Ölverbrauch T6 150 kW TDI

T5.2 Bitdi hatte ich auch. 145’000 km in 7 Jahre, mit MTM-tuning drauf. Insgesamt 5 Liter Oel nachgekippt. 1xAGR bei ca 90Tkm.

...aber: Mitleid habe ich schon; es ist einfach Sch... wenn uns sowas passiert...

Lukov
 
Zuletzt bearbeitet:
T5.2 Bitdi hatte ich auch. 145’000 km in 7 Jahre, mit MTM-tuning drauf. Insgesamt 5 Liter Oel nachgekippt. 1xAGR bei ca 90Tkm.

Lukov

Wasn das für ne Aussage?
Jeden Tag sterben 10 Menschen auf deutschen Straßen, weil ich noch nicht darunter war ist das aber kein Problem?
 
Mitleid habe ich schon; es ist einfach Sch... wenn uns sowas passiert
Das hast Du anscheinend nicht gesehen...
Meine Schiebetüre haben Jahre lang gespinnt, Bus musste sogar 3 Woche zum Importeur zurück... VW ist nicht perfekt, andere Marken auch nicht...

Was ich nicht verstehe, ist warum weil es Dir einmal erwischt hat, soll es unbedingt wieder passieren???

Und wenn Du jeden Motor vom jeden Bus runter kriegst, ist entweder Fahrzeug oder Fahrweise falsch...Wenn man will, kriegt man locker jeder Turbo-Motor rasch kaputt...

Lukov
 
Das hast Du anscheinend nicht gesehen...

Nö, schließlich hast du das da rein editiert nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt hatte...

Sei es drum.
Du willst nicht verstehen das deine Aussage mit dem Lotto spielen in diesem Zusammenhang Unsinn ist. Dann kann man dir auch nicht helfen
 
Ja ja ich bin blöd.

Lukov
 
Hmm, nun wissen wir noch nicht wesentlich mehr ueber Ursache(n) fuer den erhoehten Oelverbrauch beim T6 150kW:

Der Themenstarter Tomeck hat nen Austauschmotor bekommen, ohne den genauen Grund dafuer zu kennen (geprueft wurden Zylinderkompression und Turbolader, leider wissen wir nix ueber das Ergebnis ;().
Dann hoffe ich mal, dass wir von Mettesboy mehr Informationen bekommen.

@mettesboy: Gibts schon was neues?
 
Hmm, nun wissen wir noch nicht wesentlich mehr ueber Ursache(n) fuer den erhoehten Oelverbrauch beim T6 150kW:

Der Themenstarter Tomeck hat nen Austauschmotor bekommen, ohne den genauen Grund dafuer zu kennen (geprueft wurden Zylinderkompression und Turbolader, leider wissen wir nix ueber das Ergebnis ;().
Dann hoffe ich mal, dass wir von Mettesboy mehr Informationen bekommen.

@mettesboy: Gibts schon was neues?
Wir wissen, das es der Turbo nicht war.
 
@Hugenduebel Das muss ich ueberlesen haben. Woher kommt die Erkenntnis? Und wenn der Turbo nicht die Ursache ist, laesst dies ja eher schlimmeres erwarten... :confused:
 
Wenn der Motor getauscht wird und nicht der Turbo wird es wohl der Motor gewesen sein.
 
Hmm, nun wissen wir noch nicht wesentlich mehr ueber Ursache(n) fuer den erhoehten Oelverbrauch beim T6 150kW:

Der Themenstarter Tomeck hat nen Austauschmotor bekommen, ohne den genauen Grund dafuer zu kennen (geprueft wurden Zylinderkompression und Turbolader, leider wissen wir nix ueber das Ergebnis ;().
Dann hoffe ich mal, dass wir von Mettesboy mehr Informationen bekommen.

@mettesboy: Gibts schon was neues?

Hallo Goofino,

ich hab heute mit der Werkstatt gesprochen, die bekommen leider auch keine Rückmeldung von VW was die Ursache ist.

Der Meister meinte es sei die gleiche Problematik wie schon beim Vorgänger mit den Verkoken der Kolben- Kolbenringe / bzw. irgendwas mit der Kolbenwandbeschichtung.

Ist schon traurig das es VW scheinbar nicht interessiert bzw. hier keine Problemlösung gefunden wird, diese Odyssee geht ja jetzt schon mehrere Jahre.

Beste Grüße
Tomeck
 
Der Meister meinte es sei die gleiche Problematik wie schon beim Vorgänger mit den Verkoken der Kolben- Kolbenringe / bzw. irgendwas mit der Kolbenwandbeschichtung.

Das ist natürlich schon mal Unsinn.

Verkoken der Kolbenringe gab es bei den TFSI Motoren - nicht aber beim BiTDI.
Die Ursache beim BiTDI war ein Eintrag von Fremdkörpern aus dem AGR Kühler.

Eine Kolbenwandbeschichtung gibt es auch nicht - das ist ein Graugussblock.

Gruß, Marcus
 
Das ist natürlich schon mal Unsinn.

Verkoken der Kolbenringe gab es bei den TFSI Motoren - nicht aber beim BiTDI.
Die Ursache beim BiTDI war ein Eintrag von Fremdkörpern aus dem AGR Kühler.

Eine Kolbenwandbeschichtung gibt es auch nicht - das ist ein Graugussblock.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

ich kann nur weiter geben was mir gesagt wurde.

Es wäre meiner Meinung nach die Aufgabe seitens VW den Kunden eine Rückmeldung zu geben was Ursächlich war.

Gruß
Tomeck
 
Hi, @Tomeck.

Hallo Marcus,

ich kann nur weiter geben was mir gesagt wurde.

Es wäre meiner Meinung nach die Aufgabe seitens VW den Kunden eine Rückmeldung zu geben was Ursächlich war.

Gruß
Tomeck

Mit der Preisgabe der Ursache/n würden sie sich aber angreifbar machen, also Hüllen sie sich in Schweigen, fertig...!

Meinte der Meister die Plasmabeschichtung der Zylinderwände, die früher mal "gerne" abgeplatzt ist?
Gibt's die überhaupt noch beim 4. Zylinder Bi-Turbo TDI und den anderen Varianten?

Warum gibt es eigentlich keine seperate Diesel-Einspritzdüse dierekt vorm DPF, so aufwendig/teuer kann das nicht sein.
Spätestens damit wäre ein Dieseleintrag in's Motoröl ausgeschlossen.

Was manche Werkstätten/Meister ihren Kunden erzählen, ist einfach nur haarsträubend!
Aber das sind alles wieder nur mutmaßungen, weil niemand hier genaueres weiß, oder......?

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Mitforristen.

Hab gerade mal ein bischen nachgeforscht, Plasmabeschichtungen gab es nur bei Alumotorblöcken. Genau wie
@MarcusMüller schon gesagt hat, hat jeder T6 Diesel einen Graugussmotorblock...!

Gruß Andreas.
 
Das ist natürlich schon mal Unsinn.

Verkoken der Kolbenringe gab es bei den TFSI Motoren - nicht aber beim BiTDI.
Die Ursache beim BiTDI war ein Eintrag von Fremdkörpern aus dem AGR Kühler.

Eine Kolbenwandbeschichtung gibt es auch nicht - das ist ein Graugussblock.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,
sollen sich die Verantwortlichen darüber den Kopf zerbrechen was die Ursache ist.

Das ist nicht unsere Aufgabe.


Schönen Abend

Tomeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben