Park Pilot und Bildschirmdarstellung

momo676

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo Gemeinde und ich bitte mal um Hilfe .
Ich habe gestern meinen T6 in Hannover abgeholt und war was überrascht hinsichtlich des Park Pilot.

Ich hatte in der Konfiguration den Park Pilot ausgewählt für 719 Euro .
Im Konfigurator war ein Bild mit einem Display (siehe Anhang) und der Anmerkung

'Warnt beim Einparken akustisch vor erkannten Hindernissen vorn und
hinten und zeigt den Abstand zu den Hindernissen auch optisch auf dem Display an.'

Der Verkäufer und ich waren daher der Meinung, dass in den 714 Euro auch die Display Darstellung im Radio drin ist - bzw. das entsprechende Radio ... wie im Foto .
Seitens des Konfigurators (Internet und Händler Konfiguration) gab es keinen Hinweis dass hier was dazu gebucht werden muss

Gestern dann die Überraschung im Auslieferungszentrum .

Der Park Pilot piepst - aber keine optische Darstellung im Radio Display .
Im T6 verbaut ist ein Radio Composition Audio .

Der VW Mitarbeiter bei der Einweisung meinte , dass der Park Pilot erst mit dem Radio 'Composition Color' funktioniert und der Händler / Verkäufer das eigentlich wissen müsste und zumindest der Händler-Konfigurator darauf hinweist .

Was ist nun zu tun ?
Aus meiner Sicht muss der Händler die Thematik klären und mir ein Composition Color besorgen und mit dem bestehenden Radio tauschen .

Geht das so einfach ? Ich bedanke mich schon mal für Euer Feedback
 
anbei die Bilder
 

Anhänge

  • clown1_142.jpg
    clown1_142.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_7133.JPG
    IMG_7133.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_7134.JPG
    IMG_7134.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 214
Hast du mal die Fußnote 8 nachgelesen?

Aber es ist wie es ist, mit deinem Radio geht das nicht. Tausch sollte technisch machbar sein, ob du deinen Händler überzeugen kannst, musst du versuchen.
 
Da muss ich Uwe! zustimmen aber wie ein Verkäufer das nicht wissen kann, frag ich mich. Ich mein das nicht jeder, jede Kleinigkeit weiß aber sowas???

Ich würd da zum Verkäufer gehen aber ob der Händler das dann macht.....fraglich.
 
Hallo,

.....da das im gesamten Konzern bei allen Fahrzeugen gleich ist, muss das aber schon ein sehr doofer Verkäufer sein.

Genau genommen geht eine falsche Anwahl der Konfiguration eigentlich nicht - wird das angeklickt, muss zwingend das passende Radio dazu angewählt werden.
Hier solltest du somit mal deinen Kaufvertrag und Bestellung anschauen - falls der Händler da nachweislich Murks gemacht hat, müsste er sich normalerweise etwas einfallen lassen.

Gruß
Claus
 
Danke an alle .... im Kundenkonfigurator gab es keine Abhängigkeit zu irgendeinem Radio - ich hab ja das Bild reingepostet .. Und deswegen ist mir das auch nicht in der Bestellliste aufgefallen und der Verkäufer hat auch nicht darüber gesprochen . Lt. Mitarbeiter bei der Übergabe im VW Auslieferungscenter gibt es viele Fälle wo der Vertrieb falsch konfiguriert - ich wäre nicht der Enzigste. Echt traurig
Das war nun das 6-te auto was ich bei dem Händler gekauft habe und definitiv das letzte.
Auto stand 4 Wochen in Hannover auf dem Hof und ich wurde erst dann informiert. Brief war 2 Wochen nicht da - Chaos Laden

Ich versuche es morgen mal beim Händler - es wird zwar Aufpreis kosten aber mal schauen was er macht
 
Ich dachte der Verkäufer war sich sicher? Jetzt schreibst du er hat nicht darüber gesprochen!?
 
in dem Kundenkonfigurator gab es keine Abhängigkeit wie es die sonst bei den so VW üblichen Paketen gibt . Ich habe das nicht gewusst weil im Prospekt ein Bild mit optischer Darstellung und dem entsprechend oben gerosteten Text drin ist . Und ehrlich - die Fussnote ist so klein die habe ich übersehen (Fußnote kann man ja auch als arglistige Täuschung sehen) Den Vertriebskonfigurator habe ich nicht gesehen und auch keinen Einblick und ich weis nicht ob der Vertriebsmann da hätte drüber stolpern müssen .... er hat zu demThema nix gesagt . In der verbindlichen Bestellung ist kein Radio erwähnt . Morgen gehe ich da hin - informiere dann über den Ausgang . Ich gehe davon aus dass ich den Aufpreis zahlen muss und er das Gerät tauscht (lt. Hannover würde das gehen) Ansonsten - ist schon geil Ein Fahrzeug vom Bruttopreis von 47k und noch Nichtmals das Handschuhfach ist beleuchtet !!!
 
und so sieht die Bestellliste aus
 

Anhänge

  • Bus Bestellung.jpg
    Bus Bestellung.jpg
    163 KB · Aufrufe: 124
Hallo,

ist schon geil Ein Fahrzeug vom Bruttopreis von 47k und noch Nichtmals das Handschuhfach ist beleuchtet !!!
........es ist auch beim Highline für 85K nicht beleuchtet :rolleyes:.

Davon mal ganz abgesehen, sieht man doch in jeder Werbung die geilsten Fahrzeuge - und ganz kurz wird dann eingeblendet " .....enthält Sonderausstattung".
So ist es auch beim Bulli.

Das der Händler dir hier keine vernünftige Beratung gegeben hat, ist natürlich Murks - aber wenn ich in so einen Laden gehe, habe ich mich vorher richtig informiert.
Ich würde empfehlen solche Fahrzeuge nur bei den Profis zu kaufen - als Re-Import z.B. vom Autohaus Schweiger wäre so etwas nicht passiert und du hättest bei mehr Ausstattung 7-8000€ gespart.

Ich befürchte, das dich diese Nachrüstung richtig Geld kosten wird - da kommt dann noch der Faktor "ahnungsloser Händler" dazu.
Ein Bausatz "Rückfahrkamera" ist ab ca. 250€ lieferbar - dazu kommt dann die ganze Arbeit für den Kabelbaum und ein neues Radio.

Gruß
Claus
 
in dem Kundenkonfigurator gab es keine Abhängigkeit wie es die sonst bei den so VW üblichen Paketen gibt . Ich habe das nicht gewusst weil im Prospekt ein Bild mit optischer Darstellung und dem entsprechend oben gerosteten Text drin ist . Und ehrlich - die Fussnote ist so klein die habe ich übersehen (Fußnote kann man ja auch als arglistige Täuschung sehen) Den Vertriebskonfigurator habe ich nicht gesehen und auch keinen Einblick und ich weis nicht ob der Vertriebsmann da hätte drüber stolpern müssen .... er hat zu demThema nix gesagt . In der verbindlichen Bestellung ist kein Radio erwähnt . Morgen gehe ich da hin - informiere dann über den Ausgang . Ich gehe davon aus dass ich den Aufpreis zahlen muss und er das Gerät tauscht (lt. Hannover würde das gehen) Ansonsten - ist schon geil Ein Fahrzeug vom Bruttopreis von 47k und noch Nichtmals das Handschuhfach ist beleuchtet !!!


Naja wenn jetzt Fußnoten "arglistige Täuschung" wären, dann hätten wir in Deutschland ein grundlegendes Problem....die gibts überall.
Und ob man dem Verkäufer da jetzt ein Vorwurf machen kann ist fraglich. Klar hätte er es vlll. erwähnen können.
Im Konfigurator bei sich am PC bekommt er da keinen Hinweis.
Dazu müsste man aber auch wissen, wie du da ran gegangen bist, bist du hin hast gesagt, dies und das möchte ich und nicht mehr.
Könnte man Ihm keinen Vorwurf machen.
Das soll jetzt auch nicht Böse gemeint sein, ich hab 10 Jahre bei VW PKW + Nutzi´s verkauft und da gabs oft Leute die kamen, sagten dies und das möchte ich.
Dann war meine Frage immer, soll ich nochmal drüber schauen, nicht dass Sie irgendwas vergessen -> NEIN!
Das waren dann meist die Leute mit denen es Probleme gab, weil Sie dachten da wäre doch was dabei, was nicht dabei ist.

Viel Glück trotzdem.
 
Ein sehr guter Freund ist seit ca. 20Jahren VW Nutzfahrzeugverkäufer- weißt die Kunden immer auf den ASR Schalter hin. Und wundert sich bei seiner eigenen letzten Bestellung das der Schalter fehlt , einfach vergessen/übersehen! Er meint das Bestellformular wird immer unübersichtlicher!
 
Was hat der Händler bzw. Verkäufer denn nun gesagt?
 
sorry für die späte Antwort ... bin einfach nicht dazu gekommen. Der Verkaufsleiter war natürlich überrascht und als ich ihm die Lösung des Auslieferungszentrums (Composition colour Radio) gesagt habe und dass ich den Aufpreis zahle ging das Jammern los . Bei VW ginge das nicht so einfach und so weiter. Hab ihm dann klar mitgeteilt dass es sein Fehler war und ich hier auf Nachbesserung bestehe (zumal Prospekt, Preisliste und Kunden Konfigurator nicht auf die Notwendigkeit des Radios Composition Colour' hingewiesen haben). Habe Ihm vorgeschlagen dass der Händler notfalls in der Bucht das entsprechende Radio sucht und dann einbaut . Hab Ihm sogar aus der Bucht eine Adresse gegeben - VW Composition Media, Main Unit, MIB2, DAB+, Kamera, Dynaudio, LWL #3Q0035842A | eBay

Den Aufpreis zahle ich - mir geht es darum dass der VW Händler sich drum kümmert und das mir einbaut - alleine schon wegen der Garantie . Es sind nun 2,5 Wochen vergangen und jede Woche stehe ich bei Ihm in der Tür und er bekommt immer eine Erinnerungs-Mail - freundlich - aber direkt . Ich kann da lästig werden und werde den Sachverhalt jetzt noch an Nutzfahrzeuge in Hannover schicken . Und wenn die Kundenumfrage wg. der Zufriedenheit kommt und keine Lösung in Sicht ist gibt es richtig schlechte Noten und Kommentare .... das hat schon mal bei VW gewirkt . Und als letztes Mittel kann man in dem Laden anderen Kunden mal erzählen dass die Ihre Produkte nicht kennen ... Mit Aussitzen kommt der nicht durch . Übrigens heute wieder festgestellt dass Park Pilot ihnen Display richtig Scheisse ist .
 
So - mal ein Update nach langer Zeit . Ich habe den Einbau eines Composition Color oder Media prüfen lassen.
1. VW Werkstatt 1 sagte mir - das es nicht geht weil mein Radio nur eine DIN Radio ist und in der Mitte des Schachts eine Metallverstebung sei die man nicht raus nehmen könnte (haha - im Nachhinein heftig gelacht - siehe unten) .
2. VW Werkstatt wo ich das Auto gekauft habe machte sich mehr Mühe. Werkstattmeister besorgte sich T6 mit Composition Media vom Schwager und wir bauten mein Composition Audio raus (siehe da - da war keine Metallverstrebung) und versuchten das Composition Media rein zu setzen .
Ging aber nicht weil - man staune - das Composition Media eine komplett andere Stecker Gestaltung hatte und nix 1:1 umgesteckt werden konnte .

Ich habe aber folgenden Tip bekommen :

bei der Firma Wibutec gibt es eine Nachrüstradio (399 €) und sogar eine Kamera (109 €) - siehe hier




und der Händler hat angedeutet - das er die Sachen für kleines Geld verbaut ..... das wäre klasse .

Nun ja - Tele sind bestellt und sobald Radio und Kamera drin sind gibt es einen Update
 
'so - finaler Update .
Das Wibutec Radio und die Rückfahrkamera hat mein Händler verbaut .
Top Support beim Anschluss der Kamera durch Wibutec.
alles läuft einwandfrei und zur vollen Zufriedenheit - so wie ich es mir gewünscht habe.
Einzigster Nachteil ist dass das Radio kein RDS hat ... aber man kann nicht alles haben .
und mein Freundlicher hat den Einbau zu einem äußerst fairen Preis gemacht und hat sich an sein Wort gehalten .
Klasse Service seitens des Händlers
 
Zurück
Oben