Ölkühler wechseln

rallers2

Aktiv-Mitglied
Ort
Dahoim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kisatec, Wagner LLK
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Volle Hütte :-)
Hallo zusammen,
Habe heute begonnen den Ölkühler zu wechseln. Front in Service Stellung usw. Hat alles geklappt. Die vorderen 3 Schrauben am ölkühler waren auch noch halbwegs zugänglich.
Aber wie zur Hölle bekommt man die hinteren 2 Schrauben an der Motorseite raus und vorallem wieder rein?
Gruss
 
Hallo,

laut RLF muß zum Ausbau des Ölkühlers auch das Ölfiltergehäuse ausgebaut werden.
Davor muß der Klimakompressor demontiert und beiseite gehangen werden.
Die Kühlmittelschläuche bleiben angeschlossen.

Selbstredend sind immer neue Dichtungen zu verwenden!
 
Servus,
Danke das habe ich gesehen. Ich habe es ohne Demontage vom Kompressor und Gehäuse geschafft. Ich sag Dir das war ein Dreck. 3 Stunden nur für den ölkühler. Wie kann man so einen scheiß konstruieren.
Gruß
 
Danke für die Rückmeldung!

Käme man ggf. besser dran, wenn man die beiden Sachen vorher wegbauen würde?

Und ja, allgemein gilt: Der T5-Motorraum is not the best place to be... :D
 
Klar wenn man das alles wegbaut, geht es einfacher. Ich bin nach 4 Jahren t5 schon abgehärtet, aber das war echt ein Rotz. 4 von 5 Schrauben gehen relativ leicht raus. Aber die 5te rechts hinten hat es in sich. Mit ganz kleiner Ratsche aber machbar. Wenn ich es nochmal machen müsste ging es schneller. Klimakompressor und Ölfilter Gehäuse ausbauen habe ich noch nicht gemacht. Scheint aber auch kein Spass zu sein. Außerdem hätte ich dann noch eine Dichtung besorgen müssen. Man ist ja Schwabe
 
Das war ironisch gemeint.;)Aber im ernst ich weiß nicht wielange man brauch um Klima und Gehäuse auszubauen und da ich schon alles bis auf eine Schraube auf hatte, habe ich weiter gekämpft. Übrigens mit dem spülen habe ich zuerst einmal Wasser durchgelassen. Danach so einen Reiniger. Junge was da Dreck rausgekommen ist. Danach 5x mit Wasser gespült erst dann war es sauber. Ausgleichsbehälter habe ich mit Spülmaschine tabs eingeweicht. Jetzt sieht er wieder aus wie neu und das Kühlmittel ist wieder schön rot, Klar und ohne öl:D
 
Habe vor meinen Ölkühler nächstes Wochenende zu tauschen. Was für ein Mittel habt Ihr zum Spülen verwendet? Gibt es da ein Spezielles?
Und kann mir evtl. die Teilenummern von den Dichtungen sagen, die ich für den Kühlmittelkreislauf brauche? 2,5l AXD 96 kW TDI
Vielen Dank! :)
 
Nummer hab ich keine. Mittel war von liqui moly. Kann ich echt empfehlen :)
 
Achso Viel Spaß und schreib mal wie es dir ergangen ist
 
ja klar erstatte ich dann Bericht. Wie hieß das Mittel genau? Danke
 
Kühler Reiniger von lm
 
ja klar erstatte ich dann Bericht. Wie hieß das Mittel genau? Danke
Irgendwas hat er wohl vergessen :confused::eek::D

Aber solltest du @black-user666 es noch nachholen, wäre auch gut mal aufzulisten welche Dichtungen im Kühlkreislauf alle getauscht werden sollen/müssen. :confused:

@Dentmen hatte es ja auch mal nebenbei erwähnt...
Es müssen mehrere Dichtungen im Wasser Kühlkreislauf erneuert werden !!!!
... und auch daß es eine TPI gäbe, nur finde ich keine weitere Beschreibung geschweige denn die TPI :(
 
Sorry, das ist jetzt schon eine ganze Weile her... kann ich nicht mehr genau sagen :(
 
Nach dem Ab- und Anbauen des Ölfiltermoduls empfehle ich, das Motoröl zu wechseln oder zumindest die Ablassschraube kurz zu öffnen. Bei mir kamen zunächst circa 1,5 Liter Wasser bzw. Kühlmittel heraus. Das ist wohl beim Abnehmen und Herausfummeln des Ölfiltermoduls in den Motorblock gelaufen, als beide Kreise offen waren und die Flüssigkeiten durcheinander gelaufen sind.
Entdeckt habe ich das zufällig, als ich während meiner Reparaturphase aus einer Eingebung mal den Peilstab gezogen habe und erstaunt war, dass der Ölstand deutlich erhöht war.
 
Das ist eigentlich das gleiche wie beim "WaPu-Wechseln" ☝️

Wie du selbst schreibst, 👍 sind dann die Kreise nicht mehr getrennt und durch den höheren Wasserstand (immerhin bis in Ausgleichsbehälter) will das Wasser halt irgendwo hin. 🤷‍♂️
 
Genau wie Du sagst, Worschtel. Ich habe mir gedacht, ich schreibe das hier nochmal rein, weil Armateurschrauber wie ich das schnell vergessen können und dann würde die Freude über die nach hartem Kampf im T5-Motorraum geglückte Reparatur allzu schnell wieder getrübt.

Gruß,
JTbaba
 
Zurück
Oben