Offroad-Optik

mac

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
25.02.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
AHK, Markise, Differentialsperre, Tempomat, 8 Alufelgen, Standheizung mit FB, u.a.
Hallo,

um die Empfindlichkeit zu reduzieren und gleichzeitig dem Fahrzeug etwas "Offroad-Optik" zu verleihen, möchte ich unseren Cali T5 4Motion ringsrum im unteren Bereich etwas umgestalten (lassen).

Gibt es Kunststoffteile oder eine robuste Lackierung, bei denen kleinere Beschädigungen (Kratzer, u.a.) auch problemlos selbst ausgebessert werden können.

Obwohl mir der T5 soweit ganz gut gefällt würde ihm m.E. eine robustere Optik sicher gut stehen.

Vielleicht gibt es hierzu bereits Lösungen oder jemand hat eine gute Idee.
 
AW: Offroad-Optik

Hi Mac,

das hier http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=16682 finde ich ganz chic, aber da ich in Wagenfarbe lackierte Stossfänger habe, kommt der graue Streifen unten nicht so doll (wie ich meine)...
Folie ist prinzipiell eine gute Idee, gerade weil man die auch ohne Probleme wieder entfernen lassen kann.

Es gibt auch transparente Foliensätze für den Frontbereich, sowie für die Heck-Stossstange, die gut gegen Steinschlag/Kratzer beim Be-/Entladen schützen. Der Link oben zeigt mehr Deko als Funktion, dennoch ganz chic meiner Meinung nach...

VG, El Niño
 
AW: Offroad-Optik

@El Niño
hast Du eine Ahnung woher man solche Folien beziehen kann und wie teuer die wären...
 
AW: Offroad-Optik

Hi

wie wäre es damit..

http://www.cfc.de/intro.php

Ich hab bei denen wegen Umgestaltung nachgefragt, da kostet z.b. mein ganzer Bully in einer anderen Farbe 1250€ .(Wer will schon schwarz wenn er 6 MOnate im Jahr Winter hat ) ist nicht sehr viel und besser als lackieren finde ich .
Die machen Dir auch nach eigener Vorlage was ...
 
AW: Offroad-Optik

Hallo dd_rabbit,

ich bin neulich mal mit dem Fahrrad aus meiner Stadt heraus- und son bisserl übers Land gefahren. Da war ein Digital/Offset-Druckladen, da habe ich einfach mal nachgefragt. Meine beiden Streifen, weiß und grau, von Scheinwerfer vorne bis Scheinwerfer hinten, sowie das Logo in "3D" über/um die Heckleuchten, wird ca. 200 Euro kosten, inkl. Arbeit/Material (Hochleistungsfolie). Ich tippe mal, dass das 4Motion-Fölchen unten warscheinlich keine 100 Euro kosten würde...

Mahlzeit, El Niño
 
AW: Offroad-Optik

Ich tippe mal, dass das 4Motion-Fölchen unten warscheinlich keine 100 Euro kosten würde...
das wäre super - das würde die Familienkasse noch hergeben (wenn Du mal fragen könntest =) - in welcher Ecke von Deutschland war denn das?)
 
AW: Offroad-Optik

Hallo dd_rabbit,

das war so ziemlich in der Ecke von Deutschland, wo heute und morgen noch teures Bier und sauteure Händl an b'soffene Australier und Japaner verhökert werden.

Aber ich denke, jede größe Stadt hat einen Laden, der Digitaldrucke z.B. für Busse (z.B. die der Stadtwerke) etc. macht (die machen dann meist auch Folien-Beschriftungen). Bei mir war es "normale" einfache Folie ohne Bedruckung, die auf dem Plotter (?) zugeschnitten wurde... Einfach mal in die gelben Seiten linsen. Wenn du natürlich hier aus der Ecke kommst, empfehle ich dir den Laden natürlich gerne weiter (obwohl dd ja auf Dresden schließen läßt).

Prosit, El Niño
 
AW: Offroad-Optik

@El Niño
hast Du eine Ahnung woher man solche Folien beziehen kann und wie teuer die wären...

Servus dd_rabbit.

Ich heiß´zwar nicht El Niño, kann Dir aber möglicherweise auch weiterhelfen.
Darum misch´ich mich unverschämter Weise hier mal ein.

Wie die wenigsten wissen, sind die meisten Taxis in Deutschland heutzutage ja nicht mehr im vorgeschriebenen Farbton RAL 1015 lackiert, sondern sie sind in dieser Farbe foliiert. Darunter ist dann eine Wagenfarbe, die sich zu einem besseren Preis wiederverkaufen läßt.

Darum auch mein simpler Tipp: Klappere die in Deinem Ort ansässigen Taxizentralen und / oder Taxi- Großunternehmen ab, und frage die, welche Foliierungsberiebe sie Dir empfehlen können. Die meisten Foliierungsunternehmen foliieren nicht nur Taxis, und können mit einer ganzen Palette von Folien aufwarten.

Allerdings Vorsicht, wenn Taxigroßunternehmen selber foliieren: Die machen das mitunter "schlampiger" als Fachbetriebe. Man erkennt das zum Beispiel an der Passgenauigkeit in Problembereichen (extreme 3-D- Zonen) und an evtl. kleinen Luft- oder Staubbläschen unter der Folie. Ggf. nach Referenzen fragen und anschauen.

Hier hätt´ich noch einen Link zu einem Foliierungsunternehmen mit einer Niederlassung in Ulm: http://www.cktonline.com/pages/indexpag.html .

Vielleicht haben die ja auch einen Partner in Heidelberg.
Ansonsten kann man ja so eine Aktion auch ggf. mit einer Ausflugsfahrt verbinden. ;)

Wenn Du das mit der Folie machst, hier von mir noch ein paar Folientipps:
  • Dampfstrahlerreinigung ist o.K., aber nur bis etwa 60 Zentimeter Nähe. Wenn man zu nah an die Folienränder ´rangeht, kann es passieren, daß man die Folie beschädigt.
  • Waschstraßen sind überhaupt kein Problem, aber meide die, die die Felgen mit einem scharfen Hochdruckstrahl an Stelle von Bürsten reinigen.
  • Es tut der Folie sehr gut, sie dann und wann mit einer Politur zu pflegen. Andernfalls wird sie mit der Zeit stumpf und nach einigen Jahren auch fleckig. Um Stumpfheit und Flecken wegzumachen, gibt es jedoch spezielle Pflegemittel. Viss, ohne Wasser auf Zewa- Tüchern, wirkt in Härtefällen richtiggehend Wunder, darf aber natürlich auf gar keinen Fall mit dem Autolack in Kontakt kommen, da es sonst zu Kratzern kommen wird. Nach entsprechender Behandlung wieder mit Politur versiegeln.
Gruß, TAXIBUS
 
AW: Offroad-Optik

Hallo Christian,

vielen Dank für die wertvollen Tipps im richtigen Umgang mit dem folierten Bus. Der Tipp mit den Taxiunternehmen ist natürlich auch klasse, da wär ich gar nicht drauf gekommen (weil ich immer dachte, Taxis werden lackiert da nach Lebensende eh verschrottet [bei Polizei und Notarztwagen wusste ich, dass die das nur foliert werden]).
Viele Grüße, Seb.
 
AW: Offroad-Optik

habe mich mal kundig gemacht - und folgende Antwort erhalten:
Es gibt in der Tat einen dicken schwarzen Lackschutzfilm mit rauer Oberfläche, der als Lackschutz verwendet wird, hauptsächlich für Einstiege und Ladekanten.
An den Seiten Ihres Fahrzeuges kann dies auch verlegt werden.
Wir bitten aber folgendes zu beachten:

Die Farbe ist tiefschwarz und weicht somit von der Farbe der Stoßfänger auf Ihren Fotos ab. Zudem wird das Design abweichen, da auch nicht die Dreidimensionalität des Kunststoffschutzes wie auf den Fotos erreicht wird.

Auf dem untersten Bereich / der untersten Kante wird die Folie aufgrund der zumeist nicht glatten Lackierung schlecht halten und sollte daher dort auch nicht verklebt werden. Zudem kann der Film nicht um die Kanten gelegt werden, so dass an den Rändern mitunter die Grundfarbe des Wagens erkennbar sein kann.

Das heißt für micht Tom50354 hatte Recht mit:
Das ist IMO "nur" gelackt!

Hier noch mal das Foto:
208412.jpg
 
AW: Offroad-Optik

Hallo Christian,

vielen Dank für die wertvollen Tipps im richtigen Umgang mit dem folierten Bus. Der Tipp mit den Taxiunternehmen ist natürlich auch klasse, da wär ich gar nicht drauf gekommen (weil ich immer dachte, Taxis werden lackiert da nach Lebensende eh verschrottet [bei Polizei und Notarztwagen wusste ich, dass die das nur foliert werden]).
Viele Grüße, Seb.

Sorry, daß ich erst jetzt antworte, aber seit dem Forums- crash vor ein paar Wochen hatte auch meine email- Benachrichtigungsfunktion nicht mehr funktioniert, und ich hab´s nicht gemerkt.

Die Tipps: -Bitteschön, gerngescheh´n.:D
Was die Taxis anbetrifft, werden die heute nicht mehr gefahren, bis sie verschrottet werden, da die Zeiten der Mercedes- "Panzer" vorbei sind.

Heute ist es so, daß viele ihr Auto nur drei, vier oder fünf Jahre fahren, und es dann verkaufen, da dann die Reparaturen Zug um Zug immer häufiger -und teurer- werden.
Und ab einem gewissen Punkt kann man dann das vom Taxi- Gewinn nicht mehr bezahlen.

Auch gilt es, sehr klar zu unterscheiden, wo ein Auto sich im Einsatz befindet.

Es gibt Taxiunternehmen, die nicht sonderlich viel Wert auf Sauberkeit bzw. einen jederzeit gepflegten Zustand des Autos legen, und die Fahrer anstellen, die im Stande sind ein Neufahrzeug binnen weniger Tage zu Grunde zu richten. Klingt unglaublich, ist aber so.

Da muß dann natürlich ein Taxi irgendwann zügig weg, da es schon vor der Verschrottung bald ausschaut, als käme es vom Schrottplatz.:D

Manche Einzelunternehmer (insbesondere jene, die ihr Fahrzeug selbst fahren) und auch ein paar Unternehmer mit nur wenigen Fahrzeugen hingegen, achten deutlich mehr auf korrekte Wagenpflege, sowie auf einen achtsamen Umgang mit dem Wagen (die 30 km/h Wende über die Borsteinkante wird dann also weggelassen).

Für derartige Zwecke kann dann ein lackiertes Fahrzeug wieder mehr Sinn machen, da der Wagen überdurchschnittlich länger betrieben wird, und dann, bei regelmäßig gut gepflegtem Lack, auf Dauer doch schöner und hochwertiger aussieht, als ein foliiertes Taxi.

Wenn dann ein solches Fahrzeug nach einigen hunderttausend Kilometern verkauft wird, wandert es offenbar oft (ich verfüge da noch über keine eigenen Erfahrungen) in Gegenden wie Afrika oder auch nach Osteuropa, wo die passende (="elegante") Farbe eine untergeordnete Rolle spielt.
 
Zurück
Oben