Nach Getriebeumbau springt 1. Gang

Dieses Thema im Forum "Der Robuste" wurde erstellt von Dexter_07, 17 Aug. 2019.

Schlagworte:
  1. Dexter_07

    Dexter_07 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    28 Sep. 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Automatisierungstechniker
    Ort:
    Weilburg / zur Zeit Sao Paulo Brasilien
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2005
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    AXE mit 2. Leistungsstufe
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Xenon ,5.2 Spiegel, 2. Batterie nachgrüstet,Drehkonsole beidseitig,Soundsystem,Rückfahrkamera, AHK
    Umbauten / Tuning:
    Rails. cityguard mit Tagfahrlicht. Comming und leaving Home, Schall und Wärmeisolieung, beleuchteter Schaltknauf, . ABT 19" 255/50 ; Wurzelholz schwarzmetalic lackiert, Schalttafel Anthrazit metalic lackiert
    2 Sitzbank hinten 360Gard drehbar
    VB Luftfahrwerk
    original Calidach nachgerüstet
    nach einem Kupplungsschaden habe ich spiel in der Getriebe Eingangswelle entdeckt
    ich muss dazu sagen das die Kupplung vor 10t KM sammt den ganzen Motor gemacht wurde.
    ich habe das Getriebe geöffnet nach dem ich späne im öl hatte.
    das Fehlerbild was sich ergeben hat war das durch das spiel in der Eingangswelle Zahnräder auf Flanke gelaufen sind.
    Beim einbau des Motors wurde anscheinend massive Gewalt ausgewirkt. Den Rollenkäfig des Lagers hat es total zerfetzt.

    Also habe ich mich entschieden den Umbau auf ein Untersetzes Getriebe von einem Widder zu machen.
    Nach längerer Recherche und paar tricks habe ich ein NEE bekommen
    Das ist jedoch für ein 2l bi turbo Motor und ich habe ein AXE Motor (Getriebe war ursprünglich HNC)
    deshalb hat der Getriebedeckel nicht gepasst.
    Also habe ich den von meinem genommen.
    die Einstellscheiben der Kegellager habe ich von dem NEE bei behalten und in meinen Deckel montiert.
    Dann hatte ich das Problem das die Schaltgabeln beim schalten den Getriebedeckel angehoben haben.
    Die Führung der Schaltgabeln habe sich geändert als auch die Führung in den Deckel.
    Also habe ich die Schaltgablen aus dem HNC in das NEE gebaut.
    Dann konnte ich von Hand alle Gänge durchschalten und alles lief sehr freigängig.
    der Erste hatte mir allerdings da schon nicht so sehr gut gefallen da er ein recht kurzen weg gemacht hat.
    die Syncronringe sind jedoch in Position gegangen und habe sich auch selbst gehalten.
    Allerdings nur in Trockenlauf, in Realittät war ging er quasi nie rein und hat kaum gehalten.
    Eigentlich kann man da ja nichts einstellen.
    weis hier jemand genauer beschied mit den Getriebe
    das diff scheint nach einer Probefahrt auch gelitten zuhaben doch was wund wie das zusammenhängt weis ich zur zeit noch nicht.
    muss mir errst mal etwas meine Wunden lecken.
     
  2. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    21,579
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    4,641
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Was erwartest Du hier? Du hast aus zwei nicht zueinander passenden Getrieben eines gebastelt. Offensichtlich hat das nicht funktioniert. Das wird wohl hier noch niemand gemacht haben. - Wohl aus gutem Grund...
     
  3. Dexter_07
    Themen-Starter

    Dexter_07 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    28 Sep. 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Automatisierungstechniker
    Ort:
    Weilburg / zur Zeit Sao Paulo Brasilien
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2005
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    AXE mit 2. Leistungsstufe
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Xenon ,5.2 Spiegel, 2. Batterie nachgrüstet,Drehkonsole beidseitig,Soundsystem,Rückfahrkamera, AHK
    Umbauten / Tuning:
    Rails. cityguard mit Tagfahrlicht. Comming und leaving Home, Schall und Wärmeisolieung, beleuchteter Schaltknauf, . ABT 19" 255/50 ; Wurzelholz schwarzmetalic lackiert, Schalttafel Anthrazit metalic lackiert
    2 Sitzbank hinten 360Gard drehbar
    VB Luftfahrwerk
    original Calidach nachgerüstet
    also das Getriebe wurde schon in viele verschinde Fahrzeuge eingebaut und ist auch in der tuning Scene bekannt (wegen der 500NM Standfestigkeit). also dass MQ500 wird nicht so ganz selten das zweckentfremdet. somit gibt es schon auch ein paar Spezialisten gibt die sich mit der Bauserie gut auskennen. Ich hatte vorher sogar mal mit VW Nutzfahrzeuge Kontakt und die waren da nicht ganz so skeptisch wie du.
    Am Anfang Ging fast gar nichts, max 3 ,jetzt schon mal 6,5 von 7 . Also sei bitte mal nicht pessimistisch, dass letzt Quäntchen wird dann wohl auch noch machbar sein
     
  4. Hugenduebel

    Hugenduebel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Feb. 2019
    Beiträge:
    2,414
    Zustimmungen:
    937
    Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T6 California - Ocean
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Wenn es 500 NM aushält und im ersten Gang doch abkackt vermutlich nicht ganz so toll...:D
     
  5. Dexter_07
    Themen-Starter

    Dexter_07 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    28 Sep. 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Automatisierungstechniker
    Ort:
    Weilburg / zur Zeit Sao Paulo Brasilien
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2005
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    AXE mit 2. Leistungsstufe
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Xenon ,5.2 Spiegel, 2. Batterie nachgrüstet,Drehkonsole beidseitig,Soundsystem,Rückfahrkamera, AHK
    Umbauten / Tuning:
    Rails. cityguard mit Tagfahrlicht. Comming und leaving Home, Schall und Wärmeisolieung, beleuchteter Schaltknauf, . ABT 19" 255/50 ; Wurzelholz schwarzmetalic lackiert, Schalttafel Anthrazit metalic lackiert
    2 Sitzbank hinten 360Gard drehbar
    VB Luftfahrwerk
    original Calidach nachgerüstet
    das Eine hat mit dem Anderen im Bezug auf Standfestigkeit oder Haltbarkeit nur indirekt / wenig / bis nichts zu tun, wobei im Ergebnis du recht hast , alles nicht so toll
     
  6. t5174dd

    t5174dd Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Sep. 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    06/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS MFD DVD
    Umbauten / Tuning:
    Bilstein B14 / Thomason TN4 20Zoll
    Hallo,
    bitte weitere Infos zu deinem Getriebeumbau!

    Hast du noch links wo das behandelt wird?

    Grüße
     
  7. Dexter_07
    Themen-Starter

    Dexter_07 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    28 Sep. 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Automatisierungstechniker
    Ort:
    Weilburg / zur Zeit Sao Paulo Brasilien
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2005
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    AXE mit 2. Leistungsstufe
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Xenon ,5.2 Spiegel, 2. Batterie nachgrüstet,Drehkonsole beidseitig,Soundsystem,Rückfahrkamera, AHK
    Umbauten / Tuning:
    Rails. cityguard mit Tagfahrlicht. Comming und leaving Home, Schall und Wärmeisolieung, beleuchteter Schaltknauf, . ABT 19" 255/50 ; Wurzelholz schwarzmetalic lackiert, Schalttafel Anthrazit metalic lackiert
    2 Sitzbank hinten 360Gard drehbar
    VB Luftfahrwerk
    original Calidach nachgerüstet
    !?
    Das Thema ist doch hier ganz gut platziert und ich meine es kann auch hier doch gut diskutiert werden. Oder? Vielleicht habe ich ja auch deine Aufforderung einfach nur . Missverstanden.
    Wer und wo das ganze vielleicht noch behandelt wird darf auch gerne hier etwas dazu beitragen.
     
  8. t5174dd

    t5174dd Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Sep. 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    06/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS MFD DVD
    Umbauten / Tuning:
    Bilstein B14 / Thomason TN4 20Zoll
    Hast du eine Lösung gefunden?
    Suche ebenfalls ein kurzes Getriebe für den BNZ Motor 131PS.
    Wer kann helfen?

    Gibt es da auch ein VW Originalgetriebe? Dachte ich hätte damals mal in verschiedenen Verkaufsanzeigen "kurze Getriebeübersetzung " gelesen :cool:
     
  9. space-camper

    space-camper Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Sep. 2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    08.2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Umbauten / Tuning:
    Spacecamper
    Meiner Meinung nach hat Seikel als Premiumpartner zu den Wolfsburgern, die Teile für die Getriebe — vielleicht aber auch den Umbau der Getriebe für VW gemacht
     
  10. Dexter_07
    Themen-Starter

    Dexter_07 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    28 Sep. 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Automatisierungstechniker
    Ort:
    Weilburg / zur Zeit Sao Paulo Brasilien
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2005
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    AXE mit 2. Leistungsstufe
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Xenon ,5.2 Spiegel, 2. Batterie nachgrüstet,Drehkonsole beidseitig,Soundsystem,Rückfahrkamera, AHK
    Umbauten / Tuning:
    Rails. cityguard mit Tagfahrlicht. Comming und leaving Home, Schall und Wärmeisolieung, beleuchteter Schaltknauf, . ABT 19" 255/50 ; Wurzelholz schwarzmetalic lackiert, Schalttafel Anthrazit metalic lackiert
    2 Sitzbank hinten 360Gard drehbar
    VB Luftfahrwerk
    original Calidach nachgerüstet
    Mein Getriebe läuft so weit mittlerweile.
    Die Schaltgabel mussten ich anpassen.
    Denn die Wege als auch der Schaltfinger hat sich geändert.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
DSG Gang springt raus T5.2 - Mängel & Lösungen 6 Apr. 2019
1. Gang geht nicht rein T5 - Mängel & Lösungen 11 Apr. 2018
probleme mit dem 1 gang T5 - Mängel & Lösungen 28 Feb. 2013
4.Gang springt raus! T5 - Mängel & Lösungen 17 Nov. 2012
Getriebegeräusche im 1. & 2. Gang T5 - Mängel & Lösungen 21 Feb. 2010
5. Gang springt raus T5 - Mängel & Lösungen 5 Dez. 2008
6. Gang springt raus T4 / Caddy / Touran / Sharan / Crafter 18 Juli 2005
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden