RNS510 ab Modell 2012 !!!! Firmware Update Empfehlung

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

.....das im Hause VW nicht alles glänzt was Gold ist, ist nichts neues.

Obwohl es das RNS510 schon einige Zeit gibt, schafft man es immer wieder in aktuelle Modelle neuen Murks zu verbauen.
Es wird daher dringend empfohlen Firmware Updates auf eure Geräte spielen zu lassen - dazu gibt es eine TPI !!!!

Es geht hier nicht um Updates aus "dunklen Kanälen" - obwohl die in der Regel aktueller sind als die offiziellen Freigaben von VW.

Ob das ein oder andere Navi evtl. wegen fehlerhafter Firmware ab Werk den Löffel abgibt oder aber Schaden nimmt, kann ich nicht sagen - aber die Menge der Mängel lassen nichts gutes Ahnen.

Eure Navis könnten folgende Probleme haben:

  • Manchmal keine Tonausgabe - egal welche Audioquelle gewählt wurde
  • Senderfrequenzen werden zeitweise nicht angezeigt
  • Senderliste ist leer
  • Display des Radio-Navigationssystems RNS 510 schaltet ab und die Meldung „System wird gestartet“ wird dauerhaft im Display angezeigt. Das Radio-Navigationssystem RNS 510 verleibt in diesem Zustand und ist nicht weiter bedienbar
  • Touchscreen ist ohne Funktion oder sehr träge.
  • Radio-/Navigationssystem RNS 510 startet nur bis zum Volkswagen Begrüßungsbildschirm auf
  • Zeitweise ungewollter Reset nach Start des Radio-Navigationssystems RNS 510
VW nennt es "Software bedingte Abweichungen" - meiner Meinung nach Murks ab Werk !!!!
Ich finde, eine neue fehlerfreie Software gehört im Rahmen einer Aktion jederzeit kostenlos aufgespielt.

Eine Offizielle Version steht seit Ende 2013 bei allen VW Fritzen zur Verfügung.

Folgende Navis sind davon betroffen bzw. können die neue FW aufspielen:
7F0 035 680 A
7F0 035 680 B
7F0 035 686
2H0 035 680
7E0 035 680 A
7E0 035 680 B
7E0 035 686

Auf diesen RNS510 könnten Fehlerhafte Versionen der FW 3976 - 3978 - 4026 - 4028 - 4120 - 5218 - 5238 vorhanden sein.

Um oben benannte Fehler aus zu schließen muss die FW 5269 installiert werden.

Die Versionen aus "dunklen Kanälen" - z.B. 5270 beinhalten VIM und frei geschaltetes Service Menü.
Ich habe am WE auch auf RNS510 Navis im T5.1 die Version 5270 ohne Probleme aufgespielt - ob es da evtl. Probleme mit den bekannten Adaptern von Kufatec oder Canshack gibt kläre ich mal mit Peter @Schroeder .
An @Parasol ´s T5 - einem T5.1 mit Canshack Adapter funktioniert das Navi jetzt wieder einwandfrei.

Wer noch Garantie auf dem Navi hat, sollte somit mindestens die offizielle Version 5269 aufspielen lassen.

Bei dem Update werden evtl. Mediendaten auf der Festplatte gelöscht, sowie der Zielspeicher.
Das Navi muss nicht neu codiert werden.

Was das beim :D kostet kann ich leider nicht sagen - da es sich aber ja um eine Fehlerhafte Firmware ab Werk handelt, müsste ein Update kostenlos erfolgen.
Das Update dauert ca. 45 Minuten - das Wagen muss dafür an keinem Tester hängen und es ist keine körperliche Arbeit eines zertifizierten VW Fritzen nötig.

Eine Info vorab - ich versende keine FW CD´s !!!!

Gruß
Claus
 
HiHi, wie schade, aber verständlich der Hinweiß mit der FW-CD!

Man sollte hier noch eine T5 Cloud einrichten mit wichtigen Software´s. :D:D:D

Nein Spass beiseite.

Danke für die umfangreiche Infos. Und wieder einmal ein Stück schlauer geworden.

Bei all den Argumenten noch ein Argument gegen das RNS 510 und für eine externes Gerät eines namenhaften Herstellers.

Aber ich warte mal erst meinen T5.2 ab und schau dann mal. :rolleyes:

Grüße nach Koblenz aus Bonn
Rainer
 
Hallo,

Man sollte hier noch eine T5 Cloud einrichten mit wichtigen Software´s. :D:D:D

....da das ja nix verbotenes ist, sondern eher zwingend zu installieren wäre, könnte man über so etwas nachdenken.

Der Hinweis auf ".....- ich versende keine FW CD´s !!!!" musste leider sein, weil in letzter Zeit die Anfragen insbesondere von "Neuen" schon als lästig oder frech bezeichnet werden kann.

noch ein Argument gegen das RNS 510

....eigentlich ist das RNS510 ein perfektes Gerät als Festeinbau Version, weil alles passt und integriert ist ............wenn es funktioniert.
Natürlich ist dieses Teil keine 2000€ wert.

Gruß
Claus
 
Alle anderen Hersteller - sei es von Navis, Kameras, Druckern oder so bieten FW-Updates auf ihrer HP zum herunterladen an

Warum nicht VW?
 
....eigentlich ist das RNS510 ein perfektes Gerät als Festeinbau Version, weil alles passt und integriert ist ............wenn es funktioniert.
Natürlich ist dieses Teil keine 2000€ wert.

Und genau deswegen schau ich mal, was die Mitbewerber so anbieten. ;)

Alle anderen Hersteller - sei es von Navis, Kameras, Druckern oder so bieten FW-Updates auf ihrer HP zum herunterladen an

Warum nicht VW?
Pioneer bring im Sommer das Car Play von Apple als kostenloses Update für einige Geräte raus..das will ich mir dann mal anschauen.

VW scheint das nicht zu können. Wer steckt eigentlich hinter dem RNS? Das haben die doch bestimmt doch nicht selber entwickelt. In Hildesheim sitzt Bosch/ Blaupunkt. Vielleicht muss man da mal Anfragen.
 
Hallo,


........ignoranter hochnäsiger Saftladen ???
Keine Ahnung - aber irgend so etwas in dieser Richtung dürfte es sein.

Ich sage das jetzt mal ganz bewusst frech - weil ich schon wieder kotzen könnte !!!!!
Hätte man einen Touareg - würde man wegen dieser Scheiße ( !!!! ) in den Genuß der Rückrufaktion bzw. Werkstattaktion 2027515/2 kommen.
D.h. fährt ein Touareg auf den Hof des :D bekommt er gleich das Update drauf - es betrifft dort zwar das RNS810 was technisch jedoch identisch ist mit exakt den gleichen Fehlerbeschreibungen.

Eine Werkstattaktion für fehlerhafte Firmware im RNS510 gibt es auch für den Tiguan, Touran, Passat und Golf !!!!!!!

Ich glaube im Hause VW geht man davon aus, das VWN Kunden ganz besonders doof sind.
Hier wäre wirklich zu prüfen, ob VWN im Rahmen von "Murks ab Werk" nicht zur nachträglichen Garantieleistung grundsätzlich verpflichtet ist.

Gruß
Claus
 
Hi Claus,
schon sehr, sehr traurig, das deine oben gelisteten Fehler nahezu ALLE auf meine "RNSse" zutreffen - aber alle :) komplett ahnungslos sind, anyway, ich werde meines beim in wenigen Tagen wieder fälligen Ölwechsel (ist ja alle 5,5 Monate dran bei mir :() erneut reklamieren und den Softwarestand einfordern. Gibt es dazu noch irgendeine VWN-TPI? Denn mit irgendwelchen Softwareständen sind die :) i.d.R. überfordert.

Frage an die RNS-Owner nebenbei: Ist bei Euch der UKW-Empfang bundesweit ausgestrahlter Sender auch so verrauscht? Es ist eine Qual, bei Fahrten quer durch MV auf NDR Kultur Sprachbeiträge zu hören :( - und DAB gibt´s in MV schon mal gar nicht...;(

Was die Geräte anderer Hersteller betrifft, so bin ich hier leider bis dato nicht fündig geworden, irgendeine Einschränkung gibt es immer. Auch CarPlay ist IMHO nicht sinnvoll, solange ich dazu das iPhone mit einem separaten Kabel verbinden muß und die Gerätekopplung nicht via BT, WLAN oder "das Hörnchen" der FSE+ möglich ist.
Ich nutze immer das Hörnchen der FSE+ und komme dadurch fast darum herum, das RNS überhaupt benutzen zu müssen, da Echtzeit-Navi, Blitzerwarner und, so denn mind. 3G-Abdeckung vorhanden, Sprachgesteuerte Telefonie oder Nachrichtendiktate dank Siri via iPhone um Welten schneller und komfortabler nutzbar ist - und irgendwelchen Kabelsalat gibt´s dabei auch nicht. Eigentlich perfekt, wenn ich das alles via Carplay auf eine HU mit einem echten (!) Touchscreen spiegeln könnte - aber leider siehe oben...
 
Hallo Claus,

Anruf bei meinem :D, das Updaten des RNS 510, für meinen T5 mit 5269, ist kostenlos. Allerdings müsste ich mich für einen Termin anmelden.

Wir sehen uns ja in Dransfeld =)!

Gruß
Siegbert
 
  • Like
Reaktionen: Gls

Super Link. :danke: Aber warum ein renommieret Reifenhersteller auch Multimedia Produkte herstellt.... Spannend. Vielleicht liegen da schon im Ursprung die Probleme.


Was die Geräte anderer Hersteller betrifft, so bin ich hier leider bis dato nicht fündig geworden, irgendeine Einschränkung gibt es immer. Auch CarPlay ist IMHO nicht sinnvoll

Car Play oder Mirroring gehen zur Zeit ausnahmslos nur per Kabel. Somit stellt sich natürlich die Frage, ob es grundsätzlich sinnvoll ist. Eine Wireless Lösung wäre natürlich ein Traum, aber da ist wohl zur Zeit nicht dran zu denken.

Ich für meinen Teil hätte keine Probleme damit, mein Handy, egal welches Produkt, an Kabel zu schließen, wenn ich dann alle Funktionen auch auf dem Display hätte und auch bedienen kann. Vorausgesetzt der Touchscreen ist ein guter.:D

Die Eierlegende Wollmilchsau ist bestimmt schwer zu finden, deswegen such ich zur Zeit nach Kompromissen. Und bei den Beschreibungen hier über das RNS scheidet das Gerät sicherlich aus. Zumal das Pionier (um nur einen erfahrenen Hersteller zu nennen) Aviv F60DAB (Ab Sommer auch mit Car Play) zur Zeit sehr günstig bei einigen Online Shops zu erwerben ist. Aber ich will es mir erst im Original anschauen.


Wir sehen uns ja in Dransfeld !

Wünsch Euch viel Spass! Als Frischling wäre ich gerne auch gekommen, aber da ich ja noch auf meine Lieferung warte und mein Kind an dem WE getauft wird, wird es wohl erst im nächsten Jahr etwas.;)
 
Conti ist eher nebenbei ein Reifenhersteller ;)

Und bei Pioneer würde ich ganz sicher warten, bis du die ersten Erfahrungen damit lesen kannst, deren App-Mode war schon eher ein vollmundiges Versprechen mit sehr dürftiger Umsetzung :(
 
Conti ist eher nebenbei ein Reifenhersteller

Ah, da lag ich wohl falsch. :D:D:D Oder kaufen Die das Knowhow beim Ortsnachbarn ein.:uuups:


Und bei Pioneer würde ich ganz sicher warten, bis du die ersten Erfahrungen damit lesen kannst, deren App-Mode war schon eher ein vollmundiges Versprechen mit sehr dürftiger Umsetzung

Das Mindeste wäre eben, sich das Gerät vorher anzuschauen und selber zu testen. Grundsätzlich hab ich bislang nicht so viele negativen Berichte gelesen. Und da das CarPlay eh nur "nett" wäre und nicht Bedingung, steht das Gerät eben bei mir auf der Liste zum "muss ich mal sehen und testen". Aber da stehen auch noch andere Geräte.
Nur eben jetzt nicht mehr das RNS!!!!!!!!!!
 
Hallo Sundevit

...ich meine das es bezgl. des schlechten Empfangs auch eine TPI gibt, wo der Stecker im Spiegel geändert wird.
Ab MJ XX ist dieser neue Stecker bereits verbaut.

VG
Andreas
 
Laut rns510 forum kann man auf mein nur max die 4120 aufspielern oder hat sich das damit jetzt geändert? meins ist 7E0035680

http://187509.homepagemodules.de/t1...ionen-Erst-lesen-dann-Posten-TPI-acute-s.html

-----------------------------------------------------
FW 285X KD Update für non DAB Geräte
FW 286X (C11)

1T0 035 680 C ---------------------------(C8/C9/C10/C11*)
7F0 035 680 ------------------------------(C8/C9/C10/C11*)
7E0 035 680 ------------------------------(C8/C9/C10/C11*)
3T0 035 680 A ---------------------------(C8/C9/C10/C11*)

FW 3980, 4020 und 4120 sind möglich! Nicht offiziell freigegeben für diese Geräte!
 
Hallo,

....die Geräte auf die das im Moment zutrifft, stehen oben in dem ersten Beitrag - deshalb steh da ja - ab Modell 2012.

Ob bei dir eine höhere FW möglich ist, hängt davon ab, was du für ein Gerät hast.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut rns510 forum kann man auf mein nur max die 4120 aufspielern oder hat sich das damit jetzt geändert? meins ist 7E0035680

4120 funktioniert. hab ich auch drauf (7E0035680). macht auch keinerlei der oben genannten probleme. mit dem berührungsunempfindlichen touchscreen und dem gefühlten x286 16 MHz prozessor mit 1MB hauptspeicher wirst wohl leben müssen. :D:D:D
hab direkt von 28xx auf 4120 upgedated. die mediendatein auf der hdd blieben sogar erhalten, d.h. 28xx hatte schon 3 partitionen. kodieren mit vcds war noch notwendig.
gruß falk
 
Hallo Claus,

ich war vorhin beim :D und wollte mir die FW 5269 auf das RNS 510 aufspielen lassen.

Navi 7F0 035 680 A, FW H04 2014

Leider begann das Laden und nach einiger Zeit wurde die passende DVD wieder ausgeworfen mit: SWL Fehler!

Claus hast du einen Tip, was ich noch machen könnte?

Gruß
Siegbert
 
Der Hinweis auf ".....- ich versende keine FW CD´s !!!!" musste leider sein, weil in letzter Zeit die Anfragen insbesondere von "Neuen" schon als lästig oder frech bezeichnet werden kann.



Gruß
Claus


Da siehst du aber mal wie verzweifelt der VWN Fahrer ist.:D
 
Hallo,

noch einen Versuch zur Klärung des misslungen FW Updates auf 5269:

Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei: DRV\1T0-035-680.clb
Teilenummer SW: 7F0 035 680 A HW: 7F0 035 680
Bauteil: RNS-MID H04 4120
Revision: AB001001 Seriennummer: VWZ6Z7K5025087
Codierung: 00000402040000A00000
Betriebsnr.: WSC 02756 790 12345
VCID: 247FF66D27D5DF3EDFF-8071
Subsystem 1 - Teilenummer: 1T0 919 859 B
Bauteil: EU West V11 8117
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio (J0506) Labeldatei: DRV\1T0-035-680.clb
Teilenummer SW: 7F0 035 680 A HW: 7F0 035 680
Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei: DRV\1T0-035-680.clb
Teilenummer SW: 7F0 035 680 A HW: 7F0 035 680
Bauteil: RNS-MID H04 4120
Revision: AB001001 Seriennummer: VWZ6Z7K5025087
Codierung: 00000402040000A00000
Betriebsnr.: WSC 02756 790 12345
VCID: 247FF66D27D5DF3EDFF-8071
Subsystem 1 - Teilenummer: 1T0 919 859 B
Bauteil: EU West V11 8117
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------

Liegt es an der Hardware Version 7F0 035 680, ohne Index A ?

Welche Möglichkeit bleibt mir noch, um den Touchscreen empfindlicher zu machen?

Gruß Siegbert
 
Der Touchscreen am RNS510 ist und bleibt ein "Prügel-Drauf-Screen" aus den frühen 90er Jahren. Dagegen hilft keine Firmware.
 
Zurück
Oben