Rückbank ausbauen

Motsch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Habe laut Handbuch alle Kleinteile ausgebaut und die Entriegelung mit Schraubenzieher blockiert. Habe dann die Rückbank nach vorne geschoben. Irgendwann ist der Entriegelungshebel am Unterbau des Beifahrersitzes angelangt. Ich müsste aber noch weiter nach vorne rutschen, damit ich die Rückbank aus den Schienen heben kann.
Was tun? Irgendjemand eine Idee?
 
AW: Rückbank ausbauen

Erst mal guten Tag und herzlich willkommen hier im Board.

Kleinteile = das sind die 2 Plastikabdeckungen an den Schienen vorn, die 4 Aluclips in den Schienen und der in der 3. Schiene versteckte Anschlag.

Wenn alles ab ist, muss es gehen. Die Bank wird bis vorn gezogen und über die breite Öffnung in der Schiene (da waren vorher die Aluclips drin) und die große Öffnung vorn (wurde durch die Plastikabdeckungen kaschiert) nach oben aus der Schiene gehoben. Das geht nur dann, wenn sich die vier Füße der Bank exakt an der richtigen Stelle innerhalb der Schiene befinden. Diese Position befindet sich ca. 3 bis 5 cm vor der maximal möglichen vorderen Position. Taschenlampe hilft.

Ich empfehle, einseitig anzuheben und sofort einen Teppichrest unter die frei werdenden Stahlfüsse zu legen, damit die Bank nicht mehr in die Schiene zurück kann und ausserdem beim rausrangieren der Bank nichts verkratzt wird. Die Stahlfüsse hinterlassen sonst auf der Oberseite der Aluschienen fiese Kratzer.

Man kann die Bank ausserdem besser packen, wenn die Metallschublade, der Werkzeugsatz und die Abdeckung von der Durchlademöglichkeit ausgebaut wurden. Schublade raus ziehen, die beiden Metallschrauben von der Auszugsschiene lösen, Schublade vorn anheben und dann ganz herausziehen. Die Bank wird dadurch zudem fast 15 kg leichter.

Ich habe die Bank über die Heckklappe entladen, sie bis dorthin auf dem Teppichrest über den Wagenboden gezogen. Der Ausbau geht notfalls allein, ist aber trotzdem sehr anstrengend.
 
AW: Rückbank ausbauen

Danke für die Antwort. Werd's morgen ausprobieren.
 
AW: Rückbank ausbauen

Irgendwann ist der Entriegelungshebel am Unterbau des Beifahrersitzes angelangt. Ich müsste aber noch weiter nach vorne rutschen, damit ich die Rückbank aus den Schienen heben kann.
Was tun? Irgendjemand eine Idee?


Der Entriegelungshebel läßt sich, vorausgesetzt du hast die Mechanik korrekt blockiert, nach unten wegklappen, dann geht die Bank natürlich 5 cm weiter nach vorne, die fehlen Dir im Moment.

Wenn der zur Blockierung verwendete Schraubendreher zu dick ist, geht er nicht tief genug, versuche es mit 5 Millimeter starkem Dorn/Schraubendreher, nicht 6 !!!

Grüße vom Schrauber
 
AW: Rückbank ausbauen

Super, das hat geholfen. DANKE Schrauber!
 
AW: Rückbank ausbauen

Ich empfehle, einseitig anzuheben und sofort einen Teppichrest unter die frei werdenden Stahlfüsse zu legen, damit die Bank nicht mehr in die Schiene zurück kann und ausserdem beim rausrangieren der Bank nichts verkratzt wird.

Hallo Wassermann,

der Tipp ist Gold wert, hilft auch bei der grösseren MV-Sitzbank ... danke
 
Zurück
Oben