Pyrenäen - ein Eldorado für Naturliebhaber

Ich war erschrocken wegen der riesigen Skianlagen mit endlosen Parkplätzen und dazugehörigen Hotels.

Und Respekt vor den Radlern, da musste sich mein Bus schon quälen :D
 
Vielen Dank für die schönen Bilder! :danke::pro:
 
Ein Traum...

Habt ihr überwiegend auf Campingplätzen oder Schwarz geschlafen ? Da ihr ja Ende August Anfang September dort ward, wie waren die Temperaturen ? Und welchen Reiseführer hattet ihr.
Wir haben auch vor in diese Region zu Fahren, da wär ich für ein paar Tips Dankbar.

Gruß Donnerkeil
 

Wir haben 50% schwarz und 50% auf Campingplätzen geschlafen;
Temperaturen schön angenehm, nachts und morgens in höheren Lagen etwas frisch (ca. 5 Grad).

Reiseführer:
Reise Know How Pyrenäen und auch die Karte von Reise Know How "World mapping project" von den Pyrenäen
und außerdem die Rother Wanderführer Pyrenäen 1 - 3 (es gibt noch einen vierten, der erst neu rauskommt).

Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne an uns wenden.
 
Hallo,

die Pyrenäen sind immer eine Reise wert. Schöne Bilder langas, die mich an eine eigene Tour erinnern, danke. Deshalb hier zwei besondere Tipps für etwas offroad:

Durch das Tal der Gänsegeier / Congost de Collegats über schmale und teils sehr steinige Schotterpiste, ca. 60 km, Start am Wegweiser nach Baen 42º18,67´N, 001º 03,69´O (ohne Gewähr!)

Schmugglerpfad nach Andorra, steinig und bei Regen glitschig, ca. 30 km, Start in Llavorsi auf der Brücke in Richtung Tor
42º29,68´N, 001º 12,68´O (ohne Gewähr!)


IMG_0105.JPGIMG_0106.JPGIMG_0107.JPGIMG_0108.JPGIMG_0109.JPGIMG_0114.JPGIMG_0115.JPG

Viel Spaß!
 
Wir waren 2013 mit dem T5 in den Pyrenäen - nicht überlaufen und besonders spannend zu erleben.

Schöne Reise, da lasse ich mich gerne inspirieren. Auch von den anderen Berichten, ganz meine Richtung.

Hallo,

die Pyrenäen sind immer eine Reise wert. Schöne Bilder langas, die mich an eine eigene Tour erinnern, danke. Deshalb hier zwei besondere Tipps für etwas offroad:

Davon vertrage ich noch mehr ;-)

Grüße

Nic
 
...war bisher nur mit Mopped dort, wunderschöne Landschaft, einige Offroadstrecken machbar, oft aber Sackgassen.
Schlimm war nur der Kauderwelsch in Andorra, aus Spanisch-Französisch-Englisch-Deutsch-Katalan-und weiß sonst noch was, das selbst mit einigen Fremdsprachenkenntnissen fast unverständlich ist:D

Gruß Joe
 
Hallo,

wir waren vor einigen Jahren in den Pyrenäen. Es war echt toll. Die Landschaft ist noch sehr unverbraucht, die Leute nett, die Preise in Ordnung. Eine Wanderung entlang der Grenze, auf dem Höhenzug wär echt der Bringer.

Besonders in Erinnerung sind mir zwei Orte:
1. Der Wallfahrtsort Lourdes
2. Der Cirque de Gavarnie (hoffentlich richtig geschrieben)

Wenn man mal die Leute in Lourdes gesehen hat, die mit der letzten Hoffnung auf Heilung (bzw. Ein Wunder) vor der Grotte Schlänge stehen, dann macht man sich über einige Dinge so seine Gedanken.

Und der große Wasserfall am Cirque de Gavarnie in der gleichnamigen Ortschaft ist einfach nur unverbraucht und schön.

Wenn wir wieder zuhause sind (bin gerade in Südtirol), werde ich mal ein paar Bilder suchen.

Jörg
 
Das steht aufjedenfall auf unserer Reisewunschliste fürs nächste Jahr ganz Oben,insbesondere die Südseite hats uns angetan.Vielen dank für eure Inspiration,wir freuen uns schon und sind für weitere Tips sehr dankbar.Gruß Olli
 
Hallo Bullytom, ich fahre einen 4motion mit Schlechtwegefahrwerk und hintere Sperre aber mit SUV Reifen, kann ich da die Strecke Schmugglerpfad nach Andorra im Sommer fahren ?
oder gibt es Alternative Strecken die besser geeignet sind ?
Dankeschön für deine Hilfe LG Jan
 
Hallo Jan,

den Schmugglerpfad sind wir im Sommer - bei leichtem Regen - gefahren. Steinig und teilweise rutschig aber kein Problem ohne Höherlegung. Die hatten wir zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht. Ohne AT-Reifen musst Du natürlich bei scharfkantigen Steinen etwas mehr aufpassen. Es gilt einen kleinen, flachen Bach zu furten, vielleicht 10 cm Wassertiefe, siehe Bild. Alles in allem bei vorausschauender Fahrweise und angepasster Geschwindigkeit problemlos. Ich würde die Strecke gerne wieder fahren. Der Schock kommt am Grenzübergang zu Andorra: Asphalt!
DSC_9356.JPG
Gute Fahrt!
 
Hallo Tom,
Danke für die ausführliche Info :-)
OK das war meine größte Sorge
das die Bodenfreiheit nicht reicht,
dann wird die Route in die Reisplanung aufgenommen, ich werde dann berichten wie es gelaufen ist, AT und Seikel sind geplant für 2016 LG Jan
 
Jan,

wo soll es denn sonst noch hingehen in Spanien?
 
also geplant ist einmal quer durch die Pyrenäen mit einigen Wanderungen, möglichst oft wild stehen und nette Straßen ohne Asphalt, Reisezeit ist Anfang September, bin aber noch in der Planung genaue Route steht noch nicht bin da immer flexibel, meistens schafft man eh nicht alles was man geplant hat, dann gibts wenigstens einen Grund wieder hin zu fahren :-)
 
Hallo Tom, Dankeschön :-) den tollen Bericht von Dir habe ich schon gesehen, war glaub ich im Allradler auch einmal ein Artikel über die Gegend drin, ist auch jedenfall ein guter Tip :-) LG
 
Leichen ausgraben: Ich glaube ich habe ein Ziel für meine Herbstreise dieses Jahr.
:D
Wird auch Zeit für Updates in diesem Thread. Hat jemand neuere Hinweise bzw. Empfehlungen zu den Pyrenäen?
 
Hat jemand neuere Hinweise bzw. Empfehlungen zu den Pyrenäen?

Zwar nix neueres aber als Empfehlung, war mal vor längerer Zeit mit dem Mopped dort:
Auf spanischer Seite den Nationalpark Ordesa y Monte Perdido
und direkt gegenüber bei den Franzosen den Cirque de Gavarnie
Richtig schnuckelig fand ich seinerzeit den Campingplatz Ibarra bei Saint-Engrace in der Nähe der Gorge de Holcarte
Andorra würde ich mir sparen, allehöchstens zum Tanken, wenn man mal in der Nähe sein sollte
 
Zurück
Oben