OBDeleven Diagnose der LSH “Webasto Air Top 3500” nicht möglich

kl.mo

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
Otto 85 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
OBDeleven Gen2 Pro
Umbauten / Tuning
CNG Gasanlage LandiRenzo Omegas,
Luftstandheizung Webasto Airtop 3500 ST,
Zusatzbatterie 95Ah,
Moniceiver Kenwood DMX7017DABS,
Endstufe Focal Impulse 4.320,
3-Wege-Frontystem Eton T5 F3.1,
Dachantenne FM/DAB+ ATBB 2118.04,
Rückfahrkamera Parkvision,
2mm Alubutyl + 19mm Arma XG,
Fiamma F40
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB1B2 (AXA, GUA)
Moin zusammen,

ich habe mir OBDeleven (NextGen) in der Pro-Version zugelegt, um Diagnose an meinem T5.1 zu machen, v.a. aber um auf die LSH (Webasto Air Top 3500) zuzugreifen.

Soweit funktioniert auch alles. Leider wird mir aber eben das Steuergerät der LSH (7D Zusatzheizung: 7H0819002L) als nicht erreichbar aufgelistet. Über VCDS war die Verbindung vor ein paar Tagen ohne Probleme möglich.

Ist das Steuergerät der LSH mit OBDeleven nicht kompatibel? Oder mache ich was falsch?

Viele Grüße und schöne Feiertage!
 
Hi zusammen,

da mittlerweile einige Monate vergangen sind, der OBDeleven Support nach wie vor keine Lösung/Erklärung finden konnte, dachte ich, ich kram den Thread mal wieder raus...

Konnte sich mittlerweile jemand erfolgreich mit seiner LSH (Webasto Air Top 3500) per OBDeleven verbinden? Was mache ich falsch?

Danke vielmals und schönen Abend euch allen!
 
Die LSH ist das einzige STG im 5.2, welches noch über die K-Line redet, alles andere geht über CANBUS. Ev. ist Dein Interface so neu, daß es K-Line gar nicht mehr kann?
 
Ich habe einen 5.1er

Mit Interface meinst du den OBDeleven-Dongle oder den Diagnose-Port?

K-Line habe ich gestern Abend vom Diagnose-Port (Pin 7) bis zur LSH (Pi 10) erfolgreich durchgemessen. Kabelbruch o.ä. kann also ausgeschlossen werden. Zumal ich über VCDS ja auch auf das Steuergerät 7D komme.

Die LSH ist das einzige STG im 5.2, welches noch über die K-Line redet, alles andere geht über CANBUS. Ev. ist Dein Interface so neu, daß es K-Line gar nicht mehr kann?
 
Ich denke er meint den OBD Dongle.
Gruss
 
Oh, sorry zu früh ohne Kaffee gepostet. :uuups:

Beim 5.1 geht alles über K-Line, dann sollte das Dein Dongle wohl können wenn Du aufs MSG und anderes zugreifen kannst...zurück auf Start.
 
lt. der Beschreibung von obdeleven D'land wird beim next Gen. OBD-Dongle die K-Line nicht mehr unterstützt...

aber ich finde das Steuergerät für die Luftstandheizung (Werksverbaut T6.1) auch nicht...

Gruß
Merlin
 

Anhänge

  • httpswww.car-diag.denextgen-obdeleven-pro-pack.html.jpg
    httpswww.car-diag.denextgen-obdeleven-pro-pack.html.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 25
Habe heute mal für mich versucht zu klären, ob das mit der K-Line lt. Bescheibung vom NextGen. OBD stimmt.

Also bei meinem Audi A4 B5 Bj. 1996, welcher definitiv die K-Line bzw. das KKL-Interface benötigt, kann ich lesen und die Stellglieddiagnose durchführen. Codiert hab ich nicht, sollte aber dann auch kein Problem darstellen. Anbei zwei Screens vom neuen OBDeleveven und der KKL-Diagnose.
Screenshot_20201108-160929_OBDeleven.jpgScreenshot_20201108-161228_OBDeleven.jpg
Damit kann ich zwar immer noch nicht auf meine Werksstandheizung zugreifen aber an der K-Line liegts nicht...

Gruß
Merlin
 
Hi Merlin,

vielen Dank für deine Rückmeldung und das Nachforschen! :)

Interessant, dass du auch Probleme mit dem Zugriff auf die LSH hast. Hast du diesbezüglich schon mal ein Ticket beim OBDeleven Support gesetzt? Ggf. brauchen die ja auch ein paar Fälle mit ähnlichem Problem, um den Fehler nachvollziehen zu können. d

Habe heute mal für mich versucht zu klären, ob das mit der K-Line lt. Bescheibung vom NextGen. OBD stimmt.

Also bei meinem Audi A4 B5 Bj. 1996, welcher definitiv die K-Line bzw. das KKL-Interface benötigt, kann ich lesen und die Stellglieddiagnose durchführen. Codiert hab ich nicht, sollte aber dann auch kein Problem darstellen. Anbei zwei Screens vom neuen OBDeleveven und der KKL-Diagnose.
Anhang anzeigen 312034Anhang anzeigen 312035
Damit kann ich zwar immer noch nicht auf meine Werksstandheizung zugreifen aber an der K-Line liegts nicht...

Gruß
Merlin
 
Bin mit denen am Schreiben, da bei mir auch kein Zugriff bei den Grundeinstellungen im STG 18 (Zuheizer) mögich ist. Ich komm zwar ins Steuergerät, kann den Fehler löschen etc. aber die Grundeinstellungen wie z.B. Entsperren etc. sind nicht aktiv.
In diesem Zuge habe ich das angesprochen, dass ich kein STG für die Luftstandheizung finden kann.
Mal schauen, ob sich was tut.

VG
Merlin
 
Also beim T6.1 kann mit dem OBDeleven auf die Standheizung zugreifen.
STG_18
STH-VW37x
J364
 
Hallo Waldi75,
das Steuergerät hab ich auch und sehe es, aber ich kann bei den Grundeinstellungen nicht ändern, da "nicht aktiv" kannst Du bitte mal schauen, ob das bei Dir mit dem OBDeleven auch so ist.

Das Steuergerät ist aber leider das für die Wasserstandheizung/ den Zuheizer...
Ich bin auf der Suche, ob Du auf die Luftstandheiung mit dem OBDeleven zugreifen kannst.
Die wird bei mir nicht angezeigt...

hab mal ein paar Bilder gemacht, damit sollle es besser erklärbar sein:

Daten meines Zuheizers aus STG18:

"18 Zu-/ Standheizung

Systembeschreibung: STH-VW37x
Software-Nummer: 5WA963271A
Software-Version: 0010
........


Bild Typenschild für STG-HZ Nr. 18:

Heizungstypenschild_Wasserstandheizung_T6.1_MJ2021.jpg

Grundeinstellungen im STG-18 mit OBDeleven "nicht aktiv"


2020-11-15 20_03_40-Weitere Funkfernbedienung Luftstandheizung mit OBDeleven anlernen - VW T6....jpg


Solange die Grundeinstellung nicht aktiv ist, kann ich keine Änderungen vornehmen.
Betrifft das komplette Steuergerät 18...

2020-11-15 20_04_44-Weitere Funkfernbedienung Luftstandheizung mit OBDeleven anlernen - VW T6....jpg


Suchen würde ich aber auch noch das Steuergerät für die Luftstandheizung:

Siehe Typenschild:

Heizungstypenschild_Luftstandheizung_T6.1_MJ2021.jpg

Sollte irgendwas wie folgt sein:

Adresse 810B: Stand-/Zuheizer 2 (J604)
Bauteil: LSH_DIESEL 006 0026

Kannst Du das finden mit dem OBDeleven?

Luftstandheizung hat die Ausströmer in der B-Säule, siehe hier:

Luftauslässe_VW_T6.1_MJ2021_Luftstandheizung.jpg

Danke!

Gruß
Merlin
 
Hallo
Da ich keinen Multivan habe, sondern einen Kasten Plus, gibt es auch keine Dualklimaanlage
Habe auch keine Luftausläse an der B-Säule.

Ich kann Dir gerne die Tage das STG_18 auslesen.

Gruß
Waldi75
 
Das konnte ich auslesen !
 

Anhänge

  • Screenshot_20201116-181529.jpg
    Screenshot_20201116-181529.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20201116-181522.jpg
    Screenshot_20201116-181522.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20201116-181418.jpg
    Screenshot_20201116-181418.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20201116-181204.jpg
    Screenshot_20201116-181204.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20201116-181328.jpg
    Screenshot_20201116-181328.jpg
    336 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20201116-181407.jpg
    Screenshot_20201116-181407.jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20201116-181339.jpg
    Screenshot_20201116-181339.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 56
ui Grundeinstellungen habe ich jetzt vergessen zu schauen :-(
 
Grundeinstellungen
 

Anhänge

  • Screenshot_20201117-183938.jpg
    Screenshot_20201117-183938.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 41
Danke für die Bilder! Super Klasse 👍

Wenn Du jetzt hier in den Grundeinstellungen auf z.B. Funksender anlernen oder Heizgerät entriegeln, kommt dann bei Dir auch die Anzeige wie bei mir => Grundeinstellungsstatus "nicht aktiv", oder ist der bei Dir aktiv? Bei "nicht aktiv" kannst Du keine Änderungen vornehmen, was mein Problem ist.

2020-11-17 21_54_53-Window.jpg
 
Danke für die Bilder! Super Klasse 👍

Wenn Du jetzt hier in den Grundeinstellungen auf z.B. Funksender anlernen oder Heizgerät entriegeln, kommt dann bei Dir auch die Anzeige wie bei mir => Grundeinstellungsstatus "nicht aktiv", oder ist der bei Dir aktiv? Bei "nicht aktiv" kannst Du keine Änderungen vornehmen, was mein Problem ist.

Anhang anzeigen 312947
steht bei mir auch
 
War mit OBDeleven im Austausch. Die Kennen das Problem jetzt und versuchen hier für Abhilfe zu sorgen. Hoffen wir mal, dass es klappt.
 
Zurück
Oben