Schiebedach undicht. Fotos vom Aufbau

KillBill

Jung-Mitglied
Ort
Lippe
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
07.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Tag Zusammen,

wie so viele von euch, habe ich auch seit über einem Jahr Probleme mit dem Schiebedach. Erst hatte ich Wassereinbruch über die C-Säule, dann über die B-Säule. Erst dachte ich, es kommt vom Schiebefenster. Aber auch nach dem Austausch ( in ein "starres Fenster" ) kam immer wieder Wasser in den Innenraum.

Ich habe die Abläufe freipusten lassen. Danach hatte ich kurzzeitg Ruhe. Jetzt ging der Spuk von vorne los. Ich habe hier viel gelesen und wollte den Dicken erst zu VW bringen. Da aber auch viele dort "schlechte" Erfahrungen gemacht und viel Geld beim Freundlichen gelassen haben, dachte ich mir, ich nehme den Mist mal selber in Angriff.

Da ich hier keine Fotos vom Aufbau, bzw. der Lage der hinteren Abflüsse gefunden habe, habe ich dies jetzt mal gemacht.

Als erstes habe ich die Verkleidung des Himmels hinten Abgenommen. ( Danke an Ulli für den Hinweis hier im Forum ).
Dauert ca. 1 Std.


Dann wurden die hinteren Abläufe sichtbar.




Am Ende der Schiene des Schiebdaches befindet sich der Ablauf. An den Ablauf ist ein T-Stück angeschlossen. Ein Schlauch geht nach links hinter die Karosserie ein Schlauch nach rechts zu dem rechten T-Stück. Von Dort aus geht ebenfalls ein Schauch hinter die Karosserie.



Erst dachte ich, da ei mir immer auf der linken Seite das Wasser in den Innenraum läuft, dass an dem hinteren Ablauf etwas defekt ist, oder dieser ggf. verstopft ist.

Wenn man von hinten unter die vordere Verkleidung schaut, sieht man dies hier :



Der kleine weiße Schlauch ist an die Schiene (ca. Mittig der Schiene ) eingesteckt und läuft ( nehem ich an ) zu dem vorderen Ablauf. Der vordere Ablaufschlauch ist im Hintergrund zu sehen.

Anschluss des weißen Schlauches in der Schiene Blick bei geöffnetem Schiebedach von oben:

( Foto: links ist hinten, rechts vorne )

Ich nehme an, dass dieser Schlauch die Funktion hat, dass wenn das Fahrzueg mit der Front bergab steht, und Wasser von hinten nach vorne läuft, das Wasser in den vorderen Abfluss zu leiten.

Kann das jemand bestätigen ?

Bei mir läuft es aber herein, wenn das Heck leicht bergab steht.

Hier sieht man, dass irgendwo vorne links Wasser eintritt.



Hat einer ne Idee woher das kommen kann? ( eig. habe ich keine Lust auch noch die vordere Himmelverkelidung abzubauen ;-) )

Ich muss mir noch jemanden besorgen, der mal Wasser auf das Schiebedach und in die Ablüsse gießt um dann zu gucken, wo genau das Wasser heraus kommt.

Ich werde nachberichten.

Ich hoffe, dass so ein Thread mit Fotos noch nicht existiert, ich habe bisher keine Fotos gefunden.

Gruß KB
 

Anhänge

  • IMG_7044.JPG
    IMG_7044.JPG
    282,5 KB · Aufrufe: 1.542
  • IMG_7045.JPG
    IMG_7045.JPG
    291,1 KB · Aufrufe: 1.383
  • IMG_7047.JPG
    IMG_7047.JPG
    125 KB · Aufrufe: 1.258
  • IMG_7054.JPG
    IMG_7054.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 1.357
  • IMG_7049.JPG
    IMG_7049.JPG
    229 KB · Aufrufe: 1.272
  • IMG_7046.JPG
    IMG_7046.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 1.214
Jetzt Habe ich doch noch die vordere Himmelverkleidung ( mit viel Mühe und Not ) entfernt.

Ich hätte mal vor dem Abbau die hinteren Abläufe prüfen sollen. Der rechte saß nämlich zu !!

Ich vermute jetzt, dass das Wasser von der rechten Seite über die Verbindung zu dem linken Ablauf geflossen ist. Zusätzlich kommt da natürlich auch das Wasser der linken Seite an. Wahrscheinlich hat sich das Wasser dann links zurückgestaut und ist dann im Bereich der Führung des Schiebedaches ins Innere getropft.

Jetzt warte ich, dass es endlich regnet.

Ein Tipp zum frei Pusten, wenn man keinen Kompressor besitzt.

Ich habe eine Standpumpe ( auch für Rennräder geeignet ) genommen. Einfach den Aufsatz für die Ventil e entfernen, so dass man nur noch den Schlauch hat. Diesen in den Ablaufschlauch stecken und pumpen.


Vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen.


@ Kölsche Jung

Danke noch mal für den Tipp zum Himmel vorne abnehmen.

Gruß KB
 
UPDATE:

Auch meine vorherige Theorie war falsch mit den Abläufen.

Jetzt habe ich die Stelle des Wassereinbruches gefunden. Stimmt auch mit den "Wasserspuren" auf der Himmelverkleidung vorne überein.

Ich habe das Dach mit einem Schlauch ca. 10 Min berieselt. Erst dachte ich, "jau alles dicht". Aber dann habe ich Tropfen auf dem Fahrersitz vorgefunden. Ein Blick nach oben, und da ist das Übel.

Blick von hinten:

DSC00236.jpg

Wenn man genau hinschaut, sieht man bei dem roten Pfeil den Wassertropfen.

Hier noch mal detallierter:

DSC00237.jpg

Auch wenn man hier den Tropfen nur an einer Öffnung sieht, kommt aus zwei Öffnungen Wasser heraus:
DSC00241.jpg

Ich habe geschaut, wo die Schrauben sitzen, aus deren "Führung" das Wassernach Innen läuft.

DSC00243.jpg DSC00244.jpg

Tja, jetzt muss ich überlegen, was ich mache.

Ich habe überlegt, ob ich die Löcher von unten mit Silikon zuspritze, aber wahrschinlich sucht sich das Wasser dann einen anderen Weg.

Hat jemand eine Idee?

Gruß KB
 

Anhänge

  • DSC00236.jpg
    DSC00236.jpg
    204 KB · Aufrufe: 348
Hallo,

......dein Problem ist bei VW bekannt, dazu gab es damals sogar eine TPI.
Du wirst das Schiebedach einmal komplett ausbauen müssen - Silikon kannst du das vergessen.
Vorab - es ist eine schöne Sch.... Arbeit.

Falls du das selber möchtest, schicke ich dir mal eine PN.

Ein kleiner Trost - VW hat das jetzt im Griff und hat die Bauart der Schiebedächer, sowie die Montage geändert ..........ab Modelljahr 2010 :evil:

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

vielen Dank für deine PN und die Hilfe.

Dach ist nun ENDLICH dicht!!
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Bisher ist es allerdings dicht. Hatte Wasser immer, wenn ich am Berg stand. Hast Du für mich auch die Info bitte? Herzlichen Dank.
 
Hallo,
reicht zur Demontage des Glasdaches eigentlich das Lösen der jeweils 2 Schrauben rechts und links, oder erwartet mich noch eine Überraschung?
Seltsamerweise hat das Glasdach an der hinteren rechten Ecke ca. 1-2 mm Spiel nach oben. Es scheint die rechte "Hebemechanik" zu wackeln.

Gruß
Bolli72
 

Anhänge

  • Schiebedach Schrauben.jpg
    Schiebedach Schrauben.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 524
Hallo,

bei mir kommt an der gleichen Stelle Wasser raus. Ich habe das Schiebedach ausgebaut und versucht den Weg des Wasser nachzuvollziehen. Nach meiner Einschätzung könnte das Wasser über die seitlichen Führungsschienen der Antriebswellen in das Fahrzeuginnere gelangen. Die hinteren Abläufe scheinen verstopft zu sein und der Wasserstand steigt dann so hoch, dass es in die Führungsschienen läuft. Durchpusten der hinteren Abläufe mit dem Kompressor hat noch nicht den durchschlagenden Erfolg gebracht. Mit der Hülle eines Fahrrad-Bowdenzugs komme ich ca. 1,5 m weit in den Schlauch rein, dann ist Schluss.

Wo kommen die hinteren Schläuche raus?

Gruß
 
Hallo Dentmen,
habe gerade den Beitrag gelesen bzgl. Schiebedach undichtigkeiten , da ich gerade mein Schiebedach ausbauen musste wegen Ritzelbruch-Antrieb
Warte gerade auf ein Austauschritzel und stelle fest das der Wasserablauf vorne rechts verstopft ist.
Meine Frage nun muss ich beim Einbau des Daches wegen der Dichtigkeit etwas beachten (Bj 2005) bzw verändern und
hast du einen Tip die Verstopfung zu beseitigen, mein erster Versuch mit Schweißdraht 2mm von Oberseite Länge 1mtr war erfolglos.
Über die TPI würde ich mich freuen ,da mein Schiebedach gerade ausgebaut ist

LG Cara(m)elle
 
Hallo,

......dein Problem ist bei VW bekannt, dazu gab es damals sogar eine TPI.
Du wirst das Schiebedach einmal komplett ausbauen müssen - Silikon kannst du das vergessen.
Vorab - es ist eine schöne Sch.... Arbeit.

Falls du das selber möchtest, schicke ich dir mal eine PN.

Ein kleiner Trost - VW hat das jetzt im Griff und hat die Bauart der Schiebedächer, sowie die Montage geändert ..........ab Modelljahr 2010 :evil:

Gruß
Claus

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, wie z.B. KillBill, mit einem undichten Schiebedach. Gibt es hierfür einen Reparatursatz und ist in der TPI die genaue Vorgehensweise beschrieben?
Wenn mir jemand die TPI zur Verfügung stellen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

......dein Problem ist bei VW bekannt, dazu gab es damals sogar eine TPI.
Du wirst das Schiebedach einmal komplett ausbauen müssen - Silikon kannst du das vergessen.
Vorab - es ist eine schöne Sch.... Arbeit.

Falls du das selber möchtest, schicke ich dir mal eine PN.

Ein kleiner Trost - VW hat das jetzt im Griff und hat die Bauart der Schiebedächer, sowie die Montage geändert ..........ab Modelljahr 2010 :evil:

Gruß
Claus

Hallo Claus (Dentmen),
ich habe nun seit einer Woche einen T5 Multivan (Baujahr 2004 Highline) und habe gestern bemerkt, dass es zu meinem Schiebedach reintropft,
kannst Du mir bitte Infos schicken, damit ich das Problem selbst beheben kann?
Mit was hast Du das Dach abgedichtet?

Gruß

Stephan
 
Hallo,

......dein Problem ist bei VW bekannt, dazu gab es damals sogar eine TPI.
Du wirst das Schiebedach einmal komplett ausbauen müssen - Silikon kannst du das vergessen.
Vorab - es ist eine schöne Sch.... Arbeit.

Falls du das selber möchtest, schicke ich dir mal eine PN.

Ein kleiner Trost - VW hat das jetzt im Griff und hat die Bauart der Schiebedächer, sowie die Montage geändert ..........ab Modelljahr 2010 :evil:

Gruß
Claus
Hallo

ich bin neu hier und habe da eine Frage zu deinen genannten Kürzel...
Was bedeutet TPI und PN...
Ich habe auch das Problem mit dem undichten Schiebedach.... Mich wundert es das zu den T5.2 Modellen kaum über Undichtheit der Schiebedächern geschrieben steht..
Kannst du mir auch deine PN senden...was auch immer das sein soll....vielleicht kann ich dann mein Problem auch lösen.
Danke..
Gruß Giuseppe
 
Guten Abend, ich habe auch ein undichtes Schiebedach. Baujahr 2006. 2,5 Tdi. Mein Schiebedach hackt manchmal und geht nicht auf. Ich denke das hängt alles miteinander zusammen. Bei mir tropft es oben neben der Standheizungsanlage manchmal rein. Ist aber nicht wirklich nass. Hin und wieder mal ein Tropfen. Es funktioniert auch alles. Irgendwie muss ich das aber beheben. Hat jemand einen Tipp. Man kann mir gerne eine PN schicken. Würde mich freuen.
 
Wunderschönen Guten Morgen,

Jetzt hat es mich auch erwischt, vom Schiebedach läuft Wasser über den Dachhimmel zur A-Säule Beifahrer. Ich hoffe noch dass es an einem nicht mehr richtig sitzenden Ablaufschlauch liegt.
Fotos werde ich im laufe des Tages noch reinstellen. Gestern hab ich das Auto erstmal trocken gelegt.

Damit ich sehen kann woher das Wasser genau kommt möchte ich gerne den Formhimmel vorne abbauen. Bis jetzt habe ich die A Säulen und die Griffe am Dach entfernt. Gestern bin ich dann aber an den Sonnenblenden gescheitert.
Wie entfernt man die Kappe an dem Teil der Sonnenblende mit dem Gestänge? sodass ich an die Schrauben komme?
Ich habe im Board jetzt immer nur die andere Seite gefunden - also der Teil mit der "Nase"

Kann es sein dass bei mir auch die TIP von VW gilt? Oben habe ich gelesen dass dies zum MJ 2010 geändert wird und meiner sollte MJ 2012 sein Bj September 2011.
Vielleicht kann mit jemand die TIP zur Verfügung stellen. Dann kann ich diese mal mit meinem Schiebedach vergleichen.
Danke für Eure Hilfe
 
Wie versprochen die Bilder. Bei mir kommt das Wasser auch durch die Schrauben,
IMG_20170727_182446.jpg
wie bei KillBill, zusätzlich auch durch den Spalt zwischen Rahmen und den "dranngeschraubten Aufangtank" -vielleicht ist da zu wenig Dichtmasse?
IMG_20170727_182757.jpg IMG_20170727_182824.jpg
Wenn mir jemand den TIP bereitstellen kann versuche ich mein Glück.
Ich kann mir nicht vorstellen das dass Schiebedach geändert würde, oder die haben mir ein altes eingebaut?
 
Morgen, ich war Heute beim Freundlichen und hab dem mein Wagen gezeigt.
Laut ihm bzw. TPI ist hier das Problem, dass zuviel Wasser durch die Dichtung am Glasdach kommt. Die neue Dichtung soll anscheinend nicht mehr beflockt sein.
Kostenvoranschlag nur die Dichtung wechseln = Gesamt Arbeit und Material incl Mwst ca 150€, die Dichtung kostet alleine incl MWst 60€.
Jetzt ist die Frage kann ich die Dichtung selber wechslen? Ich nehme es fast an.
Aber vielleicht lass ich das auch machen. Mal sehen, der Himmel bleibt in jedem Fall eine Zeit lang draußen um zu sehen ob das Ganze dann auch Dicht ist.

Generell muss zum wechseln der Dichtung aber der Himmel nicht raus. Lt Freundlichen wird von innen der Gummibalg (recht und links) abgezogen. Dann werden zwei Schrauben rechts und links gelöst und das Glas nach oben hin ausgebaut. Dann der Gummi getauscht und wieder retour.
 
Hallo Trinity,
Hast du eine Teilenummer der Dichtung ?
Halt uns bitte auf dem laufenden.
Habe das Gleiche vor mir.
 
Sorry natürlich Triniton.
Lag an meinem Wörterbuch.
 
Servus zusammen,

so mein Schiebedach ist repariert, hoffe ich.
Test steht noch aus, aber da ich den Himmel ja entfernt habe sehe ich ob Wasser überläuft. Bis jetzt ein bei wenig Regen sehe ich nichts.

Die Reparatur hat 155€ gekostet.
Dichtung 60€ - Erneuerung Dichtung 10€ - Aus-/Einbau Schiebedach 85€

Genaue Rechnung lade ich noch hoch, evtl steht dort auch eine Teilenummer drauf.
Aber ich denke es sollte die 1U0 877 209 sein.
-siehe Teile Transproter Link-

Grüße bis dann Tim
 
Servus zusammen,

so mein Schiebedach ist repariert, hoffe ich.
Test steht noch aus, aber da ich den Himmel ja entfernt habe sehe ich ob Wasser überläuft. Bis jetzt ein bei wenig Regen sehe ich nichts.

Die Reparatur hat 155€ gekostet.
Dichtung 60€ - Erneuerung Dichtung 10€ - Aus-/Einbau Schiebedach 85€

Genaue Rechnung lade ich noch hoch, evtl steht dort auch eine Teilenummer drauf.
Aber ich denke es sollte die 1U0 877 209 sein.
-siehe Teile Transproter Link-

Grüße bis dann Tim

Hier die versprochene Rechnung. Incl Teilenummer
 

Anhänge

  • IMG_20170811_154514.jpg
    IMG_20170811_154514.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 344
Zurück
Oben