Oh Oh ... wird es die neue Konkurenz ?

Ich hab mir den Franzosen am Wochenende angeschaut. Okay, es war noch einer der Prototypen...
Aber ich muss wirklich sagen, dass der für mich sehr wohl in die enge Wahl kommen würde.
Wir haben bei der Besichtigung zum ersten Mal im Dachbett probegelegen und mussten feststellen, dass das garnicht geht. Wir sind 180 bzw 190 cm gross und haben da oben zu zweit einfach nicht genug Platz. Aber das wird beim VW nicht anders sein, da die Betten mit gleichen Abmessungen angegeben sind :-(

Dann stand da noch ein Ford Nugget. Der ist aber auch nicht für Geld und gute Worte als 4x4x zu bekommen. Und die Küche gefällt uns auch nicht - schluckt einfach zuviel Platz. Aber dafür hat man oben 20 cm mehr Liegefläche. Der Ford ist aber auch um 9 cm höher.

Unser Projekt, einen Camper zu kaufen hat damit erstmal einen Dämpfer bekommen. :-(

Gruss
Christpoph
 
Schaut Euch doch mal den Hymer Sydney an; ist quasi ein Cali XXL... jedenfalls ist das obere Bett ordentlich gross :-)

Gruss
Vagant
 
Dann stand da noch ein Ford Nugget. Der ist aber auch nicht für Geld und gute Worte als 4x4x zu bekommen.
Unser Projekt, einen Camper zu kaufen hat damit erstmal einen Dämpfer bekommen. :-(
Den Ford Custom gibt es für gutes Geld mit 4x4:
Ford Transit Tourneo Custom 4x4
Inwieweit das Projekt serienfertig ist, weiß ich nicht.

Den DB Sprinter gibt es auch mit 4x4 und eine große Auswahl an Ausbauern.
Der Sprinter ist dann aber nicht mehr so kompakt wie ein T5/T6.

Gruß Bullifant
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sprinter ist dann aber nicht mehr so kompakt wie ein T5/T6.

Es ist halt immer das Gleiche. Entweder man kommt mit einem California klar, der aus meiner Sicht immer noch absolut konkurrenzlos dasteht, oder es spielt keine Rolle welchen Größeren man nimmt. Egal ob Sprinter, Nugget, Ducato & Co, Hymer oder sonst was, man fährt dann halt einen kleine LKW.

Gruß Markus
 
Den Ford Custom gibt es für gutes Geld mit 4x4:
Ford Transit Tourneo Custom 4x4
Inwieweit das Projekt serienfertig ist, weiß ich nicht.

Den DB Sprinter gibt es auch mit 4x4 und eine große Auswahl an Ausbauern.
Der Sprinter ist dann aber nicht mehr so kompakt wie ein T5/T6.

Gruß Bullifant

Eben, dann ist so ein Camper leider als Alltagsauto nicht mehr geeignet.

Den extrem-Ford finde ich jetzt mal nicht uninteressant ;-) Aber Abmessungen (Höhe) habe ich dazu noch keine gesehen...
Vielleicht doch zu dem Hymer tendieren und den normalen PKW behalten. Aber dann muss ich auch noch einen Stellplatz suchen. Der stand auch bei dem Händler vom Wochenende. Gründsätzlich wäre auch das eine Algternative (zusättzlichen Stellplatz vorausgesetzt) mit einer Wechselnummer (wohne in der Schweiz) sollte das auch möglich und zahlbar sein. Immerhin kostet so ein Hymer auch locker 20 k weniger als ein T6. Werde in mich gehen und dann eine Entscheidung treffen.

Sorry, dass ich mit diesem Thema jetzt doch weit weg von Tx abgedriftet bin ;-)

Gruss
Christoph
 
Wir haben bei der Besichtigung zum ersten Mal im Dachbett probegelegen und mussten feststellen, dass das garnicht geht. Wir sind 180 bzw 190 cm gross und haben da oben zu zweit einfach nicht genug Platz. Aber das wird beim VW nicht anders sein, da die Betten mit gleichen Abmessungen angegeben sind :-(

Auf welcher Achse hattet ihr zu wenig Platz? Hat die Länge nicht gereicht oder die Breite? Für den T5 gibt es von SCA Aufstelldächer, die an der niedrigen Seite weiter hoch gehen. Da gibt es dann schonmal weniger Platzprobleme an den Füßen und man kann wirklich die volle Länge nutzen.

Generell würde ich dir empfehlen, auf die CMT zu gehen und dir dort die Vorführfahrzeuge von verschiedenen Herstellern und Ausbauern anschauen. Die gleichen technischen Daten können sich manchmal sehr unterschiedlich groß anfühlen und beim einen Fahrzeug ist der vorhandene Platz einfach besser genutzt als beim anderen.
 
Vom Citroen/Poessl soll es eine Allradversion geben, einige Händler inserieren die jetzt schon:
Pössl Campster **Allrad****4x4** als Kastenwagen in Dülmen
Pössl könnte den Interessentenkreis weiter vergrößern, wenn man den Campster auch auf Toyota-Basis anbieten würde, der Proace ist ja baugleich. Von der Preisersparnis gegenüber VW sollte man nicht zuviel erwarten. Standheizung und Kühlbox kosten bei Pössl Aufpreis, im Vergleich zu einem T6 Coast-Reimport dürfte der Unterschied am Ende nicht so gewaltig sein. Aber meine Meinung: VW braucht einen Dämpfer, das reicht schon als Grund, den Pössl vorzuziehen. Leider dürfte es schwierig werden, einen zu kriegen. Pössl kommt schon seit Jahren kaum mit der Produktion hinterher, die Kastenwägen sollen für 2017 schon ausverkauft sein.
 
Pössl könnte den Interessentenkreis weiter vergrößern, wenn man den Campster auch auf Toyota-Basis anbieten würde, der Proace ist ja baugleich.
Der ist nicht baugleich, sondern genau gleich. ;) Der Mehrwert des Toyota Pössl würde sich aufs Logo beschränken.
 
Habe alle Modelle in Düsseldorf angesehen und keiner kann dem California so richtig das Wasser reichen!
Wenn die anderen Hersteller die Optik in gleicher Verarbeitung liefern müssen wären sie meiner Meinung nach genauso teuer.
 
Auf welcher Achse hattet ihr zu wenig Platz? Hat die Länge nicht gereicht oder die Breite? Für den T5 gibt es von SCA Aufstelldächer, die an der niedrigen Seite weiter hoch gehen. Da gibt es dann schonmal weniger Platzprobleme an den Füßen und man kann wirklich die volle Länge nutzen.

Generell würde ich dir empfehlen, auf die CMT zu gehen und dir dort die Vorführfahrzeuge von verschiedenen Herstellern und Ausbauern anschauen. Die gleichen technischen Daten können sich manchmal sehr unterschiedlich groß anfühlen und beim einen Fahrzeug ist der vorhandene Platz einfach besser genutzt als beim anderen.

Die Breite war zu knapp.
Die CMT habe ich schon auf dem Radar ;-) Nur bin ich noch nicht sicher, ob ich das zeitlich auf die Reihe bringe. In dem Zeitraum kommen wir gerade von einem WoMo-Urlaub aus Neuseeland zurück ;-)
 
Eben, dann ist so ein Camper leider als Alltagsauto nicht mehr geeignet.

Gruss
Christoph

Ich würde Dir auch dringend empfehlen,auf eine grosse Messe zu gehen.Abgesehen von den eigenen Bedürfnissen an den Innenausbau ,gibt es nur schon beim Bulli zwischen orginal Vw California und den diversen anderen Ausbauern riesige Unterschiede ,auch was die Alttagstauglichkeit betrifft.Für mich zum Beispiel kämme nie ein anderer Ausbauer als Terracamper in Frage.Der Ausbau ist schnörkellos,unentpfindlich,leicht und robust.Mit ein paar wenigen Handgriffen ist der Bus bis auf die Seitenelemente leer.Du kannst dann also Schränke ,Motorräder oder weiss was immer laden.Ähnlich auch bei Spacecamper.
Generell ist vielleicht der Camper von den kleineren Ausbauern ein paar tausend Euro teurer,nur auf das kommts bei den 50000-65000 Euros auch nicht mehr drauf an.Wenn schon soviel Geld ausgeben,dann muss wenigstens der Ausbau für Dich und Deine Bedürfnisse 100% passen.Die Leute,die relativ uninformiert einfach einen California ab Stange kaufen,verstehe ich nicht so ganz.
Gruss
 
Die Leute,die relativ uninformiert einfach einen California ab Stange kaufen,verstehe ich nicht so ganz.
Der Fokus lag glaube ich hier nicht im "California ab Stange", sondern eher in "relativ uninformiert".
Es gibt vielleicht auch ne Menge Leute, denen der original California das für Sie beste Gesamtpaket bietet.
Meine Rede!
Es gibt mindestens so viele unterschiedliche Bedürfnisse, wie es verschiedene Fahrzeuge gibt.
Wenn nicht noch mehr!
Der eine findet was von der Stange (egal welcher), der andere baut selbst, wie man in meinem Avatar sehen kann.

Gruß
Herby
 
Ich hab mir den Franzosen am Wochenende angeschaut.
Ist es bei dem Campster tatsächlich so wie es auf den Bildern und Videos aussieht, dass überall Klapptüren statt Schiebetüren sind - auch dort, wo eigentlich immer die Bank davor ist?
 
Schuiebetüren hat es wirklich keine im Campster. Vielleicht ändert sich da ja auch zum Serienmodell etwas.
Der Beifahrersitz war auch noch nicht höhenverstellbar...
 
Ich habe kürzlich mein grosses Wohnmobil verkauft und möchte am liebsten einen VW :)
Deshalb kläre ich nun ab, ob man was ähnliches (Faltdach vorne öffnen) beim Cali nachrüsten/bauen kann.
Ansonsten wäre der Campster schon was spezielles...aber nein...ich will einen VW :pro:
 
obs denen Ernst ist!? ;)
 
Zurück
Oben