Schlechter Radioempfang

Tobin

Jung-Mitglied
Ort
85368
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Servus,

ich habe in meinem Multivan von 2004 einen bescheidenen Radio-Empfang...
Vorbesitzer hatte ein DAB Radio drin und ein Antennenverstärker, DAB Empfang war gut nur geht das im Ausland nicht und selbst der Antennenverstärker hilft nicht viel da mir in Österreich der Sender oft ausfiel.
Habe jetzt ein Android Radio verbaut, aber bei diesem Radio auch sehr schlechter Empfang.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Ich würde als Lösung jetzt eine Scheibenklebeantenne einbauen und hoffen das es dann funktioniert
 
Hi Tobin,

bei unserem Modell ist die UKW Antenne ab Werk im Seitenspiegel. Nach 15 Jahren kann es gut sein dass mal jemand dagegen gedonnert ist. Dann ist die Antenne hinüber... Reparieren kannst du vergessen. Viel Aufwand für wenig Empfang.

Besser eine Scheibenklebeantenne einbauen wie du vorgeschlagen hast.

Grüße
 
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wo bei dem T5 die Antenne sitzt
 
Original ist die Antennen in der letzten Linken und Rechten Seitenscheiben. Wenn ein China oderähnliches verbaut wurde brauchst du ein Doppelfakra mit Antenne erstarke. Aber je nachdem was es für ein Chinaradio ist, ist der Empfang e ...... hab auch schon zwei verschiedene Radios gehabt und beim ersten war der Empfang nicht gut trotz Verstärker usw. beim nächsten absolut top und am Verstärker nichts geändert.
 
Original ist die Antennen in der letzten Linken und Rechten Seitenscheiben. Wenn ein China oderähnliches verbaut wurde brauchst du ein Doppelfakra mit Antenne erstarke. Aber je nachdem was es für ein Chinaradio ist, ist der Empfang e ...... hab auch schon zwei verschiedene Radios gehabt und beim ersten war der Empfang nicht gut trotz Verstärker usw. beim nächsten absolut top und am Verstärker nichts geändert.

Das hatten wir gerade erst und auch hier ist das falsch.
Die Antennenanschlüsse eines 2004er Multivan sind modellabhängig. Daher ist eine Pauschalisieren schwierig.

Es ist ein Highline? Welches Radio war original verbaut?
Wahrscheinlich ein RNS CD, dann wären im Radioschacht zwei Fakra Stecker, einer weiss, einer beige. In diesem Fall sind bereits vier Antenneverstärker verbaut und ein Diversity Umschalter.
Das eine Kabel ist das Antennsignal, das andere die Referenzleitung des Diversity Umschalters.
 
Es ist ein comfortline was original drin war keine Ahnung, aber kein Doppel din. Zuletzt war ein 0815 JVC drin und da war der Empfang auch schlecht trotz Verstärker.

Habe bei den neuen Radio jetzt noch zusätzlich eine neue dab antenne eingebaut aber selbst da ist der Empfang schlecht
 
Das ist ja die.... man weiß nie was der Vorbesitzer so alles gemacht hatte Kabel geschnitten usw. bei mir war auch nur das Delta drin aber Gott sei Dank alles noch drin Doppelfakra usw.
da kannst zu VW gehen mit deiner Fahrgestellnummer und sie können genau sagen was du drin hattest
 
Fakra ist nicht´s drin, hatte ich eigentlich erwartet.

Hat der T5 nicht auch so ein Aufkleber mit Ausstattungscodes die man entschlüsseln kann, dann sollte man doch auch rausfinden was ab Werk drin war
 
Zurück
Oben