Radio Umbau -> Fakra Stecker Frage

DeanG

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Hallöchen,
wir wollen bald mal eine größere Autofahrt machen und ich wollte eigentlich vorher endlich das neue Autoradio verbauen (JVC KW-X830BT falls es relevant ist).

Durch einlesen und Videos schauen, habe ich aber immer noch eine offene Frage. Was genau brauch ich denn noch außer diesen Adpater: AIV AIV 410632 Autoradio Adapter - Opel Astra, Seat Altea, VW Autoradioadapter Starthilfekabel & Antennenadapter - MediaMarkt

Ich habe nämlich nicht so ganz verstanden was dieses Fakra ding ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Das ist ein Antennenkabel Adapter mit Stromeinspeisung.
Das kommt jetzt halt auf dein Radio an, ob du das brauchst.

lg.
Andy
 
Das ist ein Antennenkabel Adapter mit Stromeinspeisung.
Das kommt jetzt halt auf dein Radio an, ob du das brauchst.

lg.
Andy

Wäre das anhand meiner FIN oder so erkennbar ? Möchte natürlich jetzt ungerne alles ausbauen morgen und merken, es fehlt etwas.
 
Was ist denn jetzt für ein Radio verbaut?
Wenn es das orginal VW ist, ist dort auch der Fakra drann.

lg.
Andy
 
Dein RCD210 hat einen Farka Anschluss. Dein JVC aber nicht. Daher brauchst du den Adapter.
Clips doch einfach mal das Radio raus. Das geht in unter 5 Minuten und dann weißt du was du brauchst.

lg.
Andy
 
Dein RCD210 hat einen Farka Anschluss. Dein JVC aber nicht. Daher brauchst du den Adapter.
Clips doch einfach mal das Radio raus. Das geht in unter 5 Minuten und dann weißt du was du brauchst.

lg.
Andy

Danke, dann bestell ich das Teil mal und wir bauen es erst nach dem Urlaub ein.


Edit: Gibt es sonst noch was offensichtliche was man beachten muss?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal eine neue Frage, wir wollten es gerade einbauen, haben den neuen Quadlock Stecker von oben genommen, leider geht das Radio nicht mal an.

Meine Vermutung ist jetzt, daß man das rote Kabel irgendwie an den Strom anschließen muss, stimmt das? Da das Auto vorher ein Baustellen Fahrzeug war, gibt es genug Stecker an denen anscheinend Strom dran war, so daß ich denke man könnte da Strom abzapfen.

Über Hilfe bin ich dankbar, bevor ich jetzt für 60€ einen teuren Adapter canbus Adapter kaufe.
 
Ich nehme auch an, dass das rote Kabel mit Plus belegt werden soll.
Ich würde aber Zündungsplus nehmen, da dir sonst das Radio eventuell die Batterie leer saugt.

lg.
Andy
 
Aus der Suche hier im Forum, ergibt sich ja dass das Zündungsplus an diversen Stellen verfügbar wäre. Manche machen das wohl mit einem Flachsicherungsadapter und legen dann das Kabel (wie auch immer). Kriegt man die in nem Baumarkt ? Einen Conrad haben wir leider nicht um die Ecke.

Eine Frage die so einfach wie dumm ist hätte ich aber noch. Das Auto hatte vorher schon eine Freisprechanlage, aber wo ist das Kabel ? Am momentanen Radio ist keinerlei Kabel fürs Mikro (hätte ich liebend gerne wiederverwertet, bevor ich da jetzt alles aufreisse und neues Kabel verlege)

EDIT: Wenn ich jetzt einen CAN-Bus kaufe, muss ich dann auch noch "Strom klauen" oder spar ich mir das damit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Nur um nochmal sicher zu gehen: Es liegt bereits ein Kabelbaum mit Quadlock im Radioschacht, an dem der RCD210 hing?

Was ist aktuell auf PIN4 am Adapter (siehe Mediamarkt Link)? Da gehört mMn das rote Kabel hin (Dauerplus). Zündungsplus kommt über Can, das auch auf dem Quadlock hängt. Dafür bräuchtest aber noch ein Can Bus Interface.

Dauerplus würde ich dem Radio aber auf jeden Fall geben, sonst speicherts dir keine Einstellungen etc.
 
Hallöchen,
es liegt bereits ein Kabelbaum drinnen, der vorher am Radio angeschlossen war. Mittlerweile haben wir aber ein anderes Teil gekauft, wegen Faktra.
AIV AIV 410638 Autoradio Adapter Set - OpelAstra, Seat Altea, VW Autoradioadapter Starthilfekabel & Antennenadapter - MediaMarkt

Was genau am PIN4 hängt, kann ich dir glaube so genau gar nicht sagen. Wir wollen das JVC Radio ja einfach 1:1 so anschließen, das geht ja auch nur in einer Orientierung. Das Rote Kabel was (vielleicht) zu PIN4 führt, hängt einfach am Stecker dran, ist aber nur einseitig zum neuen Radio hin angeschlossen, nicht zum Auto hin.
 
Anders gefragt: ist an PIN 4 ein Kabel, das zum ISO Stecker (=zum Radio) führt?
 
Doch, müsste das gelbe Kabel sein. Das geht zum Pin für Zündungsplus am ISO.

Meiner Meinung nach muss das rote Kabel an den Quadlock-Pin (4), an dem jetzt das gelbe hängt. Das gelbe dann an Zündungsplus irgendwo am Fahrzeug...
 
... korrigiere: das passt, sorry, Rot ist in diesem Fall Zündungsplus.
 
Doch, müsste das gelbe Kabel sein. Das geht zum Pin für Zündungsplus am ISO.

Meiner Meinung nach muss das rote Kabel an den Quadlock-Pin (4), an dem jetzt das gelbe hängt. Das gelbe dann an Zündungsplus irgendwo am Fahrzeug...

Ok, jetzt bin ich komplett verwirrt. Am Radio sind die Gelben/Roten Kabel mit Steckverbindern verbunden, da JVC sagt das man bei manchen Radios die Kabel tauschen muss (haben wir gemacht, hat auch nicht geklappt).

Jetzt ist es also Rot > Rot und Gelb > Gelb. Du sagst also das Ich das Rote Kabel jetzt mit dem Gelben verbinden soll (zum Quadlock hin) und das Gelbe Kabel mit dem Roten verbinden soll und das dann noch irgendwo an den/das Zündungsplus?

Hab mir das irgendwie auch einfacher vorgestellt :(

EDIT: Oder auch nicht, also Rot irgendwie ans Zündungsplus. Ist es möglich dass das Zündungsplus auch z.b. verbunden war mit einer Warnleuchte die vorher am Bus montiert war? Haben leider kein Multimeter rumfliegen.
 
Kannst du mal ein Bild von den Kabeln am Radio schicken bitte? Schon mal probiert gelb und rot zusammen zulegen, sodass beide an Pin 4 Anliegen? Nur mal zum Test.
 
Da ich nicht so 100% weiß was du meinst, hier mal kurz erstmal ein Bild wie das Kabel ist:
3d2af9c20ec3d26992dd976f8593dec1af07dbd175811f79f0d6d1444750f8ca.jpg


Wir haben schon beide kombinationen probiert (also gelb/rot und rot/gelb und beides mal ging das Radio logischerweise trotzdem nicht an.
 
Isoliere mal das rote lange Kabel am Adapter (Mediamarkt) ab und stecke es mit in diese Gummi Verbindung zwischen den roten Kabeln. Dann solltest du dauerhaft Zündungsplus haben und der Radio sollte zumindest mal laufen.
 
Zurück
Oben