Ölwechsel aber welches

denni9000

Top-Mitglied
Ort
Unna
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Chip (204 PS)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
20" ND Ultra mit 275/35 102 mit DUNLOP SP Max, H&R Gewindefahrwerk, 40mm Spurverbreiterung, Meyle ve
Umbauten / Tuning
Scheiben schwarz, Carbon,
EM Phaser G5 (12")Subwoofer, Alpine PDX 4.150 für Em Phaser XT 4 (20cm) Alpine PDX 1.100 für den Sub. 2 x 1K Powercaps., USB & 20 GB HD, ALARM- Ortung,Megapulser, Magnat 2 Way Rear System in 2. Reihe, Mustangstripes, 20" ND Ultra (RH), Duplex (Friedrich Motorsport) Rollei
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
K1300 R, Inisgnia BiTurbo
Hallo,

ich bin so langsam mehr als verunsichert....

Will nun mal einen Ölwechsel durchführen. Hab leztes Jahr ein normales Öl verwendet (kein LL).
Nun will ich das folgende LL Öl verwenden um dem Motor was gutes zu tun

ARAL Super tronic Long Life III SAE 5W-30
(VW 504 00 / 507 00)

Frage: Ist das Öl aussschließlich für Fahrzeuge mit Partikelfilter oder kann ich das auch benutzen wenn ich keinen PF habe?
Und: Muß ich zwingend das Steuergerät mit den LL Daten füttern? Reicht es nicht wenn ich mir den KM Stand merke bis zum nächsten Ölwechsel?


Danke schon mal für Eure schnelle Hilfe.

Ich denke Claus, unser Lexikon, wird das wissen, oder?

Gruß
Dirk
 
AW: Ölwechsel aber welches

Moin
NEIN das Öl kannst du nicht nehmen
sondern nach VW-Norm 50601 Viskosität 0W-30
 
AW: Ölwechsel aber welches

AGIP 7007, Shell Helix Ultra AV, ...

Wichtig: Das Öl muss die 506.01 erfüllen! Das sind IMMER 0W-30 Öle.

Nicht ausreichend sind Aussagen wie "auch empfohlen für Motoren, die 506.01 benötigen".
 
AW: Ölwechsel aber welches

Sicher?

Wäre zu dumm, ich hab da schon 10 Liter eingekauft!
(Der Preis war zu verlockend)

Auf der Verpackung steht jedenfalls nichts was dagegen sprechen würde?

Gruß
dirk
 
AW: Ölwechsel aber welches

Hallo Dirk,
es gibt hier im Board gefühlte 8578 Beiträge zum richtigem Öl im R5 TDI. Bitte schmeiss die Suche an!
Und verticke deine 10 Liter hier im Marktplatz, in deinen Bus ohne DPF gehört die Suppe nicht. Da gehört LL2 mit 506.01 rein - nix anderes!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Ölwechsel aber welches

Hallo Jochen,

ja du hast mich überzeugt.

Ich kauf mir lieber neues.

Ab sofort stehen hier also 9 Liter des oben beschriebenen Öls 507 LL zum Verkauf.
Interessenten können sich bei mir melden.

Gruß
dirk

PS: Jochen, wo steckst Du in Unna???
 
AW: Ölwechsel aber welches

Gibs alternativen zu 506? Das ist ja kaum zu bekommen.
 
AW: Ölwechsel aber welches

hallo, ich ahbe damals kein 50601 genommen.
habe auf feste wehcselintervalle umgestellt und 50501 genommen.
ich bin immer noch der meinung: lieber mal einen ölwechsel mehr gemacht.

der erste 20l kanister hat mich incl. 2 ölfilter 100DM gekostet.
dann bin ich auf 60l fass umgestiegen, das letzte hat dann so 180€ gekostet.

grüße schubi
bandit1157
 
AW: Ölwechsel aber welches

Hallo schubi,
ein Ölwechsel mehr kann durchaus nicht schaden.
Aber wenn sollte es mit dem richtigen Öl sein. Bei deinem T5 mit DPF muss das 507.00 rein - egal ob du longlife oder festes Intervall eingestellt hast. Das 505.01 war nur zu Beginn der T5 Bauzeit (ich meine bis 2005) im Serviceheft als zugelassenes Öl vermerkt - es wurde dann aber gestrichen.
Bei Fahrzeugen mit serienmäßigem DPF immer 507.00 - es ist ascheärmer und dein DPF wird es dir danken. Der mag aschehaltiges Motoröl nämlich gar nicht!

Wenn du es trotzdem nutzt - kein Thema. Aber dann bitte nicht noch Werbung dafür machen ;)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Ölwechsel aber welches

Gibs alternativen zu 506? Das ist ja kaum zu bekommen.

...Alternativen nöö, aber in der Bucht gibt das Zeug so reichlich, dass es sogar verkauft wird :D Den Liter schon ab 6 Tacken, bei Bestellung von 12 L oft auch frachtfrei. Ich habe da die letzten Jahre nur gute Erfahrungen gemacht und habe so auch immer Reserven an Board.

Gr.
FISK
 
AW: Ölwechsel aber welches

Hallo schubi,
ein Ölwechsel mehr kann durchaus nicht schaden.
Aber wenn sollte es mit dem richtigen Öl sein. Bei deinem T5 mit DPF muss das 507.00 rein - egal ob du longlife oder festes Intervall eingestellt hast. Das 505.01 war nur zu Beginn der T5 Bauzeit (ich meine bis 2005) im Serviceheft als zugelassenes Öl vermerkt - es wurde dann aber gestrichen.
Bei Fahrzeugen mit serienmäßigem DPF immer 507.00 - es ist ascheärmer und dein DPF wird es dir danken. Der mag aschehaltiges Motoröl nämlich gar nicht!

Wenn du es trotzdem nutzt - kein Thema. Aber dann bitte nicht noch Werbung dafür machen ;)

Viele Grüße
Jochen

ich habe "damals" geschrieben, weil meine caravelle ohne serien dpf war.
der fred geht um 50601, also ohne seriendpf, zu dem thema habe ich etwas geschrieben.
DM ist auch schon ne weile her, bitte die beiträge nicht nur überfliegen.

grüße schubi
bandit1157
 
AW: Ölwechsel aber welches

Hallo schubi,
oh danke für den freundlichen Hinweis! Aber hellseherische Fähigkeiten sind mir leider nicht gegeben ;)

Finde ich übrigens toll, dass du anno 2001 zu DM-Zeiten schon in Öl für einen Nicht-DPF-T5 investiert hast...

Es geht in diesem Fred übrigens nicht um 506.01, sondern um eine konkrete Frage eines Öl-Ratlosen, ob 507.00 das richtige Öl ist. Aber einfach mal genau lesen und sich dann (noch mal) fragen, ob Hinweise auf noch ein anderes Öl (das annotuck mal möglich war, es inzwischen aber nicht mehr ist) unbedingt so hilfreich sind X(

Frohe Ostern!
Jochen
 
AW: Ölwechsel aber welches

Hallo exCEer,
hier wird im 1. fred gefragt ob 50700 das richtige Öl ist.
im 2. Fred kommt die Antwort, das es es das nicht ist, weil er keinen Werks DPF hat.
richtig
Wer Longlife (QG1) hat und 50601 benötigt kann auch immer auf 50501 und festes Wechselintervall (QG0) umstellen.
50501 = normales PumpeDüse Öl.

das ich das Öl in 2001 gekauft habe steht wo ? deine hellseherischen fähigkeite wieder eingeschalten ?

Aufklärung:
Die 20l 50501 mit 2 Ölfilter habe ich 1999 über einen Mitarbeiter im VZ gekauft.
Das Öl war für meinen Passt 3B mit AJM Motor.
Als ich dann meine Caravelle gekauft hatte, habe ich bei VW wegen des Öls angefragt und auch prompt eine Antwort erhalten.
Hier die damals von VW freigegeben 50501 Öle:

AD Parts AD SDI SAE 5W-40 50500/50501
Addinol Addinol Light MV 0546 PD SAE 5W-40 50500/50501
Addinol ADDINOL Semi synth MV 1047 SAE 10W-40 50501/50500
Adnoc Adnoc Pearl SAE 5W-40 50500/50501
Agip IP SINTIAX 505 EXCLUSIV SAE 5W-40 50200/50500/50501
Agip Agip 7004 SAE 5W-40 50200/50500/50501
Aral Aral Tronic 431 SAE 5W-40 50000/50500/50501
Armorine Couguar SAE 5W-40 50200/50500/50501
Avia AVIA TDi 505.01 SAE 5W-40 50000/50500/50501
Avia Avia Turbo CFE PD SAE 5W-40 50000/50500/50501
BP BP Visco Special V SAE 5W-40 50000/50500/50501
Bucher AG Motorex Profile V-XL SAE 5W-40 50000/50500/50501
Carat Carat ad-Diesel PD-Oil SAE 5W-40 50000/50500/50501
Cartechnic CARTECHNIC Motorenöl Pumpe-Düse SAE 5W-40 50000/50500/50501
Castrol Castrol 505 01 SAE 5W-40 50000/50500/50501
Castrol Castrol GTD 505 01 SAE 5W-40 50000/50500/50501
Castrol Castrol SLX 505 01 SAE 5W-40 50200/50500/50501
Castrol Castrol SLX Professional VW 50501 SAE 5W-40 50200/50500/50501
Cepsa Cepsa Star TDI synt SAE 5W-40 50000/50500/50501
De Oliebron TOR Specialsynth SAE 5W-40 50501
Delek Delek IDI SAE 5W-40 50000/50500/50501
Denicol Denicol Pro Syn 4 SAE 5W-40 50500/50501
Elf Elf Excellium DID SAE 5W-40 50200/50500/50501
Elf Elf Excellium DID SAE 5W-40 50500/50501
Esso Esso 505 01 SAE 5W-40 50000/50500/50501
Eurol Eurol Turbo DI SAE 5W-40 50000/50500/50501
Fina Fina Delta 505.01 SAE 5W-40 50500/50501
FL Selenia Aktual Top Synth SAE 5W-40 50000/50500/50501
FL Selenia Pulsar Progress SAE 5W-40 50500/50501
FL Selenia Selenia Performer SAE 5W-40 50500/50501
Fuchs Fuchs TITAN Supersyn Plus SAE 5W-40 50000/50500/50501
Fuchs Labo Syntha High Tech Synthese SAE 5W-40 50500/50501
Galp energia Galp Formula 505 SAE 5W-40 50500/50501
Gamaparts Gamaparts Super LL TDI SAE 5W-40 50000/50500/50501
Ginouves York 742 SAE 5W-40 50500/50501
GMC Oil GML Oil Eternity TDI SAE 5W-40 50500/50501
Gulf Oil Gulf TEC Plus SAE 5W-40 50500/50501
Igol Igol Process 505.01 SAE 5W-40 50000/50500/50501
Igol Process 505.01 SAE 5W-40 50200/50500/50501
Ina INA 505.01 SAE 5W-40 50000/50500/50501
Kuwait Petroleum Q8 Motoroil 505 01 SAE 5W-40 50500/50501
Liqui Moly Liqui Moly Diesel High Tech SAE 5W-40 50000/50500/50501
Liqui Moly Europart Motorenöl Pumpe Düse SAE 5W-40 50000/50500/50501
Liqui Moly Liqui Moly Nachfüllöl SAE 5W-40 50500/50501
Meguin megol Motorenoel Super Leichtlauf TechnologySAE 5W-40 50000/5050/50501
Meguin megol Motorenoel Super Leichtlauf Technology SAE 5W-40 50500/50501
Meguin megol Motorenoel Low Emission SAE 5W-40 50200/50500/50501
Mobil Mobil Synt S Special V SAE 5W-40 50000/50500/50501
Mobil Mobil Syst S Special V SAE 5W-40 50000/50500/50501
Modrica Optima Eco SAE 5W-30 50200/50500/50501
MOL MOL Dynamic Synt SAE 5W-40 50000/50500/50501
Motul Motul Specific 505 01 SAE 5W-40 50500/50501
Motul Motul Specific 505 01 502 00 505 01 SAE 5W-40 50200/50500/50501
MRD Motor Gold Supertec PD SAE 5W-40 50500/50501
Oel-Brack Midland Axxept SAE 5W-40 50000/50500/50501
Oel-Brack Midland Synova SAE 5W-40 50200/50500/50501
Oest Oest Leichtlauföl 505.01 SAE 5W-40 50000/50500/50501
OMV OMV syn com diesel SAE 5W-40 50500/50501
Panolin Panolin Daytona SAE 5W-40 50000/50500/50501
Panolin Panolin Daytona SAE 5W-40 50500/50501
Paramo Mogul Racing S Pro SAE 5W-40 50500/50501
Pentosin Pentosynth 5W-40 TS* SAE 5W-40 50000/50500/50501
Petrol Petrol 505.01 5W-40 SAE 5W-40 50500/50501
Quaker State Quaker State Diesel Plus SAE 5W-40 50000/50500/50501
Rafinerija Modrica Optima 505 01 SAE 5W-40 50500/50501
Ravensberger Schmierstoffvertrieb Ravenol VPD SAE 5W-40 50200/50500/50501
Repsol Repsol Elite 50501 TDI SAE 5W-40 50500/50501
Repsol Repsol Elite 50501 TDI SAE 5W-40 50200/50500/50501
Shell Shell Helix Diesel Plus VA SAE 5W-40 50000/50500/50501
SIG Car Jack GPD SAE 5W-40 50500/50501
Sinopec Blue Spirit SAE 5W-40 50500/50501
Sonol Sonol Synt 505.01 SAE 5W-40 50500/50501
SRS Schmierstoff Vertrieb Wintershall Leichtlauf-Motorenöl PD SAE 5W-40/50000/50500/50501
Startol RASANTA SPECIALSYNT SAE 5W-40 50000/50500/50501
Statoil Statoil SuperWay 505.01 SAE 5W-40 50000/50500/50501
Sun Oil Sunoco Ultra semi-synthetic SAE 5W-40 50500/50501
SWD Concep-Tech Synth. SAE 5W-40 50000/50500/50501
SWD swd Primus Synth. SAE 5W-40 50000/50500/50501
SWD Concep-Tech Synth. SAE 5W-40 50500/50501
SWD swd Primus Synth. SAE 5W-40 50500/50501
Tamoil Tamoil Sint Future Racing PD SAE 5W-40 50500/50501
Texaco Havoline 505.01 SAE 5W-40 50500/50501
Total Total Quartz 505.01 SAE 5W-40 50500/50501
Total Gulf GDI Extra SAE 5W-40 50500/50501
Unil Opal Opaljet Futura SAE 5W-40 50200/50500/50501
Valvoline Valvoline DuraBlend Diesel motor oil SAE 5W-40 50000/50500/50501
VAPS VAPSOIL 505 01 SAE 5W-40 50000/50500/50501
Volkswagen Original Teile ® Motorenoel G 052 167 A2 SAE 5W-40 50000/5050/50501
Westfalen AG Westfalen Megatron SAE 5W-40 50000/50500/50501
Wolf Wolf Masterlube Synflow PI SAE 5W-40 50200/50500/50501
Würth Triathlon Special PD SAE 5W-40 50000/50500/50501
Yacco Yacco VX 505 SAE 5W-40 50500/50501


Grüße Schubi
BAndit1157
 
AW: Ölwechsel aber welches

das ich das Öl in 2001 gekauft habe steht wo ? deine hellseherischen fähigkeite wieder eingeschalten ?

Moin,

die hätte ich auch. In "DM" bezahlt könnte bedeuten, irgendwann <=2001 gekauft oder aber, die Scheinchen in die Euro Zeit gerettet.

Ansonsten finde ich auch, verwirrt die 505er Diskussion.

Gruss
Peter
 
AW: Ölwechsel aber welches

Wer Longlife (QG1) hat und 50601 benötigt kann auch immer auf 50501 und festes Wechselintervall (QG0) umstellen.
50501 = normales PumpeDüse Öl.

Zerzähl hier bitte nicht so einen Mist. VW gibt für den R5 bis Anfang 2006 zwingend Öl nach Norm 506.01 vor. Und zwar auch bei festem Intervall.

Die Bildschirmkopie der Tabelle ist hier im Forum schon gezeigt worden.

Viele Grüße
MV97
 
AW: Ölwechsel aber welches

warum steht dann im serviceheft das 50501 zugelassen ist ?

ich kann jetzt nicht mehr zeigen, totalschaden.
 
AW: Ölwechsel aber welches

warum steht dann im serviceheft das 50501 zugelassen ist ?

ich kann jetzt nicht mehr zeigen, totalschaden.

Hej
was möchtest du und denn nun sagen?
Eigentlich wissen doch nun alle, was in den Dicken vor DPF gehört.
Auch bei mir steht das 505 im Buch, aber richtiger ist wohl schon das LL2.
...und nie LL3.

Gr.
FISK
 
Zurück
Oben