Projekt Renntransporter - Kaufempfehlung?!

ranonym

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Hallo an alle :-)

ich möchte mir einen T5.2 Transporter mit Heckklappe, elektrischen Fensterhebern und Klima gerne wie in den folgenden Bildern von der Firma Bullifaktur umbauen. Dazu habe ich ein paar Angebote rausgesucht, ich würde mich über eure Empfehlungen freuen. Die Angebote unterscheiden sich grundsätzlich im Preis und der KM Laufleistung. Ich bin über eure Meinung gespannt :) Hier aber erstmal mein Vorhaben:

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg



Camper Innenausbau - Motorrad / Bike Zusatzpaket • bullifaktur (bilder)


Hier die Angebote:
1:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=544f7994-0173-e0e0-3e5d-fe5233a43520

2:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=544f7994-0173-e0e0-3e5d-fe5233a43520

3:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=cd0d9628-e173-8f07-8fa5-036cf21982da

4:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=cd1ff085-871d-6c34-c57d-790f2213a172

Für welchen der folgenden würdet ihr euch entscheiden und warum ?

Vielen Dank für die Hilfe :-)
 
Die Frage ist doch eher, was willst Du? Hier hat doch jeder andere Vorlieben... Reichen dir 102 PS oder müssen es 140 (oder gar 179) derer sein? Auf welche Extras legst Du wert? Wie viel km fährst du damit? Sind ja teils deutlich über 200 Tkm drauf.

Mein Favorit auf den ersten Blick wäre der Erste, guter Kompromiss aus Alter, Preis, Motorisierung und km.

ABER: Meine Einschätzung wäre schlagartig hinfällig, wenn sich z.B. vor Ort herausstellt, das Pflege- und Allgemeinzustand unterirdisch schlecht sind... Wie ist der Wartungszustand? Was wurde schon alles erneuert?

Da hilft nur anschauen und probefahren. Bei dem Alter und den km wäre für mich der Zustand kriegsentscheidend, da spielen das Alter, die km und in gewissem Maße auch der Preis nur eine untergeordnete Rolle.

Grüße Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ranonym,
Willst du auch ein Motorrad transportieren? Falls ja, empfehle ich dir einen langen Radstand und zwei Schiebetüren. Die gibt es aber leider nicht so häufig.
Ansonsten ist zu erwähnen das spätestens bei 210 tkm die Riemen und Rollen gewechselt werden müssen. Kostet glaub nen Tausender bei vw. Von den Vieren würde ich jetzt auch zum Ersten tendieren.
Viele Grüße Michi
 
Die Frage ist doch eher, was willst Du? Hier hat doch jeder andere Vorlieben... Reichen dir 102 PS oder müssen es 140 (oder gar 179) derer sein? Auf welche Extras legst Du wert? Wie viel km fährst du damit? Sind ja teils deutlich über 200 Tkm drauf.

Mein Favorit auf den ersten Blick wäre der Erste, guter Kompromiss aus Alter, Preis, Motorisierung und km.

ABER: Meine Einschätzung wäre schlagartig hinfällig, wenn sich z.B. vor Ort herausstellt, das Pflege- und Allgemeinzustand unterirdisch schlecht sind... Wie ist der Wartungszustand? Was wurde schon alles erneuert?

Da hilft nur anschauen und probefahren. Bei dem Alter und den km wäre für mich der Zustand kriegsentscheidend, da spielen das Alter, die km und in gewissem Maße auch der Preis nur eine untergeordnete Rolle.

Grüße Daniel


Mir würden 102-140 PS reichen, vom 179 würde ich die Finger eher lassen da ich darüber bisher nur schlechtes gehört habe.
Extras sollten auf jedenfall Klima, elektrische Fensterheber, Heckklappe sein alles andere ist Zweitrangig.
Ich würde wohl ca. auf 15 tsd KM im Jahr kommen.

Ich gebe dir da grundsätzlich recht das man es schlecht aus der Ferne beurteilen kann, allerdings war meine Frage eher darauf ausgelegt ob man lieber einen Wagen aus BJ. 2014-2015 mit 250 tsd kaufen sollte oder einen BJ.2010 mit nur 180 tsd., wenn beide Scheckheft gepfelgt sind und bei der Probefahrt einen guten Eindruck hinterlassen ?
 
Hallo ranonym,
Willst du auch ein Motorrad transportieren? Falls ja, empfehle ich dir einen langen Radstand und zwei Schiebetüren. Die gibt es aber leider nicht so häufig.
Ansonsten ist zu erwähnen das spätestens bei 210 tkm die Riemen und Rollen gewechselt werden müssen. Kostet glaub nen Tausender bei vw. Von den Vieren würde ich jetzt auch zum Ersten tendieren.
Viele Grüße Michi

Hallo Michi,

ja genau und das auch hauptsächlich - für die Rennstrecke und alles andere eher für nebenher sprich mal damit Campen. Der Ausbau muss auch nicht komplett wie oben erfolgen, bei einem KR würde die Küche vorne sicherlich eh nicht passen und ist auch kein Muss. Beim langen Radstand find ich es optisch irgendwie nicht so passend und kann ich mir im Alltag auch eher schlecht vorstellen, weshalb ich eher nach einem KR ausschau gehalten habe.

Danke für den Hinweis mit den Riemen und Rollen :-)
 
5E4F89B8-A7C9-4E0A-B71D-583B78ABB764.jpeg 62113CF7-982C-49F4-AA9A-9A933768DC21.jpeg

Kurzer Radstand ist ausreichen. Zwei Schiebetüren sind auf jeden Fall von Vorteil. Ich nutzte meine aber auch voll im Alltag (2Kinder usw.). Würde ich einen nur für das Hobby suchen, ginge auch 1 Schiebetür aber evtl. Hochdach wäre praktisch.
 
Den bösen 180ps CFCA. Habe ihn aber bei bei VW gebraucht gekauft wo er vorher komplett Motor und DSG Getriebe und alles neu bekam. 180Ps wie über all beschrieben nur kaufen wenn er nach 11/2015 schon mal neu kam.

Ich finde es für mich halt optimal mit nem MV da ich ihn in 15Min zum Mopped-transport umbauen kann.
Hatte extra den Panamericana gesucht wegen des Riffelblechbodens.
 
Zurück
Oben