Passen 235/60 16 auf die original 6.5J Felge?

Richtig, das sollte normalerweise ohne größere Probleme eintragbar sein. Man muß nur gucken, ob man in den neuen oder alten Bundesländern wohnt ("Einzelabnahmen" darf nicht jeder). Die Traglast der Touareg-Felge sollte bei 875Kg liegen. Auf den meisten T5 dürfen die 235/60/16 gefahren werden (ausgenommen natürlich zusätzlich noch die Fahrzeuge mit der großen Bremse -> dort ist 17" die kleinste Größe).
 
Habe Felge vom Touareg genommen und den Geolander 235/60 16H. Habe OK vom TÜV bekommen.
Müsste geprüft werden ob bei der Einpresstiefe beim einem Unterschied von 1mm das Rad irgendwo schleift.;)
Kosten unter 100 €uro, aber merken würde es e niemand wenns einer nicht machen würde.
Achtung, meine Traglast der Achsen ist 1550/1575 kg. Also gucken was in den Papieren steht.
 
Super. Gibt es Bilder? Hast du die Felgen neu gekauft oder die gebrauchten vom großen Auktionshaus genommen?

EDIT: Sehe grad, der gebrauchte Satz ist noch eingestellt. :uuups:
 
Zuletzt bearbeitet:
originale VW Felgen und Reifen bei Autoteilehändler bekommen. der ist jedoch sehr gut ausgestattet und beliefert auch Werkstätten. Erste Fahrversuche in Wiesen war schon erfolgreich. Leider fehlt hier im Westen der Regen. Bei Schnee wird der Bus nicht gefahren, obwohl M+S Reifen, sollen aber nicht so doll im Schnee sein. Notfalls Kette.
 
image.jpeg image.jpeg image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    272,8 KB · Aufrufe: 50
Nicht schlecht. Haben die Deckel so gepaßt oder mußtest du sie auch bearbeiten?
 
Deckel gepasst.
 
AW: Passen 235/60 16 auf die original 6.5J Felge?

Hallo,
ich habe derzeit Michelin cross 235/60 16 auf den 6 1/2 Stahlfelgen mit einem Gutachten von Michelin. Es wird bestätigt, dass diese Komibination zulässig ist.


mfg


Norbert
Hallo,
Hast du das Gutachten noch und kannst es mir zukommen lassen?
Ich möchte auch die 235er Michelin auf die 6,5j felge aufziehen.
Mfg Paul
 
Moin Zusammen,

hat jemand zufällig ein Gutachten o.ä., dass man die 7E0601027C bei einer 3,2 Auflastung fahren darf?
Wäre super, wenn ich möchte Seikeln, aber nicht gleich alle fünf Felgen tauschen lassen.

Sonst wird es eben ohne Auflastung nen Seikel HD.
 
Moin zusammen,

um hier auch nach all den Jahren endlich eine abschließende Antwort zu dem Thema zu bringen, hier ein Zitat der technischen Abteilung von Dunlop:

"die Reifengröße 235/60R16 darf nach derzeitig gültiger europäischer Norm grundsätzlich, das heißt unabhängig vom Reifenhersteller, immer auf Felgen mit den Maßen von 6 ½ bis 8 ½ J x 16 verbaut werden. Die Verwendung auf einer Felge mit den Maßen 6 ½ J x 16 muss somit nicht extra bestätigt werden weil diese Normdaten auch den Prüfinstanzen bekannt sind."
 
Hallo,
Hast du das Gutachten noch und kannst es mir zukommen lassen?
Ich möchte auch die 235er Michelin auf die 6,5j felge aufziehen.
Mfg Paul
Hey, hast du mittlerweile das passende Gutachten darfür? Finde leider keine 7,0J 16 Zöller Stahlfelgen und will daher meine 6,5J Original Räder verwenden.
 
Zurück
Oben