Sizilien-Reise

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Wir sind grad in der Planung unseres ersten Cali-Urlaubs, da wir betriebsbedingt schon Ende März fahren müssen. Ziel soll Sizilien sein und auf der Hinfahrt kann ich dabei meine beiden Hobby's Reisen :] und Laufen :] verbinden. Am 26.3. ist der Rom-Marathon, den ich dann mitlaufen will.

Nun unsere Fragen an alle Italien/Sizilien-Kenner:

Wer kennt in Rom einen Campingplatz, von dem man per Bus/Metro schnell in die City kommt?
Was muss man in Sizilien unbedingt gesehen haben?
Tipps für tolle Camping- oder Stellplätze?
Ist wildes Campen möglich bzw. zu empfehlen?
Gibt es in Kalabrien noch was lohnendes zu besuchen?

Auf der Rückfahrt wollen wir noch einen Abstecher an die Amalfi-Küste und in die Gargano-Region machen. Gibt es dazu Tipps?

Vielen Dank schon mal.
 
In Rom kann ich den Campingplatz "Flaminia" sehr empfehlen. Bus direkt vor der Tür und Bahn etwa 10 Min. zu Fuß. Waren schon 2mal dort.

franco
 
Bei mir ist es 7 Jahre her, dass ich in Sizilien war!

Wild gecampt habe ich dort nicht!
Alle Plätze sind bzw. waren nicht so wie wir es von Norditalien oder gar Deutschland gewohnt ist! Aber egal!
Warmes Wasser gibt es längst nicht überall! Brauchten wir im Juni aber auch nicht. Eventuell gibts ja im März noch warmes Wasser!

Alles nachfolgende schreib ich jetzt aus meinen Erinnerungen heraus. also bitte nicht

Wir sind im Uhrzeigersinn um die Insel!

1. Anlaufstelle war Camping Mokambo in Ätnanähe direkt am Meer!
Dort auf dem Platz gab es damals Diaabende und Videovorführung mit tollen Aufnahmen vom Ätna wie er so brodelt! Nachts kann man, wenn es klar ist auf die glühenden Lavastreifen gucken.

Die Auffahrt auf den Ätna kann man glaub ich von zwei Seiten aus erledigen. Wir sind vom Campingplatz auf direktem Wege dann da hoch. Parken auf 1500m. Ende März wird da noch Schnee liegen!

Auf den Ätna muss man natürlich unbedingt! Ich fands irre das Lavagezeugs da laufen zu sehen!

Dananch sind wir auf einen Platz nach Brucoli! Wenns Wasser warm ist, kannst Du da schön von den Klippen springen!

Dann kam Avola! Der Platz war Klasse! Super angelegte Gärten und auch warmes Wasser :D
Der Besitzer brennt seinen eigenen Grappa!

In Avola sollte man etwas länger bleiben. In das alte verlassene Noto Antik muss man fahren!
Eine Stadt, die nach dem großen Erdbeben verlassen wurde! Nur noch kleine Wallfahrtsmadonnen werden gepflegt! Der Rest ist zerfallen wenn es nicht schon durch das Erdbeben zerstört wurde!
Auf der Fahrt nach Noto erkennt man viele dunkle Löcher im Felsen! Es sind alles uralte Gräber!
Komisch fand ich, dass ich nicht einen einzigen anderen Touristen ausser uns da getroffen habe! Ich fands eine tolle Sehenswürdigkeit! Und es ist Noto Antik! Nicht Noto!

In der verlassenen Stadt findet man noch weitere Höhlen/Gräber. Vorsicht! In einer hatt mir eine Schlange das laufen gelernt! Aber du bist ja fit nach dem Romlauf :D

Die Südküste ist gar nicht so schön! Viel Ölindustrie!
Einen Platz kann man empfehlen. Bei San Leone. Von da aus kann und muss man dasTal der Tempel angucken!

Weiter sind wir nach Menfi! Dort waren wir nur kurz, denn das Wetter wurde schlechter! Ich könnt mich heute noch beissen, dass ich nicht ein paar Tage durchgehalten habe!
Aber wir sind dann quer durchs Land Richtung Cevalu auf einen Platz.
Die schönste Ecke von Sizilien hab ich wohl links liegen gelassen!
Wird aber nachgeholt! Vielleicht schon in 2006, denn beim Schreiben dieser Zeilen bekomme ich eine wässrige Zunge!

Der Platz in Menfi lag sehr schön und ruhig! Super Badestrand! Sehr schmal aber Menschenleer! Das Restaurant war Top! Essen gehen ist in Sizilien übrigens nicht so mit dem was wir von Italien her kennen zu vergleichen! Aber trotzdem lecker! Spagetti und Pizza kann man da nur in Touristenhochburgen ala Taoromina (schreibt man das so?) finden. Den Ort hab ich übrigens links liegen gelassen!

Nochmal Menfi! Diesmal kein Link, weil es zwei Plätze dort gab!
Eventuell war´s der hier
Ich meine den Schattigen Platz direkt am Strand ohne FKK! Der andere war mit FKK.

Der vor letzte Platz war dann in Cefalu! Platz war mist, weil direkt am Bahndamm! Aber Cefalu ist bezaubernd! Muss man gesehen haben.

Ich schreib die Tage noch weiter! Muss jetzt Essen!
 
@franco:

Danke für den Campingplatztipp, den hatte ich auch schon ins Auge gefasst, belastet aber die Reisekasse mit 36 € pro Nacht schon heftig (bei 5 geplanten Nächten). Kennst du zufällig auch den Camping Roma, den gibts mit der ADAC-Sparcard im März für 21 €, soll auch recht günstig liegen.

@tom:

Vielen Dank für die Tipps, da kriegt man schon richtig Lust. Falls dir noch was einfällt, dann sprudel ruhig los.
Kann man in Sizilien eigentlich davon ausgehen, dass man den in einer Stadt geparkten Cali nach einer Stadtbesichtigung auch noch auf dem Parkplatz vorfindet? Ich würde nur ungern mit dem Zug nach Hause fahren X(.
 
Hallo roadrunner

Ich würde den Cali weder in Palermo noch in Catania stehen lassen, ausser es ist ein bewachter Parkplatz dem man auch trauen kann, leider.
In diesen beiden Städten werden häufig Autos aufgebrochen und darin befindlichen Sachen entwendet.
Ansonsten ist Sizilien diesbezüglich überhaupt kein Problem. Wir waren schon zig-mal dort, uns ist nie irgend etwas abhanden gekommen.
Ausserhalb den beiden genannten Städten, muss man nicht mehr aufpassen, als in unseren Breitengraden.

@ Tom50354:

Was das Essen auf Sizilien anbelangt, bin ich mit deinen Erfahrungen nicht ganz der gleichen Meinung.
Ich vermute Du hast die falschen Restaurants erwischt und/oder es ist nicht nach Deinem Geschmack, dann ist es o.k..
Sizilien ist sonst bekannt für eine sehr gute Küche, schon wegen den vielen frischen und ausgereiften Zutaten.
Ansonsten bin ich mit Deinen Ausführungen sehr einverstanden.

Viele Grüsse

ISIRider
 
Original von ISI Rider
@ Tom50354:
Was das Essen auf Sizilien anbelangt, bin ich mit deinen Erfahrungen nicht ganz der gleichen Meinung.

Ich glaub hier haben wir uns missverstanden bzw. ich habe mich blöd ausgedrückt!
Ich wollte nicht sagen, dass es nicht gut ist, sondern anders wie wir es von Norditalien gewohnt sind!

Ich kannte von Italien nur Pasta und Pizza! Und in Sizilien konnte ich herausfinden, dass es auch noch anders geht!
Aber ich esse nun mal gerne Pasta und Pizza so wie es die Norditaliener machen. (vielleicht nur für die Touries?)
Und da habe ich mich ein wenig schwerer in Sizilien getan!
Aber ich esse auch gerne Fisch! Und der war erstklassig!

Zu nun zum Thema zurück.

Nach Cefalu sind wir noch auf einen Platz in Richtung Messina. Diese Landzunge da hinaus!
Schöne Ecke, Traumhaftes Tauchergebiet! Aber ohne Neopren war da nix mit schwimmen gehen! Kleine widerliche Quallen, die wie verrückt gebrannt haben!

Auf dem Campingplatz waren zudem noch Schlangen! Die waren gar nicht mal so klein. So ein Teil mit 2m länge räkelte sich im Baum!
Da mein Hund neugierig ist und im Urlaub fast nie an der Leine haben wir dann bevorzugt den Platz zu verlassen!

Auf der Rückreise gings u.a. auch am Gargano vorbei! Dort gibts auch wieder Pasta und Pizza wie ich es aus Italien her kenne!
Viel Touristentroubel aber auch der eine oder andere schöne Campingplatz!

Am Strand jedoch wie im Fussballstadion! Jeder auf seinem angewiesenen Platz! ;(

Fazit! Sizilien ist ein Reise wert!

Ich werd jetzt tunlichst, nicht behaupten, dass Dein Auto auf keinen Fall in Sizilien geklaut wird!
Aber wie haben uns z.B. am Gargano lange nicht so sicher gefühlt wie in Sizilien!
Ganz schlimm war Bari (große Hafenstadt) Dort habe ichz um meinen Motorroller auf dem Heckträger Angst gehabt. Ich dachte den klauen die mir an der Ampel!

In Sizilien haben wir unsere Auto (damlals noch T4 California, aber optisch auch ein Hingucker)) oft in Städten stehen gelassen.
Unseren Motorroller haben wir oft auf dem Campingplatz gelassen. Lenkradschloss mehr nicht!

Keine schlechten Erfahrungen!
 
Vielen Dank noch mal.

Ich denke, in Palermo werden wir wenn möglich den Cali auf einem Campingplatz stehen lassen und mit dem Bus reinfahren. In Großstädten hab ich da immer so meine Bedenken, da uns in den USA schon zwei mal (in San Francisco und San Diego) ein gemietetes WoMo aufgebrochen wurde. Beim eigenen wäre das natürlich noch schlimmer. Aber verrückt mach ich mich da jetzt natürlich noch nicht, ein gewisses Restrisiko hat man halt beim Reisen immer.
 
Zu Palermo kann ich nix sagen! Das haben wir uns nicht angeguckt!

Auch westlichste Ecke haben wir versäumt! Da bin ich auf Deine Erfahrungen gespannt!
 
Wir können's noch gar nicht glauben, aber nun ist es tatsächlich so weit. Unser Cali steht voll gepackt in der Garage und wartet auf seine erste richtige Bewährungsprobe.

Heute mittag um 13 Uhr ist Abfahrt, dann soll' s bis Mailand gehen und morgen weiter nach Rom. Am Sonntag will ich dann den Rom-Marathon laufen und vermutlich am Mittwoch geht's weiter Richtung Sizilien.

Am 22. April wollen wir wieder zurück sein, dann werden wir wohl wissen, ob der Cali sein Geld wert ist. Ein Bericht folgt dann natürlich.
 
Ich wünsch Dir viel Spaß!

Berichte ausführlich! Wir wollen auch im Juni/Juli nach Sizilien!
 
Und ruckzuck ist ein Monat um und wir sind wieder da. Ja, unsere Sizilien/Italien-Reise ist schon zu Ende. ;(

Das wichtigste gleich jetzt: Der Cali hat unsere erste richtige Tour super überstanden. Das Fahren ist ja eh ein Genuss mit dem Fahrzeug und er wollte bisher noch nicht mal Öl nachgefüllt (km-Stand 8000). Auch beim Campingeinsatz gab es keine Pannen. Alles hat problemlos funktioniert mit einer kleinen Einschränkung: Die Kühlbox hat bei kühleren Außentemperaturen (unter +10°) nicht mehr richtig gekühlt, wenn es warm war funktionierte sie einwandfrei.

Den ersten Kratzer hat der Cali auch noch nicht abgekriegt, obwohl es 2 mal fast soweit war. In Cefalu sind wir bei der Parkplatzsuche plötzlich mitten in der Altstadt gelandet. Einbahnstraßen, bei angeklappten Außenspiegeln rechts 2 cm zur Hauswand und links 2 cm zu den parkenden Autos, Schwitz Schwitz.

Kurzbericht: Zuerst 5 Tage Rom, der Marathonlauf war ein Riesen-Erlebnis, dann Fahrt nach Sizilien, dort in 2 Wochen ein mal um die Insel. Danach an die Amalfi-Küste und Pompei. Dann rüber in die Gargano-Region und zum Schluss 3 Tage Toscana. Letzte Nacht am Vierwaldstädter See bei Luzern, Samstag mittag um 12 Ankunft daheim.

Wetter war super, Frühlingstemperaturen und in 30 Tagen 3 mal Regen. Noch wenig Touristen und Campingplätze ziemlich leer und meist billige Vorsaisonpreise.

So das war's für heute, wollte mich nur zurück melden. Werde später etwas ausführlicher berichten und ein paar Bilder dazulegen.
 
Original von roadrunner
Werde später etwas ausführlicher berichten und ein paar Bilder dazulegen.

Das hoffe ich doch sehr! Wir wollen ja dieses Jahr auch die gleiche Tour machen!

Klasse, dass Du mit Deinem Cali zufrieden bist!
 
Zurück
Oben