licht schon mal beleuchtete Tasten haben.
Bei einigen war's das schon (z.B. bei mir). Ich musste gar nichts codieren und das MFL funktioniert einfach so. Einzig die Sprachbefehltaste ist falsch belegt und funktioniert als Mute-Taste. Ich denke, dazu müsste ich doch noch per VCDS dem T5 verständlich machen, dass ich eine Premium- FSE habe. Aber das ist mir erst einmal egal, ich habe kein VCDS-Gerät.
Falls das MFL nicht funktioniert, geht's mit VCDS weiter (USB+CAN. Die älteren VCDS Kabel gehen leider nicht mehr, CAN muss unterstützt werden). Als erstes muss das MFL in der "Verbauliste" angehakt werden, dann muss man es noch im BNS anhaken, ob mit Telefon, mit Radio oder nicht.
Viel Spaß beim Umbau und mit dem neuen MFL!
Gruß Christian
Da ich mir bei der Umrüstung auf das Multifunktionslenkrad in meinem 2011er California die notwendigen Informationen aus diversen und zum Teil langen Threads zusammen gesucht habe, habe ich mich entschlossen, hier eine Anleitung zusammen zu fassen. Dabei stammen Teile der Beschreibung von mc_givertechnik (danke Peter!) und Joe C. gab mir auch einige hilfreiche Tipps per PN (Danke Jonathan!). Der Rest beruht auf meinen Erfahrungen beim Umbau.
Vorab: Es wird der Airbag ausgebaut. Das ist also eine sensible Sache und sollte nur bei entsprechendem Background selbst gemacht werden. Ansonsten einfach an die Werkstatt des Vertrauens abgeben. Ich gebe keinerlei Garantie für die Richtigkeit der Angaben und schließe die Haftung bei Schäden jeglicher Art aus. Diese Anleitung soll als Hilfestellung dienen, für dein Handeln bist du selbst verantwortlich!
Der Einbau des MFL ist ein relativ geringer Aufwand. Für Schraubererfahrene und KFZis sollte das in 'ner guten Stunde erledigt sein. Schwierigkeitsgrad vermutlich 2/10. Der branchenfremde Enthusiast mit Mut zum Schraubenzieher (wie ich) darf bis zu 3,5 Stunden einplanen. Der für mich gefühlte Schwierigkeitsgrad lag bei 4/10.
Welche Teile werden benötigt?
1. Ein neues Aibagkabel, das zusätzlich das Kabel für die MFL Tasten führt. Die Teilenummer dürfte die 3C8 971 584 A (oder Nachfolger) sein. Kostenpunkt knapp unter 40 €.
2. Zwei gelbe Einzelleitungen mit der Teilenummer 000 979 009E für ein paar Euro. Diese sind nur in einer kurzen Standardlänge erhältlich und müssen daher durch löten und Schrumpfschlauch an ein geeignetes Kabel zu einer Gesamtlänge von ca. 1,5 m verlängert werden. Ein Stecker ist jedoch nur an einer Seite notwendig, so dass es eigentlich auch reicht, nur eine Einzelleitung zu kaufen, da diese Leitungen Stecker an beiden Seiten verbaut haben. Also in der Mitte durchschneiden, jeweils verlängern und schon hat man die zwei notwendigen Leitungen.
3. Das Multifunktionslenkrad. Hier nun etwas ausführlicher...
Die Lenkräder aus Passat, Golf, Touran usw. sehen alle identisch aus und passen auch in den T5. Einzig das aus dem Polo ist etwas anders. All diese Lenkräder haben im Inneren jedoch einen Unterschied zur T5-Version: Der Bereich um die Befestigungsschraube des Lenkrades ist beim T5 zusätzlich durch eine mit drei Nieten befestigte "Unterlegscheibe" verstärkt. ...vermutlich da beim T5 das Lenkrad höheren Belastungen durch Festhalten beim Einsteigen ausgesetzt ist. Man kann also ein Passatlenkrad o.ä. durchaus nehmen, passen wird es, aber besser ein T5-Lenkrad besorgen.
Alternative: eigentlich braucht man gar kein neues Lenkrad um auf MFL umzurüsten. Man benötigt lediglich die beiden durch ein Kabel verbundenen Tastenfelder. Diese werden einfach gegen die am Originallenkrad vorhandenen Blenden getauscht. Dazu muss bei ausgebautem Airbag je eine Schraube pro Tastenfeld bzw. Blende gelöst werden. Danach kann man das Tastenfeld, bzw. die Blende heraushebeln. Das Kabel, welches beide Tastenfelder verbindet, kann einfach unten im Lenkrad verlegt werden, dafür sind auch bei Nicht-MFL-Lenkrädern Klemmvorrichtungen vorhanden. Es ist also am einfachsten und vermutlich auch am günstigsten, einfach ein beliebiges MFL zu besorgen (z.B. Ebay) und die Tasten ins eigene T5-Lenkrad zu schrauben.
Ein neuer Schleifring ist übrigens nicht notwendig. Es gibt nur zwei Schleifringe beim T5.2, den für Fahrzeuge mit ESP und den für Fahrzeuge ohne ESP, hat wer einen T5.2 ohne ESP?
Werkzeug: 12er Vielzahnnuss (unbedingt vorher besorgen), div. Schraubenzieher, 2 Stromdiebe, Lötkolben, Schrumpfschlauch
Folgender Arbeitsablauf:
Vorbereitung:
Zündung einschalten (wichtig, damit kein Airbagfehler folgt). Minuspol der Starterbatterie abklemmen, besser auch zusätzlich noch die Minuspole der Zusatzbatterien. Erst danach die Zündung wieder ausschalten.
Die Verkleidungen des Lenkstockes abbauen:
Unten ist nur eine Schraube hinter der Höhenverstellung der Lenksäule, diese lösen. Dann den Staubschutzbalg aushängen (ist ein wenig mühsam). Danach wird die obere Hälfte der Verkleidung abgehebelt. Links und rechts, sowie direkt hinter dem Lenkrad sind von innen gegenläufige Haltenasen, die Ober-und Unterteil zusammenhalten. Weitere zwei Schrauben halten das Unterteil direkt hinterm Lenkrad noch an der Lenksäule. Die beiden besagten Schrauben im inneren von oben lösen und das Unterteil abnehmen. Die unteren Verkleidungen des Armaturenbrettes und des Fußraumes der Fahrerseite sollten auch herausgenommen werden (durch abschrauben und beherztes abziehen).
Den Airbag ausbauen:
Es sind zwei Löcher an der Lenkradhinterseite. Dort fährt man mit einem größeren Schlitzschraubenzieher rein und hebelt die Federspangen des Airbags aus. VORSICHT, bei der zweiten Federspange, also wenn sich der Airbag dann ganz löst, Reihenfolge egal, hüpft der Airbag etwas aus dem Lenkrad. Man muss den Airbag unbedingt festhalten, da sonst das Kabel beschädigt wird. Den Airbag dann vorsichtig etwas herausziehen. Das Airbagkabel dann am gelben Stecker von der Wickelfeder abstecken. Airbag beiseite legen.
Das Lenkrad ausbauen:
Dazu benötigt man eine 12er Vielzahnnuss (Unbedingt vorher besorgen, mit anderen Mitteln habe ich das Lenkrad erst nicht abgekriegt). Ist die Schraube gelöst, Lenkrad abnehmen. Markierungen sind am Lenkstock, sowie am Lenkrad vorhanden, so dass das Lenkrad hinterher wieder gerade drauf sein sollte.
Massekabel abschrauben:
Links vom Lenkstock ist der Kabelbaum mit einem Massepunkt verbunden, abschrauben.
Blink/Wischerhebel demontieren:
Die Schraube an der Befestigung der Schalthebel lösen und das Ganze ein Stück abziehen.
Zentraler Stecker Lenkstock T41:
Der große weiße Stecker hat eine Verriegelung an der Oberseite, die muss man hochziehen, dann kann man den Stecker abziehen. Das Steckergehäuse durch entriegeln und seitliches Abziehen der weißen Schutzhülle öffnen (etwas hakelig).
Zwei Leitungen einsetzen (gelbe Einzelleitungen 000 979 009E):
Jetzt müssen zwei Leitungen im Stecker eingestezt werden. Eines ist eine +Leitung, die Zweite ist die LIN-BUS Leitung.
+ Leitung auf den freien Steckplatz 9
LIN Bus auf den ebenfalls freien Steckplatz 10
Diese Steckplätze 9 und 10 befinden sich auf der oberen Kontaktleiste des Steckers. Man kann es einfach abzählen, da die Steckplätze jeweils am Ende der Steckerleiste eine Steckplatznummer aufgeprägt haben. Die Stecker der gelben Einzelleitungen passen plug and play in die Steckplätze und rasten sofort ein.
Stecker und Lenkstock wieder zusammenbauen, die neu gezogenen Leitungen mit Gewebeband an dem originalen Kabelbaum wickeln und unten in ausreichender Länge unten im Fußraum heraushängen lassen. +Leitung ca. 1m, Busleitung 0,5m. Genug Spiel berücksichtigen, wegen der Lenkradverstellung. Massekabel wieder anschließen.
Anschluss der neuen Leitungen an das Fahrzeug:
Jetzt muss das BUS-Kabel (vom Steckplatz 10) am zentralen Bordnetzsteuergerät (BNS) angeschlossen werden. Konkret muss es an die Leitung 17 (Lila/Weiß) des weißen Steckers T73b des BNS.
Falls jemand das BNS noch nicht kennt:
Es ist im Fahrer-Fußraum oberhalb des Kupplungspedals. Man kommt auch ohne große Bastel-Arbeiten sehr gut an den weißen Stecker: Die Verkleidungen im Fußraum sind ja sowieso schon ausgebaut, dann reicht es, den Kopf schön tief in dem Fußraum zu stecken und an den Pedalen vorbei nach oben richtung Motorraum-Wand zu gucken. Der weiße Stecker ist dann rückwärtig an der schwarzen Kiste (=BNS) eingesteckt. Der Kabelstrang geht mit irrsinnig vielen Kabeln nach oben weg. Nun einfach mit der Hand den Hebel am Stecker umlegen und den Stecker lösen und nach unten herausziehen. Es geht zwar aufgrund der Länge des Kabelstrangs nur ein bisschen, reicht aber. Die Leitung 17 ist die Lila/Weiße in diesem Kabelstrang. Man kann diese Leitung einfach mit einem "Stromdieb" anzapfen und so mit dem neu gezogenen Kabel verbinden. Sicher, auspinnen und anlöten ist die elegantere Lösung, aber es funktioniert auch so und ist deutlich einfacher.
Die neue +Leitung muss irgendwo an Dauerplus angeschlossen werden. Entweder am zentralen Sicherungskasten auf den Sicherungsplatz SC34 legen und die Sicherung mit der daneben liegenden Plusversorgung anspeisen (elegante Lösung), oder das neu gezogene Kabel einfach mit einem "Stromdieb" am 12V-Kabel des Lichtschalters angeschlossen. Das ist das dicke Rot/Schwarze auf Steckplatz 15 des Lichtschaltersteckers (der Lichtschalter geht übrigens heraus, indem man den Schalter hereindrückt und dann nach rechts dreht).
Neues Airbagkabel (3C8 971 584 A):
Am ausgebauten Airbag nun das alte Kabel gegen das neue tauschen (selbsterklärend). Alle Stecker auf richtigen Sitz überprüfen!
Lenkrad einbauen:
Das neue Lenkrad (oder das nun mit Tasten bestückte Lenkrad) gerade aufsetzen (Markierungen beachten) und festschrauben.
Airbag einsetzen:
Wichtig: die Zündung muss ausgeschaltet sein!
Nun den Airbag grob vors Lenkrad halten und die Stecker anschließen (gelber Airbagstecker in der Mitte und der neue MFL Stecker von hinten in den linken Tastenblock). Wenn die Kabel richtig sitzen, den Airbag einfach ins Lenkrad drücken.
Batterie anklemmen:
Erst Zündung einschalten und alle Personen aus dem Auto holen. Dann die Batterie anklemmen.
Installation des MFL:
Sind alle Leitungen verbunden und ist alles wieder eingebaut, sollte das MFL jetzt bei eingeschaltenem Licht schon mal beleuchtete Tasten haben.
Bei einigen war's das schon (z.B. bei mir). Ich musste gar nichts codieren und das MFL funktioniert einfach so. Einzig die Sprachbefehltaste ist falsch belegt und funktioniert als Mute-Taste. Ich denke, dazu müsste ich doch noch per VCDS dem T5 verständlich machen, dass ich eine Premium- FSE habe. Aber das ist mir erst einmal egal, ich habe kein VCDS-Gerät.
Falls das MFL nicht funktioniert, geht's mit VCDS weiter (USB+CAN. Die älteren VCDS Kabel gehen leider nicht mehr, CAN muss unterstützt werden). Als erstes muss das MFL in der "Verbauliste" angehakt werden, dann muss man es noch im BNS anhaken, ob mit Telefon, mit Radio oder nicht.
Viel Spaß beim Umbau und mit dem neuen MFL!
Gruß Christian
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