Sollte es einen Fahrrad-Heckträcker für T5/T6 geben, der tiefer hängt?

Wer wäre bereit (gewesen), sich einen Heckträger mit zus. Kennzeichen und Beleuchtung zu kaufen?

  • Ich würde mir einen tiefhängenden Heckträger kaufen (wenn es ihn gäbe)

    Stimmen: 22 30,6%
  • Ich würde/habe mir einen Kupplungsträger kaufen/gekauft

    Stimmen: 27 37,5%
  • Ich würde/habe mir einen hochhängenden Heckträger kaufen/gekauft

    Stimmen: 19 26,4%
  • Ich transportiere Fahrräder, habe aber eine andere Lösung gefunden (z.B. im Bus)

    Stimmen: 4 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    72

einmalhinundzurück

Aktiv-Mitglied
Ort
Siegburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
15.03.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
dies und das elektrisch
Moin, Moin!

diese Umfrage richtet sich an alle, die einen T5/T6 fahren und

- sich einen Heckträger gekauft haben oder kaufen würden/wollen
- sich aus den unten genannten Gründen erst gar keinen Heckträger gekauft haben
- sich aus unten genannten Gründen einen Kupplungsträger gekauft haben oder kaufen würden/wollen
- oder sich grundsätzlich darüber ärgern, dass die Fahrräder weit nach oben überstehen

UND eine Anhängerkupplung an ihrem Bus haben.

Die normalen Heckträger für den T5/T6 hängen immer so hoch, dass die Fahrräder nach oben weit überstehen. Der Grund dafür ist, dass die Beleuchtung und das Kennzeichen höher angebracht sind, als beim T4. Das hat jedoch den Nachteil, dass man die Fahrräder sehr hoch heben muss (alternativ eine Rampe nutzen muss) und die Fahrräder nicht im Windschatten des Busses verschwinden. Der Nachteil eines tiefhängenden Fahrradträgers wäre, dass ein Kennzeichen und zusätzliche Beleuchtung am Heckträger montiert wäre.

Normaler Heckträger (hochhängend):
Vorteil:
- kein zusätzlichen Kennzeichen, keine zusätzliche Beleuchtung
Nachteil:
- Fahrräder müssen hoch gehoben werden
- Fahrräder verschwinden nicht im Windschatten
- Fahrzeughöhe erhöht sich deutlich

Tiefhängender Heckträger (wenn es ihn gäbe):
Vorteil:
- Fahrräder könnten einfach beladen werden
- Fahrräder bildeten kaum Luftwiderstand
- Fahrzeughöhe würde nicht überschritten
Nachteil:
- Anhängerkupplung für Beleuchtung erforderlich und zusätzliches Kennzeichen


Wenn es also einen Hersteller gäbe, der einen tiefhängenden Heckträger mit Kennzeichenhalter und Beleuchtung (am Stecker der Anhängerkupplung einzustecken) anbietet, wer würde einen kaufen?
 
Ich nicht...
Hab den normalen...
Wäre bei deiner Version gleichzeitig die Nutzung eines Hänger möglich?
Weil den Stecker belegt du ja mit der Beleuchtung des Trägers...
 
wenn du noch nen hänger dranmachst (wenn bei ausgeklapptem träger genug platz zwischen hänger und bus ist) dann brauchst du doch keine beleuchtung am fahrradträger. dann ist der ja der hänger dahinter...
 
Hi, ich benutze den von Thule. Diesen hatte ich auch schon auf dem T4. Er hängt ein paar cm tiefer als der Originale.
Leuchten sind gut zu erkennen, Schild ist grenzwertig. Wenn man aus einiger Entfernung drauf schaut geht es.
 
Moin Moin,

Ich habe einen Paulchen, der ist schon ein gutes Stück tiefer als der Originale. Man kann den auch als Tieflader incl. Beleuchtung umbauen, aber dann nur für zwei Fahrräder. Das wäre für uns zu wenig.
Hier ein Bild was ich schon in einem anderen Thread gepostet habe:
DSCF1220 - Kopie.JPG

Gruß Malte
 
Moin, Moin!
Tiefhängender Heckträger (wenn es ihn gäbe):
Vorteil:
- Fahrräder könnten einfach beladen werden
- Fahrräder bildeten kaum Luftwiderstand
- Fahrzeughöhe würde nicht überschritten
Nachteil:
- Anhängerkupplung für Beleuchtung erforderlich und zusätzliches Kennzeichen

Aufgrund der nicht veränderbaren Physik benötigt man eine größere Kraft, um die Heckklappe zu öffnen, je tiefer der Fahrradträger hängt (gleiche Masse vorausgesetzt), bzw. die Gasdruck"dämpfer" müssten stärker sein, sodass man ohne oder mit leerem Träger eine noch höhere Kraft bräuchte, um die Klappe zu schließen.


wenn du noch nen hänger dranmachst (wenn bei ausgeklapptem träger genug platz zwischen hänger und bus ist) dann brauchst du doch keine beleuchtung am fahrradträger. dann ist der ja der hänger dahinter...

Soweit ich weiß müssen bei einem Gespann auch die "mittleren" Leuchten funktionsfähig sein und dürfen nicht zusätzlich verdeckt werden.
 
Aufgrund der nicht veränderbaren Physik benötigt man eine größere Kraft, um die Heckklappe zu öffnen, je tiefer der Fahrradträger hängt (gleiche Masse vorausgesetzt), bzw. die Gasdruck"dämpfer" müssten stärker sein, sodass man ohne oder mit leerem Träger eine noch höhere Kraft bräuchte, um die Klappe zu schließen.

stärkere gasdruckfedern braucht man sowieso. also ich zumiindest für meinen atera-träger.

kennt jemand eine gute adresse?
 
stärkere gasdruckfedern braucht man sowieso. also ich zumiindest für meinen atera-träger.

kennt jemand eine gute adresse?

Die müssten dann aber noch stärker sein als die vom Beach, bei denen leichtere Personen im Sommer schon Schwierigkeiten haben, die Klappe ohne Träger zu schließen...
 
Aufgrund der nicht veränderbaren Physik benötigt man eine größere Kraft, um die Heckklappe zu öffnen, je tiefer der Fahrradträger hängt
Richtig. "Hebelwirkung" ist das Zauberwort.
Bei meiner beladenen Heckbox kommen da insgesamt mal schnell 55-65 kg zusammen - und die 1400er Gasdruckzylinder je nach Temperatur an ihre Grenzen.
Bei größeren Lasten wirkt sich irgendwann jeder cm weiter nach unten negativ aus...


Gruß
Mike
 
naja, im t4 hatte ich ja auch stärkere federn drin und beim t4 hing der träger ja auch tief. hat gut funktioniert. die klappe blieb sogar oben, selbst wenn ein rad auf dem träger beim öffnen der klappe verblieb.

kennt jemand eine gute quelle für stärkere gasdruckfedern für den t6?
 
naja, im t4 hatte ich ja auch stärkere federn drin und beim t4 hing der träger ja auch tief. hat gut funktioniert. die klappe blieb sogar oben, selbst wenn ein rad auf dem träger beim öffnen der klappe verblieb.

kennt jemand eine gute quelle für stärkere gasdruckfedern für den t6?

Wenn du keine Stühle in der Heckklappe hast, besorg die die Dämpfer vom California mit Stühlen in der Heckklappe.

Dein "naja" und mein Einwand sind natürlich relativ zu sehen... Ich wiege knapp 100 kg, bin sportlich gebaut und würde die Heckklappe auch mit wesentlich stärkeren Dämpfern noch problemlos schließen können. Meine Frau ist wesentlich kleiner und wiegt gerade mal 45 kg... Bei den hohen Temperaturen im Sommer konnte sie sich an die Zuziehschlaufe der leeren Heckklappe hängen, sodass diese sich gerade eben schloss, bei noch stärkeren Dämpfern könnte sie Klimmzüge an der offenen Heckklappe machen.

Diesen Umstand wollte ich nur zu bedenken geben.
 
Hallo,

ich hatte eine abnehmbare AHK montieren lassen, weil ich schon einen Fahrradträger für eine AHK hatte. Nachteil: Zum Öffnen der Heckklappe muß der Träger abgebaut werden. Das hatte ich vorher nicht bedacht.
Ein Träger direkt an der Heckklappe wäre mir jetzt eigentlich lieber. Allerdings wäre die Höhe dann in manchen Situationen ein Problem....
 
Allerdings wäre die Höhe dann in manchen Situationen ein Problem....

genau und deshalb war ja meine frage, wer einen tiefhängenden heckträger bevorzugen würde, den nachteil in kaufnehmend, dass man ein kennzeichen und beleuchtung braucht.
 
Ich habe einen originalen Fahrradträger von VW für die Heckklappe für meinen T5 und mich stört es such massiv, dass ich schon eine Schrankwand durch die Gegend fahre und trotzdem deutlich mehr Sprit brauche, sobald die Bikes hinten drauf sind.

Ich habe länger darüber nachgedacht, wie ich den Träger modifizieren kann, so dass die Räder tiefer kommen.

Nun ist mir für kleines Geld ein Fiamma Carry Bike für den T5 zugelaufen, bei dem die Modifikation wesentlich einfacher zu machen erschien, als beim Originalträger. Heute habe ich gebastelt und die Klappe mit den Radschienen ließ sich relativ einfach um rund 35cm tiefer legen.

Dann habe ich Rückleuchten, Kabel und eine AHK-Steckdose sowie Alu-Profile bestellt.

So sieht der Träger aktuell aus und ich werde über den weiteren Fortschritt berichten.
20191019_170420.jpg

Auch wenn der Fiamma-Träger nicht so schick ist, wie der von VW, halte ich es für einen Vorteil, dass der Träger bei geschlossener Heckklappe sich auf der Stoßstange zusätzlich abstützt.
 
Hi,

ich wollte weder einen Kupplungsträger noch das die Fahrräder nach oben über das Fahrzeugdach hinausstehen. Nach einem Tipp hier im Forum habe ich den Heckträger etwas modifziert und einen "Schnellspanner" and der Schiene montiert (wird noch durch einen richtigen Schnellspanner ersetzt - war die schnelle Lösung für den Urlaub). Damit sind die Räder an der höchsten Stelle etwa in gleicher Höhe mit dem Fahrzeugdach. Mit zwei Fahrräder funktioniert das ganz gut, drei würden wahrscheinlich auch noch gehen aber bei vier wird es dann eng.

Medium 31534 anzeigenMedium 31533 anzeigen
 
Habe den Thule Träger, welcher schon mal etwas weiter unten ist als der Original.
Diesen habe ich dann noch ein wenig modifiziert, dh. den Bügel weiter nach unten gesetzt. Maß weiß ich nicht, einfach ausprobieren bis sich das Nummernschild grad noch lesen lässt. Hat bei mir zumindest soviel gebracht, das ich gleichzeitig noch Boote auf dem Dach transportieren kann.
Träger mit Beleuchtung und Nummernschild würde ich nicht kaufen, hatte ich beim Vito, fand ich sehr nervig mit dem Stecker der AHK. Habs gerne vergessen, dann musst du unter den Träger krabbeln......
AHK Träger ist schon Klasse, hat aber auch Nachteile, vor allem wenn man eine Wohndose hat.....

Aber irgendwas ist immer, nix ist optimal

Gruß
Sven
 
Zurück
Oben