Scheibenwischer fällt ab

loyd

Top-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM - BNZ
Ich hatte heute ein grenzwertiges Erlebnis auf der Autobahn.
Bei Schneetreiben und Salz -Matsch Spritzer vom Vordermann verabschiedete sich heute mein linker Scheibenwischer.
Kurz schaute er über die Windschutzscheibe links raus. Nach dem Abstellen blieb er am linken Rand senkrecht stehen.
Die nächste Raststation war Gott sei Dank nicht so weit weg und im Kofferraum ist ein kleines Werkzeug Set verstaut.
Ich hab das Ding wieder angeschraubt, aber wie kann denn das passieren?
Hatte schon Angst, dass der Motor oder das Gestänge sich verabschiedet hat. Damit wäre die Weiterfahrt wohl vorbei gewesen.

Nun zur eigentlichen Frage:
Gibt's hier ein Anzugsmoment?
Oder soll ich mit Schrsubensicherung Arbeiten?

LG, Andy
 
Gab es evtl. kürzlich Reparaturarbeiten, welche die Demontage der Wasserkastenabdeckung zur Folge hatten? Die Wischarme werden mit 20Nm festgezogen und sitzen auf einem Konus. Ein Konus muss trocken und fettfrei montiert werden. Es gibt Experten, welche sich da Fett ran schmieren, damit die Wischarme bei der nächsten Demontage leichter zu entfernen sind ?(
Das wäre fatal. Bitte den Konus mit einem Tuch und etwas Bremsenreiniger entfetten/reinigen und dann mit 20-25Nm in Einbaulage (Markierungen auf Frontscheibe) festziehen.

Mit Schraubensicherungsmittel würde ich hier nicht arbeiten. Das ist auch garnicht notwendig. Wenn der Wischarm korrekt befestigt ist, hält dieser auch auch auf dem unbeschädigten Konus, wenn man die Mutter wieder löst. In der Regel bekommt man dann die Wischarme nur mit einem kleinen Abzieher demontiert.

Gruß
 
Zurück
Oben