Schwächen T5.1 174PS 4motion

von Boedefeld

Jung-Mitglied
Ort
53844 Troisdorf
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo Freunde der Nacht,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen T5.1 California 4motion zu kaufen. Derzeit habe ich einen T3 Syncro Camper.
Gerade auf meinem Radarschirm: Ein Fahrzeug mit 174 PS aus 2005 mit 185.000km.

Gibt es bzgl. Motoren / Baujahren irgendwas was man besonders Prüfen sollte oder wovon man besser direkt
Abstand nimmt (wie z.B. ein 2.0 BiTDI bei T5.2).
Wie sind die Intervalle vom ZR?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise,
Markus

20171007_121318_neutr.jpg
 
2005 mit 174PS:
- Stichwort Öl 50 601 und Plasmabeschichtung
Lies dich mal im Forum ein.
Gruss
 
Und den anderen auch nicht oder?
 
Was meinst Du mit "Und den anderen auch nicht oder? "?
Zu dieser Ölproblematik:
Da es ein 2005er ist sollte der einen Nachrüst DPF haben. Richtig?
Der sollte das hier bekommen haben:
2,5 L ohne Serien-DPF >>> 50.601 LL2 0W30
Viel mehr als den letzten Ölwechselzettel im Motorraum wird es ja nicht geben.
Das Fahrzeug wird von einem Händler verkauft. D.h. einen dicken Ordner mit den Ölwechselrechnungen der letzten 14 Jahre wird
es nicht geben.
Kann man irgendwas prüfen oder einfach Finger weg?
Da kommt ja dann nur was mit Serien-DPF ab 2006 (?) in Frage. Da ist dann ggf. nur den DPF fritte....

Grüße Markus
 
Der Wagen hat 10/2005 EZ. Kann ich irgendwo dran erkennen, ob das schon einer in dieser neuen Ausführung ist, bei der diese Lagerproblematik erledigt ist?

Danke, Markus
 
Kann ich irgendwo dran erkennen, ob das schon einer in dieser neuen Ausführung ist, bei der diese Lagerproblematik erledigt ist?
oben auf der Zylinderkopfhaube ist ein Aufkleber auf dem der Motorenkennbuchstaben steht.
AXE wäre der Motor ohne Serien-DPF und damit der mit der Öl-Problematik.
 
@smartcdi
Du hast doch auch einen AXE aus 2005.
Gibt es bei deinem Hinweise auf veränderte Teile bzgl. der Ölproblematik?
Nein, nichts festzustellen, da nichts demoniert wurde, aber @exCEer und ich vermuten es, da das Dickschiff über TKM 60 anstatt dem richtigen 506.01 vom Freundlichen mit 507.00 gefüttert wurde ohne Schaden zu nehmen. Bis heute mit aktuell TKM 149 nichts Negatives aufgefallen.

Oder hier ab #5. Besonders die Antwort von @MarcusMüller #9.

Plasmabeschichtung AXE
 
Zurück
Oben