Nach Getriebeumbau springt 1. Gang

Dexter_07

Aktiv-Mitglied
Ort
Weilburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
AXE raus VR6 rein mit klassischen Motortuning ; umgebaut auf BRC Gas Anlage
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Xenon ,5.2 Spiegel, 2. Batterie nachgrüstet,Drehkonsole beidseitig ,Soundsystem,Rückfahrkamera, AHK
Umbauten / Tuning
cityguard mit Tagfahrlicht. Standheizung und Luftstandheizung umgerüstet
2 Sitzbank hinten 360Gard drehbar
VB Luftfahrwerk 255/50/19 Et50 20mm Distanzscheibe
original Calidach nachgerüstet
Getriebeumbau von NEE auf TTS
nach einem Kupplungsschaden habe ich spiel in der Getriebe Eingangswelle entdeckt
ich muss dazu sagen das die Kupplung vor 10t KM sammt den ganzen Motor gemacht wurde.
ich habe das Getriebe geöffnet nach dem ich späne im öl hatte.
das Fehlerbild was sich ergeben hat war das durch das spiel in der Eingangswelle Zahnräder auf Flanke gelaufen sind.
Beim einbau des Motors wurde anscheinend massive Gewalt ausgewirkt. Den Rollenkäfig des Lagers hat es total zerfetzt.

Also habe ich mich entschieden den Umbau auf ein Untersetzes Getriebe von einem Widder zu machen.
Nach längerer Recherche und paar tricks habe ich ein NEE bekommen
Das ist jedoch für ein 2l bi turbo Motor und ich habe ein AXE Motor (Getriebe war ursprünglich HNC)
deshalb hat der Getriebedeckel nicht gepasst.
Also habe ich den von meinem genommen.
die Einstellscheiben der Kegellager habe ich von dem NEE bei behalten und in meinen Deckel montiert.
Dann hatte ich das Problem das die Schaltgabeln beim schalten den Getriebedeckel angehoben haben.
Die Führung der Schaltgabeln habe sich geändert als auch die Führung in den Deckel.
Also habe ich die Schaltgablen aus dem HNC in das NEE gebaut.
Dann konnte ich von Hand alle Gänge durchschalten und alles lief sehr freigängig.
der Erste hatte mir allerdings da schon nicht so sehr gut gefallen da er ein recht kurzen weg gemacht hat.
die Syncronringe sind jedoch in Position gegangen und habe sich auch selbst gehalten.
Allerdings nur in Trockenlauf, in Realittät war ging er quasi nie rein und hat kaum gehalten.
Eigentlich kann man da ja nichts einstellen.
weis hier jemand genauer beschied mit den Getriebe
das diff scheint nach einer Probefahrt auch gelitten zuhaben doch was wund wie das zusammenhängt weis ich zur zeit noch nicht.
muss mir errst mal etwas meine Wunden lecken.
 
Was erwartest Du hier? Du hast aus zwei nicht zueinander passenden Getrieben eines gebastelt. Offensichtlich hat das nicht funktioniert. Das wird wohl hier noch niemand gemacht haben. - Wohl aus gutem Grund...
 
also das Getriebe wurde schon in viele verschinde Fahrzeuge eingebaut und ist auch in der tuning Scene bekannt (wegen der 500NM Standfestigkeit). also dass MQ500 wird nicht so ganz selten das zweckentfremdet. somit gibt es schon auch ein paar Spezialisten gibt die sich mit der Bauserie gut auskennen. Ich hatte vorher sogar mal mit VW Nutzfahrzeuge Kontakt und die waren da nicht ganz so skeptisch wie du.
Am Anfang Ging fast gar nichts, max 3 ,jetzt schon mal 6,5 von 7 . Also sei bitte mal nicht pessimistisch, dass letzt Quäntchen wird dann wohl auch noch machbar sein
 
Wenn es 500 NM aushält und im ersten Gang doch abkackt vermutlich nicht ganz so toll...:D
 
das Eine hat mit dem Anderen im Bezug auf Standfestigkeit oder Haltbarkeit nur indirekt / wenig / bis nichts zu tun, wobei im Ergebnis du recht hast , alles nicht so toll
 
Hallo,
bitte weitere Infos zu deinem Getriebeumbau!

Hast du noch links wo das behandelt wird?

Grüße
 
!?
Das Thema ist doch hier ganz gut platziert und ich meine es kann auch hier doch gut diskutiert werden. Oder? Vielleicht habe ich ja auch deine Aufforderung einfach nur . Missverstanden.
Wer und wo das ganze vielleicht noch behandelt wird darf auch gerne hier etwas dazu beitragen.
 
Hast du eine Lösung gefunden?
Suche ebenfalls ein kurzes Getriebe für den BNZ Motor 131PS.
Wer kann helfen?

Gibt es da auch ein VW Originalgetriebe? Dachte ich hätte damals mal in verschiedenen Verkaufsanzeigen "kurze Getriebeübersetzung " gelesen :cool:
 
Meiner Meinung nach hat Seikel als Premiumpartner zu den Wolfsburgern, die Teile für die Getriebe — vielleicht aber auch den Umbau der Getriebe für VW gemacht
 
Mein Getriebe läuft so weit mittlerweile.
Die Schaltgabel mussten ich anpassen.
Denn die Wege als auch der Schaltfinger hat sich geändert.
 
Zurück
Oben