Schwachstellen und Laufleistung VS Kaufpreis

NewBus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Guten Tag

Momentan fahre ich einen T4, 2.5l TDI mit 88PS, BJ2000 und 270'000km. Da ich einiges investieren müsste (Einspritzdüsen, Bremse vorne rechts, Hydrolager und bald wohl auch ZMS, Kupplung und neuer Kat und noch etwas teurer Krimskrams) stellt sich für mich die Frage, ob ich nicht gerade einen T5 kaufen möchte. Über die Probleme bei T4 ab 200'000km kenne ich mich nun wirklich gut aus. Aber halt jedes Jahr 2000 Euro in ein so altes Auto zu stecken finde ich problematisch, dafür war er sehr günstig (2'000 Euro Kaufpreis).

Ich habe über die Probleme der T5 schon reichlich gelesen. Daher beschränkt sich meine Suche nach T5.2 ab 2011, 140PS, 4Motion mit 6 Gang Getriebe. Kurz oder Langversion ist mir egal. Ich würde ihn wieder als Camper umbauen und pro Jahr so 10-20'000km fahren. Kleine Arbeiten wie Endtopf wechseln oder Ölwechsel mache ich immer selber. Grösseres kann ich leider aus Mangel an Werkzeug und aus Parkplatzgründen (Strassenrand) nicht machen.

  • Worauf sollte ich mich beim Kauf dieses Modells (T5.2, 140PS, 6 Ganggetriebe, 4Motion, Transporter) besonders konzentrieren?
  • Ist eine hohe Laufleistung (200'000-250'000km) zu viel?
  • Lohnt sich 3'000.- Aufpreis um einen mit z.B. 150'000km zu kaufen?
  • Oder sollte ich nach noch weniger Laufleistung Ausschau halten?
  • Was für teure Reparaturen könnten mich erwarten bei 100'000, 150'000, 200'000 oder 250'000km?
  • Wie sieht es aus mit genau den Dingen, welche bei meinem T4 nun kaputt sind (ESD, Motorlager, Kupplung, ZMS, ...)?

Ich habe keine Lust nochmals ein Schnäppchen zu kaufen, welches dann sehr viel Zuwendung braucht. Also Scheckhaft gepflegtes Auto steht für mich sowieso im Vordergrund. Ich habe mal gehört, dass die neuen Autos nur so bis 250'000km ausgelegt seien.

Vielen Dank für eure Hilfe
NewBus
 
Ich würde ja alleine von der Optik her schon zum T6 greifen.
 
das die Autos nur bis 250.000km ausgelegt sind ist absoluter Quatsch. Es kommt halt immer drauf an wie man mit dem Fahrzeug umgeht und man diesen auch wartet. Wenn du natürlich auf alles scheißt und alle 10 jahre mal ein Olwechsel usw macht, dann ist der Motor schnell platt, wenn du aber immer regelmäßig Ölwechsel und auch kleinere reperaturen sofort machst und auch dein Zahhnriemen regelmäßig wechselt dann hält der Motoer gut und gerne auch 400-500k km. Natürlich kann dir das niemand garantieren und es werden auch bei einem neuen Wagen je nach Laufleistung immer Verschleißteile zu erneuern sein, aber das ist ja bei jedem Auto so.

es kommt halt drauf an was dein Budget ist, aber ich würde mich wenn dann auch nach einem geflegten T6 unter 200.000km umsehen...am besten dann auch gleich mit EURO 6
 
Ich hätte erwähnen sollen, dass ich ca. 10-12'000.- ausgeben möchte. Lieber 10'000.- (Reserve für Reparaturen).

Warum ratet ihr zu einem T6? Euro 6 ist für mich zweitrangig (wohne in keiner Umweltzone)
 
das die Autos nur bis 250.000km ausgelegt sind ist absoluter Quatsch. Es kommt halt immer drauf an wie man mit dem Fahrzeug umgeht und man diesen auch wartet.
Das ist überhaupt kein Quatsch. Ein Konstrukteur benötigt eine solche Auslegungsdauer, damit er alle Teile eines Fahrzeuges so abstimmen kann, dass nicht einzelne völlig überdimensioniert und überteuert sind und andere unterdimensioniert und anfällig. Allerdings spielen noch weitere Faktoren wie z.B. Sicherheitsrelevanz, Servicefähigkeit usw. eine Große Rolle und die statistische Streuung verteilt die Auafälle schließlich über viele Jahre und km. Und natürlich ist es möglich, ein Fahrzeug auch auf eine Million km zu bringen, wenn man mehrfachen Motortausch und den häufigeren Ersatz von Fahrwerks- und Chassisteilen als Verschleißreparaturen ansehen möchte. Wirtschaftlich sinnvoll ist es dann nur nicht mehr, das ist wohl eher etwas für Liebhaber.

Eine gute Fahrweise kann sicher helfen, seltener betroffen zu sein, sie wird aber z.B. gegen Rost wenig ausrichten. Und vielfach bilden sich Leute eine schonende Fahrweise ja auch nur ein und das Auto fühlt sich dabei mehr als gequält, als verbreitetes Beispiel wäre das untertourige Fahren unter Last zu nennen. Es mag Teile am Motor geben, die dadurch länger halten, andere dafür umso kürzer.
Insgesamt entscheiden die resultierenden Reparaturkosten bzw. deren gelegentliche Häufung darüber, wann die Lebensdauer erreicht ist. Da spielt die Statistik eine deutlich größere Rolle, als das vernünftige Fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich einen Fuhrpark mit ca. 20 T5 und T6 betreue und die bis zum Ende gefahren werden....kann ich nur sagen...mit 10 Jahren und 250-300tkm sind die soweit damit durch...da macht es keinen Spaß mehr damit zu fahren (ausgeleiert) und es wird mit den Reparaturen langsam lästig!!!
Das ist aber bei ALLEN PKW so. Ca. 8-10 Jahre und 150-200tkm kommt schon mal ´n Defekt welcher in der Werkstatt teuer ist.
Ca. 12 Jahre und ca. 250000km...nun wird es nervig!
Ich hab auch immer so ca. 8 Jahre alte Autos gekauft und selbst repariert.
Hab aber darauf keine Lust mehr und kaufe jetzt fast neue PKW wobei ich nur das nötigste an Ausstattung nehme. Was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen. Außerdem sind die Autos auch relativ günstig weil nur wenig Nachfrage nach geringer Sonderausstattung besteht.
Mein eigener Kombi hat nur 84PS und kein Klima...nicht mal ´n Heckwischer :eek:.
 
ach und zum T6...also ich bin froh noch einen T5 genommen zu haben.
Da gibt's zwar auch schon paar Sachen, naja! Aber den T6 haben die ja echt in einigen Punkten verschlimmbessert!
 
Bei der Summe für den T5 soll dann auch noch 4Motion mit enthalten sein?
Aha !



Du listest die Teile ja selber auf die evtl. fällig sein könnten.
Ist machbar, für einen kurzen sowieso, der Zustand hat dann allerdings meist Handlungsbedarf.
 
ach und zum T6...also ich bin froh noch einen T5 genommen zu haben.
Da gibt's zwar auch schon paar Sachen, naja! Aber den T6 haben die ja echt in einigen Punkten verschlimmbessert!
Diese Meinung kann ich nicht nachvollziehen .
Der T6 ist mit Abstand der bessere Bus. Zumindest als Multvan mit Topmotoriesierung. Über meinen T6 Trapo 75 kw kann ich nach jetzt 40 000km auch nix negatives sagen..
 
Verbesserung T6:
-leiser
-Einzelsitz 2.Reihe Lehne umklappbar
-...hmmm....tja...Becherhalter? Mehr fällt mir echt nicht ein.

Verschlechterung:
-Handschuhfach mini
-Türfächer kleiner
-Fensterheberknöpfe viel zu weit vorn
-Lichtschalter? Was soll der da unten?
-AdBlue
-Motorsteuerung aufwendiger und anfälliger
-Ölfilter von unten und auch noch Kabel im Weg. Schweinkram!
-Sicherungskasten, der ist beim T5 schon naja, beim T6 brauch ich ja Stielaugen um was zu sehen.

das fällt mir dazu auf die schnelle ein. Ist meine Meinung zum T6
 
Zurück
Oben