wow2
Top-Mitglied
- Ort
- Im Südwesten
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nix
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo,
zunächst muß ich sagen, daß ich den Bus insgesamt seit dem Kauf vor ein paar Wochen nicht großartig bewegt habe. Als ich das Auto abholte, fuhr ich ca. 130km - auch Autobahn, aber ich muß anmerken, daß ich eher ein Fahrer des Typs Materialschoner bin. Sprich: Möglichst wenig Gas, früh schalten und rollen lassen. Für den Partikelfilter vielleicht nicht optiml. Dann ist das Auto ca. 4 Wochen gestanden, weil ich ein paar Verschönerungsmaßnahmen durchgeführt habe. Heute - Außentemperatur ca. 2 Grad - Schlüssel rein und der Motor sprang wahrscheinlich nach weniger als eine Sekunde an und lief gleich schön rund. Ein paar hundert Meter gefahren und dann ging diese Partikelfilterleuchte an. Ich fuhr dann 30km wie es in der Anleitung steht, möglichst immer im Bereich von 2000 U/min. Aber diese Leuchte ging und ging nicht aus. Laut Anleitung sollten ja 15 Min. genügen, bei mir war es sicher eine starke halbe Stunde. Dann stellte ich den Wagen ab, kaufte was ein und nach ein paar Minuten fuhr ich wieder los. Ich mußte ca. 5km fahren und die Leuchte ging nicht mehr an. Das kommt mir aber etwas komisch vor: Zunächst reichte die halbe Stunde Fahrt nicht aus, brannte bis zum Abstellen und dann genau soll der Partikelfilter sauber sein, so daß die Leuchte nach dem Wiederstart ausbleibt. Hmm... merkwürdig. Zudem hatte ich den Wagen ja nicht ständig im Kurzstreckenverkehr bewegt. Ich kann jetzt mangels Erfahrung diesen Vorfall gar nicht einordnen. Ich hatte noch nie ein Auto mit Partikelfilter. Wer kann dazu etwas sagen?
Gruß WoW
zunächst muß ich sagen, daß ich den Bus insgesamt seit dem Kauf vor ein paar Wochen nicht großartig bewegt habe. Als ich das Auto abholte, fuhr ich ca. 130km - auch Autobahn, aber ich muß anmerken, daß ich eher ein Fahrer des Typs Materialschoner bin. Sprich: Möglichst wenig Gas, früh schalten und rollen lassen. Für den Partikelfilter vielleicht nicht optiml. Dann ist das Auto ca. 4 Wochen gestanden, weil ich ein paar Verschönerungsmaßnahmen durchgeführt habe. Heute - Außentemperatur ca. 2 Grad - Schlüssel rein und der Motor sprang wahrscheinlich nach weniger als eine Sekunde an und lief gleich schön rund. Ein paar hundert Meter gefahren und dann ging diese Partikelfilterleuchte an. Ich fuhr dann 30km wie es in der Anleitung steht, möglichst immer im Bereich von 2000 U/min. Aber diese Leuchte ging und ging nicht aus. Laut Anleitung sollten ja 15 Min. genügen, bei mir war es sicher eine starke halbe Stunde. Dann stellte ich den Wagen ab, kaufte was ein und nach ein paar Minuten fuhr ich wieder los. Ich mußte ca. 5km fahren und die Leuchte ging nicht mehr an. Das kommt mir aber etwas komisch vor: Zunächst reichte die halbe Stunde Fahrt nicht aus, brannte bis zum Abstellen und dann genau soll der Partikelfilter sauber sein, so daß die Leuchte nach dem Wiederstart ausbleibt. Hmm... merkwürdig. Zudem hatte ich den Wagen ja nicht ständig im Kurzstreckenverkehr bewegt. Ich kann jetzt mangels Erfahrung diesen Vorfall gar nicht einordnen. Ich hatte noch nie ein Auto mit Partikelfilter. Wer kann dazu etwas sagen?
Gruß WoW