Software Datensatz DSG Mechatronik

holger_oko

Jung-Mitglied
Ort
Heidenheim
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01.09.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Fenster ringsrum
Hallo liebe TX-Freunde,
ich bin Holger und fahre einen T5.2 als Bus umgebauten Transporter Modelljahr 2012 mit stolzen 457.000 km. Während der Motor schon getauscht wurde ist das Getriebe bis jetzt ohne neue Kupplung und ohne nennenswerte Fehler gelaufen.
Vor 4 Wochen dann hat sich das Getriebe in Notlauf geschaltet und den Fehler "Drehzahleingangssensor defekt" beim Auslesen des Fehlerspeichers gezeigt. In diesem Zuge habe ich dann sowohl Kupplungssatz als auch den Sensor tauschen lassen. Leider beseitigte dies nicht den Fehler. Ein Getriebespezialist hat jetzt einen weiteren Sensor auf der Mechatronik als Ursache entdeckt. Dieser ist fest auf der Platine eingebunden. Der Tausch der Platine ist erfolgt jedoch fehlt uns eine lesefähige Software für das Getriebe (Platine ist baugleich aus anderem Fahrzeug nicht T5.2). Hat noch jemand eine solche Software auf dem Rechner um der Hardware neues Leben einzuhauchen.

Ich bin leider nur Laie, so dass ich mich bezüglich der Fachtermini nicht korrekt ausdrücke - ich hoffe man versteht trotzdem woran es fehlt. Die Reparatur könnte so wesentlich preiswerter ausfallen als eine neue Mechatronik zu verbauen. Für eure Hilfe vielen Dank im Voraus. Die Original-Nummer des Datensatzes werde ich noch ergänzen.

Holger
 
Hallo Holger,

Du hast dich schon ganz gut ausgedrückt, beschreibst jedoch eher einen seltenen Fall.
Genauso spärlich wie die Antworten hier sind, genauso wenig Menschen wird es geben, die dir helfen können.

Hier trotzdem eine evtl. Lösungsalternative:

Seit kurzer Zeit (02/17) gibt es bei VW für bestimmte Baujahre des 5.2 eine Feldmaßnahme "Servicemaßnahme 23T8 2045201/1"

Melde dich bei einem Annahmemeister von VW und lasse per FIN checken, ob Dein Fahrzeug für diese Feldmaßnahme in Frage kommt. Die Meldung poppt direkt nach Eingabe der FIN auf dem Bildschirm auf. Wenn dem so ist, würde es neue Motor- und Getriebsoftware für dein Fahrzeug geben. Schildere dem Meister den Rep.-Fall.
Was kann passieren: Es könnte sein, dass sich die Software nicht aufspielen lässt, weil es doch Hardware-Unterschiede auf der Platine gibt.

2. Alternative: Du wendest dich als Nicht-Kunde mit einem Support-Ticket an die VCDS-community. Hierzu hältst Du am besten einen kompletten VCDS Scan bereit, welchen Du entsprechend kommunizierst. Nicht auszuschließen, dass sich daraufhin jemand meldet, der dir unter der Hand per ODIS weiter hilft.

Gruß
 
Hallo Nendoro,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde hier berichten welche die Reparaturversuche letztendlich zum Erfolg geführt haben. Ich freue mich weiter über zielführende Nachrichten. Im Augenblick steht der Bus noch flügellahm.

Beste Grüße
 
Nach gut vier Wochen Basteln und Suchen ist es dem Getriebespezialisten nicht gelungen eine neue Software auf die "fremde" Platine aufzuspielen. Der Bus bekommt zur neuen Doppelkupplung, zum neuen Eingangswellensensor nun auch noch eine neue Mechatronik. Dann, so die :-) sollte er wieder laufen. Einem Getriebe nach knapp 460.000 Kilometern diesen Service zu gönnen riecht nach einem richtigen Langstreckentest. Ich berichte weiter, wenn er wieder läuft.

Beste Grüße
 
Liebe Tx-Freunde,
Jetzt mit neuer Mechatronik, neuem Eingangsdrehzahlsensor und neuer Doppelkupplung läuft der wieder. Die ersten 3000 km liefen Problemlos. Der Getriebeölwechsel sollte bei einem Kilometerstand von 520.000 die nächste Investition bei Getriebe werden.

Beste Grüße
Holger (Ich fahr lieber mit dem Bus)
 
Hallo Holger
Zu Deiner Zuversicht und Geduld gratuliere ich Dir!
Mich erstaunt die hohe Kilometerleistung. Bei uns gelten Autos ab 100'000 km als unzuverlässig! Vielleicht liegt es daran, dass die Schweiz
so klein ist :). 5 jährige Gebrauchtwagen mit 60'000 km sind so die Norm!

Liebe Grüsse Ruedi
 
Zurück
Oben