Radio startet nach Öffnen der Zentralverriegelung

chris de bike

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 J0
Moin,
Ich habe seit drei Jahren ein Pioneer Avic f80 im Bus, welches von einer Werkstatt mit passendem Canbus.-Adapter eingebaut wurde. Das Radio startete immer beim Betätigen der Zündung. Seit heute, startet es beim Öffnen der Zentralverriegelung. Es geht auch beim Verriegeln wieder aus. Wie kann so etwas kommen? Und wie kann ich das wieder ändern?
 
Schau mal bitte nach Kabelbruch in der Fahrertüre nach! Ist der Staubmanchette zwischen Türe und A-Säule, dort wo das Kabel sich am meisten bewegt...
Wenn dort nicht Hecklappe und Beifahrertüre...
 
Ok, Dankeschön für den Hinweis. Schaue ich dann direkt nach.
 
Hast du denn noch irgendwas an der Elektrik im Bereich des Armaturenbrettes geändert?

Ich habe für den AV-Adapter mir ein Plus über ein Relais vom Lichtschalter geholt.
Soweit kein Problem.
Seit ich den Auto-Schalter drinnen habe, geht das Musik-iPhone über den Adapter aber auch immer in "Standby" was ggf an dem Plusabgriff liegen kann.

Also: Was würde denn ggf noch alles verändert?
 
Das seltsame ist, dass ich seit 4 Monaten nix mehr am Bus gemacht habe.
Heute morgen habe ich die Kabel äußerlich begutachtet. Da gab es keine Auffälligkeiten, kein Knick, keine Beschädigung.
Heute morgen blieb das Radio beim Öffnen auch aus, so wie es sein soll. Mittlerweile habe ich die Batterie im Verdacht, da der Bus ne Weile stand und die Alarmanlage irgendwann sagte, dass die Spannung unter 11,7V liegt. Die Tageskilometer waren dann auch gelöscht, die Uhrzeit stimmte aber noch. Keine Ahnung in welche Situation ich das Steuergerät gebracht habe. Wenn es das nächste mal passiert, wird die Batterie mal abgeklemmt um alles komplett neu zu starten.
 
Fast leere Batterie könnte gut sein...

aber jetzt Feier erst einmal Weihnachten !

Gruß Bulli
 
Ja die zweite Batterie war auch noch voll. Allerdings bringt das nix, wenn das Trennrelaisin in der Standzeit da klare Verhältnisse schafft. Mal schauen, ob es wieder kommt.
 
Heut morgen meinte das Radio wieder, mich ärgern zu wollen. Die Batterie, hatte ich darauf hin mal abgeklemmt. Nachdem ich die Uhr und das Radio wieder eingerichtet habe, trat der Fehler aber immer noch auf. Irgendwie scheint der Can Bus ja zu sagen, dass das Radio angehen soll. Möglich wäre vllt auch ein defekter Can Bus-Adapter. Bei der Gelegenheit viel mit ein, dass ich ja auch diesen doofen Dataplug von VW an der OBD Dose hab. Nachdem ich den Abgezogen hab, war erstmal alles wieder normal. Mal schauen, was nun passiert.
 
So die Ernüchterung macht sich breit. Einen Tag später lag der Fehler nun wieder vor. Mir wurde noch der Zündanlassschalter genannt, der auch gern kaputt geht. Gibt es bei die VCDS die Möglichkeit, zu sehen was das Radio aufweckt? Einen Canbus Adapter kaufen und auf Verdacht wechseln halte ich gerade nicht für sinnvoll.
 
So, heute das Radio mal rausgezogen und festgestellt, dass hinter dem CanBus Adapter auch 12v auf der Steuerleitung ankommen, so bald ich die ZV öffne, beim Verriegeln fallen die 12V auch wieder ab. Radio würde ich nun auch ausschließen. Leider habe ich erst Ende Januar nen Termin, um einen anderen CanBus Adapter zu testen. Ich hoffe, dass ich demnächst mal bei VW fehler auslesen lassen kann um da schonmal einiges auszuschließen. Hat noch jemand eine spontane Idee?
 
Ich hoffe, dass ich demnächst mal bei VW fehler auslesen lassen kann
Hast du mal in der VCDS-Hilfe (siehe Signatur) geschaut, ob das nicht auch in deiner Nähe geht, bevor du "für nix Geld in den Glaspalast" trägst?:confused:
Wo du her kommst steht leider nicht im Profil, sonst könnte sich jemand bei dir melden. :(

Ansonsten Guten Rutsch :p
 
Im Raum Bonn kann er gerne bei mir mal reinschauen...
 
Danke für die Unterstützung. Also ich komme aus Hamburg und werde mich dann morgen mal der Liste mit den Leuten widmen. Auch ne neue Batterie soll im neuen Jahrzehnt rein, um das auch auszuschließen.
 
Hier noch ein abschließendes Fazit...
Ich konnte mir keinen Reim drauf machen, woher dieser Adapter seine Info bekommt, das Radio zu starten. Ich wusste aber, dass die Batterie ziemlich fertig ist. Ich habe mir nun vor zwei Wochen einen meine Batterie eingebaut und alles ist gut. Da ich eine Zweitbatterie habe, die wohl irgendwann beim Zünden zugeschaltet wird, lief der Wagen auch immer an. Fragt mich nicht, welches Signal der Ausbauer da genommen hat für das Trennrelais. Auf jeden Fall hatte die Starterbatterie nur noch 11,4V wenn ich morgens eingestiegen bin.
Jetzt ist wieder alles gut.
Danke euch für die Tipps.
Im VCDS sind nach dem Batterietausch auch keine Fehler hinterlegt.
 
Erstmal :danke: für die Rückmeldung ;)

Im VCDS sind nach dem Batterietausch auch keine Fehler hinterlegt.
Falls du im 5.2er ein Batterie-Manegment (ups, ist das richtig :confused: ) hast, ist die gleiche Batterie verbaut?
 
Nein ich habe das einfache Steuergerät mit der Endnummer 86. Da gibt es das nicht. Daher konnte und brauchte ich nichts ändern. Ich habe mich für eine 85Ah Varta entschieden. Vorher waren nur 61Ah verbaut. Noch mehr wollte ich der kleinen Lichtmaschine nicht zumuten. Auch wenn er immer 70km fahren muss am Tag wäre die nächste Größe etwas übertrieben.
 
Zurück
Oben