Schroeder's Anlage zieht um

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo Hinhörer!

2007 hatte ich angefangen eine Musikanlage in meinen T5 zu verbauen:

Schroeder's Anlage / Fakten

Das ganze sah am Anfang auch recht gut aus, im Laufe der Zeit habe ich zwar die Lautsprecher klanglich besser verbauen können und es sind noch Endstufen hinzugekommen, aber die fachliche Ausführung hatte gelitten. Ich habe die A-Säulenverkleidungen nie bezogen bekommen und auch die Endstufen im hinteren Bereich in den Seitenverkleidungen waren mehr schlecht als recht verbaut. Klanglich super, optisch Mangelhaft.

Im T6 will ich in diese Baustelle erst gar nicht hineingeraten.

Die beiden Alpine MRV-F545 werde ich wohl wieder an die Sitzkonsolen verbauen, die DSP Amps haben einfach nicht genug Power für die eXact M18W in den Türen und sollte ich die RA50 weiter verwenden, dann braucht es dort auch genug Leistung. Die beiden F545 Vierkanäler drücken dann für jede Seite jeweils 125 W RMS in die Hochtöner, 125W RMS in die Mitteltöner und 500W bridged in die M18W. Das sind dann 1500 Watt für ein Dreiwegesystem. Ein Grund, warum die Dinger mit jeweils 80A abgesichert sind, bei 14,4 Volt über 1000 Watt und der Wirkungsgrad bei den alten A/B Class Verstärkern ist ja nicht gar so hoch ..

Der MRD-M1005 für den kleinen Subwoofer, 8" neo V2, werde ich nicht mehr verbauen können. Evtl. kommt ein MRV-F345 für Center und Subwoofer unter den Beifahrersitz. Das wären immerhin 300 Watt RMS für den Sub. und zweimal 75W RMS für die Center. Da könnte ich dann die RAX-85 nutzen.

Der Alpine Prozessor bleibt auch draußen, die Signallaufzeiten sind nicht mehr Stand der Dinge, auch möchte ich keinen High/Low Wandler verbauen. Auch die Bedieneinheit ist nicht mehr Zeitgemäss.
Wenn die Haushaltskasse mal passt, evtl. den Helix DSP.3

Auch die Andrian A25 müssen weichen, evtl. gehe ich vorne sogar nur noch auf 2-Wege, dann müsste ein größerer Hochtöner versteckt in die A-Säulen. Jemand einen Tip?

Der Subwoofer hat schon eine neue genähte schwarze Lederhülle und bekommt nun noch ein vernünftiges Anschlussterminal.

Mal schauen wohin der Weg mich führt.

Wenn ich was umgesetzt bekomme, gibt es Bilder. Wird dauern denn es muss perfekt und möglichst unauffällig sein. Möglichst unter den Beifahrersitz.

Gruss,
Peter
 
Hi,
top.
Hochtöner der DLS Scandinavia 30.
Der spielt ziemlich weit runter, was ja im zweiwege Betrieb wichtig ist.
Wird aber bei weitem nicht so gut funktionieren wie 3 Wege, ist aber im T6 hald einfacher zu realisieren.
Ein zusätzlicher MT oben in der Türverkleidung wäre auch noch einen Versuch wert aber dann wohl zwingend voll aktiv, hast Du aber ja eh vor, oder?
Grüße
 
Hi,
top.
Hochtöner der DLS Scandinavia 30.
Der spielt ziemlich weit runter, was ja im zweiwege Betrieb wichtig ist.
Wird aber bei weitem nicht so gut funktionieren wie 3 Wege, ist aber im T6 hald einfacher zu realisieren.
Ein zusätzlicher MT oben in der Türverkleidung wäre auch noch einen Versuch wert aber dann wohl zwingend voll aktiv, hast Du aber ja eh vor, oder?
Grüße

Ah, die DLS Scandinavia 30! Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Super Tip!

Dreiwege wäre schon toll. Die RA50 passen z.B. gut in die Becherhalter, die flutschen da sauber rein. Aber optisch gut muss es halt aussehen und das könnte dann wieder wie gewollt und nicht gekonnt aussehen. Sind die Becheinsätze eigentlich geklipst? Kann man die rausziehen? Der Rechte ist vom Vorbesitzer recht zugeschmoddert. Dann könnte man ein paar Beispiele zusammen stellen und optisch und klanglich das Beste eroieren.

Die Scandinavia 30 würden von Leistung und Druck gut zu den RA50 passen. Die sind aber schon recht groß?!

Gruss,
Peter
 
Hi,
ausrichten ist nicht so toll wenn sie hinter die original Verkleidung sollen.
 

Anhänge

  • DSCN3162.jpg
    DSCN3162.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 259
  • DSCN3160.jpg
    DSCN3160.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 255
  • 142435-75c7fff515a3a174d8a0526d15d20332.jpg
    142435-75c7fff515a3a174d8a0526d15d20332.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 253
  • DSCN3154.jpg
    DSCN3154.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 255
  • DSCN3150.jpg
    DSCN3150.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 251
  • 141977-044ea2948fc9fa9b6e6ce46f7c5a51ac.jpg
    141977-044ea2948fc9fa9b6e6ce46f7c5a51ac.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 256
  • DSCN3142.jpg
    DSCN3142.jpg
    489,9 KB · Aufrufe: 253
so, die RA50 passen zwar, aber sind optisch gar nicht mehr schön. Die verbaue ich nicht mehr.

Die exakt M18W bleiben.

Hat hier wer die Hertz Mille Legend? Laut Test sind nur die Tieftöner etwas schwach und die brauche ich nicht.
 
Scan Speak 10f. Brauchst aber ca nen l als Volumen dahinter.
 
Ich habe den Freitag für einen Besuch diverser AUTO Hifi Läden verschwendet!

Meine Frage bzgl. Hertz Mille Legend in 3-Wege Vollaktiv und sauberer Einbau im T6 landete bei allen in langatmigen Geschwafel.

Die typischen Kalauer: Zweiwege zwei Probleme, Dreiwege drei Probleme …
Und ja, ich weiß das man die Türen dämmt, aber danach hatte ich nicht gefragt. Und ja, ich kenne Fortissimo, aber danach hatte ich nicht gefragt. Ich will keine Edelstahlkugel auf das Plastikgitter der A-Säule schrauben.

Wo sind die guten Einbauer geblieben? Alle ins Süddeutsche?

Und dann meine Frage bzgl. DSP … Kopfschütteln, könne man nicht. Helix? Da müssen sie auch die Lautsprecher von denen nehmen, so gibt es keinen Support von Fischer …
Keine Frage, die Helix C Serie sind feine Lautsprecher.

Jetzt habe ich einer Freigabe meiner Frau ein bischen zu investieren und dann sowas!

Die Hertz habe ich jetzt online bestellt, beim Krämer muss ich keine Lautsprecher kaufen. Jeder Support im Internet ist besser!

Mann bin ich sauer,
Peter
 
So, ich habe alles zusammen! Die Lieferung der Hertz Mitteltöner hat dann fast 8 Wochen gedauert.
Der Helix DSP war recht zeitnah da. Dämmung liegt auch bereit.
Kabel werde ich vom Vorgängerfahrzeug wieder verwenden, gleiches gilt für die eXact M18W und drei der Alpine Endstufen.
Für den Center habe ich noch keinen Plan da ich mir geschworen habe, nirgends zu dremeln. Das steht jetzt erst einmal hinten an.

Evtl. komme ich Ende Oktober zum Einbau.

Gruss,
Peter
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Wieso ein Center? Kann doch bei einem gut eingestellten DSP System vernachlässigt werden. Was interessieren einen die Beifahrer?

die haben zu99% eh nicht den fable.

Baust du die exacts auf Aluringe auf?

Was nimmst du an Dämmung?

der nächste Anlagenträger bei bekommt dann mal das Clarion FDS. System liegt hier. Nur noch kein Anlagenträger da.
 
Moin,

die exact
Wieso ein Center? Kann doch bei einem gut eingestellten DSP System vernachlässigt werden. Was interessieren einen die Beifahrer?

die haben zu99% eh nicht den fable.

Baust du die exacts auf Aluringe auf?

Was nimmst du an Dämmung?

der nächste Anlagenträger bei bekommt dann mal das Clarion FDS. System liegt hier. Nur noch kein Anlagenträger da.

Das mit dem Center verfolgt mich seit mehr als ein Jahrzent, bisher nie verbaut ... wird wohl auch so bleiben.

Die eXact komment wieder in die Halterungen die auch im T5 verbaut waren, die passen. Dass sind umgebaute Lautsprecherkäfige die mit 2*10mm gefrästen Plexiglasringen verstärkt sind. Da rüttelt und rappelt nichts.

Die Dämmung für den Aggregatträger sind diese 2mm Alukaschierten Matten die hier so einige genommen haben. In die Türen kommen 4mm Matten.

Gruss,
Peter
 
Probier mal beim Thema Dämmung einen Mix aus verschiedenen Materialien.

ich bin von den Gladen Produkten hier echt überzeugt.
Das Aero Multi ist quasi zu meiner Geheimwaffe geworden.

Ansonsten den Spalt zwischen LS und TVK gut Absichten plus ausfüllen der restlichen TVK mit Viel Absorbermaterial.

Bei diesem Thema spare ich echt nicht mehr an Materialqualität. Es hat mir mit dem billig Zeug bereits 2x mit verklebten Fenstern so viel Ärger bereitet.
 
Ich habe ja alles vom T5 übernommen, incl. der Gummiaufsätze von den LS. Türverkleidung usw bekommt natürlich gut Dämmung ab.

Gruss,
Peter
 
Lange hat es gedauert aber jetzt ist die Anlage im Einbau, die ML 280.3 saßen schon länger an der A-Säule. Jetzt sitzen auch die ML 700.3 auf dem Amaturenbrett. Die exact M18W sind in den Türen.
Die Alpine Verstärker habe ich behalten, die beiden MRV-F545 sitzen wieder an den Sitzkonsolen wie es auch beim T5 war. Der Monoblock für den Subwoofer musste weichen, dafür werkelt jetzt ein MRV-F345 gebrückt auf Kanal 3&4 am Emphaser NEO v8. Der Verstärker sitzt mit dem Helix unterm Beifahrersitz.

Der Klang ist echt krass auch wenn bei ca. 200Hz anscheinend die Dynamic fehlt. Mein Lieblingsreferenzstück She Wolf zeigt in der Gesangstimme viel zu viel Präsenz und verdrängt die Begleitung. Bei dem "pushen" am Anfang des Stückes fehlt die Dynamik was dazu führt, dass der Bass sehr plötzlich kommt. Ziehe ich die MT runter auf 250Hz dann wird das Stück dynamischer aber andererseits die Stimme recht dünn. Da muß ich noch hören, hören, hören.

Im Einklang dazu steht Thriller, die Tür, der Gang klingen so sauber und auch der Bass ist sehr sehr stimmig. Aber auch hier fehlt nach dem Intro der Kick.

Bevor ich an den EQ gehe müssen also erst noch die Weicheneinstellungen stimmen, vor allen die Türlautsprecher scheinen mehr gain zu brauchen.

Wenn alles sitzt folgen dann auch Fotos.
 
Aktuell fehlt mir in meiner COMBI auch der Kick.
Denke das hängt viel mit einmessen zusammen.
 
Sodele, das ganze hört sich schon nach was an! Bisher habe ich noch nichts am EQ verstellt aber die Messkurve zeigt eine Ünerhöhung zwischen 100 und 500Hz und fällt dann konstant bis nach 20kHz ab mit einem kleinen Peak bei 1,6kHz.
Die Bühne steht starr vor mir.

Natürlich hatte ich viel zu viel Höhen drin, das ist bei mir ein Laster.

Die Frequenzübergänge mit -12dB:
Sub/TT/MT/HT
39-80/86-349/504-1454/3707-20000

Übergangsfrequent Sub zum TT muß ich noch spreizen, der Sub wird wohl bei 60Hz enden und der TT bei 100 einsetzen.

Distanzen mit MT links als Referenz von 0,00cm.
Gemessen mit DSP Sw (Helix DSP .3):
HT-L/R 15,93cm/35,39cm
MT-L/R 0,00cm/29,40cm
TT-L/R 32,57cm/60,89cm
Sub 26,55cm

Gemessen mit Meterstab auf MT links als Referenz gerechnet und als Korrektur unbrauchbar:
HT-L/R 2,00cm/48,00cm
MT-L/R 0,00cm/46,00cm
TT-L/R 14,00cm/53,00cm
Sub --,--cm

Die HT haben ca. 8-10dB Absenkung
Die TT haben ca. 1-3dB Absenkung
 
Holla die Waldfee klingt die Anlage ausgewogen, Bei Chris Rea "Tell me theres a heaven" hört man sogar das schlucken vom Sänger.

Die Frequenzen unterhalb 1.6kHz habe ich jetzt über den EQ näher an die Referenzkurve gezogen.
Eine Fehlstelle im Frequenzgang muß ich noch finden, bei Madonna "Don't cry for me Argentina" ist das Horn im Hintergrund zu präsent. Ich habe zwar jetzt den Übergang vom Sub zum TT mehr gespreizt aber es scheint mir bei 100Hz die leichte Überhöhung der Grund zu sein. Evtl. nehme ich dem EQ unterhalb von 120Hz etwas Gain
 
Moin!

Deine Try and Error Methode ist schön und man lernt bestenfalls noch viel dabei, aber du musst ihn wirklich mal von einem Wissenden einmessen lassen.

Gruß,

Martin
 
Moin!

Deine Try and Error Methode ist schön und man lernt bestenfalls noch viel dabei, aber du musst ihn wirklich mal von einem Wissenden einmessen lassen.

Gruß,

Martin
Ich würde das nicht try and error nennen. Eine Anlage mit DSP nach Gehör einzustellen dürfte für viele von uns fast unmöglich sein. Und dazu auch noch unnötig, die Software von Audiotec Fisher bietet die nötigen Erweiterungen um eine Anlage einmessen zu können. Messmikrofone sind auch nicht so teuer und wer viel Geld investiert sollte auch noch die paar Euro für ein Mikro über haben.
Ich bin mit meinem ECM888B recht zufrieden.

Ich bin aber jetzt dabei von einen fast linearen Frequenzgang aus die Anlage nach meinen Bedürfnissen und Musikgeschmack einzustellen und dazu nutze ich 6 Musikstücke die ganz bestimmte Eigenheiten haben.

Z.B.:
David Guetta - She Wolf, für die Dynamik, besonders die erweiterte Version mit dem Intro, hier teste ich auch ob der Gesang zu scharf ist
Jennifer Rush - Power of Love, ob die Stimme voll und breit ist
Madonna - Don't cry for me Agentina, Präsenz der Stimme und Aufdringlichkeit des Orchesters im Hintergrund. Besonders bei den Blechinstrumenten findet man schnell Frequenzbereiche die einen stören

Den persönlichen Geschmack kann man nicht messen und auch bestimmte Reflexionen gehen in der Messung unter. Da liebe ich es mit dem Laptop im Auto zu sitzen, die Augen zu schließen und blind mit den Cursortasten durch den EQ zu gehen um feine Justagen zu machen. Abspeichern und am anderen Tag wieder reinhören.

Mit einen Profi der dazu auch noch ein extrem gutes Gehör hat kann ich mich nicht messen. Was z.B. der Maik in Dortmund abliefert ist ein Traum. Dafür freue ich mich aber über jeden meiner Erfolgserlebnisse.
 
Es sollte auch in keinster Weise kritisierend sein, ganz im Gegenteil, ich finde deine Herangehensweise sogar total geil!
Die Software von ATF hat ja glaub nochmal einen großen Sprung nach vorne gemacht jetzt vor ein paar Wochen, hab da noch garnicht reingeguckt.
Trotzdem ist messen, richtig interpretieren der gewonnenen Ergebnisse und eine anschließende Umsetzung eine sehr komplexe Geschichte und ein Profi geht da einfach nochmal ganz anders ran und holt im Endeffekt nochmal richtig was raus.
Witzig ist das du Maik erwähnst, kenne ihn auch schon fast ein viertel Jahrhundert:)
 
Zurück
Oben