PDC defekt

Konni_HB

Jung-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2/2010
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Moin zusammen,

Ich hatte neulich den Fehler, dass der PDC sich nur noch mit 5s Dauerpiepen gemeldet hat, also einen Fehler hatte.
Die Hörprobe hinten hat ergeben, dass der Sensor mittig-rechts defekt war. Hab dann die Stoßstange demontiert (kam man anders leider nicht ran) und einen Billo-Austauschsensor montiert. Das Ergebnis war, dass er nun zwar für ein paar Sekunden normal tut, aber dann wieder auf den Fehler zurückfällt mit 5s Dauerpiepen.
Der Sensor an sich funktioniert also durchaus (auch hörbar). Hab den Sensor dann trotzdem auf die Position ganz rechts gewechselt und den Originalen in die Mitte gesetzt, damit ich die Stoßstange wieder montieren konnte und nicht nochmals abbauen muss (das Ergebnis blieb wie zu erwarten gleich). Hab jetzt nochmal den Biillo-Sensor gegen einen Originalsensor getauscht, aber das Ergebnis ist unverändert. Muss irgendwie der Fehlerspeicher gelöscht werden? Kabelbruch scheidet ja irgendwie aus, da die Sensoren generell funktionieren und auch in den ersten Sekunden Werte ausspucken...

LG
 
Was steht denn im Fehlerspeicher?
Gruss
 
Weiss ich leider nicht.
Werd ich nächste Woche mal auslesen lassen.
 
Alles andere ist leider pures raten.
Gruss
 
Hallon
Ich hole ein altes Thema nochmal hoch da ich nicht weiterkommen mit der PDC.
Nach einigen wenigen sporadisch Aussetzer geht jetzt nichts mehr. Dauert on 5s und bilnkender Taster.
Hat jemand einen Ansatz? Steuergerät defekt?
Scan im Anhang.
Danke sehr
Gruß Harald
IMG_20220924_153028.jpgIMG_20220924_153017.jpgIMG_20220924_153005.jpgIMG_20220924_152950.jpg
 
Hat jemand einen Ansatz?
Ja, vlt...

😳 🤷‍♂️
 
Danke Worschtel
Habe bei der Hörprobe nun einen defekten Sensor hinten "herausgehört". Vorne höre ich bei keinem was.
ich werden mal den einen tauschen und dann weitersuchen.
Gibt es eig. Empfehlungen welchen Sensor/Hersteller man kaufen soll ? Der 😊 nimmt ja ganz ordentlich Kohle.
Falls jemand Empfehlungen/Bezugsquelle hat , gerne melden.
Danke
Gruß Harald
 
Da bin ich raus, meine Schürzen haben keine Löcher 😳 🤷‍♂️ 😁
 
Kann mir jemand sagen wo genau beim 5.2 DSG der vordere Warnsummer der PDC sitzt?
Rund um die Lenksäule finde ich nichts.
Ich habe nur am hinteren den Dauerton, vorne ist tot.
Ich würde gerne mal einen neuen anstecken zum testen.

Wenn ich am Steuergerät den vorderen/hinteren pdc Anschluss abziehe funktioniert dann der jeweils andere?

Danke
Gruß Harald
 
Wenn ich am Steuergerät den vorderen/hinteren pdc Anschluss abziehe funktioniert dann der jeweils andere?
M.W.n.nicht, außer du nimmst den jeweiligen aus der Verbauliste.
Zeigt denn VCDS irgendwelche Abstände an?
Ich würde mal der Reihe nach alle Sensoren abziehen und das Fehlerbild beobachten. Bei meinem Audi hat mal ein defekter Sensor die Versorgungsspannung der ganzen Anlage gestört ohne selber im Speicher zu stehen.
Gruss
 
Das Steuergerät ist/war defekt, alles andere hatte keinen Defekt. Geht wieder alles.

Das erste was ich geprüft hatte war der Kontaktschalter in der AHK Dose. Dabei habe ich festgestellt das der Schalter überhaupt nicht angeschlossen ist und auch der Kabelbaum wohl nicht dafür vorgesehen ist.
 
Zurück
Oben