Partikelfilter Warnleuchte geht an

wow2

Top-Mitglied
Ort
Im Südwesten
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

zunächst muß ich sagen, daß ich den Bus insgesamt seit dem Kauf vor ein paar Wochen nicht großartig bewegt habe. Als ich das Auto abholte, fuhr ich ca. 130km - auch Autobahn, aber ich muß anmerken, daß ich eher ein Fahrer des Typs Materialschoner bin. Sprich: Möglichst wenig Gas, früh schalten und rollen lassen. Für den Partikelfilter vielleicht nicht optiml. Dann ist das Auto ca. 4 Wochen gestanden, weil ich ein paar Verschönerungsmaßnahmen durchgeführt habe. Heute - Außentemperatur ca. 2 Grad - Schlüssel rein und der Motor sprang wahrscheinlich nach weniger als eine Sekunde an und lief gleich schön rund. Ein paar hundert Meter gefahren und dann ging diese Partikelfilterleuchte an. Ich fuhr dann 30km wie es in der Anleitung steht, möglichst immer im Bereich von 2000 U/min. Aber diese Leuchte ging und ging nicht aus. Laut Anleitung sollten ja 15 Min. genügen, bei mir war es sicher eine starke halbe Stunde. Dann stellte ich den Wagen ab, kaufte was ein und nach ein paar Minuten fuhr ich wieder los. Ich mußte ca. 5km fahren und die Leuchte ging nicht mehr an. Das kommt mir aber etwas komisch vor: Zunächst reichte die halbe Stunde Fahrt nicht aus, brannte bis zum Abstellen und dann genau soll der Partikelfilter sauber sein, so daß die Leuchte nach dem Wiederstart ausbleibt. Hmm... merkwürdig. Zudem hatte ich den Wagen ja nicht ständig im Kurzstreckenverkehr bewegt. Ich kann jetzt mangels Erfahrung diesen Vorfall gar nicht einordnen. Ich hatte noch nie ein Auto mit Partikelfilter. Wer kann dazu etwas sagen?

Gruß WoW
 
Hattest du davor eine längere Fahrt im Reservebereich (Tankanzeige leuchtete)? Dann verschiebt der T6 die Regeneration auf eine Fahrt mit vollerem Tank und dann ist der Partikelfilter oft schon so voll, dass die Leuchte angeht. Ist mir auch schon passiert. Die Regenerationsfahrt kann dann auch schon mal gute 30 min dauern.
 
Kann jemand noch etwas grundlegendes zu diesem Themenbereich Regenerationbeim T5.1 sagen? Wird diese Lampe ausschließlich über den Differenzdruck am Filter angesteuert? Dann habe ich gelesen, daß eine Zwangsregeneration beim T5.1 nur durch das Fahren durchgeführt werden kann und nicht im Stehen. Wer was weiß, darf hier ruhig etwas erzählen.

Gruß WoW
 
Ich muß jetzt leider dieses Thema wieder aufgreifen: Wir sind seit der letzten Partikelfilterwarnung ca. 200-250 km gefahren. Davon praktisch kaum Kurzstrecke. Und gestern leuchtete das Ding wieder. Ich muß jetzt ausschließen, daß da was faul ist. Wie ist das sinnvolle Vorgehen dafür?

Ich habe auch hier im Forum schon etwas dazu gelesen. Zum einen gibt es die DPF-Werte in der Motorelektronik, die man per VCDS auslesen kann. Ich habe nur ein AutiDia 45SX und ich habe damit nichts dazu brauchbares herausfinden können. Gibt es einen Dokument über die Organisation und Codierung des OBD-Speichers, die auch für Nicht VCDS-Besitzer zugänglich ist?

Dann gibt es in diesem Zusammenhang den DDS. Gibt es eine einfache Prüfprozedur, wo man die Funktionsfähigkeit des Sensors einschätzen kann. Gibt es ein Dokument über die Charakteristik dieses Sensors?

Ich würde auch gerne genau wissen, wenn der DPF eine Regenerierung erfährt. Das Aufleuchten der DPF-Warnanzeige bedeutet doch wahrscheinlich, daß schon mehrer erfolglose Regenerierungsversuche gestartet worden sind. Obwohl ich durchaus einen Draht zu dem Verhalten und den Geräuschen eines Verbrennungsmotors habe, bekomme ich davon nichts mit. An was kann man diesen Vorgang sicher erkennen? Ich habe auch schon von einer App gelesen, die das anzeigt. Aber dazu braucht man ja einen Sender, der bei einer Regeneration etwas von sichn gibt. Wie sieht so ein System aus?

Dann eine Frage zum DPF-Ersatz, falls dieser nötig wäre: In ebay gibt es günstige um ca. 300€. Da gibt es doch sicher Erfahrungswerte dazu. Wer kann dazu was sagen?

Im Internet habe ich auch schon gesehen, wie jemand den DPF aufgeflext hat und den dann von beiden Seiten mit dem Hochdruckreiniger angeblich sauber gebracht hat. Wobei ich mich fage, wie man gesundheitlich fachgerecht mit so einem DPF umgeht. Ich würde auch keine Tonerkartusche aufflexen und dort hineinspritzen wollen. Ich glaube die Lunge hält nichts davon.

Also, ich bin auf Euren Input angewiesen....

Gruß WoW
 
Hallo WoW,
kannst du über das AutoDia in die MWB 68-73 des Motorsteuergerätes und kannst mal die Werte der einzelnen Felder posten oder einen Screenshot machen oder ähnliches?

Gruß
Jochen
 
Ich war mit dem Autodia gerade am Auto. Aus der mitgesandten Doku - die diesen Namen nicht verdient - und auch mit dem laufenden Betrieb des AutoDia kann ich nichts mit "MWB 68-73" erkennen. Aus den Fahrzeugbereichen, die aus meiner Sicht in Frage kommen, gibt es "Motor 1", "Motor 2" und "Motor 3", wobei nur bei "Motor 1" eine Verbindung zustandekommt. Dort wiederum kann ich aber nur Fehler anzeigen lassen und löschen. Ich habe keine Anzeige von Daten. Und ob "Motor 2" und "Motor 3" bei meinem Bus funktionieren müßte, weiß ich nicht. Wenn ja, dann wäre da ja was faul. Wenn man sich aber auch nur die Fehler anzeigen lassen könnte, würde das auch nichts nutzen. Kurzum - mit dem AutoDia komme ich scheinbar nicht weiter. Ich mache mal einen VCDS-Notruf im PLZ-Bereich 72458 an dieser Stelle.
 
Hallo wow2,
da bist du leider ein bißchen weit weg von mir! Sonst hätten wir gern mal auslesen können.

Gruß
Jochen
 
Ich mache mal einen VCDS-Notruf im PLZ-Bereich 72458 an dieser Stelle.
Den Aufruf könntest du dir sparen, wenn @kielian ggf Zeit hätte, Balingen ist ja nicht sehr weit oder :D
Findet man in der VCDS-Hilfe (siehe Signatur)

Ansonsten fällt mir in der Tübinger Gegend noch @KingJens ein. Kannst Jens ja auch mal anfragen, ist aber ein Stück zu fahren. ;)
 
Den Aufruf könntest du dir sparen, wenn @kielian ggf Zeit hätte, Balingen ist ja nicht sehr weit oder :D

Das ist so eine Sache... mein Problem ist ja schon ein paar Wochen alt und ich habe ihn schon damals angeschriebn - aber leider ohne Erfolg. In die Liste habe ich jetzt auch nochmals reingeschaut und das mit RT/Tü gesehen. Hin und zurück sind das 100km und ich möchte möglichst ohne viel weitere Fahrten dem Ding auf den Grundgehen. Ich habe nämlich gerade einen Ölwechsel gemacht und wenn der T5 wie befürchtet öfters solche Regenerierungsversuche macht, dann kommt evtl. zu viel Diesel ins Öl. Aber Danke für die Hinweise.
 
Für unterwegs habe ich mir einen ODB-Bluetooth-Dongel für 10,-€ zugelegt - da kann man dann übers Android-Phone die App VAG DPF free den Bandeladungszustand des DPF auslesen - auch sieht man die Regenerationsdauer und KM seit der letzten Regeneration.​
 
Tja, was man nicht schreibt können andere nicht lesen :D

Ein obdeleven wäre eine Alternative ;)
 
Für unterwegs habe ich mir einen ODB-Bluetooth-Dongel für 10,-€ zugelegt - da kann man dann übers Android-Phone die App VAG DPF free den Bandeladungszustand des DPF auslesen - auch sieht man die Regenerationsdauer und KM seit der letzten Regeneration.

Ein obdeleven wäre eine Alternative

Habe heute mich damit beschäftigt und den thread hier im Forum gelesen. Werde wahrscheinlich in das Teil investieren. Wird universeller als die andere genannte Lösung sein.

Tja, was man nicht schreibt können andere nicht lesen :D

Ich kann ja hier nicht alles, was ich weiß, prophylaktisch reinschreiben... das würde zu Problemen führen...:D
 
Ich habe mir es nochmals überlegt und vielleicht wäre das VAG DPF mit Dongle gar nicht schlecht. Wenn ich aber auf die Motornummern sehe, für die die App sein soll, so ist der 1,9 BRS-Motor nicht gelistet. Wobei ich nach den empfohlenen OBDLink LX-Adapter gesucht habe und dafür werden 80€ gefordert. Was für einen Dongle verwendest Du Mathias?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich hier im Forum zu der DPF-Problemmatik etwas eingelesen. Als Kriterium wurde auch Ruß im Auspuff genannt. Ich habe mal ein Bild davon gemacht:



Ruß ist natürlich relativ. Da ist etwas Ruß vorhanden, aber es entsteht ja auch beim Kaltstart Ruß, der wahrscheinlich über zig tausend Kilometer auch etwas am Auspuffende zu sehen ist.

Wenn man mit dem Finger im Auspuff herumfährt, sieht das so aus:



Also ich kann davon eher wenig schlußfolgern. Ist halt auch mein erstes Auto mit Rußfilter.
 
Ich möchte den DPF ausbauen und mit einem Endoskop mal anschauen. Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Oben sind am DPF zwei geschraubte Anschlüsse, an die ich zumindest nicht so gut rankomme. Ist es geschickter von unten, oder oben da ranzugehen?
2. Der DPF ist am Turboladr mit einer Stahlbandschelle festgemacht. Ist das oben die einzige Befestigung und ist der DPF nur in diesen Anschluß reingesteckt, oder muß da was verdreht/eingerastet werden?
 
Hallo matsch30
hast Du zufällig einen Link zu dem ODB-Bluetooth-Dongel,
Zusatzfrage, kann das Teil dauerhaft angesteckt bleiben- oder nur zur Analyse.
Danke
Helmut
 
Hallo matsch30
hast Du zufällig einen Link zu dem ODB-Bluetooth-Dongel,
Zusatzfrage, kann das Teil dauerhaft angesteckt bleiben- oder nur zur Analyse.
Danke
Helmut
Meinen Dongel habe ich jetzt so nicht mehr gefunden, hatte ihn aber bei Ebay oder amazon bestellt. Kosten 2015 so um die 7-8,-€. Wenn du was suchst, dann schau nach der Bezeichnung ELM327.
Bei mir ist das Teil permanent an der Buchse dran. Ein Vorteil ist auch, dass man damit die Fehlermeldungen, die im KI angezeigt werden, auch angezeigt bekommt. Dafür gibt es genügend Apps, die dir dass dann übersetzen und bei der Diagnose hilfreich sind. Codieren dürfte damit nicht gehen.
Es gibt auch Scan-Apps, die dir Fahrzeugdaten anzeigen, die du nicht im KI findest.
 
Hi wow2,
ich habe die Demontage des DPF erst kürzlich vorgenommen.
Zu demontieren sind zunächst von obern erst einmal die Anschlüsse aller Sensoren bzw. die Unterdruckschläuche.
Die Schelle zw. Turbo und DPF bekommst du , vorausgesetzt, der Kopf der Schraube zeigt nach oben, von oben gelöst. Zur Erleichterung dessen, den Halter der Sensoren ebenfalls lösen. Dann hat man etwas mehr Platz.
Nur von unten gelöst werden können:
- die Schelle zw. DPF und Zwischenrohr (Abgasanlage) + Halter des Zwischenrohrs
Zur Demontage des DPF kann es vorteilhaft sein, auch den die Halterungen des Mittelschalldämpfers (weiter hinten) zu lösen, um die Abgasanlage bei Seite drücken zu können. Der DPF kann nur nach unten heraus genommen werden.
- die Befestigungsschrauben des DPF selber.

Wenn alles lose ist, kann der DPF nach unten ausgefädelt werden.

Ein Hinweis noch zur Montage. Die Verbindung von DPF und Turbo ist nicht ganz einfach wieder herzustellen.
Zum einen muss eine Metalldichtung eingesetzt werden und zum anderen muss zur Befestigung der V-Schelle der DPF passgenau vor dem Turboanschluss liegen. Ansonsten bekommst du die Schellen nicht passgenau angesetzt.
Alleine ist das ein verfixtes Gefumml. Die untere Befestigung also erst vornehmen, wenn die Schelle oben sitzt.
Da der DPF nicht ganz leicht ist, ist eine helfende Hand von unten und ein Bindedraht für oben sehr hilfreich.

Die ganzen Sensoren und Druckschläche sollten bei Montage schon vormontiert sein. (falls du vorhast, diese zu tauschen/erneuern)

Viel Erfolg
BKWT5United
 
Zurück
Oben