Ölverbrauch T6 150 kW TDI

Tomeck

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
April 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
G 6 , GRA, Toluca 18 Zoll, AHK, Light Assist, Media Plus , DynamikFahrwerk, Mojawe Beige
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGMGH9
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Abholung in Hannover 21.04. :-)
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen ob jemand von Euch auch mit stetig steigenden Ölverbrauch beim T6 150 KW zu kämpfen hat ? :help:

Mein letzter Ölwechsel bei 93848 km bei ca. 99.500 (noch nicht dokumentiert) kam die gelbe Warnleuchte ich hab 1,0 L Öl nachgefüllt. Bei 105077 km kam wieder die gelbe Warnleuchte,
danach bei 107200 km, zum Schluss bei 109020 km das waren dann grad mal 1.820 km.

Auf nachfrage in der Werkstatt seien beim 150 KW schon wieder 2 Motoren getauscht worden. :mad:

Das heißt für mich es geht der gleiche Mist wieder los den ich beim Vorgänger hatte (T5.2 132 KW), da bekam ich 2 mal den Motor getauscht.

Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar warum VW das nicht die Reihe kriegt.

Muss jetzt abwarten wie sich das weiter entwickelt und melde mich wieder.

Grüße aus Bayern
Tomeck
 
Hallo Hugenduebel,

was kann hieraus ersehen ?

Gruß
Tomeck
 
Nur eine Frage der Zeit bis die Leute merken dass auch das neue AGR beim 180PSer nicht die Lösung ist .... Traurig was VW da so baut...
 
@Finiss Was hat der 180ps tdi aus dem T5.2 mit dem T6 150kw zu tun?

@Tomeck aufgrund deiner Beschreibung des Ölverbrauches mit immer geringeren Abständen dazwischen gehe ich eher von einer Unrichtigkeit oder bzw verschlissene Turbolader.
Hast du den Wagen eingefahren, achtest du auf Warmfahren Kaltfahren? Hast du viel vollgasfahrten auf der Autobahn?

Gruß
 
Nur eine Frage der Zeit bis die Leute merken dass auch das neue AGR beim 180PSer nicht die Lösung ist .... Traurig was VW da so baut...
Sehe ich auch so. Die AGR-Theorie ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Allein wie viel 1000m³ Luft/Gas durch den Motor in 100Tkm durch gehen. Da wären schon einige Kg Abrasiv notwendig um einen schleifenden Effekt zu erzielen. Es scheint ähnlich des 1,4er Benziners aus dem gleichen Hause, an mangelnder Qualität der Motorblock/Kolben-Kombination zu liegen.

Zum Eingangspost: Wenn der Ölverbrauch jetzt ganz plötzlich innerhalb der letzten 2000 km auftrat und vorher völlig unauffällig war, ist ein TL-Schaden wahrscheinlicher...
 
@Finiss Was hat der 180ps tdi aus dem T5.2 mit dem T6 150kw zu tun?

Das Problem kombiniert aus, hoher AGR Rate, langen Ölwechsel Intervallen gepaart mit je nach Nutzung sehr hohen Öltemperaturen.
Diese Kombination gibt es nur beim BiTDI egal ob 180/199/204PS.

Das geht dann nicht direkt auf den Block wenn man Glück hat sondern trifft, wie du richtig sagst im besten Fall dann erst den/die Turbolader.
 
Ok hab ich so nicht drüber nachgedacht.
Dann kann ich nur erzählen, wie ich damit umgehe:
ich Tanke wenn angeboten nur Premium Diesel (Ultimate oder Maxx Motion Diesel),

Ölwechsel Spätestens alle 15000km,

keine Kurzstrecken <10km,

Warm und Kaltfahren (hat nichts mit AGR aber mit dem Verschleiß zu tun),

wenn Temperatur von 90-100Grad beim Öl erreicht sind, auch mal "Frei fahren = den Motor belasten mit anschließender Abkühl fase.

Sonst hab ich eine Vorausschauende Fahrweise.

Das sind meine Empfehlungen, mit denen ich schon bei meinen letzten Fahrzeuge nie Probleme hatte.
 
Ok hab ich so nicht drüber nachgedacht.
Dann kann ich nur erzählen, wie ich damit umgehe:
ich Tanke wenn angeboten nur Premium Diesel (Ultimate oder Maxx Motion Diesel),

Ölwechsel Spätestens alle 15000km,

keine Kurzstrecken <10km,

Warm und Kaltfahren (hat nichts mit AGR aber mit dem Verschleiß zu tun),

wenn Temperatur von 90-100Grad beim Öl erreicht sind, auch mal "Frei fahren = den Motor belasten mit anschließender Abkühl fase.

Sonst hab ich eine Vorausschauende Fahrweise.

Das sind meine Empfehlungen, mit denen ich schon bei meinen letzten Fahrzeuge nie Probleme hatte.

Du fährst jetzt 150 kW? Ansonsten leider :falsch:.
 
Nein ich fahre 146Kw 4M DSG und daher nicht falsches Forum.:help:
Ich wüsste auch nicht was an meiner Beschreibung nicht in das Forum gehört!!?
 
Vielleicht mal ein anderes Hobby suchen und Leute nicht anmaßen??

Zum Zeitpunkt der Profilerstellung gab es noch keinen 146kw.

Unabhängig davon hat meine Vorgehensweise nichts mit der Leistung zu tun, dieses Verhalten lässt sich auf jeden Turbomotor übertragen. Aber ich denke du weist du bereits :ot:
 
Alles gut.

Und dringend nach Aufenthalt an der Küste oben das Dach mit Süßwasser abspritzen. Dann rostet das Gestänge und die Schrauben nicht. :)
 
Ok hab ich so nicht drüber nachgedacht.
Dann kann ich nur erzählen, wie ich damit umgehe:
ich Tanke wenn angeboten nur Premium Diesel (Ultimate oder Maxx Motion Diesel),

Ölwechsel Spätestens alle 15000km,

keine Kurzstrecken <10km,

Warm und Kaltfahren (hat nichts mit AGR aber mit dem Verschleiß zu tun),

wenn Temperatur von 90-100Grad beim Öl erreicht sind, auch mal "Frei fahren = den Motor belasten mit anschließender Abkühl fase.

Sonst hab ich eine Vorausschauende Fahrweise.

Das sind meine Empfehlungen, mit denen ich schon bei meinen letzten Fahrzeuge nie Probleme hatte.

All das mache ich NICHT (außer mässiger Last bis das Wasser warm ist). Ich habe auch noch nie einen Motor eingefahren. Alles Voodoo.

Motorschäden in 30 Jahren NULL.

Ist das gleiche bei den 911ern: Die Autos, die gepampert werden und wenig bewegt, gehen kaputt, die, die getreten werden, halten.

Ansonsten haben die paar Fälle beim T6 nichts mit dem T5.2 zu tun. Beim T6 haben wir weniger als 10 Fälle - beim T5.2 über 350(!).

Gruß, Marcus
 
Nun ja, den T5.2 gibt es seit 10 Jahren. Den T6 seit 4 Jahren.
Eventuell haben die T6 BiTDI ein besseres Kühlsystem, da kenne ich mich nicht gut genug aus.

Ein Motor sollte dennoch Art gerecht bewegt werden. So gänzlich ohne Hirn bringts auch nicht.

Wobei du laut Profil keinen BiTDI fährst
 
Warmfahren bis Öl bei min 80 Grad ist ok wenn ich den Motor ausschließlich mit Kick Down fahre.
Ksltfshren wenn ich vorher> 10km Mit 200km/h oder Wowa durch die Kasselee Bergexauch, also nicht direkt auf den Parkplatz sondern erstmal etwas mit wenig Last atmen lassen.

Das hat aber nix mit dem T6 zu tun, so sollten alle Motoren behandelt werden
 
Seien wir mal ehrlich, normaler Weise sollte ein Motor seine Serienleistung sobald das Öl warm ist auch haltbar auf die Straße bringen.

Bei manchen Motoren (unabhängig ob VW oder ein anderer Hersteller) muss man leider etwas mehr darauf achten als bei manch anderem Motor....
 
Seien wir mal ehrlich, normaler Weise sollte ein Motor seine Serienleistung sobald das Öl warm ist auch haltbar auf die Straße bringen.

Bei manchen Motoren (unabhängig ob VW oder ein anderer Hersteller) muss man leider etwas mehr darauf achten als bei manch anderem Motor....

Korrekt, genau so sieht es aus.

Bei Motoren, die Probleme haben nutzt es aller Erfahrung nach aber nicht, besonders vorsichtig zu sein.

Beim T5.2 BiTDI z.B. geht der Motor auf Grund hoher AGR Raten umso schneller über den Jordan, wenn man sehr gemütlich fährt.
Das Thema mit dem AGR Kühler sollte inzwischen eigentlich jeder verstanden haben: Wir haben jetzt seit Jahren den modifizierten AGR Kühler und genau NULL Autos, wo ein ATM mit dem D Kühler (seit 11/2015) angefangen hat Öl zu saufen. Auch die Öl Tests neuer Motoren sind völlig unauffällig - im Gegensatz zu den alten Motoren, die schon nach 10.000km verheerend schlechte Ölwerte haben.

Bei vielen anderen Problemen ist es eine Frage von Glück oder Pech. Gerade der Betrieb unter hoher Last wird in der Entwicklung intensiv getestet, daher passiert dabei eher selten was.

Gruß, Marcus
 
Marcus hat recht, diese Verteufeln des CFCA nervt mittlerweile richtig, wenn der AT Motor direkt von VW kommt und nicht von gewissen Motorenbauern günstig "geflickt" wurde und alles ordentlich gemacht wurde, ist dann auch Ruhe ;)

Zum T6 CXE:

bevor hier irgendwer über das AGR Modul jammert (ja das macht auch Probleme, aber eher mit nem gerissenen Rohr und dadurch Abgasgeruch) es hängt hier nicht im Ölkreislauf, also kann man es in Richtung Ölverbrauch ausschliessen...
 
Zurück
Oben