Probleme ? bei Blutooth-audio FSE Premium / iPhone

Donmarco

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2009
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
nö - lieber nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMH31
Hallöchen an alle! Ich habe eine Frage zur FSE und Blutooth Audio:

Habe das RNS 510 und die FSE Premium und habe nun (endlich) das Steuergerät getauscht und die 3C8 035 730 D verbaut. Hat auch alles funktioniert, Pairing mit dem iPhone5 klappt, soweit ich das beurteilen kann, telefonieren auch, nur Blutooth -Audio nicht. Im RNS wird alles angezeigt (Titelwiedergabe, Titel läuft usw.) es wird aber kein Ton ausgegeben! Ich habe leider keine Bedienungsanleitung für die nun eingebaute FSE. Ich vermute mal, dass es nur eine Einstell-Sache ist?...

Hat jemand 'nen Tip und/oder vielleicht einen Link zur Bedienungsanleitung?
Die Sprachsteuerung für das Telefon über das MFL scheint auch nicht zu funktionieren, wenn es das denn soll....

Wäre happy, wenn jemand von Euch einem Telefon- Newbie helfen könnte...



Nochwas: zum Pairen muß ich immer in der MFA "Verbinden" drücken – ist das normal – oder sollte das nicht automatisch beim Betreten des Fahrzeugs geschehen?
wLan habe ich noch nicht gesehen/probiert...

Schöne Grüße
 
AW: Probleme ? bei Blutooth-audio FSE Premium / iPhone

Wlan funktioniert mit iphone nicht, weil iphone kein den dazu benötigten Standard unterstützt. Aber Stream funktioniert bei mir perfekt.

Wegen automatisch verbinden muss du durch Menü durchklicken. Irgendwo ist ein Hacken, damit es automatisch läuft. Das sogar glaube ich auf dem iphone selber.

Mit Nokia C5 wird Telefon nur vom Bus benutzt, vom C5 wird nur die Karte im netz eingeloggt. Auch die Antenne wird vom Bus eingesetzt.

Iphone ne finde ich praktischer


gruss

andreas
 
AW: Probleme ? bei Blutooth-audio FSE Premium / iPhone

Hallo Donmarco

In der MFA kannst du unter Bluetooth den Mediaplayer aktivieren, dann sollte es auch mit der wiederhabe klappen.

BG

Marco
 
AW: Probleme ? bei Blutooth-audio FSE Premium / iPhone

Hallo Donmarco

In der MFA kannst du unter Bluetooth den Mediaplayer aktivieren, dann sollte es auch mit der wiederhabe klappen.

BG

Marco

Hi Marco!
Ja, im MFA ist das iPhone auch als Mediaplayer "hinterlegt". Dort wird dann auch das kleine iPod Symbol neben der Bluetoothanzeige angezeigt. Der jeweilige Musiktitel läuft auch (wird im RNS angezeigt: Tilel,fortschrittbalken, ablaufende Zeit usw). Ich höre nur keinen Ton -selbst im iPhone sieht man am grafischen Equalizer, daß der Titel läuft.....
Was ich dazu sagen muß: Das RNS ist softwaremäßig noch auf einem Uralt-Stand, da ich noch niemanden gefunden habe, der mir ein Softwareupdate machen kann - hängt dasvielleicht damit zusammen?
Ich habe ein wenig Angst, daß das Modul, welches ich verbaut habe 'nen Defekt haben könnte, wobeija sonst alles zu laufen scheint (Auch die Sprachsteuerung funktioniert und das automatische Anmelden des iPhone)....
 
AW: Probleme ? bei Blutooth-audio FSE Premium / iPhone

Du kannst mal die Lautstärke am iPhone während der Wiedergabe lauter stellen, und wenn das nichts nützt kannst du am RNS und den Einstellungen für Audio/Bluetooth erhöhen.

BG

Marco
 
AW: Probleme ? bei Blutooth-audio FSE Premium / iPhone

Am iPhone hab ich schon probiert - hat nichts geändert....am RNS habe ich nur am Lautstärkeregler gedreht.... Hab ich Dich richtig verstanden: es gibt da ein Extra-Menü, wo man die Bluetoothlautstärke voreinstellen kann?

Habe gerade nochmal das iPhone mit 'nem externen Bluetooth - Lautsprecher getestet...hier ist alles in Ordnung....
 
Ja, du kannst am RNS zwischen drei verschieden Arten wählen.
Was hast du für eine SW Version am RNS?
Ich glaube aber nicht, das es an der SW liegt. Es wird eigentlich alles über die Freisprech-Box gemacht.
 
AW: Probleme ? bei Blutooth-audio FSE Premium / iPhone

Was die SW-Version angeht bin ich mir nicht sicher....es ist vermutlich noch die originale (Auslieferungszustand) drauf (von Ende 2009), da versch. VW Autohäuser immer gesagt haben, daß bei mir die aktuellste drauf ist, die sie von VW laut Diagnosetool zur verfügung gestellt bekommen. Mir wurde einzig ein mal nach Beanstandung meinerseits gesagt, daß sie ein Update gefahren haben. Sie sagten mir auch bei meinem letzten Werkstattbesuch, daß sie ein Update gemacht hätten - dies war dann nachweislich aber nicht so, denn ich kann weder meine SW-Version im RNS sehen, noch werden im Radiobetrieb die Musik-Titel angezeigt.... (Stattdessen, haben sie mir schön meine Heckstoßstange zerkratzt - aber das ist ein anderes Thema)....
 
AW: Probleme ? bei Blutooth-audio FSE Premium / iPhone

Aus welcher Ecke des Landes kommst du denn her?
 
AW: Probleme ? bei Blutooth-audio FSE Premium / iPhone

Ich komme aus NRW...

Update: Habe gerade noch einmal was probiert....hab das Handy meiner Frau ebenfalls mal gekoppelt (auch 'nen Apfel) und auch den Mediaplayer aktiviert... und siehe da, hier funktioniert es - ich hatte vorher noch was am RNS im Setup rumgespielt, da war glaube ich nur eine Sache, die man bezüglich Bluetooth einstellen konnte - weis nicht mehr was es war... ich schaue morgen noch einmal rein... anschließend noch einmal meines "gepaired" und siehe da: funzt nun auch! Bin mal gespannt, ob ich das morgen früh auch noch hinbekomme :(

Jedenfalls vielen Dank für Deinen Support, auch - oder gerade zu dieser späten Stunde! Jetzt kann ich ruhiger schlafen!

Auch an AndreasSch vielen Dank.
 
AW: Probleme ? bei Blutooth-audio FSE Premium / iPhone

Drück beim RNS mal länger SETUP. Dann kommst du in ein Menü, wo du zur Gerätekennung (Teilenummer) und Softwareständen (Karte und Firmware) kommst. Poste mal bitte diese 3 Sachen. Dann schauen wir hier mal, ob es eine aktuellere Firmware gibt.
 
AW: Probleme ? bei Blutooth-audio FSE Premium / iPhone

Hallo Donmarco

Schön das es funktioniert, du kannst aber mal schauen ob jemand mit VCDS in deiner nähe wohnt, dieser kann dir den SW-Stand sagen und das Hidden Menü freischalten.
Vielleicht hat er ja auch ne aktuelle SW Cd.

Mal ne allgemeine frage:

Kann man beim Update das RNS Software stände überspringen? Sprich von 1xxx auf 4xxx ???

BG

Marco
 
AW: Probleme ? bei Blutooth-audio FSE Premium / iPhone

@Gitarrenschlumpf: Genau das geht eben leider nicht, da noch die Uralt-SW drauf ist... ich komme also nichtmal ins Hidden Menü:(
@Marco: irgendwo habe ich in 'nem Fred hier gelesen, daß man (ich glaube auch in meinem Fall) besser erst auf FW 3XXXXX und dann erst auf die aktulelle 4XXXXX updaten soll....
Übrigens hat Bluetooth Audio (der Ton) heute morgen wieder nicht funktioniert. Hab dann mein Telefon komplett gelöscht und neu angelegt.... dann hat es wieder funktioniert. Vielleicht hat es etwas mit der Reihenfolge zu tun in der man die Geräte ausschaltet, sprich erst vielleicht besser das RNS ausschalten, bevor man Bluetooth am Handy abschaltet? Ich bin ein wenig ratlos...
Was die Einstellung am RNS von gestern Abend anbelangt: ich konnte im Setup (des RNS) nur 'nen Haken bei "Bluetooth Audio automatisch spielen" (oder so ähnlich) setzen, was ich auch getan habe.
 
AW: Probleme ? bei Blutooth-audio FSE Premium / iPhone

@ Donmarco , du hast Post.
 
AW: Probleme ? bei Blutooth-audio FSE Premium / iPhone

Hallo!
Ich bin ein Neuling, lese aber schon lange hiermit. Habe heute mein t5 abgeholt und erst mal schön gespielt. Ich werd erst mal ein bisschen weiter rumspielen.
Nur eine grundsätzliche Frage:
Ist es mit der Mobiltelefonvorbereitung Premium möglich die Mp3 des Mobiltelefons über Blutooth wiederzugeben? (in der Bedienunganleitung Heft 3.4 RNS 510 steht: "Blutooth Audio ist nur möglich mit "einfachen" Mobiltelefonvorbereitung")

wenn Ja: dann spiel ich weiter rum

wenn nein: dann lass ich es

MfG
 
AW: Probleme ? bei Blutooth-audio FSE Premium / iPhone

Ich hab ne Premium und ein Android-Handy. Damit gehts auf jeden Fall.
 
AW: Probleme ? bei Blutooth-audio FSE Premium / iPhone

Verrat mir mal wie das funkst?
Nachtrag: habe ein Samsung note 3, Freisprech... geht sehr gut!
 
AW: Probleme ? bei Blutooth-audio FSE Premium / iPhone

Hallo

Schau mal meinen 3. Post.

BG

Marco
 
AW: Probleme ? bei Blutooth-audio FSE Premium / iPhone

Hallo

Hallo!
Ich bin ein Neuling, lese aber schon lange hiermit. Habe heute mein t5 abgeholt und erst mal schön gespielt. Ich werd erst mal ein bisschen weiter rumspielen.
Nur eine grundsätzliche Frage:
Ist es mit der Mobiltelefonvorbereitung Premium möglich die Mp3 des Mobiltelefons über Blutooth wiederzugeben? (in der Bedienunganleitung Heft 3.4 RNS 510 steht: "Blutooth Audio ist nur möglich mit "einfachen" Mobiltelefonvorbereitung")

wenn Ja: dann spiel ich weiter rum

wenn nein: dann lass ich es

MfG

...FSE Premium mit iPhone 4S und 5 läuft ohne Problem.
Musst das Telefon nur über die MFA für BT-Audio koppeln.

VG
Andreas
 
AW: Probleme ? bei Blutooth-audio FSE Premium / iPhone

Hallo nochmal!
Ich habe auch ein wenig "weitergespielt". Ich habe festgestellt, wenn Bluetooth Audio funktioniert - also die Tonausgabe - ( wie auch immer ich das hinbekommen habe), dann habe ich keine Titelanzeige und keine Zeitanzeige u.s.w für den Titel. Drücke ich dann auf das Bluetoothsymbol oben rechts am RNS habe ich keinen Ton mehr aber dafür alle Titelinformationen!
Ich schätze das liegt an der alten FW des RNS. Leider habe ich in meinen Unterlagen nichts über den Firmware-Stand gefunden. Es ist aber definitiv eine 2xxxx und nicht höher.
 
Zurück
Oben