Neue Federn? Wer kann helfen?

Dani124

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZHH10XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HVN75
Mein Multivan soll ein wenig höher kommen und eine bessere Straßenlage bekommen.

Seikeln will ich Ihn nicht, da ich eine Höhe von über 2 Metern befürchte.

Nun sollen neue VW Federn her, der Arsch hängt mit verbauten 7H5 511 115 P PR-A9A+1BA, 2MF+0YK (4Strich Blau) an der HA und 7E0 411 105 F
PR-K4H+1BA, 1BB,1BJ,2MG, 2MR+OJG (1grau, 2 grün) an der Vorderachse.

Ab Werk verstärktes Fahrwerk (Höher bis 20mm).

Als neue Dämpfer will ich Toni Special Active (rot) einbauen, macht es sinn das Domlager zu erneuern? Aktuell sind 120.000Km gelaufen.

Ich hoffe hier hat jemand Erfahrung und kann Tips im Teiledschungel von VW geben.
 
Nun sollen neue VW Federn her, der Arsch hängt mit verbauten 7H5 511 115 P PR-A9A+1BA, 2MF+0YK (4Strich Blau) an der HA und 7E0 411 105 F
PR-K4H+1BA, 1BB,1BJ,2MG, 2MR+OJG (1grau, 2 grün) an der Vorderachse.

Ab Werk verstärktes Fahrwerk (Höher bis 20mm).

Als neue Dämpfer will ich Toni Special Active (rot) einbauen, macht es sinn das Domlager zu erneuern? Aktuell sind 120.000Km gelaufen.

Ich hoffe hier hat jemand Erfahrung und kann Tips im Teiledschungel von VW geben.

Hi,
mit 4x blau hinten hast Du schon die zweithöchste Gewichtsklasse an Federn aus dem verstärketn FW verbaut. Die letzte Stufe ist dann 1x rosa. Das wird aber an Höhe vermutlich nur noch wenig bringen.
Vorn hast Du ebenfalls schon die vorletzte Stufe erreicht. Die letztes wäre 2xgrau+2xgrün.
Also mit Serienfedern bist Du quasi fast am Ende.

Hast Du mal die Höhe gemessen ? Am besten von Mitte Radnabe bis höchster Punkt Radausschnitt.
Achja, Domlager, die schon soviel runter haben, würde ich immer tauschen. Ich würde da auch auf die originale Version gehen.

Grüße,
Erik
 
Hi,
Höhe circa vorne 47,5 cm,
hinten ohne weitere Zuladung nur mit Hundeboxen 47cm.

Problem ist hauptsächlich die Straßenlage in Kurven. Hinten Fahre ich oft mit Anhänger oder Fahrradträger.

Ich würde mir gerne den TÜV etc sparen, welcher durch nicht VW Federn nötig wird. Auch möchte ich die einfache Ersatzteilversorgung aufrecht erhalten, da ich bei offroad24, Eibach oder Seikel so nicht habe. Längere Bestellzeiten etc. gerade im Ausland.



Grüße Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämpfer von Koni
 
Ggf mal über einen anderen Stabi nachgedacht? was hast du denn für einen drin? wahrscheinlich 24mm- gibt da noch einen dickeren aus dem VW Regal, ...
 
Habe ich mir schon überlegt, zusätzlich diese auch zu erneuern, wobei ich mir hier noch nicht sicher bin, ob der Effekt auch spürbar ist. Die Dämpfer haben die Beste Zeit hinter sich.
 
Allgemein wird über die verstärkten VW-Stabis im Vergleich zu den Serienteilen nur Gutes berichtet.

Ich fahre immer die verstärkten im California, habe also den direkten Vergleich selber nicht erfahren.

Aber es gibt hier sicher auch einige Boardies die umgerüstet haben und ihre Erfahrungen mitteilen können.


T2-Fahrer
 
Überzeugt ich schmeiß die Stabis mit raus. Hilft aber mit den Federn / Dämpfern leider 😀 weniger.

Ich denke der Bus war mal straffer auf der Straße, als er noch neu war.
 
Hi Höhe Vorne 86,5 cm ohne Fahrer,
Mein Multivan soll ein wenig höher kommen und eine bessere Straßenlage bekommen.

Seikeln will ich Ihn nicht, da ich eine Höhe von über 2 Metern befürchte.

Nun sollen neue VW Federn her, der Arsch hängt mit verbauten 7H5 511 115 P PR-A9A+1BA, 2MF+0YK (4Strich Blau) an der HA und 7E0 411 105 F
PR-K4H+1BA, 1BB,1BJ,2MG, 2MR+OJG (1grau, 2 grün) an der Vorderachse.

Hi,
mit 4x blau hinten hast Du schon die zweithöchste Gewichtsklasse an Federn aus dem verstärketn FW verbaut. Die letzte Stufe ist dann 1x rosa. Das wird aber an Höhe vermutlich nur noch wenig bringen.
Vorn hast Du ebenfalls schon die vorletzte Stufe erreicht. Die letztes wäre 2xgrau+2xgrün.
Also mit Serienfedern bist Du quasi fast am Ende.

Hast Du mal die Höhe gemessen ? Am besten von Mitte Radnabe bis höchster Punkt Radausschnitt.
Achja, Domlager, die schon soviel runter haben, würde ich immer tauschen. Ich würde da auch auf die originale Version gehen.

Grüße,
Erik
Hi, wenn ich hinten auf rosa gehe und vorne die alten Federn lasse, erhalte ich keine Keilform (Bus hinten höher als vorne)?
Macht es sinn neue Dämpfer mit alten Federn zu verbauen oder sollte dann die gleich mit erneuern?

Ich denke die Dämpfer sind mein Hauptverschleiß.
 
Was würdet Ihr machen? Wenn ich neue Dämpfer und Domlager verbaue, auch die Federn erneuern?
Original VW oder z.B. Monroe oder Lesjöfors sind die gleichwertig?
 
Zurück
Oben