Spiegelantennen nachrüsten

peppergrinder

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
14.01.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noa ned
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Klimaautomatik, Chrompaket, Netzablage, Markiese ohne e, verstärkte Stabis, Differenzialsperre, Einp
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo Zusammen,
ich verfolge schon seit einiger Zeit sämtliche Diskussionen hier im Board um die Wartezeit auf unseren Cali etwas zu verkürzen. Hat funktioniert:danke:
Jetzt ist es endlich bald soweit, unser Dicker soll kurz nach Weihnachten aus Luxemburg anrollen :D und es wir langsam Zeit die Schraubendreher zu wetzen.
Aber genug gelabert, jetzt zur Frage:

Ich habe die Radiovorbereitung mit 8 LS bestellt und das RCD 310 + Multimedia-Schnittstelle separat auf der Bucht geordert. Natürlich hätte ich jetzt gerne noch DAB + Antennendiversity genutzt und möchte deshalb gleich die Antennen für den rechten Spiegel bestellen.

Wie der Spiegel zerlegt wird ist ja schon hier sehr gut beschrieben.
Wie siehts jetzt aber mit der Nachrüstung der Antenne aus? Muss das Antennenkabel noch zusätzlich eingezogen werden oder wird die Antenne nur noch an ein vorhandenes Kabel angeschlossen? Vielleicht lohnt es sich ja gleich die GPS + GSM Antenne anzuschliessen, falls dann doch mal das RNS 510 rein soll?
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Und gibt es vielleicht Kabelmässig wieder eine Speziallösung von VW wenn nur die Radiovorbereitung geordert wurde?

Schon mal Danke und bis bald!

Marc
 
AW: Spiegelantennen nachrüsten

Hallo Marc,
...
Wie der Spiegel zerlegt wird ist ja schon hier sehr gut beschrieben.
Wie siehts jetzt aber mit der Nachrüstung der Antenne aus? Muss das Antennenkabel noch zusätzlich eingezogen werden oder wird die Antenne nur noch an ein vorhandenes Kabel angeschlossen? Vielleicht lohnt es sich ja gleich die GPS + GSM Antenne anzuschliessen, falls dann doch mal das RNS 510 rein soll?
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Und gibt es vielleicht Kabelmässig wieder eine Speziallösung von VW wenn nur die Radiovorbereitung geordert wurde?
ganz sicher sind keine Kabel vorhanden, entweder ist die Antenne mit Kabel verbaut, oder nichts ;)

Du kannst für den re Spiegel die drei Antennen-Module GPS, GSM, Radio einzeln oder "in einem Rutsch" verbauen und brauchst *je* Antenne zus. eine Fakra-Verlängerung. Ich habe die 1m Ausführung (000 098 652) genommen. An der Antenne ist jerweils nur ein Kabel-Stummel.

Zum Thema lesenswert ist noch: http://www.t5-board.de/board/t5-car...fon/44392-antennenmodule-aus-t5-2-t5-1-a.html

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Spiegelantennen nachrüsten

Hallo Henry,
erstmal Danke.
Das mit dem FAKRA-Verlängerung war ein guter Tipp, da habe ich nämlich festgestellt, dass ich für den Anschluss an das RCD noch einen Adapter 2xEinzel auf 1xDoppel benötige.
Wie fummelig ist denn das Strippenziehen, muß da wieder Verkleidung weg? Das hat mich schon bei meinem alten T4 genervt weil ich regelmässig Clips abgebrochen und den Bus so nach und nach derrangiert habe :rolleyes:. Und jetzt von wegen Neuwagen und so...
Grüße
Marc
 
AW: Spiegelantennen nachrüsten

Hallo Marc,
Hallo Henry,
erstmal Danke.
Das mit dem FAKRA-Verlängerung war ein guter Tipp, da habe ich nämlich festgestellt, dass ich für den Anschluss an das RCD noch einen Adapter 2xEinzel auf 1xDoppel benötige.
Wie fummelig ist denn das Strippenziehen, muß da wieder Verkleidung weg? Das hat mich schon bei meinem alten T4 genervt weil ich regelmässig Clips abgebrochen und den Bus so nach und nach derrangiert habe :rolleyes:. Und jetzt von wegen Neuwagen und so...
Grüße
Marc
die Türverkleidung muß raus und mind. das Handschuhfach und die kleine Dreiecksblende seitlich - je nachdem, wie Du Dich im Cockpit austoben willst auch mehr. Zur Demontage der Türverkleidung findest Du im Board, wie das geht, habe ich gerade nicht zur Hand. Fünf Clipse solltest Du parat haben und ein passendes Aushebelwerkzeug erleichtert, ein Bratenwender tut es aber auch ;)

Insg. geht das schon fix zu machen, aber eher was für einen entspannten Sonnabend vormittag.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Spiegelantennen nachrüsten

Servus!

Welche Clipse meinst du? Braucht man die, weil die originalen bei der Demontage zerstört werden?

Gruß,

Peter
 
AW: Spiegelantennen nachrüsten

Hallo,
ich habe die Antenne im Beifahrerspiegel nachgerüstet und dazu die Türverkleidung nicht abgebaut. Geht ohne Probleme so - das Stückchen zwischen Spiegel und der Ziehharmonika, die zur B-Säule führt, kann man leicht mit den Fingern überbrücken. ;)

lg
Manfred
 
AW: Spiegelantennen nachrüsten

Hallo Manfred,

dann hast du aber nicht den sog. "Antennenfußpunkt" Masseanschluß der Antennenummantelung hinter der
Türverkleidung angeschlossen.

Gruß Ulli
 
AW: Spiegelantennen nachrüsten

Hallo Manfred,

dann hast du aber nicht den sog. "Antennenfußpunkt" Masseanschluß der Antennenummantelung hinter der
Türverkleidung angeschlossen.

Gruß Ulli

Richtig Ulli, das hab ich mir erspart, ist das ein entscheidender Fehler? ?(

lg
Manfred
 
AW: Spiegelantennen nachrüsten

Hallo Manfred,

wenn wir VWN fragen wahrscheinlich ja, auch ich halte mich nicht immer sklavisch an die Pläne von VWN:D. Der Hinweis war nur für die "originalgetreuen" Nachrüster gedacht.
Möglich, daß der zusätzliche Massepunkt der
Abschirmung Einfluß auf die Antennenleistung hat. Wenn du mit dem Empfang zufrieden bist, sollte das entscheidend sein:).

Gruß Ulli
 
AW: Spiegelantennen nachrüsten

Hallo Manfred,

wenn wir VWN fragen wahrscheinlich ja, auch ich halte mich nicht immer sklavisch an die Pläne von VWN:D. Der Hinweis war nur für die "originalgetreuen" Nachrüster gedacht.
Möglich, daß der zusätzliche Massepunkt der
Abschirmung Einfluß auf die Antennenleistung hat. Wenn du mit dem Empfang zufrieden bist, sollte das entscheidend sein:).

Gruß Ulli

Danke Ulli! :)
Ja ich bin mit dem Empfang sehr zufrieden. Es ist überhaupt kein Vergleich, das RNS510 mit nur einer oder mit 2 Antennen zu betreiben, die Aufrüstung kann ich jedem nur empfehlen!

Manfred
 
AW: Spiegelantennen nachrüsten

Habt Ihr die originalen Verstärker von hinten umgebaut? Oder ist das nicht erforderlich?


Mfg
Matthias
 
AW: Spiegelantennen nachrüsten

Hallo,

im T5.2 werden die Spiegelantennen ohne Verstärker betrieben, so hab ich es auch gemacht (nachgerüstet (rechts)).

Gruß Ulli
 
AW: Spiegelantennen nachrüsten

Alles klar, ich hab beide Seiten bestellt und werde an eine Seite mal den Verstärker von hinten anklemmen.
 
AW: Spiegelantennen nachrüsten

Hallo Matthias,

mach das mal und berichte bitte ob es sich lohnt der Verstärker nachzurüsten.

Gruß Ulli
 
AW: Spiegelantennen nachrüsten

Hallo Marc,

ganz sicher sind keine Kabel vorhanden, entweder ist die Antenne mit Kabel verbaut, oder nichts ;)

Du kannst für den re Spiegel die drei Antennen-Module GPS, GSM, Radio einzeln oder "in einem Rutsch" verbauen und brauchst *je* Antenne zus. eine Fakra-Verlängerung. Ich habe die 1m Ausführung (000 098 652) genommen. An der Antenne ist jerweils nur ein Kabel-Stummel.

Zum Thema lesenswert ist noch: http://www.t5-board.de/board/t5-car...fon/44392-antennenmodule-aus-t5-2-t5-1-a.html

Viele Grüße,
Henry
Moin.. Hat mal jemand die bestellnummern von den drei Spiegel Antennen für mich...
Danke
Ps.Bitte mit der zu Ordnung welche Nr. zu welcher Antenne
 
Hallo Michael,

AM/FM links 7H0 035 532 ca 35,-
FM rechts 7E0 035 532 ca 35,- dto mit DAB+ 7E0 035 532 "B" ca 62,- mit TV "D" ca 62,-
GSM links 7H0 035 534 ca 35,-

Gruß Ulli
 
AW: Spiegelantennen nachrüsten

Hallo Marc,

ganz sicher sind keine Kabel vorhanden, entweder ist die Antenne mit Kabel verbaut, oder nichts ;)

Du kannst für den re Spiegel die drei Antennen-Module GPS, GSM, Radio einzeln oder "in einem Rutsch" verbauen und brauchst *je* Antenne zus. eine Fakra-Verlängerung. Ich habe die 1m Ausführung (000 098 652) genommen. An der Antenne ist jerweils nur ein Kabel-Stummel.

Zum Thema lesenswert ist noch: http://www.t5-board.de/board/t5-car...fon/44392-antennenmodule-aus-t5-2-t5-1-a.html

Viele Grüße,
Henry

Moin,

ist die Teilenummer denn korrekt?

Wenn ich nach der Nummer google, dann ist das ein Adapterkabel 2x Fakre (w).
http://www.passatplus.de/umbauteile/kabel/antennen.htm

Dieter
 
Verstehe ich dasrichtig, das, wenn ich mein RCD 310 auf RCD 310 DAB+ wechsele nur die rechte FM Antenne tauschen muss? Oder muss zusätzlich noch ein Kabel für DAB gezogen werden?

Merci!
 
Wenn du die Antenne tauschst, ist das dann eine kombinierte FM / DAB Antenne (7H0035532B).
Diese hat zwei Anschlüsse, einen wie bisher für FM einen für DAB.
Du musst also auch noch ein Kabel verlegen.
Das ist aber gegen den Antennentausch ein Klacks, das einzig zusätzliche was rausmuss ist das Handschuhfach und die aufgesteckte Seitenverkleidung des Amatrurenbrettes.

Gruss Peter
 
Zurück
Oben