Ölfilter prüfen ohne ölablassen

Jever_Dark

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Lang / Hoch
Moin und Grüße von der Nordsee,

Ich bin neu hier im Forum und habe meinen Fuhrpark nun um einen T5 2.5 erweitert.

Da ich aktuell sehr gut an den Ölfilterdeckel ran komme, hier eine Frage:

Kann ich den Deckel ohne das Öl abzulassen einfach öffnen oder kommt mir das schwarze Gold dort dann entgegen?

Hintergrund der Frage ist, dass ich gehört habe, dass die Werkstätten den Ölfilter gerne drin lassen, weil sie schlecht rankommen.

Freue mich von euch zu hören.

Beste Grüße

PS: sorry wenn es die falsche Rubrik sein sollte.
 
Hallo,

du kannst das Filterelement beruhigt entnehmen. Außer dem Öl welches am Deckel und Filter selbst ist, kommt da nix raus. Also trotzdem mit nem alten Lappen nach unten hin alles bissl abdecken... ;)
 
Hintergrund der Frage ist, dass ich gehört habe, dass die Werkstätten den Ölfilter gerne drin lassen, weil sie schlecht rankommen.

Und was meinst Du am Ölfilter zu sehen? Ob der 2.000km oder 20.000km drin ist wirst Du optisch, gerade beim Diesel, kaum sehen.
 
Danke für die Info.

Ich möchte sehen ob der :) sich gedacht hat man kommt so blöd an den Filter ran und früher haben wir den Filter auch nur bei jedem zweiten Wechsel getauscht. Und wenn man sich dies jedes Mal denkt können anstatt 15-20tkm auch mal 80tkm.

Da das Auto bei mir neu ist und ich die Front Gerade eh in Service Stellung habe, dachte ich mir nachschauen kostet nichts.
 
Na wenn Du ohnehin nachschaust kannst Du auch einfach einen frischen einsetzen...
 
Zurück
Oben