Schlafbank EVO3 verlängern?

nordlicht241

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Moin Leute,
habe eine EVO3 in meinem Transporter T5 KR verbaut. Schlafkomfort ist in Ordnung, einzig die Länge von 1,90m (eigentlich eher 1,85m) ist nicht optimal. Hat jemand Erfahrungen mit einer Verlängerung am Fußende auf reale 2m bzw. Tips, wie man das mit überschaubarem Aufwand hinbekommt? Merci
 
Moin,

ich habe meine normale 3er Schlafbank im Cali Beach einfach mit der Kühlbox verlängert:

KNOX_Matratze_unten_02.jpg KNOX_Matratze_unten_03.jpg

Auf der Fahrerseite komme ich so auf 2200 cm Liegelänge.
 
Klasse Idee! Wo kommt das Polster her?
 
Klasse Idee! Wo kommt das Polster her?
Ich habe ja die original 3er Bank mit bekanntermaßen bescheidenem Schlafcomfort. Daher habe ich mir eine gescheite Matratze anfertigen lassen, bei der eben dieses zusätzliche Matratzenelement dran ist. Kann man mit Reißverschluss natürlich auch abzippen. Die Matratze stammt von sparundschlaf (fränkische Schlafmanufaktur). Meine hat 20 mm Kaltschaum + 70 mm Viskoschaum, also insgesamt 90 mm. Ein Traum!
Aber die Evo3 dürfte ja so schon bequemer sein. Dann bräuchtest du nur ein kleines Zusatzkissen.

Das Prinzip würde natürlich auch mit einer Staukiste oder einem niedrigen Küchenblock funktionieren. So einen Küchenblock baue ich mir gerade, der normalerweise auf dem Heckauszug steht. Wahlweise kann ich den aber auch hinter dem Fahrersitz montieren, und die Kühlbox auf dem Heckauszug. Das ist dann die "Skandinavien-Konfiguration" ;-)

KNOX_cBox_KN_k.png

KNOX_cBox_KT_k.png
 
Super! Vielen Dank für den Tip mit dem Matratzenhersteller. Haben mir gerade bestätigt, dass eine zentimetergenaue Anfertigung möglich ist. Werde am Wochenende mal genau messen und gewinne vielleicht etwas mehr an Schlaffläche. Danke nochmals. Viel Erfolg beim weiteren Ausbau!
 
Hallo,
hat man bei der Evo3 die Möglichkeit auf den Stauraum unter/hinter der Sitzbank zuzugreifen? (s. reimo, spacecamper)
VG & danke
 
Moin,
die Sitzbank (Sitzfläche) ist hochklappbar, so dass du damit auf den Raum dadrunter zugreifen kannst. Außerdem ist der hintere Teil, der als Ablage nutzbar ist auch hochklappbar, und eröffnet zusätzlichen Stauraum.

Beantwortet das deine Frage?
 
Ja, das ist möglich. Zudem mein Ausbauer noch eine Durchlade unter der Bank über eine Klappe ermöglicht hat. Standardmäßig kann man natürlich unter der Bank durchladen, nur meiner hat eine Holzverblendung.
 
Hallo Leute,

auch ich habe eine EVO3 die mir leider deutlich zu kurz ist. Aktuell räume ich immer Zeug von hinten nach vorn und baue mir damit eine adequate Liegefläche. Nun soll aber etwas richtiges her.
Da die Verlängerung über die gesamte Breite des Bettes verbaut sein soll kommt es für mich leider nicht in Frage die super Lösung mit der Kühltruhe von oben zu verwenden. Ich habe darüber nachgedacht mir eine Art "schmalen Klapptisch" zu bauen welcher dann zwischen Bett und Fahrersitz aufgestellt wird und bei der Fahrt verstaut werden kann.
Davon hält mich jedoch ab, dass ich ungern einen so sperrigen und unpraktischen sowie schweren Kompromiss eingehen möchte.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine weitere Idee die er vielleicht sogar schon umgesetzt hat?

Danke für eure Hilfe,
Paul
 
Wenn die Evo 3 zum Schlafen umgeklappt wird wieviel Platz ist nach vorne zu den Sitzen wenn die ganz zurück geschoben sind ?
 
Zurück
Oben