Phaeton Sitze im T5

Eine Frage hätte ich noch.. Ich hab ja nicht so die Ahnung mit Elektrik/CAN Bus:
Der Golf4 Tacho hat einen CAN Ausgang (high und low) und einen CAN Eingang (high und low).

Muss ich den Ausgang mit dem Eingang verbinden (so eine Art Ringleitung) und dann dort den Sitz „reinklemmen?
 
Geht leider nicht
Könnten wir bitte mal telefonieren?
Sende Dir meine Telefonnummer per PN
Gruß Frank
 
Ich bin endlich einer von Euch! :D

So endlich habe ich es auch nun geschafft. Ein sehr anstrengender Sonntag. Ich habe es etwas anders gemacht als die meisten hier. Mit zwei Metallstangen habe ich eine Adaption gebaut, welche den Phaeton Sitz hält. Der Verteiler für die ganze Elektrik an der 2. Batterie musste weichen, erstmal provisorisch abgeschraubt.

Dem TÜV Prüfer war es wichtig, dass es das gleiche Metall ist, dann würde er nochmal mit mir reden wollen. Nach meinem Wissensstand ist es das Stahl ST37 (keine Gewährleistung!). Also 2x Flachstahl bestellt. 1,5cm dick, 5/6cm breit, und 1,50m lang. Kostenpunkt ~ 40€, gibts bestimmt mit Connections günstiger. Bei 1,5cm dicke kann mir keiner erzählen, dass es nicht hält, auch kein TÜV Prüfer. Jeweils auf 51cm gesägt und entgratet. Löcher dann gebohrt (Genauen Maße kann ich auf Anfrage posten, sind aber mit Auge und Zollstock gemessen! Nichts zu genaues). Für die Phaeton Sitze habe ich dann ein M8 Gewinde geschnitten. Davor musste noch ein Loch hin, weil der Phaeton Sitz ein "Dorn" hat, für extra Sicherheit. Den haben wir dann auch berücksichtigt, mehr Sicherheit schadet nicht. Die inneren Löcher sind für die Originale Konsole bestimmt. Dort wurde kein Gewinde reingeschnitten, sondern normal ein Loch. Alle Löcher wurden entgratet. Der Phaeton Sitz ist mit den Originalen T5 Schrauben festgemacht, die Adaption mit gekauften längeren, die aber härter sind.

Bei Nora habe ich die Originalen Stecker für ~10€ gekauft, das gelbe Kabel eigentlich nur wegen den Metallpins, welche es nicht einzeln gab. Das war etwas Teurer mit 31€. Die Pins für den blauen Stecker habe ich aus dem Phaeton Armaturenbrett entnommen und eingebaut. Unnötigerweise habe ich Pin 2 auch ein Kabel spendiert. Abgesichert ist der Sitz mit einer 30A Sicherung.

Heizung und Läuftung ist ein Projekt für die kommende Woche! ;)
Eine Lösung für das verstecken des Schalters für die Heizung/Lüftung habe ich noch nicht.. :(
Leider leuchtet ab heute die Airbagkontrollleuchte. Muss noch warten bis ich einen Widerstand habe...

Der Herr, von dem ich die Navyblue Phaetonsitze hatte, hat mir einen halben Phaeton für die Hälfte eines T5 Sitzes verkauft. Heißt ich habe Türpappen, Verkleidungen, Gurte, Armlehnen, Mittelkonsole (hinten), Sitze (hinten - 4 Sitzer) ... über. Falls jemand Interesse an soetwas hätte, bitte PN.

Ich bin schon eine Runde gefahren und ärgere mich, dass ich es nicht früher gewagt habe!

Bitte die Unordnung nicht beachten ;)

Grüße,
Dion

Hoffentlich hilft dies jemandem weiter! :) IMG_1229.JPG IMG_1224.JPG IMG_1222.JPG
 
Hallo ich bin auch gerade beim planen für den Umbau
auf deinem bild sieht es so aus als wäre der lochabstand der adapterschiene gleich?
ist der sitz den dann mittig vor'm Lenkrad? und wieviel abstand ist bei deiner lösung zwischen sitz und B-säule?
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht, in welchen Lederarten es die Phaetonsitze gab? Bei schwarz dürfte das noch relativ verzeihbar sein, bei beige sollte der Ton natürlich ziemlich identisch sein. Grad wo bei mir beim Business ja die Türverkleidungen auch in Snowbeige bezogen sind.
 
@DomKitzi ich muss ehrlich sagen, da es der erste Versuch war: man sitzt nicht ganz mittig... (ist wahrscheinlich auch von der eigenen Kompetenz abhängig). Mich stört es nicht, da es nur ein minimaler Versatz ist.
Zwischen B Säule und Sitz kann ich gerade nur schätzen.. irgendwas zwischen 3 und 5cm, werde nachher mal nachmessen und noch ein Bild reinstellen. :)
 
@DRSound danke schon mal für deine hilfsbereitschaft, aber eilt schon nicht mehr habe gestern ein wenig gemessen und heute den feiertag genutzt und adabterschienen gebastelt
jetz kommt die verkabelung das wird spannend, vorallem wenn man die stromlaufpläne nicht checkt
 
@Cordi Ja, es gibt Phaeton Sitze in snowbeige ich suche seit etwa zwei Jahren danach und hatte bis jetzt ein einziges Paar was ich hätte kaufen können. Und das war leider in einem erbärmlichen Zustand.
 
@DomKitzi ja die stromlaufpläne bringen einen nicht selten zur Weißglut ;)

Ich habe auf Seite 3 oder so noch ein Bild vereinfacht der Stromlaufpläne reingestellt. Wenn du in der Nähe wohnst würde ich dir auch Hilfe anbieten.
 
@DRSound danke sehr nett von dir nur das mit aus der nähe wird nix
aber mit der vereinfachten version kann ich schon was anfangen
 
Hallo Leute
danke das ihr hier alles so toll geteilt und beschrieben habt!
war echt top von euch hab meine sitze nun auch endlich drinnen und alles funkt , na gut fast alles, bis auf die Memoryfunktion :D
aber das wird ich auch noch schaffen.
:danke::pro:
 
Hallo zusammen, seit langer Zeit mal wieder hier rein geschaut. Bei mir läuft alles bis auf Sitzheizung und Kühlung, denke liegt am Can2.0 daT5.2....hat jemand hier für eine Lösung gefunden?
 
@tommy85 es gibt solche Can Simulatoren für diverse Autoradios... weiß aber nicht ob das da funktioniert.

Ich hatte auch Probleme trotz t5.1 gehabt. Ich wollte das ganze schon aufgeben, bis ich den Motor gestartet habe und es dann auf einmal ging. Anscheinend muss bei mir der Motor laufen damit die Heizung/Kühlung geht...


funfact: habe mir letztens TÜV machen lassen, bin (noch) nicht durch da diverse (unerhebliche kleine) Mängel festgestellt wurden, die Sitze waren dem Prüfer anscheinend egal. Und hier in der Gegend etwas einzutragen ist sehr schwierig... die wollen hier nichtmal ablasten... also tut es dann der Stempel hinten :)
 
Danke für die schnelle Antwort, hab schon was bestellt, mal sehen
 
Hi, der T5.2 hat ein moderneres CAN Protokoll was nicht mit den Phaetonsitzen kommunizieren kann. Golf4 und T5.1 haben den passenden CAN. Ich habe es bei mir schon mit CAN Simulatoren versucht... kein Erfolg. Auch der Tacho eines Golf 4 (als zweiter CAN nur für die Sitze) hat es nicht gebracht. Wenn alles Stricke reißen baue ich die original Sitzheizungsmatten in die Phaetonsitze ein und gut ist es. Die Lüftung habe ich bei einem Freund im Phaeton getestet.. sie hat mich NICHT überzeugt.. der Aufwand lohnt nicht
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht, in welchen Lederarten es die Phaetonsitze gab? Bei schwarz dürfte das noch relativ verzeihbar sein, bei beige sollte der Ton natürlich ziemlich identisch sein. Grad wo bei mir beim Business ja die Türverkleidungen auch in Snowbeige bezogen sind.

Sehr schick so ein Business!!
Ich gehe den umgekehrten Weg und suche eine Businessrückbank die dann passend bezogen wird.
 
Zurück
Oben