Schafft ein generalüberholter 2,5 TDI (mit Buchsen) 100.000 Km?

Ja ist theoretisch möglich ...praktisch zu teuer.
Hat das mal jemand genau und verbindlich nachgefragt?
Alternativen sind ja auch nicht billig, und wenn ein richtig gemachter Motor ggf. nochmal 300.000km hält...

Für ein echtes Nutzfahrzeug sicher nicht rentabel, aber beim geliebten "Privatschätzchen" sieht das ggf. anders aus.
 
Manchmal habe ich den Anschein, dass totale Weltuntergangsstimmung herrscht. Ein Schaden -> zack verkaufen, rentiert sich nicht. Lieber was neues kaufen... welch ein Unsinn.
Oder einmal alles und nur das Beste, alles andere wird niee was werden.

So, nun haut drauf und lasst euch aus... ist mir völlig egal.
Im Grunde hast du nicht Unrecht. Ist in allen Foren so. Wenn man sich vor dem Kauf einlesen würde, käme es wohl nie zum Kauf......

Wenn ich nur an das KTM Forum denke, hätte ich mir wohl nie eine SDR gekauft, obwohl sie nun seit fast 4 Jahren bis auf eine kleine Ölleckage am Gangsensor problemlos fährt. ;)

Ist nun einmal so, dass man sich erst meldet, wenn ein Schaden vorliegt. Ist alle in Butter hat man keinen Grund zu posten. Ich nehme mich hier auch nicht aus. Und wenn es dann um ein so kostenintensives Thema wie Buchsen beim Fünfzylinder geht, ist es besonders schwierig. Ich wüsste auch nicht, was ich täte........wahrscheinlich einen 1,9er einbauen lassen.......:D
 
Ist nun einmal so, dass man sich erst meldet, wenn ein Schaden vorliegt. Ist alle in Butter hat man keinen Grund zu posten. Ic
Halte ich für ein Gerücht.

Es gibt hier so viele Begrüßungsposts der Form "Hallo hier ist Manni aus Bielefeld und ich bin seit gestern Besitzer eines T5, will den ausbauen und freu mich Teil der Community zu sein".

3 Monate später kommt dann " Hallo hier ist Manni, leider klopft mein R5 aus dem Lufikasten und das Aisin-Getriebe zickt rum".

Dass sich Leute nur mit Problemen anmelden wird zwar oft wiederholt aber dadurch nicht wahrer.
 
Halte ich für ein Gerücht.

Es gibt hier so viele Begrüßungsposts der Form "Hallo hier ist Manni aus Bielefeld und ich bin seit gestern Besitzer eines T5, will den ausbauen und freu mich Teil der Community zu sein".

3 Monate später kommt dann " Hallo hier ist Manni, leider klopft mein R5 aus dem Lufikasten und das Aisin-Getriebe zickt rum".

Dass sich Leute nur mit Problemen anmelden wird zwar oft wiederholt aber dadurch nicht wahrer.
Das widerspricht meiner Aussage jetzt nicht wirklich. Die Anmeldung ist das eine, aber dann hört man lange nichts (Positives) bis dann ein Problem auftaucht. Die tollen 50 tkm dazwischen sind dann unerwähnt oder höchstens Nebensache.

Das soll jetzt nicht unterschlagen, dass es hier auch ein paar dutzend Fachleute gibt, die immer mit Rat und Vorschlägen zur Seite stehen und ihre Erfahrungen weitergeben, aber meistens liegt dann auch halt ein Problem zu Grunde. Das ist aber völlig normal und in andern Foren noch extremer. Wobei es auch welche gibt. die sich durchaus überdurchschnittlich präsentieren.
 
Ich präsentiere mich persönlich dann mal als „Ausnahme, die die Regel bestätigt“.
Anmeldegrund war, einer netten Community beizutreten.

Meine Problemchen am Bus konnte ich bisher mit Hilfe von Nachlesen hier im Forum beheben, da brauchte ich bisher keine Fragen stellen, da der Informationsgehalt enorm ist.

Bin ich da wirklich eine Ausnahme oder hält sich das irgendwo die Waage?

😉
Ich gelobe, zukünftig nicht allzuviel mit Fragen zu nerven und teile weiterhin auch positive Erfahrungen mit.

(Huch, da fällt mir ein, ich fahre ja einen alten 5Ender, ich bin verloren 😩)
😉
 
Huch, da fällt mir ein, ich fahre ja einen alten 5Ender, ich bin verloren 😩
schlimmer noch... einen ab und an pfeifenden R5. Aber er fährt, und das gut. Vielleicht pfeift er ja doch nur anderen hinterher? Da muss ich mal drauf achten. 😁

btw. Ich hatte mich damals angemeldet, um dem Forum zu danken! Denn ich hatte (zu) viele T5 BiTDI-Annoncen mit schicken Ausstattungen und guten Preisen und Laufleistungen um die 100.000km gefunden. Das machte mich -zum Glück- stutzig und so kam ich auf der Suche nach Infos hierher.
Danach war das Angebot erheblich eingeschränkter, aber ich bin bis heute sehr zufrieden 👍😇
 
Hi, im Prinzip haste recht.
Gut.. dann ist das doch alles in Butter. Lasse deinen Motor dort Buchsen.. und bericht dann wie lange ihr danach noch gemeinsam Cocktails geschlürft habt.....bezogen auf die Haltbarkeit.

so nach 2-3 Jahren.

hier im Bord gibts sogar recht viele Schäden dokumentiert nach diesen Maßnahmen. es hat einen Grund warum dazu gewarnt wird.
Jo, mach ich 🥃
Buchsen hat er ja schon, Vorbesitzer, der hatte das Kleingeld von 16k nicht. War 2020.
Melde mich aber erst bei Km 60000. Hälfte hat er ja. Also in 3 Jahren. Oder vorher wenn ein Kolben abgerissen ist. Aus, hm äh ja Finnland.
Bis denne!


PS: neuer Motor von Spekulanten wird nicht unter 15k sein. Manche hier zahlen das dann aus der Portokasse. Alle andern kaufen den Müll aus Polen wegen fehlender Beratung. Oder verschrotten.
 
Ich denke, alle haben irgendwo Recht.
Es ist eben eine Frage des Anspruchs und der Erwartungshaltung die man an die "Instandsetzung" hat.

Die Motoren laufen ja erstmal wieder - meistens.
Und selbst wenn die dann am Ende wirklich "nur" 60Tkm laufen, so werden das ggfs. bei vielen Besitzern bei oft anzutreffenden Laufleistungen von 10-15Tkm jährlich 4-6 Jahre sein.
Das ist dann letzlich eine lange Zeit - oft hat das Fzg. bis dahin auch schon wieder den Besitzer gewechselt...

Aber "eigentlich" hat man für eine "Instandsetzung" ja den Anspruch, dass der "Auslieferungszustand" wiederhergestellt wird (soweit möglich...).
Es tauscht ja auch niemand verbrauchte Bremsen oder Reifen und baut dann "abgenutzte" ein mit dem Ziel, dass es eine Weile hält...
Klar, das sind Verschleißteile - aber am Ende möchte man eben "idealerweise" erreichen, dass es ca. so lange hält wie mit dem 1. Motor.

Es deutet aber (mehr oder weniger) Alles darauf hin, dass die gebuchsten Motoren bei diesem Motortyp nicht so lange halten werden.

Im Einzelfall kann es nat. ggfs. dennoch Sinn machen, insbesondere wenn es "gut gemacht" wird, man ein wenig Glück hat und idealerweise nicht zu viel fährt...

Wer weiß, alles ist möglich.

Am Ende kann man da wie dort Pech oder auch Glück haben...

Tendenziell ist der Motor aber wohl nicht optimal dazu geeignet gebuchst zu werden, deshalb wird davon abgeraten.
Deshalb gibt es auch zahlreiche Berichte von Problemen und relativ schnell auftretenden Schäden.

ICH persönlich würde im Zweifel wenn ich die Wahl hätte einen gebrauchten Motor im Originalzustand dem "buchsen" vorziehen. (Unfaller etc.)
Aber brauchbare Originalmotoren mit Historie zu finden wird nat. immer schwieriger, insbesondere wenn der Preis und die Laufleistung passen soll...
 
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