Soundupgrade (mehr Tiefbass) im T5.2 mit Dynaudio/RNS510

jipster

Jung-Mitglied
Ort
Kimbrische Halbinsel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Komplettes ABT Aerodynamikprogramm
Moin,
der Sound im T5.2 mit dem Dynaudio System ist für den 0815-Hörer sicherlich ein absolutes Fest, für alle die ein bisschen mehr brauchen ist es allerdings ein bisschen wie "nicht zuende gedacht" ?(

Das konnte und wollte ich bei unserem T5 nicht so lassen, also musste eine Lösung her, eine Lösung die die alltagstauglichkeit des Multivans nicht einschränkt... d.h. mit wenigen Handgriffen (auch für meine Frau) "ausbaubar"

Ausgangsbasis: 2013er T5.2 Edition 25 mit folgendem Schnickschnack ab Werk:

RNS 510 (Bluetooth, Media-In + SD-Slot, MFL)
6-Fach CD Wechsler
Dynaudio 12 Kanal System mit Subwoofer im Seitenteil

Fakt ist, man muss nicht unbedingt was daran ändern, das Dynaudio System "klingt" -Sehr Gut-
Nach einigen Kilometern merkt man als geneigter und "vorgeschädigt-audiophiler" Hörer aber, der Tiefbass fehlt, es klingt einfach nicht -Perfekt-

Ich wollte das Fahrzeug möglichst Original lassen, da auch im RNS510 sehr viele Fahrzeugbezogene CanBus Daten auflaufen und angezeigt werden, desweiteren ist auch die Originale VW Rückfahrkamera verbaut...

Ich habe also folgende komponenten Vernaut welche perfekt in das vorhandene Soundsystem eingefügt sind:

AMP: Audio System F2-190 MK3 (1 × 409 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 2 Ohm RMS) (Unterm Beifahrersitz)
SUB: Digital Designs 2510a im Eigenbau Gehäuse mit Tragegriff
Adapter: ACV Hi-Lo Adapter (acv 30.5000-42)

Ein paar Daten zum Subwoofer:
Die Firma Digital Designs aus den USA ist bekannt für ihre qualitativ extrem wertigen Produkte.
Egal ob beim dB-Drag Racing oder normalen Musikanwendungen DD hat schon immer gezeigt das ihre Produkte mit zu den Besten gehören.
- 2 x 4 / 2 x 2 Ohm
- 750 Watt rms
- 2,5 zoll Alu Voice Coil
- Langhub Zentrierung
- Kevlar verstärkte Membrane
- Sechsfache Zentrierung

Fazit:
Man muss nicht immer alles rausschmeißen um wirklich fetten Sound zu haben,
danke VW ihr habt da echt was tolles gebaut, vermutlich wäre da wohl noch mehr gegangen aber man wollte die potentielle Käuferschaft nicht verschrecken, sind ja nicht alle so bekloppt wie ich 8):D:p

Hier noch ein paar Fotos:

Bass4.jpgBass1.jpgBass2.jpgBass3.jpg
 
Moin,
der Sound im T5.2 mit dem Dynaudio System ist für den 0815-Hörer sicherlich ein absolutes Fest, für alle die ein bisschen mehr brauchen ist es allerdings ein bisschen wie "nicht zuende gedacht" ?(

Das konnte und wollte ich bei unserem T5 nicht so lassen, also musste eine Lösung her, eine Lösung die die alltagstauglichkeit des Multivans nicht einschränkt... d.h. mit wenigen Handgriffen (auch für meine Frau) "ausbaubar"

Ausgangsbasis: 2013er T5.2 Edition 25 mit folgendem Schnickschnack ab Werk:

RNS 510 (Bluetooth, Media-In + SD-Slot, MFL)
6-Fach CD Wechsler
Dynaudio 12 Kanal System mit Subwoofer im Seitenteil

Fakt ist, man muss nicht unbedingt was daran ändern, das Dynaudio System "klingt" -Sehr Gut-
Nach einigen Kilometern merkt man als geneigter und "vorgeschädigt-audiophiler" Hörer aber, der Tiefbass fehlt, es klingt einfach nicht -Perfekt-

Ich wollte das Fahrzeug möglichst Original lassen, da auch im RNS510 sehr viele Fahrzeugbezogene CanBus Daten auflaufen und angezeigt werden, desweiteren ist auch die Originale VW Rückfahrkamera verbaut...

Ich habe also folgende komponenten Vernaut welche perfekt in das vorhandene Soundsystem eingefügt sind:

AMP: Audio System F2-190 MK3 (1 × 409 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 2 Ohm RMS) (Unterm Beifahrersitz)
SUB: Digital Designs 2510a im Eigenbau Gehäuse mit Tragegriff
Adapter: ACV Hi-Lo Adapter (acv 30.5000-42)

Ein paar Daten zum Subwoofer:
Die Firma Digital Designs aus den USA ist bekannt für ihre qualitativ extrem wertigen Produkte.
Egal ob beim dB-Drag Racing oder normalen Musikanwendungen DD hat schon immer gezeigt das ihre Produkte mit zu den Besten gehören.
- 2 x 4 / 2 x 2 Ohm
- 750 Watt rms
- 2,5 zoll Alu Voice Coil
- Langhub Zentrierung
- Kevlar verstärkte Membrane
- Sechsfache Zentrierung

Fazit:
Man muss nicht immer alles rausschmeißen um wirklich fetten Sound zu haben,
danke VW ihr habt da echt was tolles gebaut, vermutlich wäre da wohl noch mehr gegangen aber man wollte die potentielle Käuferschaft nicht verschrecken, sind ja nicht alle so bekloppt wie ich 8):D:p

Hier noch ein paar Fotos:

Anhang anzeigen 96179Anhang anzeigen 96180Anhang anzeigen 96181Anhang anzeigen 96182

Top!!!!
 
AW: Soundupgrade (mehr Tiefbass) im T5.2 mit Dynaudio/RNS510

moin,

ne nette Kiste haste da für deinen DD! :)
Welches DD Chassis steckt denn drin? -> das 2x4Ohm parallel oder 2x2Ohm in Reihe?
Wieviel Liter hat das Gehäuse?
Wie sieht deine Verkabelung/Stufe aus? Gibts Bilder davon?


Die Variante seh ich als ne prima (Nachrüst-)Lösung an, sofern die restlichen Komponenten gut klingen.
(denn ich hab das Dünn-audio-System bisher noch nicht gehört...)


Aber erlaube mir bitte noch eine Frage... Warum gerade der DD2510a?
Damit DER ordentlich, sauber und schnell spielt sind ca. 500 bis 800W RMS vonnöten,
was die Endstufenwahl gerade im Hinblick auf die Platzverhältnisse in der Sitzkonsole doch sehr einschränkt.

Die F2-190 passt zwar gut in die Sitzkonsole, sie st jedoch für den DD2510a schon sehr unterdimensioniert!
Der Dämpfungsfaktor rutscht insbesondere im Brückenbetrieb bei 2Ohm in den Keller und die Kontrolle ist damit gleich null...
(idR. hängt da eine DLS A6 oder Konsorten dran.. ;) )


Gruß
mac
 
AW: Soundupgrade (mehr Tiefbass) im T5.2 mit Dynaudio/RNS510

hallo jipster,

das klingt für mich, der erst im juli den weg zum T5 gefunden hat, alles sehr sehr spannend.
auch ich finde das mein dynaudio etwas mehr bass vertragen kann.

da ich "basteltechnisch" erst ganz am anfang stehe und erst nach und nach schrauben, kabel, und verkleidungsnupsis im bus kennenlerne würde mich interessieren, wie du den bass an dein RNS angeschlossen hast.

- muss ein zusätzliches kabel gezogen werden oder liegt da schon irgendwo eins drin welches man nutzen kann.
- wenn ich das richtig gesehen habe ist deine bass "mobil" (schnell ausbaubar").wird er dann nur mit einem "stecker" ans system angeschlossen beim ein- und ausbau ?

zugegeben... die fragen mögen zeimlich "blöd" klingen. ich meine es aber ernst und würde mich üerb ein kurzes feedback freuen.

gruß kay
 
AW: Soundupgrade (mehr Tiefbass) im T5.2 mit Dynaudio/RNS510

Hallo Kay,

ich weiß nicht, wie es jibster gelöst hat, aber idR.

- gibts plug&play Systeme wie hier:
http://www.t5-board.de/board/threads/74813-Boxen-mehr-Bass/page4
http://www.audiotec-fischer.de/match/

ob die allerdings mit Dynaudio funktionieren entzieht sich meiner Kenntnis.


- oder es wird einfach ein Lautsprecherausgang abgegriffen,

davon (mittels Hi-Low Wandler) ein Vorverstärkersignal generiert und daran via Cinch-Kabel eine Endstufe gesetzt,
die sinnvollerweise einen Lowpass besitzt und somit für den Subbetrieb geeignet ist.
Beim High-Low Wandler sollte darauf geachtet werden, dass dieser auch ein Remote-Signal generieren kann,
da ansonsten eine separate Steuerleitung gelegt werden muss.

So verlegt man lediglich 2 Lautsprecherleitungen vom Radio nah an die Endstufe und setzt den Wandler direkt davor.
LS-Leitungen zum Verstärker zu legen hat den Vorteil (gegenüber langen Cinchkabeln), dass bedingt durch die höheren Stöme
weniger Störsignale auftreten können. Nebenbei sind sie wesentlich günstiger als geschirmte Cinchkabel. ;)

Hat die gewünschte Sub-Endstufe einen High-Level Eingang, so kann man sich den Wandler auch sparen
und man kann mit den Lautsprecherleitungen direkt in den Verstärker gehen.
Ein Remotesignal (zum Anschalten der Endstufe) ist bei den meisten Endstufen allerdings dennoch von Nöten.

Wichtig ist die Stromversorgung bzw die Dimensionierung der Stromkabel!
Ist die Batterie im Motorraum untergebracht, so wären bei adäquater Endstufe (zb 400W RMS @ 4 Ohm) 25qmm Minimum (max 100A Sicherung),
bei Batterie in der Sitzkonsole geht zur Not auch ein 16er (max. 60A Sicherung).
Ein guter Massepunkt befindet sich jeweils mittig innerhalb der Sitzkonsole unter dem Teppich.

Ein sinnvoller Sub im Bus beginnt ab 20cm (8") mit Belastbarkeiten von ca. 250W RMS
die Endstufen sollten danach im Idealfall immer etwas mehr können, somit sind volle Nutzbarkeit und gute Kontrolle gewährleistet.


Ach ja - den Original-Sub bitte abklemmen,
sonst vermatscht er den Subbereich wieder... ;)

Ansonsten gibt es hier generell eine Menge an Tipps bezüglich Sound und Sub im Auto,
lies dich einfach mal durch.



Gruß
mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben