Rückfahrkamera (low) passt nicht in Heckklappe

der Vogel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Moin in die Runde,

bin grad echt bisl am verzweifeln...:confused:

Ich habe mit eine RFK (low) gekauft für nen T5.2 mit dem RNS 510.
Haben diese am WE verbaut und merkten, als alles verbaut war, das die griffleiste nicht mehr passt, da die Kamera viel zu lang ist und ans Blech der Heckklappe kommt und die Kamera samt Stecker viel zu groß sind für das kleine Loch....:evil:

Nun dachte ich, kein Problem, hole ich mir halt eine passende low Kamera passend für den T5.
Jedoch finde ich keine...:confused:
(Wenn es sowas gibt, wäre ich für einen link MEGA dankbar!:danke:)

Heißt das, dass ich wirklich das Blech der Heckklappe soweit bearbeiten lassen muss, dass die Kamera dadurch passt...?!?

Wie habt ihr das gelöst?!?

Wäre für Hilfe Mega dankbar, da ich grad echt etwas verzweifelt bin.

Danke und Gruß, der Daniel :cool:
 
Heißt das, dass ich wirklich das Blech der Heckklappe soweit bearbeiten lassen muss, dass die Kamera dadurch passt...?!?
Genau das heißt es. Korrosionsschutz und Abdichtung zum Innenraum nicht vergessen. Insbesondere letzteres wenn Du die Klappe bei Regen mal was länger offen stehen lassen möchtest.
 
Gibt es verschiedene Ausgührungen? Ich kann mich nicht erinnern Metall bearbeitet zu haben, um die Kamera einzubauen.
 
Hast du das eBay Kit verwendet? Dann hast du zwei Möglichkeiten.
Entweder ein Loch in die Heckklappe feilen oder hinter der Kamera den 90 Grad Kabelschutz entfernen. Dann passt es auch so durchs Loch.

Ist hier im Forum beides beschrieben.
 
Ok, danke euch schon mal!:)

Hatte mich etwas eingelesen aber die Threads wohl übersehen bzw nicht gefunden!
(Grad auch nochmal die Suche bemüht aber nichts gefunden):confused:
Vll hat jemand mal den link zur Hand?!?)

Gut, dann beiße ich den sauren Apfel und lasse das Blech der Heckklappe bearbeiten...
Da ich noch nicht mal den Halter der Kamera unbearbeitet montiert bekomme ohne ans Blech zu stoßen..:(

Gruß, der Daniel
 
Die Suche ist kaputt. Du musst via Google suchen wenn du was finden willst.

Hier der Thread den ich meine, ich hab nen Loch gefeilt, hat nur nen paar Minuten gedauert.

Moin,

danke der Nachfrage :-) hat alles geklappt.
Anhang anzeigen 162109
Das Kabel reicht dicke. Hab hinterm Radio und an der Kamera jeweils nen Ring legen müssen.

Zu dem Produkt kann ich nur soviel sagen: Kabelbaum hat original VW Stecker aber die Kabel sind es nicht. Die Kamera mag original VW sein, original für den T5 ist sie sicher nicht.
Ich würde vermutlich nicht nochmal kaufen und mir das Loch im Heck sparen.
Die "richtige" hat einen geraden Kabelausgang, die hier angebotene hat einen 90° Ausgang der nicht hinter die Abdeckung passt ohne das du ein Loch feilen/bohren musst.
Ist halt unnötige zusätzliche Arbeit, auf der anderen Seite stört es nicht weils eh niemand sieht, wenns dich nicht stört kannste ruhig kaufen.


Ich hab von der Heckklappe aus angefangen.
Zuerst die Verkleidung seitlich des Fensters lösen (oben kann dran bleiben) und dann das Grosse Teil unten. Die sind bis auf die beiden Schrauben an der Schlaufe nur geclipst.

Dann das Gewebeband vom Kabelbaum entfernt weil nur das Video und das Rückfahrkabel mit sollte.

Dann hab ich den Stecker ausgepinnt.
Anhang anzeigen 162126
und von dem Loch oben, das die Gummitülle verschliesst, nen Draht nach hinten/unten gezogen. Da den ausgepinnten Stecker dran und dann nach oben gezogen.
Anhang anzeigen 162127
Der grösste Aufwand war das Kabel durch den Schlauch zu bekommen weil da schon so viele andere Kabel drin sind.
Mit ner Ziehstange und viel Flüssigseife gings dann aber.

Von hier muss man unter den Himmel kommen. Das war aber gar nicht so einfach weil mein Führungsdraht immer nach links oder rechts abgebogen ist und da geht nicht zum Himmel.
Anhang anzeigen 162128
Hab schliesslich Seiten und obere Verkleidung abgebaut um unter den Himmel schauen zu können. Sind auch nur Clips.
Das einfachste ist wenn du dem Panzerschlauch für das Wischwasser folgst und "oben" lang gehst, dann kommst im Himmel raus. Da fischte deinen Draht und ziehst das Kabel hinterher.
Das fürs Rückwärtssignal geht nach unten und kommt am Wagenheber raus. Das Videokabel geht nach vorn. Ich habe dann auf der Fahrerseite an den Fenstern oben unter den Himmel gedrückt. Die Verkleidung an C und B Säulen sind auch nur geclipt.
Dann den Griff an der A Säule abgeschraubt und die Verkleidung hochgedrückt aber nicht abgebaut, da kannste das Kabel drunterschrieben. Das geht bis runter zum A Brett.
Da die Seiten und Unterverkleidung ab und unten bis zum Radio geführt. Stecker wieder dran und eingesteckt.

Dann ging hinten weiter.
Anhang anzeigen 162129
Die Abdeckung ausgebaut und nen 3x3 cm Fläche eingezeichnet. Mittig zwischen die beiden Stege. Das ausgebohrt und dann grösser gefeilt bis die Kamera rein ging und der Clip einrastete. Die Kamera ist 3,1 x3,4 oder so. Hast also noch Platz zum feilen. Das geht in dem Plastik sehr einfach. Aber meine Leuchtmittel konnte die Vibrationen wohl nicht ab und ist auf der einen Seite defekt :-). Deshalb vielleicht besser vorher ausbauen.
Anhang anzeigen 162130
Ich hab das Loch mittig zwischen oben und unten gesetzt. Dann kann die Abdeckung der Kamera nicht anstossen aber auch nicht rausragen. Hält nur durch den clip bombig. Hab nicht kleben müssen.
Dann kam der grosse Spass, die Kamera passt nicht dahinter...
Hab dann ausgefeilt.
Anhang anzeigen 162132
Ist fast 5 cm hoch geworden bis Winkel und Kabel durchgepasst haben.
Lack vom Lackstift zum Schutz drum rum.
Anhang anzeigen 162133
Dann Dichtmasse drauf. Hab das hier von beko benutzt weil ich nicht weiss was Silikon mit dem Metal macht.
Anhang anzeigen 162134

Dann noch 12V und Masse vom Heckscheibenwischer genommen. Löten über Kopf ist fürn Fuss. Der Brommel ist so gross geworden das er nicht mehr in den Schrumpfschlauch passte. Hab dann Gewebebang genommen.
Kable 1 (braun) ist Masse und Nummer 4 (gelb) hat 12V wenn Zündung an.

Dann Rückleuchte ausgebaut. Den Gummistopfen hinten aus der Fahrzeugwand und das Kabel so weit es ging rausgezogen. Da dann das Signalkabel an das Schwarz/Grüne Kabel.

Jetzt fehlte nur noch Freischalten und Radio neustarten und siehe da :-) Es ging sofort!
Besten Dank an @PETT der das übernommen hat.
Ausserdem nervt mich die Anschnallwarnung nicht mehr :-)

Bei Fragen steh ich gern zur Verfügung.

Alex
 
Hallo,

ich finde dieses Video recht gut. Habe meine Kamera so an der Heckklappe eingebaut und funktioniert einwandfrei. Somusst du nicht ans Metall, sondern kannst existierende Kabelführungen nutzen.

Es kommt natürlich etwas auf deine Kamera an, aber so eine kleine unter der Nummernschildbeleuchtung stört kaum.
 
Hast du auch diese Kamera verbaut ?
 
Zurück
Oben