Reinigung Sitzbezüge

Rainer Koch

Jung-Mitglied
Hallo zusammen
ich habe seit Febr einen Cali mit Sitzbezügen Artgrey.
Nach nunmehr 18000 km sehen die Bezüge aus wie s...
Mit was kann man die Bezüge reinigen, oder was gibt es sonst für Möglichkeiten ??
 
Hy Rainer,

wir haben die Bezüge einfach im Schonwaschgang ohne Schleudern durch die Maschine gejagt.

Gruss, Martin
 
Unser Cali ist jetzt nach einem Jahr und 22.000 km makellos sauber und ohne jeden Flecken. Bei mir gibts im Auto allerdings keine Schokolade, maximal mal eine trockene Breze. Auf dem Rücksitz ist unter den Kindern eine Decke und wenn ich manchmal schmutzig bin lege ich ein Handtuch unter.
Was macht ihr in dem armen Cali, dass er sooo versifft ist?
 
hy

meine sitze sehen auch nicht mehr aus wie neu. aber in meinem cali gibt es alles. schockolade, bratpfanne und und und.
aber ich hab den cali ja auch zum brauchen gekauft...
 
Ich habe schon während den ersten KM's einen Fahrradbidon mit Eistee auf der Sitzbank verschüttet -> Ein Wunder dass es nicht durch den Bezug ging ! Nun nach 9500KM habe ich den Woll-Waschgang in der Maschine gewagt. Zuvor habe ich aber die Plastikhacken entfernt. Bin mit dem Resultat sehr zufrieden.

Gruss Simon
 
Moin,

ich habe meine Sitz bisher nicht mit Getränken geflutet, aber nach 26tkm gehen die vorderen Sitzbezüge langsam von Indian summer in offroadgrey über :rolleyes:. Werde im Rahmen der Wandlung die Dinger wohl auch in die Waschmaschine stecken.
Weiss jemand, ob die Branderup-Bezüge imprägniert sind ?

Gruss Volker
 
Tipp für die "ohne Schonbezug",
baut einfach den ganzen Sitz aus und spritz ihn mit einem Hochdruckreiniger komplett ab. Ich habe bei früheren Fahrzeugen hier immer sehr gute Ergebnisse erzielt (allerdings erst bei sehr hoher km-Leistung gemacht und braucht ein paar Tage zum trocknen). Die Sitzflächen ließen sich im T4 separat sehr leicht demontieren.
Von Kopfstützen und auch teilweise Sitzen habe ich auch manchmal die Originalbezüge abgenommen und in der Maschine gewaschen. Allerdings ist dies etwas fummelig.
Meinen nächsten nehme ich wahrscheinlich, trotz aufrechter Haltung beim Essen, in Leder.
 
In Caravanläden gibt es bestimtte Polsterreiniger. die sind sehr gut. Aber wenn du deine Sitzte reinigst mußt du den kompletten Sitz reinigen und nicht nur einzelne Flecken.
 
Original von AresMü
Meinen nächsten nehme ich wahrscheinlich, trotz aufrechter Haltung beim Essen, in Leder.
Hi Ares,
kann ich nur unterstützen!! Da ich oft während der Fahrt esse, ist auf meinem Sitz schon eine ganze Speisekarte rauf und runter gewesen!! Ohne nachhaltige Auswirkungen! Selbst Kugelschreiber (den habe ich aber nicht essen wollen! ;) ) ging mit Lederreiniger weg!
Und ca. alle 4 Wochen bekommt das Leder eine "Salbung"!
 
Hi Urmeli,
deshalb mach ich die Sitze geich immer ganz naß, wie gesagt mit dem Hochdruckreiniger. Kommen dann wieder raus wie neu. Nur würde ich das frühestens bei 120.000 km machen. Oder wer weis, vielleicht kommt mir ja auch vorher mal das was aus.
 
Hallo zusammen,
Ich weiß dass die Antwort vielleicht etwas spät kommt, aber es wird sicher mal wieder Leute geben, welche die gleiche Frage haben. Wir haben letztes Wochenende eine Teppich und Polster-Reinigungsmaschine aus dem Baumarkt gemietet. Es gibt die von Kärcher oder Tuba-Clean. Wir haben einen Tuba-Cleaner gemietet. Dazu haben wir einen Polsterreiniger gekauft (3 Kappen werden mit 4.5 L warmen Wasser in die Maschine gefüllt, eine Flasche reicht vollkommen). Ausserdem haben wir 2 Flaschen Vorreinigerspray und eine Flasche Imprägnierspray gekauft (alles von Tuba clean). Die Polster waren sehr dreckig - wir haben in mit 9 Jahren gekauft, die Vorbesitzer hatten Kinder. Wir haben auch die Stoffverkleidungen an Decke und Boden und die Matratzen damit gereinigt. Am besten über YouTube die Videos anschauen- dort wird es besser erklärt. In kurz: Den Vorreiniger auftragen (es gibt eine punktuelle und Sprayeinstellung am Sprühknopf!) 10 min warten und dann feucht und trocken mit der Maschine saugen. Am besten in kleinen Partien arbeiten- sonst bleibt der Vorreiniger zu lange drauf und man kann besser Pausen einlegen (ist anstrengend). Ich kann nur sagen wir haben 5 x 4.5 L Polsterreiniger verbraucht und zwei Flaschen Vorreiniger und es sieht super aus. Man muss nur sehr gut alles trocken saugen (also am besten 1-2 mal feucht und dann 5 mal trocken saugen). Danach Fenster und Dachzelt öffnen und alles gut austrocknen lassen. Bei stark verschmutzten Stellen haben wir Vorreinigung/Hauptreinigung 3x wiederholt und fast alle Flecken wegbekommen. Und nein- weder verkaufe noch vermiete ich die Dinger...
 
Hallo zusammen,
Ich weiß dass die Antwort vielleicht etwas spät kommt, aber es wird sicher mal wieder Leute geben, welche die gleiche Frage haben. Wir haben letztes Wochenende eine Teppich und Polster-Reinigungsmaschine aus dem Baumarkt gemietet. Es gibt die von Kärcher oder Tuba-Clean. Wir haben einen Tuba-Cleaner gemietet. Dazu haben wir einen Polsterreiniger gekauft (3 Kappen werden mit 4.5 L warmen Wasser in die Maschine gefüllt, eine Flasche reicht vollkommen). Ausserdem haben wir 2 Flaschen Vorreinigerspray und eine Flasche Imprägnierspray gekauft (alles von Tuba clean). Die Polster waren sehr dreckig - wir haben in mit 9 Jahren gekauft, die Vorbesitzer hatten Kinder. Wir haben auch die Stoffverkleidungen an Decke und Boden und die Matratzen damit gereinigt. Am besten über YouTube die Videos anschauen- dort wird es besser erklärt. In kurz: Den Vorreiniger auftragen (es gibt eine punktuelle und Sprayeinstellung am Sprühknopf!) 10 min warten und dann feucht und trocken mit der Maschine saugen. Am besten in kleinen Partien arbeiten- sonst bleibt der Vorreiniger zu lange drauf und man kann besser Pausen einlegen (ist anstrengend). Ich kann nur sagen wir haben 5 x 4.5 L Polsterreiniger verbraucht und zwei Flaschen Vorreiniger und es sieht super aus. Man muss nur sehr gut alles trocken saugen (also am besten 1-2 mal feucht und dann 5 mal trocken saugen). Danach Fenster und Dachzelt öffnen und alles gut austrocknen lassen. Bei stark verschmutzten Stellen haben wir Vorreinigung/Hauptreinigung 3x wiederholt und fast alle Flecken wegbekommen. Und nein- weder verkaufe noch vermiete ich die Dinger...

Habe bisher immer mit Sprüh/Saug- Extraktor von Kärcher gearbeitet, bei starken Flecken mit warmem Wasser- aber immer ohne Chemie, hat bisher gut funktioniert.
Gruss
 
Hey ChrisC würdest du mir so ein Teil vermieten? :D
Klingt auch nach vielen Stunden Arbeit, Preis?
Ich habe alle Bezüge demontiert und in die Waschmaschine gestreckt. Bei 30°C mit Schonwaschmittel und 1000 Umdrehungen Schleudern. Da war alles raus und ich konnte noch einen Einwaschimprägnierer verwenden. Es ist nichts eingegangen oder hat sich verzogen.
 
Nee, das hast du falsch verstanden. Ich vermiete noch promote ich diese Dinger. Wir haben ca. 6 h gebraucht, haben aber auch alles gereinigt (Polster, Matratze, Verkleidung an Türen und Decke). Die Preise sind abhängig vom Baumarkt. Da wir in der Schweiz wohnen habe wir auch Schweizer Preise im Baumarkt bezahlt. Mit Miete und Reinigungsmittel ca. 70 CHF. Im Deutschland bekommt man das aber sicher günstiger.
In der Waschmaschine... da hatten wir Angst das alles einläuft. Und die Stoffverkleidungen an der Karosserie sind ja nicht abziehbar... . Aber gut zu wissen, dass das auch geht. LG Chris
 
Zurück
Oben