Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

:D
Ich les den Thread nur zwecks der Belustigung. Ich brauch kein Update.
Lass es einfach machen, wie ein Mann und jammer nicht rum
:D
 
nein, du kommst auf Dauer (aller Wahrscheinlichkeit nach) nicht drum rum.
Die meisten, mich eingeschlossen, können nur positives berichten. Motor läuft runder, Regeneration VIEL unauffälliger, Lüfter bei abgebrochener Regeneration nochmal leiser, kein Mehrverbrauch, weder Diesel noch AdBlue, keine Leistungseinbußen.

Einige berichten aber auch exakt das Gegenteil. Ob eingebildet oder sich manche Fahrzeuge tatsächlich so völlig anders verhalten, kann ich nicht beurteilen.
 
Ist euch schon aufgefallen das die Tankanzeige nach dem Update nicht mehr linear arbeitet? Vielleicht war das vorher auch schon, nur nicht so extrem. Ich kann 250km fahren ohne das sich die Anzeige auch nur etwas bewegt, wenn der Tank voll ist. Hab ich nur noch 1/4 im Tank kann ich zuschauen wie die Nadel fällt. Kurios!
 
Ist euch schon aufgefallen das die Tankanzeige nach dem Update nicht mehr linear arbeitet? Vielleicht war das vorher auch schon, nur nicht so extrem. Ich kann 250km fahren ohne das sich die Anzeige auch nur etwas bewegt, wenn der Tank voll ist. Hab ich nur noch 1/4 im Tank kann ich zuschauen wie die Nadel fällt. Kurios!

Das war bei meinem T6 vor dem Update auch schon so, genau wie bei jedem anderen Fahrzeug der AG übrigens auch...
 
Vor dem Update ging die Tankanzeige viel schneller runter. Ich glaube VW versucht da wieder zu trixen. Was soll der Zeiger wenn er nicht annähernd die Realität wiedergibt?
 
ganz im Gegenteil, bei der Nadel ist mir keine Veränderung aufgefallen, dafür sind die angezeigten Verbrauchswerte DEUTLICH näher an die Realität gerückt. Ich schreibe die Werte aus der MFA und die errechneten echten Werte bei jedem Tanken mit. Das Ergebnis ist eindeutig. Der angezeigte Wert ist ca. 5% nach oben korrigiert.
 
Ich fahre immer die selbe Strecke und es war frueher nie so, das die Anzeige auf fast "voll" stand, als ich angekommen bin. Da ist was an der Tankanzeige veraendert worden. Habe den 150kW Motor. Meiner Meinung ist das ein Unding, das man nicht genau weiss was jedes Softwareupdate im Detail genau macht. Fuer jede Veraenderung muesste sich der Hersteller erklaeren.
 
Meiner Meinung ist das ein Unding, das man nicht genau weiss was jedes Softwareupdate im Detail genau macht. Fuer jede Veraenderung muesste sich der Hersteller erklaeren.
Das meinst du jetzt nicht ernst ?

Bei KEINEM Produkt ist das so !
Liest Du vor ner Herz-OP das Change-log des Hybrid-OP durch ? ... und kannst es dann auch noch sinnvoll bewerten ?

Weisst du, was Apple zwischen iOS 13.1.1 und 13.1.2 gemacht hat ? .. so wirklich en Detail - denn nur dann macht es Sinn.
Sprüche wie "Verbesserung der Stabilität" sind fürn Ar*** .. das ist "Opium für möchte-gerne-Nerds"

Von daher .. fahren und nicht nachdenken ...
Oder
fahren, und loggen, loggen, loggen und stundenlang reverse-engineeren .. bis die Frau die Scheidung einreicht und die Kinder "Service-Termine" bei dir buchen, wenn sie mal Uno spielen wollen.

Grüße
m;
 
Ich meine das ernst. Das ist mein Auto und der Hersteller holt es immer wieder in die Werkstatt wegen Problemen. Ich würde gerne wissen was die Updates machen. Beim Abholen des Fahrzeugs kein Ton, keiner weiss was. Wir leben in einer Informationsgesellschaft aber die wirklich wichtigen Sachen werden immer wieder nicht transportiert- den Bullshit aber gerne so viel bis man bricht.
 
Ich denke, dass in Zukunft Updates auf Autos gespielt werden wie auf das Handy.
Tesla macht das heute schon. Die anderen ziehen nach.
Mich juckt das nicht. Ich habe keine Veränderung feststellen können. Wenn er jetzt mehr AdBlue verbraucht und das gut für die Umwelt ist... Alles gut.
Ich hätte das Update niemals gemerkt, wenn ich hier nicht mitlesen würde.
Aber so sind wir halt unterschiedlich ;)

Die Entwicklungszeiten sind kurz. Software ist heute das komplexeste "Bauteil" im Fahrzeugbau. Tendenz stark steigend.
Logisch, dass wie in allen Softwarebereichen per Updates nachgebessert wird, oder nicht?

Wir leben ja nicht in den 80ern als es kaum Elektronik im Auto gab. Times are changing
 
Fahre das Update jetzt seit ca 6000 km. Angenehm unauffällig. Aber die Sache mit dem realistischen Verbrauch im KI würde ich auch bestätigen. Vorher lag ich gerne mal über einen halben Liter daneben. Eigendlich rechne ich nie nach außer der Verbrauch ist im KI sehr niedrig. Dann tu ich es eben mal aus Spaß doch. Jetzt nach dem Update z.B. 7.2Liter wurde angezeigt 7.1Liter hab ich errechnet. Normalerweise hat er mir da dann immer sowas wie 6.8 Liter gesagt. Und der Verbrauch lag eben bei 7.2 oder so.
Das der Addblue Verbrauch leicht gestiegen ist finde ich auch... aber wurde ja auch so angegeben. Ist mir aber egal. Wenn es hilft dann kann er von mir aus das doppelte davon durchjagen. Und ich muss dann alle 4 bis 5Tkm nachfüllen.

Zum Thema Software kann ich noch was beitragen auch wenn es nicht um Autos geht. Ich habe sehr viele Jahre Mähroboter von Namenhaften Herstellern verkauft und gewartet. Die Hersteller haben immer gewollt das die aktuelle Software aufgespielt wird. Egal wsrum die Maschine da ist. Oft wurde dadurch aber nichts besser sondern schlechter und es schlichen sich andere Probleme ein. Manchmal gab es in einem Jahr 4 neue Softwarevarianten.

Als ich aus diesem Geschäft ausstieg hieß es dann auf einmal vom Hersteller. Macht keine Softwareupdates wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Software ist und bleibt die Variable.

Soviel von meiner Seite
 
Die Regeneration scheint eine deutlich andere retry Strategie zu haben. Früher hat er direkt nach abstellen wieder an einer Regeneration weiter gemacht. jetzt scheint er mit halber Regeneration erst mal normal weiter zu fahren und dann wiederum eine neue zu starten wenn die Obergrenze erreicht ist.

Mir ist das aufgefallen, weil er seit ungefähr vier Tagen immer wieder kurze Strecken (10 km) regeneriert
 
Ich hab bis jetzt noch keine Regeneration bemerkt. Ich muss vielleicht mal genauer darauf achten.
 
Die Reg. ist teilweise sehr unterscheidlich appliziert.

Bei manchen Motoren merkt man nix, bei manchen kann man es nicht "nicht bemerken".

Grüße
m;
 
Zurück
Oben