Reifendruck Ganzjahresreifen

VWalt

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
AHK, App-Connect, MFB, PDC, RFK, Webasto WSH, Dometic CFX28
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,
auf meinem Bus sind Goodyear 4Seasons 235/55 R17 montiert und ich frage mich, ob ich mi nach der Tabelle in der Tür richten kann.
Dort wird 3.0 / 2.8 bei Teilbeladung empfohlen und ich habe jeweils 0.2 zugegeben. Gilt die Tabelle für jeden Reifentyp, also auch für Ganzjahresreifen?
 
Hallo,

wir fahren jetzt von Anfang an, also 15 Jahre auf dem Bulli Ganzjahresreifen, allerdings 215er auf der normalen 16 Zoll-Felge. Inzwischen ist der 4. Satz drauf, Hersteller bisher Michelin, Conti, Pirelli und Goodyear, je nachdem, was der Freundliche gerade auf Vorrat hatte. Reifendruck wird jeweils für Maximalbeladung gewählt. Die drei ersten Sätze haben alle um die 70.000 km gehalten und waren in jeder Hinsicht unauffällig. Insoweit würde ich mir keine Gedanken zu Deinem Thema machen, sondern wie beschrieben verfahren.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Hallo zusammen,
auf meinem Bus sind Goodyear 4Seasons 235/55 R17 montiert und ich frage mich, ob ich mi nach der Tabelle in der Tür richten kann.
Dort wird 3.0 / 2.8 bei Teilbeladung empfohlen und ich habe jeweils 0.2 zugegeben. Gilt die Tabelle für jeden Reifentyp, also auch für Ganzjahresreifen?
Hallo,

frage doch direkt bei Good Year an, dort bekommst Du die Reifendrücke für verschiedene Achslasten und Geschwindigkeiten.

Good Year kennt aber aktuell keinen 235/55/17 als Vector 4Saison: GOODYEAR VECTOR 4SEASONS SUV GEN-2 | All Season
 
rundherum mit 3.0 bar gefahren oder vorne mit 3.0 und hinten mit 2.5 bar
Danke für die Antwort! Die Werte sind IMHO ja nur Richtwerte, da die Beladung immer stark schwankt. Mit rundherum 3 wird man wohl wirklich wenig falsch machen.
 
Wenn sich der Ladezustand immer wieder verändert würde ich auch bei 3.0 bar rundherum bleiben.
Leer kann das allerdings zu Komforteinbußen führen, mit weniger Druck fährt sich der T. weicher.
 
Je nach Hersteller/Grösse gibt's schon Unterschiede zwischen 2 Sommerreifen..gerade c Kennzeichnung oder ohne macht da schon viel aus..Fahr im Sommer Standart c und im winter reine Winterreifen, sind grosse Unterschiede..der Caddy fährt im Sommer ganzjahresreifen von goodyear, eine Achse 4season und die andere als gen2..selbst da merkt man was
 
frage doch direkt bei Good Year
Nachtrag zu diesem Thema, falls jemand die gleichen Reifen fährt.
Ich habe bei Goodyear angefragt und man hat mir folgende Werte mitgeteilt:

Volllast: VA 2.8 / HA 2.9 bar
Teillast: VA 2.6 / HA 2.4 bar

Der Mailkontakt war übrigens äußerst zuvorkommend.
 
Zurück
Oben