Servus. Am Freitag ist er meiner (Jappadabaduu) ... und natürlich ein paar Fragen ...

Monoski30

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
24.04.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Hochdach
FIN
WV2ZZZ7HZ8H135XXX
Servus zusammen,

nachdem ich seit geraumer Zeit im Forum mitlese und trotz der manchmal "schaurigen" Themen, hab ich mich getraut ... Am freitag wird er abgeholt (California Comfortline, EZ 04/ 2008, 128 kw, Ex-VW AG).

"Natürlich" hab ich trotz Forum einige Fragen: (Die Checkliste zur Werksabholung hab ich mir schon mal ausgedruckt.)
  • Kann es sein, dass die Camperunit sich nur einschalten lässt, wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt?
  • Welche Navi-DVD sollte ich bei EZ 04/ 2008 mitgeliefert bekommen?
Dass wärs erstmal, werden sicher im Laufe der Zeit noch mehr Fragen ...

Gruß aus München, Andreas
 
AW: Servus. Am Freitag ist er meiner (Jappadabaduu) ... und natürlich ein paar Fragen

Hallo Nachbar und Willkommen on Board! :D

Gratuliere zum neuen Dicken! Viel Spaß damit und allzeit pannen- und unfallfreie Fahrt!

Die CU geht auch ohne Zündschlüssel anzuschalten und zu bedienen!;)
Zur Navi-DVD kann ich Dir leider nix sagen...Ich hab sowas nicht...;)

Gruß aus U´haching!

Tante Edit: sehe gerade, ein HD!! Da wird sich der Jochen (@exCEer) aber freuen! :-)
 
AW: Servus. Am Freitag ist er meiner (Jappadabaduu) ... und natürlich ein paar Fragen

DVD:

- auf alle Fälle V5
- vielleicht auch schon V6 (weiß ich nicht sicher; aber mit Nachdruck fragen kann nicht schaden)

Gruß,
Walter
 
AW: Servus. Am Freitag ist er meiner (Jappadabaduu) ... und natürlich ein paar Fragen

Hallo Andreas,

Gratulation zum Cali. War damals auch geschockt, was ich da alles gelesen habe. Gut, er hat ein paar Macken, aber das haben wir ja auch. Durch das Board lässt sich aber auch einiges selbst beheben und zwar besser als in der Werkstatt.

Und wirst sehen - es ist und bleibt ein tolles Fahrzeug mit dem man auch nette Leute kennenlernt (im Board und auch auf Reisen).
Gute unfallfreie Fahrt.

Servus
Werner
 
AW: Servus. Am Freitag ist er meiner (Jappadabaduu) ... und natürlich ein paar Fragen

Hallo und willkommen im Board.
Da steht bei Dir ja ein "traumhaftes" Wochenende an.

Leider passt das Wetter noch nicht so ganz.
Obwohl, Du hast ja einen HD.
 
AW: Servus. Am Freitag ist er meiner (Jappadabaduu) ... und natürlich ein paar Fragen

Hallo Andreas,
... Und wirst sehen - es ist und bleibt ein tolles Fahrzeug mit dem man auch nette Leute kennenlernt (im Board und auch auf Reisen).
Gute unfallfreie Fahrt.

Servus
Werner

Auf den Punkt gebracht -

Danke und Gruß,
Walter
 
AW: Servus. Am Freitag ist er meiner (Jappadabaduu) ... und natürlich ein paar Fragen

Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem HD Cali!
Freu mich schon auf die ersten Erfahrungsberichte... Bin ganz gespannt, weil ich auch auf meinen HD Cali warte!

Eine Frage bleibt: Wo finde ich die Checkliste zur Werksabholung. Kann sie einfach ncht finden. Vielleicht stelle ich mich auch nur zu doof an ?!

Viele Grüße

Philipp
 
AW: Servus. Am Freitag ist er meiner (Jappadabaduu) ... und natürlich ein paar Fragen

Eine Frage bleibt: Wo finde ich die Checkliste zur Werksabholung. Kann sie einfach ncht finden. Vielleicht stelle ich mich auch nur zu doof an ?!

Hallo,
was man hier im Board nicht findet liegt meist auf Tom's Seite VWCAMPER.

VWCAMPER.DE - Tipps
 
AW: Servus. Am Freitag ist er meiner (Jappadabaduu) ... und natürlich ein paar Fragen

DANKE!
 
AW: Servus. Am Freitag ist er meiner (Jappadabaduu) ... und natürlich ein paar Fragen

Moin Andreas

Gute Entscheidung zum HD Cali :pro:
Hab meinen Dicken jetzt 3 Monate und er macht mir keinen Ärger :)
Schlafen im Hochbett ist einfach traumhaft und die permanente Stehhöhe
ist beim Umziehen am Strand einfach komfortabel , desweiteren brauch man sein Bettzeug nicht hin und her räumen es bleibt einfach oben ;)
Freu mich schon auf eine windige Reisesaison in Dänemark

aloha Sven
 
AW: Servus. Am Freitag ist er meiner (Jappadabaduu) ... und natürlich ein paar Fragen

Noch ein neuer mit dem hohen Dach!!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung und viel Spaß beim Abholen Morgen!!

Hat Dein Cali das SkyView?
 
AW: Servus. Am Freitag ist er meiner (Jappadabaduu) ... und natürlich ein paar Fragen

... wow ich bin "geplättet" ...

Keine 20 Minuten und die 1. Antwort !!!
Nach nicht mal 24 Stunden schon 10 Antworten.

Also wenn ich mir das Forum (sowohl T5 als auch Cali-Unterforum) so ansehe, der Wahnsinn was hier auf die Beine gestellt wurde ...

@malle: Hab leider kein Skyview.

@ alle: Es gibt doch hier ein paar Spezialisten, die anhand der FIn alles rausbekommen:

FIN ist: WV2ZZZ7HZ8H135827

"Angeblich" wurde nur der Stossfänger vorne nachlackiert.
Wisst Ihr mehr?

Vorab schon mal vielen Dank :danke: für die Antworten, gerne auch per PN,

Gruß Andreas
 
AW: Servus. Am Freitag ist er meiner (Jappadabaduu) ... und natürlich ein paar Fragen

Ja Andreas, das Board schläft (fast) nie.
Nur Ostern, wenn alle in Italien sind wirds ruhiger werden. :D:D

Dich hält wohl die Vorfreude wach?
 
AW: Servus. Am Freitag ist er meiner (Jappadabaduu) ... und natürlich ein paar Fragen

Moin zusammen,

bei uns ist heute um 14:00 Uhr Abholung beim :D. Bin schon ganz aufgeregt und kann seit 5 Uhr nicht mehr schlafen:o

dieses Board ist sogar so gut, daß man darauf hingewiesen wird, wenn man seine Fahrzeugabholung unwissentlich auf Freitag den 13. legt:eek: (ging mir jedenfalls so...)

Aber lieber eines, das am Freitag den 13. abgeholt wurde, als eines das an irgendeinem Montag (on any Monday... kennt Ihr den Film "on any Sunday")
gebaut wurde:D:D:D

Grüße,
Christoph

Gibts so eine Checkliste auch für den Startline?
 
AW: Servus. Am Freitag ist er meiner (Jappadabaduu) ... und natürlich ein paar Fragen

Gibts so eine Checkliste auch für den Startline?

Hallo Christoph,

ich kann deine innere Unruhe nachvollziehen. :) Vorfreude...

Für den Startline (und alle anderen auch) gibts keine spezielle Checkliste. Hier gibts ja auch nicht so viel Unverständliches wie beim Cali. =) Nimm dir doch mal die Cali-Checkliste vor und prüfe das, was du auch hast. Lacknasen etc. Ansonsten laß dir alles gut erklären und wenn du zuhause bist, ackere mal das Handbuch durch. Am besten im Auto sitzend. Alles ausprobieren, Handbuch auf dem Schoß und wenn du ganz verrückt bist mit Notebook und WLAN auf dem Beifahrersitz, um jederzeit ins Board schaun zu können.

Für manche ist Freitag der 13. auch ein Glückstag. :) Also... nichts wie ran
 
AW: Servus. Am Freitag ist er meiner (Jappadabaduu) ... und natürlich ein paar Fragen

Hallo Andreas,
alles so gut gelaufen wie bei uns?
ich gehe einfach mal davon aus...

Ein HeGlü aus Freiburg nach München,
Christoph
 
AW: Servus. Am Freitag ist er meiner (Jappadabaduu) ... und natürlich ein paar Fragen

Hallo Christoph,
deinem beitrag kann ich entnehmen, dass alles wunderbar gelaufen ist. Herzlichen Glückwunsch zum Neuen. Geniess das Wochenende mit ihm....

LG
Philipp
 
AW: Servus. Am Freitag ist er meiner (Jappadabaduu) ... und natürlich ein paar Fragen

Hallo xl185s,

Abholung hat gepasst. Allerdings merkt man schon wenn man "nur" einen Gebrauchtwagen kauft. Einweisung in den T5 gabs, Einweisung in die Campingspezifischen Teile, eher dürftig. Aber kein Problem, da mein Vater nen T3 Atlantic seit fast 20 Jahren fährt.

Also Freitagabend gleich noch paar Sachen eingepackt und ab zum Skifahren, zumindest Samstag.

Fahren lässt er sich super und mit nem Wohnmobil wird man automatisch zum "Cruiser" und nicht "Raser". Da in unserem Nachbarland (Österreich) die Polizei zahlreich unterwegs war - Glück gehabt - denn erst wieder daheim und nach intensiver Suche erstmal bemerkt, dass kein Warndreieck und Verbandskasten dabei war.

Beim Schlafen unterm Hochdach, meinte mein Vater, so stellt er es sich im Sarg vor :uuups:.
Aber trotz Fenster vorne im Hochdach leicht offen und unten alle Gardinen oben (offen), schön ruhig und dunkel war es. Skifahren und Wetter am Samstag haben super gepasst, die Heimfahrt auch wieder total entspannt.

Am Sonntag dann mal alles ausprobiert. Jetzt kommen die Fragen:help::

  • Wo bringt Ihr Euer Warndreieck/ Verbandskasten unter? Klaro Ablagen/ Schubladen gibt es zuhauf. Aber wie in einem "normalen" Pkw, seinen festen Platz/ Halterung?
  • @ Hochdach-Cali-Eigner: Wie kommt Ihr rauf (ins "Hochbett")? Wir hatten glücklicherweise einen Hocker dabei (denn die Vordersitze sollen wegen Sitzheizung ja nicht betreten werden). Bietet sich da ne Leiter an? Evtl. so "Alkoven-Leitern"?
  • Für die Gasversorgung muss ich nicht nur die blaue Gas-Flasch (907) kaufen (bereits geschehen), sondern auch ein Sicherheitsventil, oder? Denn Druckminderer und Gasschlauch sind ja "fest" installiert.
  • Beim Zumachen der Frontscheibenverdunkelung im Comfortline, ist mir natürlich (!) auch gleich mal ein Magnet rausgefallen. Hab ihn zwar wieder reingefriemelt, aber ich denke der fliegt irgendwann mal wieder raus. Diese Plastik"verlängerung" am Rückspiegel zu verbiegen ist ja nicht das wahre, oder?!?
  • Lasst Ihr den Radlträger immer dran? Geht auf die "Stoßdämpfer" der Heckklappe, oder?
Alles in allem wirklich viele RIESENverbesserungen gegenüber T3, wobei der auch seine Vorteile hatte (wo keine Elektronik ist, kann auch keine kaputt gehen ...).

Vorab schon mal :danke: für Eure Antworten.

Gruß - ab jetzt immer mit einem :) im Gesicht - Andreas.
 
AW: Servus. Am Freitag ist er meiner (Jappadabaduu) ... und natürlich ein paar Fragen

Hallo xl185s,

Abholung hat gepasst. Allerdings merkt man schon wenn man "nur" einen Gebrauchtwagen kauft. Einweisung in den T5 gabs, Einweisung in die Campingspezifischen Teile, eher dürftig. Hallo! Das liegt daran, daß die meisten :D davon "nicht soviel" Ahnung haben...:D:D:D Aber kein Problem, da mein Vater nen T3 Atlantic seit fast 20 Jahren fährt.

Also Freitagabend gleich noch paar Sachen eingepackt und ab zum Skifahren, zumindest Samstag.

Am Sonntag dann mal alles ausprobiert. Jetzt kommen die Fragen:help::

  • Wo bringt Ihr Euer Warndreieck/ Verbandskasten unter? Klaro Ablagen/ Schubladen gibt es zuhauf. Aber wie in einem "normalen" Pkw, seinen festen Platz/ Halterung? Das Origanal Warndreieck/Verbandkasten-Pack habe ich im oberen Fach des linken Küchenschrankes untergebracht. Und zwar liegt das ganz hinten an der Außenwand auf den Wasserschläuchen. Auf dieser "Kante"... Dort ist es wohl auch original im Cali untergebracht.
  • @ Hochdach-Cali-Eigner: Wie kommt Ihr rauf (ins "Hochbett")? Wir hatten glücklicherweise einen Hocker dabei (denn die Vordersitze sollen wegen Sitzheizung ja nicht betreten werden). Bietet sich da ne Leiter an? Evtl. so "Alkoven-Leitern"? Du kannst schon auf die Sitze treten, allerdings nur auf den Rand. Die Sitzheizung ist in der Mitte der Sitzfläche.
  • Für die Gasversorgung muss ich nicht nur die blaue Gas-Flasch (907) kaufen (bereits geschehen), sondern auch ein Sicherheitsventil, oder? Nö! Denn Druckminderer und Gasschlauch sind ja "fest" installiert. Und Du hast einen Absperrhahn im linken Küchenschrank. Im oberen Fach mal halblings vorne an die "Decke" greifen...
  • Beim Zumachen der Frontscheibenverdunkelung im Comfortline, ist mir natürlich (!) auch gleich mal ein Magnet rausgefallen. Hatte ich auch schon...:( Hab ihn zwar wieder reingefriemelt, aber ich denke der fliegt irgendwann mal wieder raus. Nochmal versuchen raus zu puhlen, und nen Tropfen Kleber hinten drauf... Diese Plastik"verlängerung" am Rückspiegel zu verbiegen ist ja nicht das wahre, oder?!? Nee, würd´ ich lassen...;)
  • Lasst Ihr den Radlträger immer dran? Geht auf die "Stoßdämpfer" der Heckklappe, oder? Ich persönlich nehm ihn im Winterhalbjahr aus Gewichts- und "Verschleiß"gründen ab. Andere hier im Board fahren ihn das ganze Jahr spazieren. Den Dämpfern tut das nix...
Vorab schon mal :danke: für Eure Antworten. Bitteschön! :)

Gruß - ab jetzt immer mit einem :) im Gesicht - Und das wird immer so bleiben! :D:DAndreas.

Mal "auf die Schnelle" geantwortet... ;)
 
AW: Servus. Am Freitag ist er meiner (Jappadabaduu) ... und natürlich ein paar Fragen

Fahren lässt er sich super und mit nem Wohnmobil wird man automatisch zum "Cruiser" und nicht "Raser".

Stimmt, ich erwische mich auch immer dabei, wie ich mit 45 km/h niedertourig durch die Stadt rolle und auf der Landstraße kaum über 80 fahren mag. Man ist ja sonst viel zu früh wieder zu hause :D
An der letzten Kreuzung vor daheim überlege ich mir immer, wo ich denn noch hinfahren könnte...

Auserdem hat Bulli fahren noch einen ganz anderen verkehrsberuhigenden Effekt: Spielt man beispielsweise an der roten Ampel mit seiner Armlehnenverstellung und vor einem sind schon 3 Autos weggefahren, weils grün geworden ist, hupt der dahinter trotzdem nicht.
Der sieht nämlich überhaupt nicht, daß schon wieder grün ist !:D:D:D

Nur schade, daß man im Startline keinen Hut und keine Klorolle in die Heckscheibe legen kann...:p

Grüße aus dem Süden,
Christoph
 
Zurück
Oben