Schwere Multivan Sitze

Westhomi

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
April 2018
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Umbauten / Tuning
TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H / SGB
Hallo,
eigentlich suche ich ja gerade nach einer Caravelle, evtl. auch nach einem Kombi.
Jetzt habe ich einen Multivan gefunden, der bis auf Farbe und Preis genau meinen Wünschen entspricht.
Ist schon sehr verlockend, ABER:
ich plane die hinteren Sitz(bänke) auszubauen und nur bei Bedarf den Einzelsitz in der zweiten Reihe einzubauen. Dies allerdings so ca. alle zwei Wochen.
Was meint ihr, bei einem Gewicht von fast 50 Kg und einem ziemlichen Gefrickel, keine besonders gute Idee das ständig zu machen oder?
 
Du sparst dadurch aber das Geld für das Fitnessstudio. :D
 
Einzelsitz rein- und raus geht noch. Die Sitzbank ist ziemlich ätzend. Wenn die Bank draußen ist, geht das mit den Sitzen.

Gruß, Marcus
 
Wenn du gut gefrühstückt hast, geht das. Allerdings musst du vorsichtig mit den Schienenabdeckungen sein, wenn du das oft machst, werden die womöglich sonst schnell verkratzen.

Mit der Sitzbank sind solche Aktionen nicht zu empfehlen.
 
Hallo,

....die Sitze heraus nehmen, oder wieder einbauen, sind überhaupt kein Problem.
Wenn man das ein paar mal macht, weiß man wie man die anpacken muss, damit es gut geht.

Die Bank ist natürlich eine aufwendige und gewichtige Sache - ich habe meine Bank erst gestern in meinen "alten Bus" wieder eingebaut - und die aus meinem "neuen Bus" ausgebaut - ich brauche die Bank in meinen Multivans nicht.
Das mache ich sogar alleine - dabei schiebe ich die Bank bis an den vorderen Anschlag, wo diese herausnehmbar ist und kippe diese dann erst zurück und schiebe eine lange Dachlatte in dem Bereich der vorderen Aufnahme drunter - danach kippe ich diese nach vorne und schiebe eine Dachlatte unter die zweite Aufnahme.
Schwer - aber es geht.
Dann fahre ich mit meinem (Hoch) Hubwagen und einer Palette genau neben die Schiebetür auf gleiche Höhe des Innenraum Bodens und ziehe die Bank auf die Palette = fertig.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Die 3er Bank wiegt 105 KG !! - also schon eine Hausnummer.

Auch wenn die Teile alle schwer sind, sollte man bedenken, das ein Multivan erheblich flexibler genutzt werden kann, als ein Kombi oder Caravelle.

Gruß
Claus
 
Das mache ich sogar alleine - dabei schiebe ich die Bank bis an den vorderen Anschlag, wo diese herausnehmbar ist und kippe diese dann erst zurück und schiebe eine lange Dachlatte in dem Bereich der vorderen Aufnahme drunter - danach kippe ich diese nach vorne und schiebe eine Dachlatte unter die zweite Aufnahme.
:danke: Das hätte ich gestern gebraucht. :(
IMG_20190915_190843.jpg IMG_20190915_190931.jpg IMG_20190915_190956.jpg
Hab mich mit Plattenwagen und "diagonal rein kippen"...
IMG_20190915_191127.jpg IMG_20190915_191138.jpg
IMG_20190915_191244.jpg IMG_20190915_191301.jpg
ganz schön geplagt.

Irgendwo lagen doch noch Dachlatte? :confused:
Die werde ich mal noch mit Klötzchen (Anfang und Ende) passend erweitern und dann geht das sicher noch besser. :p
 
Der hilflose Gesichtsausdruck der Verkäufer bei VW und Reimo als ich bat, uns doch mal den Ausbau der Sitzbank zu demonstrieren, bedeutete für uns das endgültige Aus für die Multivan-Varianten des T5.

Deshalb gilt für unsere Zwecke dieser Satz NICHT:
"Auch wenn die Teile alle schwer sind, sollte man bedenken, das ein Multivan erheblich flexibler genutzt werden kann, als ein Kombi oder Caravelle."

Mehr als 7 Sitze brauchen wir allerdings nie, normalerweise nur 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur Einzelsitze, find ich viel flexibler und die kann ich locker alleine aus- und einbauen
 
Das Thema hier waren die Sitze und nicht die Bank ;)
Ja, so bis Beitrag #3... :D

Thema Einzelsitze:
Das Aus- und Einbauen ist da keine Thema. Spannend ist eher wo die gelagert werden sollen und wie der Weg dazwischen aussieht! Ich "darf" die in den Keller und um ein paar Ecken schleppen. Da kann man schon mal lange Arme bekommen...

Cheers, Michael
 
Moin,

ich dachte mir damals auch man könne die Einzelsitze ab und zu rein- und wieder herausnehmen. Kann man auch.
Da ich diese ebenfalls über eine Treppe und um diverse Ecken in den Keller tragen muss, habe ich mir das Umrüsten aber schnell abgewöhnt.
Wenn die Karre in der Garage parkt und die Sitze direkt daneben gelagert werden, ist das vermutlich praktikabler.
Ich will den Multivan aber auch nicht mehr missen, ein Caravelle wäre keine Option. Die Sitze bleiben jetzt eben aus Faulheit öfter mal drinnen/draußen ;-)

Viele Grüße
 
Danke für eure Kommentare.
Vielleicht ist ja diese Rollplatte was für diejenigen, die den Sitz bloß in die Garage rollen können:
Rollplatte für VW T5/T6 Einzelsitz
Darauf kann man es sich dann anschließend in der Garage bequem machen :)

Hat noch jemand einen Tipp zum Ein- und Ausbau des Einzelsitzes? Für die Bank gibt's ja so einiges - ist ja auch das deutlich größere Problem.
 
Hat noch jemand einen Tipp zum Ein- und Ausbau des Einzelsitzes?
Drehsitze um 90° nach innen drehen, dann kann man die besser anfassen, z.B. an den Armlehnen. Schlau wäre es gewesen, wenn VW den Sitzen wenigsten Griffmulden o.ä. angeformt hätte... :rolleyes:
 
Danke für eure Kommentare.
Vielleicht ist ja diese Rollplatte was für diejenigen, die den Sitz bloß in die Garage rollen können:
Rollplatte für VW T5/T6 Einzelsitz

Hat noch jemand einen Tipp zum Ein- und Ausbau des Einzelsitzes? Für die Bank gibt's ja so einiges - ist ja auch das deutlich größere Problem.

Ich kippe den Sitz jeweils nach hinten, dann ist er aus den Schienen draußen und kann ohnehin gut manövriert werden. Genauso wutzel ich ihn beim Einbau an die passende Stelle und kippe ihn dann einfach vor in die Öffnungen der Schiene. Wichtig ist (für mich) nicht aus dem Kreuz heben zu müssen, aber mit ein bißchen Übung ist das mittlerweile kein Problem mehr.
Ich gestehe aber die Sitze gestapelt in der Garage gleich neben dem Auto lagern zu können, das vereinfacht die Sache schon deutlich. Regelmäßig über die Stiegen in den Keller tragen würde mir wenig Spaß machen.
 
Zurück
Oben