Radio im Transporter

Tuxedo

Jung-Mitglied
Ort
Itzehoe
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Moin aus dem Norden,

haben uns kürzlich einen T5 Transporter gekauft - endlich :) und wollte ihn im kommenden Frühjahr ausbauen. Das Teil ist wirklich nur der Transporter ohne SchnickSchnack; also keine E-Fensterheber, keine Zentralverriegelung und nicht mal eine Außenantenne. Zack und da ist dann auch gleich die erste Herausforderung:

Der Doppelschacht für ein vermeintliches Radio ist leer und es hängen tatsächlich genau zwei Kabel raus - der Farbe nach zu urteilen einmal Plus und einmal Masse. (hab ich nicht gemessen, vermute ich nur)
Nun, ich habe gelesen, dass man heutzutage (habe ich ewig nicht mehr gemacht) Radios an einen Can-Bus anschliesst. Aha! Doch wo ist der - ich möchte vermuten, dass unser Transporter nichtmal eine Radiovorbereitung hat und demzufolge auch ein solcher Can-Bus nicht vorhanden ist. Lautsprecher sind übrigens auch nirgends zu finden.

:help:
Meine damit angeschlossene erste Frage in diesem übrigens ziemlich informativen Forum ist:

Wie checke ich, ob und wo der Can-Bus sich vor mir versteckt? Und wenn ich tatsächlich keinen haben sollte, wie rüste ich sowas nach. Richtig gute Anleitungen - nicht mal schlechte - konnte ich nämlich noch nicht finden.

Besten Dank und meldet euch gerne, wenn ich Kerninformationen noch beitragen kann ;)

Thomas
 
... an anderer Stelle habe ich nun gelernt, dass der T5 immer einen Can-Bus haben soll und man "nur" einen richtigen Adapter benötigt, um ein Radio dort direkt anzuschliessen.

Ob das so ist, weiss ich tatsächlich nicht - wir werden sehen.
 
Hi Tuxedo,

richtig, Can-Bus ist prinzipiell vorhanden. Eine Can-Bus Vorrichtung für den Radio in deinem (bzw. unserem, ... stehe vor demselben Problem) Trapo ist aber erstmal nicht gegeben. Das heißt je nach „gewünschten Funktionen“ (Zündungsplus, Rückwärtsgang, ...) musst du dir die Signale abgreifen oder über Can-Bus-Emulatoren erzeugen.

Werde das Projekt bei mir selbst die nächsten Tage angehen, können gerne im Austausch bleiben.

Beste Grüße und schöne Feiertage!
 
Hi kl.mo,

danke für deine Antwort - bin echt gespannt. Habe mich bisher noch nicht richtig rangetraut, da ja doch nur für son Kabel echt vieles auseinander genommen werden muss und das, ohne genau zu wissen, wo was verläuft.

Am liebsten wäre mir ein CanBusEmu - sowas habe ich für rund 50€ durchaus schon gesehen. Auch hier stellt sich dann ja die Frage, was genau hat der Trapo zur Verfügung.

viele Grüße und ebenfalls schöne Weihnachtsfeiertage
Thomas
 
Hi Thomas,

sorry für die späte Antwort.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du schon Dauerplus und Masse im Schacht liegen?

Habe mir jetzt das Can Bus Signal von Stecker T10af (unter dem Lenkrad, blau) abgegriffen, gibt aber auch noch andere Stellen, z.B. direkt am Kontrollinstrument (KI).

Welche Funktionen möchtest du denn letztendlich nutzen? Beziehungsweise noch besser: welches Radio solls werden? Je nach dem ist Can Bus abgreifen oder auch der Can Bus Emulator mit Kanon auf Spatzen.

Bzgl. Antenne: Schon Pläne welche du da nachrüsten möchtest?

Was dann natürlich noch aussteht sind Lautsprecher. Auch hier: Schon Pläne welche es werden sollen? Ins Armaturenbrett und/oder in die Tür?

Beste Grüße!
 
Moin,

Feiertage gut überstanden ;-)

Ja, Dauerplus und Masse liegen da rum und das Radio ist ein NX403EV - habe ich von einem Kumpel bekommen, der das Teil ursprünglich in seinem Caddy hatte. Leider hat auch das Radio keinerlei Stecker dabei und so was wie einen Anschlussplan konnte ich im Netz auch noch nicht finden.

Tatsächlich muss ich das Zeug komplett zu Fuss einbauen. Habe die linke Türseitenverkleidung mal demontiert (Fotos anbei) und sehe da auch quasi null Vorbereitung; mal von so einem Holzteil abgesehen. Ich würde in die beiden Türen jeweils einen Lautsprecher einbauen wollen und die Antenne wahrscheinlich als Fensterklebeantenne realisieren. Zusätzlich muss noch eine GPS Maus irgendwo hin.

Alles im allen ein kleiner Auftakt des großen Umbaues ;-)

Wie weit bist Du denn gekommen? Can-Bus Versorgung hast Du ja jetzt und wie sieht's bei Dir mit dem Rest aus? Hast Du eigentlich auch eine Art Wasserablauf in der Tür - schau mal auf das eine Foto von mir - sieht schon komisch aus?!? (könnte einfach die Führung der Scheibe sein, die natürlich bei Regen etwas nass ist)

Viele Grüße


IMG_3815.jpgIMG_6366.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

magst du mal ein Bild von der Rückseite deines Radios schicken bitte? Dann sehen wir gleich, was für Anschlüsse du brauchst. Hab auf Amazon was von Quadlock gelesen, würde mich aber wundern. Möchtest du eine Rückfahrkamera anschließen? Lenkradfernbedienung hast du keine, richtig?

Die Holzvorrichtung in der Tür sieht danach aus, als hätte schon mal jemand Lautsprecher darin verbaut. Ist mitunter dazu da, die Einbautiefe zu vergrößern. Welche Lautsprecher möchtest du denn einbauen? Würde vorschlagen, das Holzkonstrukt zu entfernen. Maximale Größe sind 20cm, viele nehmen aber 16,5cm. Oftmals kommen die schon mit entsprechendem Adapterring (entspricht dem jetzigen Holzring). Planst du, die Türen zu dämmen? Wenn du sie eh schon offen hast, macht das auf jeden Fall Sinn und wird bei Lautsprechernachrüstung eigentlich immer empfohlen. Kabel liegen, wenn ich es richtig sehe, auch keine (mehr) in der Tür. Müsstest du dann eben, durch diesen schwarzen Stutzen in den Innenraum ziehen, kein großer Act. Die schwarzen Schienen in der Tür ist die Führung der Scheibe, richtig. Prinzipiell ist der "äußere Bereich" der Tür (zwischen Außenblech und dem silbernen Blech) ein Nassraum. Wenn keine Lautsprecher verbaut sind, ist da normalerweise auch eine Abdeckung drauf, dass die Feuchtigkeit nichts in innere der Tür und somit nicht in den Innenraum zieht.
Ergänzend zu den (Kickbass-)Lautsprechern in der Tür würde ich zu Hoch- und Mitteltönern im Armaturenbrett raten. Ansonsten spielt sich die Musik im Fußraum ab... :) Man kann sich die Kombi selbst zusammen stellen, oder eben auf für den T5 vorgefertigte Kombis zurückgreifen. Eton hat da ein 3-Wege-System für den T5 im Angebot. Nicht ganz günstig, aber eben Plug&Play für den T5. Hab das selbst eingebaut. War fast schon langweilig, das einzubauen, läuft aber super. :) Ich nehme mal an, im Armaturenbrett liegen bei dir auch keine Lautsprecher drin, oder? Alternativen zum Eton-System: https://tx-board.de/threads/alternativen-zu-eton-ug-vw-t5-f3-1.123912/

Bei mir fehlt eigentlich nur noch das Radio. Habe die Lautsprecher schon vor einigen Wochen eingebaut und betreibe die seitdem mit einem RCD200, den der Vorbesitzer mehr oder weniger eingebaut hatte. Der Spaß hält sich in Grenzen. Bin mir aber noch nicht sicher, welches Radio es werden soll. Schwanke zwischen dem DMX7017, dem DMX7018 (benötigen beide externes Can-Interface) oder dem M.I.C AVT7 (Can-Interface bereits integriert, hat aber leider Apple CarPlay)... Antennen muss ich mir auch noch überlegen wie ich das umsetze. Prinzipiell gäbe es ja die Bohrung für eine Dachantenne. Vielleicht reicht aber auch eine Scheibenantenne aus.
 
Hi,

ok, ja die Holzvorrichtung baue ich gleich noch ab und danach schau ich nochmal, wie das mit dem Armaturenbrett funktioniert. Eigentlich wollte ich oben nix auseinander nehmen, aber letztlich hast Du ja recht - nützt ja nix. Deine beiden Empfehlungen schaue ich mir an, tatsächlich wäre ja ein komplettes Set die beste Variante.

Ich habe Armaflex im dünnen Format hier rumliegen, in sofern kann ich die Tür dämmen. Wenn allerdings die Außenhaut sozusagen der Nassbereich ist, wo wird denn dann genau gedämmt. Direkt dort rein, also hinter dem silbernen Blech oder direkt auf dem silbernen Blech - macht ja eigentlich mehr Sinn, oder?

Parallel zu dieser ganzen Sache, werde ich die Verkleidung in die Badewanne legen; einfacher bekomme ich das Teil wahrscheinlich nie wieder sauber.

P.S.: habe grad mal auf der Eton Seite geschaut, da gibt's ja auch ganz gute Anleitungen für den Einbau;) - allerdings ist der Spass nicht ganz preisgünstig; rund 300€ habe ich gesehen. Puh!



IMG_0203.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Armaturenbrett ist eigentlich ziemlich einfach. Vorne die beiden Gitter hochhebeln, schon bist du an der Vorrichtung für die Hoch-Mitteltöner.

Schau dir am besten Mal folgendes Video an: VorschauVorschau21:24Lautsprecher VW T5 tauschen | Eton UG VW T5 F3.1 | Tutorial | ARS24, da wird eigentlich alles gezeigt. Auch die Dämmung der Türen...

... wobei da meiner Meinung fast noch mehr drauf kann. Wenn man es ganz sauber machen möchte: die silberne Platte abschrauben (Achtung: Gummidichtung) und das gesamte Außenblech dämmen. Darauf hab ich aber verzichtet und lediglich die Stellen gedämmt, die man durch das Loch erreicht. Zusätzlich natürlich auch noch die silberne Platte und auch die Innenverkleidung. Eben alles was irgendwie vibrieren kann... :) Zur Dämmung bzgl. Resonanz eignet sich aber Alubutyl (oder Bitumen) besser, als Armaflex. Reckhorn bietet da relativ preiswertes.

Bzgl der Anschlüsse deines Radios: Schade, weder Iso, noch Quadlock. Das heißt du brauchst da ein Adapterkabel für den Clarion Anschluss über dem Lüfter auf ISO. Der da sollte z.B. passen: https://www.amazon.de/dp/B01BSV2FXY/?tag=zgx7-u-21

Wenn du nur das Zündungsplus brauchst, könntest du auf Can Bus Abgreifen/Emulator verzichten und dir das Zündungsplus irgendwo abgreifen.
 
witzig, hatte auch grad das Video von ARS24 gesehen, da ist ja einiges beschrieben und es sieht in der Tat nicht ganz so fürchterlich kompliziert aus.
 
....hab fertig. Lautsprecher drin, Dämmung aufgeklebt, Lautsprecherkabel verlegt und Dauerplus, Schaltplus und Masse rausgeholt. Alles auf das Adapterkabel gelegt und ....

...es funktioniert nicht. Das Radio bleibt dunkel und nun muss ich den Fehler suchen, obgleich da eigentlich nicht viel falsch zu machen war. Das Radio ist ein NX403EV.
 
Hi Tuxedo,

Glückwunsch zum Fortschritt!

Ich gehe davon aus, dass dein Dauerplus auf dem Pin mit dem roten Kabel liegt, das Schaltplus auf den Pin mit dem gelben Kabel? Schon mal versucht, das rote und gelbe Kabel an den gummierten Steckverbindungen zu tauschen, sodass diese "über Kreuz" liegen?
 
Hi kl.mo,

jo, das habe ich schon probiert, aber leider mit dem gleichen Erfolg.
 
Kannst du mal versuchen, rot und gelb beide an den Pin, an dem das Dauerplus vom Fahrzeug hängt, zu packen. Also eine Brücke zwischen rot und gelb herstellen. Nur zum Testen, ob überhaupt Strom auf Dauerplus ist und ob der Radio schaltet (d.h. keine Dauerlösung).

Hast du ein Multimeter? Dann könntest du auch mal durchmessen, ob Strom auf Dauerplus und Zündungsplus sowie Masse vorhanden.
 
Im Ursprung hatte ich natürlich gemessen, aber ich werde es heute Nachmittag nochmal machen. Wäre auch dann die letzte Möglichkeit, danach hätte ich keinen echten Plan mehr.
 
Ist nen 2008er
 
Dann will ich dir ja nicht die Motivation nehmen, aber das hier genannte NX403EV Clarion NX403EV ab € 892,32 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland scheint ein Radio mit runder Optik und Frontverschraubung zu sein, das erst in das Facelift Modell ab 2010 passt, außer du tauscht dir innenverkleidung und nimmst ein paar meachnische veränderungen an dem doppel Din schacht vor.
Einfacher ist wohl die Montage eines normalen Doppel Din Radios
 
Okey, also noch eine optische Herausforderung.
Dennoch sollte es technisch ja irgendwie funktionieren - das würde ich vorerst mal testen wollen und dann sehe ich weiter.
 
Zurück
Oben