Notfall CU-Drehknopf kaputt was nun?

silentglider

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Hallo Leute

Ich stelle mich kurz mal vor, mein Name ist Max, ich bin seid 2010 glücklicher Besitzer eines Calis T5s und könnte nicht zufriedener sein. Bis vor kurzem kannte ich Probleme mit dem Cali nicht und ich habe immer hin schon die eine oder andere Tour mit dem dicken gemacht, Tachostand ca 110tkm. Dach habe ich letztes Jahr machen lassen nachdem der Lack anfieng zu blühen und ich von einem netten Bekannten auf die Reparaturaktion aufmerksam gemacht wurde. Momentan interessiere ich mich für den nachträglichen Einbau einer Duscheinheit von VW und eines neuen MultimediaStereos aber das ist nun alles nicht so relevant denn eigentlich möchten wir morgen Abend für ein Paar Tage (bis So.) nach Frankreich und ich stelle gerade fest das der Drehknopf der CU sich nicht mehr betätigen lässt. Er war in der letzten Zeit immer etwas schwierig zu bedienen gewesen, das zu beschreiben ist in etwa so als ob "Sand im Getriebe" stecken geblieben wäre. Nun funktioniert der Drehknopf aber gar nicht mehr. Ich habe in meiner Werkstatt angerufen aber die können mir erst nächste Woche helfen. Was meint Ihr? Kann ich das Dach auch anders öffnen und schliessen? Kann ich die CU reparieren oder gar ersetzen in der kurzen Zeit? Was empfiehlt Ihr mir?

Ich freue mich über jede Antwort und werde mich jetzt mal mit dem Handbuch und dem Forum hier auseinander setzen.

Lg

Max
 
Danke lese mich gerade durch.
Da ich morgen los will bin ich für eure Hilfe dankbar da es ja ganz schnell gehen soll, vielleicht hat ja jemand hie rim Forum eine Idee wie ich das schnell auf die Reihe bekomme.

Ich habe nun schon mal folgende Anleitung zum Ausbau der CU gefunden: https://wimkoelman.files.wordpress.com/2012/09/kurzanleitung-cu-knopf_2.pdf

Fazit: Im Schlimmsten Fall baue ich die CU aus und bediene den Drehknopf per Schraubenzieher.
 
Hallo Max,
diese Anleitung kenne ich auch. Ich würde danach den defekten Knopf ausbauen und die CU erst mal so bedienen. Du kannst dir dann entweder das Reparatur-Set 7E7 998 453 beim Freundlichen besorgen oder einen anderen Drehknopf für 6mm-Achse verbauen. Ich habe für den Fall diesen hier zu liegen: Knopf 20/6 ALU Mentor Drehknopf ALU eloxiert 20mm Potiknopf 6mm Achse 030682
http://www.ebay.de/itm/Knopf-20-6-A...chse-030682-/181982047970?hash=item2a5ef9aee2
Für den Einbau der Dusche findest du im Caliboard viele Informationen, für den Radio-Umbau eher hier.

P.S.: Fülle bitte noch dein Profil aus.
 
Notfall, da würde ich mit einem Schlitzschraubendreher den Knopf durchstoßen und ihn damit dann drehen.

Grüße Bernd
 
... und wenn dabei die Leiterplatte schaden nimmt, einfach eine neue CU kaufen. :D
 
Ok, hört sich brutal an. Andere Variante: mit einem Messer in der Mitte vom Knopf ein Loch bohren, so das ein kleiner Schlitzschraubendreher dort durchsteckbar ist, dann sollte die CU bedienbar sein. Diesen Knopf kann ja auch nicht abziehen.
War selbst schon mal in so einer Situation....Dach auf und den Knopf der CU schrott.

Grüße Bernd
 
Bohren ist kein Problem. Mit hohem Druck durchstoßen halte ich aber für riskant. Hat die Achse überhaupt einen Schlitz, damit man mit einem Schraubendreher drehen kann?

Edit: Ja, hat sie. Ich habe mir gerade noch mal die obrige Anleitung angesehen.
 
Fazit: Im Schlimmsten Fall baue ich die CU aus und bediene den Drehknopf per Schraubenzieher.
Hai, es geht auch mit den Fingern: die Achse steht weit genug raus und ist geriffelt.
Sei bloß vorsichtig beim Ausbau der CU: Ich habe meine alte dabei ruiniert, weil die Ausbauanleitung unvollständig war. 600 Euro.
Gruß, Karsten
 
Hai, es geht auch mit den Fingern: die Achse steht weit genug raus und ist geriffelt.
Sei bloß vorsichtig beim Ausbau der CU: Ich habe meine alte dabei ruiniert, weil die Ausbauanleitung unvollständig war. 600 Euro.
Gruß, Karsten

Moin Moin,
kannst mir ja die defekte verkaufen, bastle gerne daran rum

Grüße
Bernd Bokern
 
Moin Moin,
kannst mir ja die defekte verkaufen, bastle gerne daran rum // Grüße / Bernd Bokern
Hai Bernd,
viel schöner wäre es, wenn Du mir die alte CU reparieren könntest. Dann kriegst Du die neue.

Grund: Die neue CU zeigt nur noch auf gezielten Knopfdruck überhaupt was an, und dann nur für ca. 15 Sekunden.
Wahrscheinlich haben wir das dem ELENDEN GEJAMMER der Leute zu verdanken, die die ständige Anzeige (wegen BLENDUNG!, glaubt man's !?!) um den Schlaf gebracht hat.
Der Phreundliche konnte mir weder sagen, ob es in der CU ein verborgenes Menu gibt, wo man, z.B. unter 'Einstellungen' / 'Optionen' / 'Ansicht', auf permanente Anzeige umstellen kann (was ich ihm nicht vorwerfe), noch, wer denn der Hersteller von dem Ding ist, was ich schon eher beklagenswert finde. Seither ist mein Eifer, die unbefriedigende Situation zu ändern, erlahmt.

Irgendwo müßte auch noch mein kompletter Panik-Fred aus dem Sommer 2013 hier im Board vorhanden sein, mit Fotos, Furz & Feuerstein. Hab ich aber momentan keine Lust/Zeit, das rauszusuchen, aber vielleicht ist das ja für Dich ganz einfach.

Was in der alten (schönen) CU kaputt ist: Das "Breitbandkabel" (mind. 17-polig) ist aus der entsprechenden Buchse der Hauptplatine abgebrochen, mehr nicht.
(Für eiine Reaktion auf Deine geschätzte Antwort auf dies würde ich wohl noch erleuchtende Fotos per "Datei hochladen" beifügen.)

Melde Dich doch bitte mal bei mir, ob uns Beiden geholfen werden kann. Wenn Dir nicht so recht nach keyboard-dellen zumute ist, können wir auch (am liebsten) telefonieren. Nummern gebe ich Dir gerne per PN (drymondbestpin@arcor.de).

Liebe Grüße,
Karsten
 

Anhänge

  • CU heil C13585.jpg
    CU heil C13585.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 83
  • CU linkes BB-Kabel abgefallen C13586.jpg
    CU linkes BB-Kabel abgefallen C13586.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 79
  • CU komplett offen M0518.jpg
    CU komplett offen M0518.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 84
  • Kabel ab Makro M0519.jpg
    Kabel ab Makro M0519.jpg
    35 KB · Aufrufe: 83
Hallo Karsten, denke, dass ich das reparieren kann. Auf alle Fälle wird es nicht schlimmer.
Wenn es Dir passt, dann kannst Du mir das Teil ja mal zusenden und ich starte den Versuch.
Bernd Bokern, Voßbergstraße 17, 49393 Lohne ist meine Adresse.

Grüße
Bernd Bokern
 
Hallo Karsten, denke, dass ich das reparieren kann. Auf alle Fälle wird es nicht schlimmer.
Wenn es Dir passt, dann kannst Du mir das Teil ja mal zusenden und ich starte den Versuch. [...] Bernd Bokern
Hai Bernd,
ja, so machen wir das. Gäld kucken wir dann mal.

Hast Du (oder irgendjemand hier im Board) Ahnung, ob man die CU konfigurieren kann? So dass das Display z.B. ständig leuchtet (wenn man die Unit nicht per Knopfdruck links unten manuell ausschaltet). Hier noch ein paar Fotos von damals. Wie ich dahin gekommen bin, weiß ich nicht mehr.
Vielleicht telefonieren wir ja auch noch.
Beste Grüße erstmal,
Karsten

lauter Zahlen C3786.jpg Software 10.03 C3787.jpg Diagnose Hardware.Menü C3788.jpg Kein Fehler! C3789.jpg

 
Moin Karsten,
leider nein, habe nur in den Foren gelesen, dass das wohl Modellabhängig ist, Bsp. bei deinem Modell bleibt die Beleuchtung an und bei Tom geht diese wohl aus.
Ob da was im Menü einstellbar ist, kann ich so nicht sagen.
Vielleicht ist deine Defekte ja reparabel....und dann schauen wir mal.

Grüße
Bernd
 
Hai Bernd, ich ruf Dich mal an. Momentan bin ich allerdings etwas zeitknapp...
LG Karsten
 
Die Dauerbeleuchtung wurde abgeschafft, weil sich Leute mit Schlafstörungen beschwert haben, daß sie blendet.
Meine CU wurde irgendwann 2012 oder 2013 getauscht, seitdem lebe ich auch mit der Dunkelheit.
Ich verstehe nicht, warum man nicht ein LCD-Display einbaut, das sich auch ohne Beleuchtung ablesen läßt, das geht doch bei jedem billigen Digitalthermometer oder -Wecker.
 
Hallo, ich hatte im Urlaub das hier beschriebene Problem. Hochdach oben und nichts ging mehr. Drehregler ließ sich nach langem Kampf ein wenig verkanten und bedienen um das Dach wenigstens runter zu bekommen. Standort Südfrankreich...Danke für die Super Beschreibung des Ausbau der CU. Hab mich getraut. Habe einen Cali 5.2 Bj Sommer 2011. War fasst alles wie beschrieben. Nur beim Ausbau der CU, die hat oben auch noch Sperren. Konnte aber durch leichtes lösen der Verkleidung zum Dachhimmel ran kommen. Sonst wie beschrieben verfahren. Die Stecker ließen sich vorsichtig gut lösen. Dann der Schock beim öffnen. Ich dachte das ich das Flachbandkabel abgerissen habe, aber es sind Klemmstecker mit denen man das Flachbandkabel wieder montieren kann. Bei mir waren Torx 6 zum lösen der Leiterplatte verbaut. Nun habe ich erst mal blank gelassen bis ich einen adäquaten Ersatz habe. Hat jemand noch einen schönen Drehknopf liegen Vielen Dank für die tolle Anleitung. War sehr hilfreich
 
55DE1390-3372-452A-A08E-524B2B4AD671.jpeg 429EAFB2-A45D-47A3-BAA7-1D335FDEE526.jpeg FD9278D1-093F-4A7F-A4AD-20CE358B7ED5.jpeg
 

Anhänge

  • 6FC77392-1373-44B9-A3EC-1F1E7748450F.jpeg
    6FC77392-1373-44B9-A3EC-1F1E7748450F.jpeg
    132,6 KB · Aufrufe: 21
  • 16C5F1A2-7A68-4018-B0B3-5875E87E8906.jpeg
    16C5F1A2-7A68-4018-B0B3-5875E87E8906.jpeg
    252,8 KB · Aufrufe: 21
  • 3C9EBED9-892C-40D9-8855-5945B63D4E50.jpeg
    3C9EBED9-892C-40D9-8855-5945B63D4E50.jpeg
    222,2 KB · Aufrufe: 19
  • 5F7E58E7-C312-4FE7-9389-6C9FEA8E7179.jpeg
    5F7E58E7-C312-4FE7-9389-6C9FEA8E7179.jpeg
    137,3 KB · Aufrufe: 23
  • 4ED6FA71-36AF-467F-931E-1C375E80334A.jpeg
    4ED6FA71-36AF-467F-931E-1C375E80334A.jpeg
    171,6 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben