Seitenairbag aus Sitz ausbauen

Joakim

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo liebe Leser meines Themas,

Ich habe mir einen T5 Transporter (einfachste Ausstattung) gekauft. Will ihn zum Camper ausbauen. Habe zwei Komfortsitze mit Seitenairbags eingebaut.
Da der Bus über entsprechende Anschlüsse für die Airbags nicht verfügt, will ich die Airbags ausbauen. Ich befürchte, dass der TÜV verlangen könnte, dass die Airbags funktionieren müssen, nach dem Motto, was drin ist muss funktionieren.
Kann mir jemand Tips oder konkrete Anleitung geben, wie ich die Airbags ausbaue.
Danke für Rückmeldungen.
Beste Grüße
Joakim
 
Moin,
ohne weitere Angaben im Profil zum Fahrzeug seh ich bei der Hilfestellung schwarz...
 
Und ich sag nix dazu. Bin letztens erst zurecht im Bezug auf Airbags zurechtgewiesen worden. Als Tip: Werkstatt mit Berechtigung dazu aufsuchen.
 
zurecht im Bezug auf Airbags
Moin,

ja, da sagste was... in anderen automobilen Foren gibt es im Bereich "Schrauberhilfe" (o.ä.) häufig extra den Hinweis, daß der Um-, Aus & Einbau von Airbags nebst der dazu notwendigen Sensorik und Installation nur von Personen mit entsprechender Sachkunde durchgeführt werden dürfen.

Auch wenn es hier heißt "auf eigene Gefahr"... das Thema airbag wird woanders meist noch gesondert erwähnt...

Aber nun haben wir ja drüber gesprochen.... letztlich entscheidet das jeder für sich...
 
Woher soll denn der Prüfer wissen, ob der Airbag angeschlossen ist?
Solange im KI die kontrolleuchte ausgeht, ist alles in Ordnung.
Ich würde den drin lassen.
 
Zurück
Oben