Radio im Transporter

Oh Dankeschön - im Grunde sollte der Adapter - siehe kl.mo Empfehlung - genau der richtige sein. An die entsprechenden Farben habe ich Dauer- bzw Zündplus und Masse gelötet.

Eigentlich müsste ich für den weißen Stecker (Radio) die genaue Pinbelegung wissen. Die PDF zeigt nur die Farben.

Ich messe später nochmal, ob alles überhaupt am Stecker ankommt und dann suche ich die Pinbelegung im Netz.
 
Oh Dankeschön - im Grunde sollte der Adapter - siehe kl.mo Empfehlung - genau der richtige sein. An die entsprechenden Farben habe ich Dauer- bzw Zündplus und Masse gelötet.

Eigentlich müsste ich für den weißen Stecker (Radio) die genaue Pinbelegung wissen. Die PDF zeigt nur die Farben.

Ich messe später nochmal, ob alles überhaupt am Stecker ankommt und dann suche ich die Pinbelegung im Netz.

Hi,

schau mal auf Seite 108 des PDF, Tabelle rechts. Dort findest du auch die Zuordnung (nicht nur farblich) zu den Pins.
 
Da ist doch nur die Pinbelegung des DIN Steckers; also dem schwarzen. Was interessanter wäre, ist die des weißen Steckers.

oder übersehe ich da doch noch was?
 
Sorry, hast recht. Du könntest die Kabel auf der Zeichnung verfolgen, vorausgesetzt die haben Sinn.

Kannst du mal bitte ein Bild vom Adapter posten, sodass die Kabel inkl. Clarion-Stecker zu sehen sind?
 
grummel ;-(

Dauerplus und Masse liegen am Kabel an und es sieht für mich auch aus, als würde das passen. Zudem kann ich nach wie vor 12V messen. Aber: Zündplus war definitiv vorher ebenfalls messbar, nun nicht mehr. Es sieht aus, als habe man die Spannung am Schalter der Belüftung abgenommen, ist durch den Doppel-DIN-Schacht schwer zu sehen.

Unter dem Getränkehalter habe ich 2 Sicherungskästen (SB und SC) gefunden. Meine Motivation allerdings, alle Sicherungen nun manuell durchzugehen ist eher schwach; zumal ich gar nicht weiss, ob ich an der Stelle richtig suche.
hier scheint es einen guten Hinweis zu geben, wo was wie ist.

Anbei als Bild der Stecker (rot - Zündplus, gelb - Dauerplus und schwarz - Masse) und die beiden Sicherungskästchen.
 

Anhänge

  • IMG_0244.jpg
    IMG_0244.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0243.jpg
    IMG_0243.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0241.jpg
    IMG_0241.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Nach welcher Sicherung suchst du denn?

Kannst du mal versuchen dein Dauerplus vom Fahrzeug auf gelb und rot zu legen, sodass beide gleichzeitig mit Dauerplus versorgt sind. Also am besten eine Brücke von gelb nach rot.
 
Nach welcher Sicherung suchst du denn?

Kannst du mal versuchen dein Dauerplus vom Fahrzeug auf gelb und rot zu legen, sodass beide gleichzeitig mit Dauerplus versorgt sind. Also am besten eine Brücke von gelb nach rot.

Done mit folgendem Ergebnis: beim Legen der Brücke leuchtet der Powerknopf für circa 30 Sekunden auf. Jegliche Knopfdrückereien haben zur Folge, dass der Powerknopf nicht mehr leuchtet. Außerdem habe ich den Eindruck, dass beim "nur Ankleben" von Dauerplus und Masse in dem Moment des Anklemmens vorne rechts irgendwas "klackt" - ich habe das schon vorgestern gehört, war aber der Meinung, dass es evtl der Lautsprecher ist - mittlerweile klingt es eher wie ein Relais oder so.
 
Klingt sehr komisch. Wo hast du denn Dauerplus abgegriffen?
 
jetzt wird es richtig interessant ;-)

Ich habe heute erstmal das Radio direkt an ein Netzteil geklemmt und nachdem ich Zündplus auf Dauerplus gebrückt habe, ging das Radio nach drücken der PowerTaste sofort an. Das Radio ist also ok! :)

Dann bin ich also nochmal in den Bulli und wollte nun das Kabel entsprechend löten. Innenraumlampe leuchtete. Doch dann machte es kurz "klick" und die Innenraumlampe ging kurz aus und danach wieder an. Nach gefühlt einer halben Minute wieder das gleiche - klick, Lampe aus und Lampe an.

Spannung zwischen Dauerplus und Masse betrug knapp 12 Volt - könnte also sein, dass ich damit zu wenig Spannung für das Relais habe und daher die Lampe ausging. Das könnte insofern ja auch passen, als dass das Radio ja im Prinzip auch an ging, allerdings nach drücken der PowerTase sofort aus ging.

Was aber nicht ganz passt - glaube ich - dass der Bulli ohne Probleme angesprungen ist. Hätte ich Unterspannung wäre meiner Erwartungshaltung, dass das Anspringe nicht so ohne weiteres funktioniert.

Wenn das Radio irgendwann mal funktioniert - mache ich drei Kreuze :D
 
Das heißt Bepinnung etc scheint ja zu passen :)

Nochmal die Frage: Wo greifst du Dauerplus ab?
 
Bepinnung passt, ja. Dauerplus war schon vorhanden und rein optisch könnte es vom Zigarettenanzünder kommen - mit Sicherheit kann ich’s aber nicht sagen.

Das Ereignis mit der Innenraumleuchte fand ich schon komisch - das hat ja erstmal mit dem ganzen Radioschnickschnack nix zu tun.
 
so, habe nochmal geschaut - Dauerplus kommt vom Zigarettenanzünder und diese Spannung scheint für das Radio nicht zu reichen. Messe ich die Spannung, dann habe 12,4 Volt, die allerdings in 10mA Schritten während der Messung weniger wird.

Das ist das eine Problem und das andere ist nach wir vor, dass das Radio leider so gar nicht mechanisch reinpasst - hier muss ich also nochmal nach einer kostengünstigen Alternative suchen.
 
10mV hatte ich natürlich gemeint
 
Zurück
Oben