Navi findet kein Signal

T5 Joker

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ5H016726
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo an alle T5 Freunde.

Ich hab da mal ein großes Anliegen. Ich habe mir heute mein aller ersten VW T5 Multivan Highline bj 2004 zugelegt. Habe prompt das Navi getestet. Und nun die Ernüchterung. Also....das Navi zeigt mir prinzipiell alles an. Nur er findet irgendwie kein richtiges Signal. So denke ich mir das zumindest. Das heißt....ich gebe ein Ziel ein, er zeigt mir die Karte inkl. Route. Nur sobald ich los fahre springt der Pfeil (mein Auto) ewig hin und her. In meiner MFA steht das Wort "Ziel" und die Richtungspfeile springen ewig in jede erdenkliche Himmelsrichtung. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Ich wäre euch da wirklich sehr dankbar.

MFG
 
Hat keiner Lust mir zu helfen oder kann mir da niemand helfen? Mag ja auch sein das ich zu blöde für die Sache bin. Aber selbst wenn es daran liegt wäre es nett wenn mir das jemand einfach sagt
 
Moin,
nunja....mal ein kleiner Tipp:
Hast Du ein original Navi drin ? Ist es das RNS CD oder schon das RNS DVD ? Etwas mehr Daten...und vor allem ein ausgefülltes Profil trägt schon ordentlich zur Hilfe bei.
Gruss

Kibo

Achja...willkommen im TX-Board
 
Moin....ich habe mein Profil jetzt weitesgehend ausgefüllt. Hoffe es war hilfreich. Wenn noch was wichtiges fehlen sollte, bitte Bescheid sagen.

Um aber auf deine Frage zurück zu kommen....meines Wissens nach ist es ein original Navi. Hab auch sonst gerade noch ein Foto von der CD gemacht. Das könnte ich dir sonst mal zusenden.

Mfg
 
Ferndiagnose ist grundsätzlich schwierig; vllt erst mal schrittweise Fehler suchen - Radio aus dem Schacht ziehen und alle Steckanschlüsse prüfen - evtl ist nur der GPS-Stecker lose...?
 
Das wäre wohl ein guter Anfang. Da es mein erster T5 ist, habe ich jedoch keine Ahnung wie ich das rausbekomme. Kannst du mir da vielleicht eine kurze Anleitung für doofe geben? vielen Dank
 
Stell mal ein Bild von dem Navi hier rein, dann sehen wir um was für ein Gerät es sich handelt.
 
20200104_091501.jpg 20200103_111813.jpg 20200103_111755.jpg 20200104_091247.jpg

Hoffe die Bilder helfen euch
 
JA, etwas. Findet das Gerät deinen Standort wenn du nur stehst?
 
Nicht zu 100% aber im groben schon. Also er findet zwar den Standort, aber wenn ich fahre, springt der pfeil immer hin und her. Verfolgt aber die Strecke die ich fahre
 
Wenn das NAvi deinen Standort findet, aber beim fahren zwischen Straße und "Offroad" hin und her springt denke ich mal du befährst eine Straße die früher anders lief oder neu ist.
Dein Datenstand lt. Navi CD ist 2004, wohnst du vielleicht in einem Neubaugebiet?
Am besten du fährst mal eine Straße die es schon lange gibt BAB oder Landstraße und beobachtest das Navi.
 
Nee das hat damit leider nichts zu tun. Bin auch schon durch Städte und Straßen gefahren die schon seit zich Jahren existieren
 
Hallo Joker,

danke fürs ausfüllen der Daten, damit kann man doch was anfangen.

Also...du hast das RNS CD....mit einer ziemlich veralteten CD (2004).Der erste Schritt wäre ersteinmal, durch ein Update der CD zu prüfen, ob es daran liegt.Wenn ich mich recht erinnere, sind die alten Geräte ziemlich empfindlich, was die CD angeht. Da diese im Laufwerk gerne verkratzen (auch bei der DVD im Nachfolgemodell noch so) kann da der Fehler schon liegen.
Kleiner Tipp:
Ich würde an Deiner Stelle nicht mehr allzuviel in das Gerät investieren. Schau dich lieber hier im Board nach einer vernünftigen Alternative um (Beiträge gibts ja genug) und es bleiben deine Nerven geschohnt.Wie gesagt......das Gerät ist absolut veraltet.

Evtl, wenn du hier noch jemanden findest, kann Dir jemand mal Leihweise mit einer Update CD aushelfen.

Gruss

Kibo
 
Um das Radio raus zu bekommen musst du in die kleinen Schlitze rechts oben über dem "Fähnchen Knopf" links oben über dem "Pfeil nach rechts Knopf" unten jeweils neben dem "MAP" und dem "INFO" Knopf

diese Dinger...

s-l300.jpg


...einhacken und daran raus ziehen.

Sorry das ich dir nicht sagen kann was das für Knöpfe sind das Original Radio flog bei mir als erstes raus :)

Ich vermute mal das dein GPS Stecker nicht richtig sitzt.


Gruß
 
Um das Radio raus zu bekommen musst du in die kleinen Schlitze rechts oben über dem "Fähnchen Knopf" links oben über dem "Pfeil nach rechts Knopf" unten jeweils neben dem "MAP" und dem "INFO" Knopf

diese Dinger...

s-l300.jpg



Ich vermute mal das dein GPS Stecker nicht richtig sitzt.


Gruß


Wenn der Stecker nicht richtig sitzen würde, würde es gar kein Signal anzeigen.

Wie oben bereits erwähnt, liegt dass mit 99 %iger Sicherheit an der CD. Das RNS 2 CD hat keinen Speicher und liest die Daten direkt von der CD ab.Ist diese durch starke Kratzer beeinträchtigt, kommt es zu dem vom TE genannten Fehlerbild.

@JOker: ich hab gerade mal nachgeschaut...ich hab leider keine mehr hier liegen.....hab ich wohl schon entsorgt.
 
Da gibts Haken zum Rausziehen - einfach mal beim Freundlichen ausleihen oder bei i-bäh für zweifuffzig selbst gekauft...
 
Naja also wenn du in der Nähe von Freiburg wohnst und das ding rausholen willst kannst dich gerne melden :)
 
@kibo....vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Du hattest geschrieben das ich mich nach einer Alternative umsuchen soll. Was meinst du damit? Soll ich nach einem neuen Laufwerk oder einem neuen Navi (Radio) oder nach einer neuen CD/DVD gucken?
Also die CD sieht von hinten wie neu aus. Am verkratzt sein kann dann nicht liegen
 
@Tranquility super....diese Teile sind natürlich nicht mehr vorhanden. Und in der Nähe von Freiburg wohne ich nicht mal ansatzweise :D aber trotzdem :danke:für das Angebot
 
Doofe Frage an alle hier....spielt mein Navi (Radio) eigentlich auch DVD's ab oder nur CD's? Bezüglich einem Update....
 
Zurück
Oben