Sicherung beheizbare Heckscheibe

grandiossi

Jung-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Camper
Hallo. Kurz zur Vorstellung:
Wir haben uns einen T5.2, Bj. 2010, 75kW in diesem Frühjahr zum Camper umgebaut und sind schon gut rumgekommen. Die 15Tkm haben bis auf den geplatzten Ladeluftkühler alle gut funktioniert (habe ich dann selbst gewechselt).
Ich bin natürlich immer am Verbessern. Da nur auf der Fahrerseite eine Sitzheizung war, habe ich auch für den Beifahrersitz die Popoerwärmung nachgerüstet. Ein entsprechendes Klimabedienteil (Climatic) habe ich gebraucht nachgerüstet.
Jetzt zu meinem Problem:
Leider funktioniert die Heckscheibenheizung nicht. Lampe im Bedienteil leuchtet, VCDS erkennt aber den Schaltvorgang nicht. Bei dem alten Bedienteil erkennt VCDS es aber. Ob die Heizung heizt bzw. auch vor dem Umbau geheizt hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Zur Fehlersuche ist es m. E. logisch, die Sicherung für die beheizte Heckscheibenheizung zu prüfen. Doch
WO IST DIE?
Ich habe schon Handbuch, Foren, Stromlaufplan durchsucht. Bin ich zu blöd? Ich finde nichts.
Bitte helft mir.
LG, Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Und inzwischen gefunden?
 
oh, das war schwach von mir, vielmals Entschuldigung. hatten das selbe Problem, Heckscheibenheizung ging nicht,
obwohl ein klicken zu hören war, das Auslesen des Fehlers ergab einen offenen Kontakt am Relais, aber es muß nicht zwangsläufig das Relais sein, sondern kann auch ein nicht verbundener Anschluß an selbigen sein.
Ich habe es bei unserem gefunden, ganz unkompliziert:
Am Amaturenbrett links die zur Fahrertür zeigende Verkleidung abbauen/ausrasten und dann durchlangen bis zum roten Stecker, wo auch die Heckscheibe dran hängt und wenn der locker ist, richtig reinstecken. :-)
Als Trost: so einfach war es allerdings nicht. Jetzt weiß ich es wäre so gegangen.
Statt dessen habe ich die Verkleidung unterhalb der Lenksäule abgebaut und nach den dortigen Steckverbindungen gesucht. Dabei habe ich den lockeren Stecker gefunden und richtig reingesteckt und seit dem geht die Heckscheibenheizung ohne neuere Probleme.
 
VORSICHT!!! - hier werden gerade von zwei verschiedenen Fzg die Fehler verglichen! 😳
Wir haben uns einen T5.2, Bj. 2010, 75kW
... und dann noch im Profil "BRS" = FALSCH!!!
Der BRS wurde mit den 75kW nur bis 2009 gebaut, auch wenn der TE ihn erst in 2010 "zugelassen" hat!
Dann ist es immer noch ein T5.1 !!!
Mit den Modellen ab 2010 sind es die "2,0-Liter-Motoren mit 4-stelligen Motorkennbuchstaben"


Wie immer fehlt leider bei @grandiossi die FIN im Profil, daran könnte man es sofort ableiten.



Sofern die 75kW und die "CAAB" bei @spart5 stimmen, ist dies dann der T5.2er. 👍

Es ist gut, wenn deine HSH nun wieder funktioniert, aber warum war der Pin draußen?🤔
Der hüpft doch nicht von alleine raus. 😳

Gefragt war jedoch nach der Sicherung für die HSH:
T5.1 ab 2003 = SA2 "unter anderem" AUCH für HSH ... und weitere Plusverbindungen ....
T5.1 = S41 (Relaisträger1 Cockpit)
T5.1 "ab Nov 2008" = SC3 (Sicherungshalter C)

T5.2 = SB9 (Sicherungshalter B)
Ob beim .2er die Heckscheibenheizung auch über die SA2 versorgt wird, kann ich auf die Schnelle leider nicht rauslesen 🤷‍♂️
Die SB9 wird jedoch von "Plusverbindung 10 - B306" versorgt, die wiederum über "B302" versorgt wird, die mit 10mm² an SA2 hängt - also wohl auch wie beim .1er von der SA2 kommend. "VERMUTLICH" !!!! ☝️

Wo man auch nach der "Sicherung für Heckscheibenheizung T5.1" suchen kann, sind leider "sehr viele Ergebnisse mit S41" - da wäre es wohl egal, wohin man den Beitrag von @grandiossi verschieben würde. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben