Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Echter Nordhäuser

Jung-Mitglied
Ort
Südharz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Standheizung
Hallo T5-er,
habe hier ein "kleineres" Problem mit meinem neu erworbenen Multivan. Es handelt sich um sporadische Ausfälle des Kombinstrumentes und des RNS. Das ganze zeigt sich ungefähr so: Tacho und Drehzahlmesser gehen aus, alle Warn - und Kontrollleuchten gehen an für ungefähr 2 Sekunden. Dann ist alles wieder da RNS fragt kurz nach einem Code, geht aber auch nach ca. 2 Sekunden wieder einwandfrei. Uhrzeit und Tageskilometerzähler sind dann auf Null zurückgesetzt. Bei Licht an oder Blinker funktionieren diese im Fall dieses Fehlers einwandfrei. Das ganze macht er wie gesagt sporadisch während der Fahrt oder auch beim Starten völlig unregelmäßig. Vielleicht kann mir geholfen werden ....
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Also die Code Abfrage kommt weil für das Navi quasi das Kombiinstrument in dem Moment entfernt wurde.
Sieht man am Softtouch ob der Tacho schoneinmal ausgebaut war? (Sind dann eigentlich immer kleine Kratzer im Armaturenbrett)
Wenn ja dies vorsichtig nocheinmal tun und als allererstes prüfen ob die Verrastung der Stecker wirklich sitzt (wäre nicht der erste)
Wenn dies der Fall ist muss die Stromversorgung des KI geprüft werden (Kabelbruch etc)
Kannst du schon irgendwie reproduzieren wann genau das Phänomen auftritt?
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Der Fehler tritt am häufigsten beim Starten auf, jedoch auch manchmal während der Fahrt. Heute Morgen z.B. wieder den Guten gestartet und dann wieder kurzer Ausfall und alles auf Null . Werde mal gleich nach den Kratzern schauen! Wie sieht das eigentlich mit einer Diagnose über Fehlerauslesen aus, kann die etwas bringen?
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

natürlich kann die was bringen, aber ich kenne den Fehler zb aus dem Golf 4 eigentlich ziemlich oft, da bleibt der Tacho Fehlerspeicher brav leer
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Habe mal nach Kratzern oder Beschädigungen geschaut, nix was auf einen Ausbau hindeutet ...
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

dann die Spannungsversorgung des Kombiinstrumentes durchmessen
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo T5 Gemeinde, nach langer Zeit melde ich mich wieder mit dem gleichen Fehler! Das Ki hat jetzt wirklich sehr lange ohne Ausfall funtioniert, jedoch ist in den letzten Tagen der kurzzeitige Ausfall massiv aufgetreten. Es nervt tierisch die Uhr jedesmal erneut stellen zu müssen etc., zumal die Warntöne auch nicht so toll sind. Kommt mir so vor, als würde kurzzeitig eine Fehlspannung (Kurzschluss z.B.) auftreten und dann die Spannungsversorgung bis zum nächsten Defekt stabil sein. Leider ist auch kein nachvollziehbarer Rythmus erkennbar oder erklärbarer Zusammenhang ersichtlich! Der Fehler tritt manchmal x mal kurz hintereinander auf und dann ist wieder Tage nix. Eine Fehleranalyse scheint mir recht schwierig??? Hat jemand einen Tipp/Rat???
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo,

hatte das gleiche Problem, jedoch direkt nach Kauf meines Gebrauchten. Ich also ab zum :D, der meinte das KI wäre im A... und müsste getauscht werden. Da Garantie hab ich das machen lassen, seitdem is Ruhe.

Grüße
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Dann wird mir wohl nichts weiter übrig bleiben und tief ins Säckchen zu greifen! Was kostet ein neues KI und macht es Sinn auf ein gebrauchtes Ersatzteil auszuweichen, wenn ja dann gleich
auf eine highline Ausführung? Bin da wirklich ohne Info über Möglichkeiten und zu erwartende Kosten...
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

soweit ich weiß, kam das ganze um die 1000 Euronen. Die Rechnung bekam ja seinerzeit der Händler, wo ich den Kahn erworben hatte..

Gruß Gernot
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

...was ist hier rausgekommen ? Kumpel von mir hat gerade einen ähnlichen Fehler. BB69
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo,

habe das selbe Problem mit einem 2004er Comfortline, allerdings tritt bei mir der Fehler immer in Verbindung mit Nässe auf. Sprich bei Regen!!!


Gruß
Andre
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo! Der Fehler besteht weiterhin und gerade bei Nässe/Regen ist es besonders schlimm! Ungefähr alle 20 -30 Sekunden ist dann kurz alles dunkel (KI). Der etwas hohe Preis für ein neues KI ist Abschreckung für den Tausch. Es sollte hier doch möglich sein eventuell gut gebrauchte Teile zu bekommen ohne dafür hunderte von € dafür ausgeben zu müssen??? Es wär mir auch schon geholfen, vorab zu Probe das KI mal zu tauschen, um zu sehen ob hier der Fehler überhaupt begründet liegt. Aber welche Werkstatt macht so etwas ... Gruß Sven
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Diesen Fehler habe ich seit Wochen.Ich frage mich hat jemand es schon mal mit einer Tachoreparatur versucht.
Und wie sind die Erfahrungen damit.
ich habe eine Vermutung,das es der Spannungsstabilisator im KI sein kann.

Peter
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo, habe auch nen 2004er Comfortline. Problem nur bei Nässe. Nach ca. 10 min Fahrzeit kommt es zu diesen Ausfällen. Nach wiederum ca. 10 min ist der Spuck vorbei und der Rest der Strecke tritt der Fehler nicht mehr auf. Könnte es irgend ein Sensor an den Rädern sein (Tacho/Rad/Nässe) ? Wie würde den das KI vom Regen beeinflußt?
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo
Ich hoffte immernoch auf Erfahrungen mit einem KI Tausch oder KI Reparatur.
Es gibt ja Firmen die sich auf Instrumente spezialisieren.
Der Ausfall ist bei mir immer noch,besonders bei Regen.
Das war doch bei den anderen auch schon mal das Problem.
In dem Zusammenhang mit Regen sollte doch was zu finden sein.

Peter
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Ich habe auch dieses Problem. Das es in Zusammenhang mit Regen bzw. auch hoher Luftfeuchtigkeit steht, habe ich auch schon festgestellt. Die nächste Vermutung ist auch der Zusammenhang mit dem Einbau eines Hochvoltmaderschutzes.
genervte Grüße Andreas

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Selbes Problem hatte ich auch, da noch Garantie bestand, wurde das komplette KI getauscht.

Seitdem Ruhe. Ist aber ein bekanntes Problem.

MfG Daniel
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Komplett Tauschen ist ja teuer.
Die Frage nach einer Reperatur und Erfahrungen damit ist noch nicht
beantwortet. Ich hoffe darauf.Ich tippe auf den Spannungstabi im KI
der würde ja nur 1 Euro max. kosten. Es werden im Netzt auch
KI Reperaturen angeboten für ca.300 Euro.Immerhin deutlich billiger
als das Neuteil.

Keine Erfahrungen???

Peter
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo zusammen,
habe leider auch keine Lösung, aber den gleichen Fehler: Vorzugsweise bei Nässe und kälterer Jahreszeit Reset des Kombi-Instruments und des RNS2 kurz nach dem Losfahren, gerne auch mehrmals auf den ersten 3 km, danach ist dann Ruhe. Das Auto war deshalb auch schon mal in der Werkstatt. Dort wurde zwar nichts gefunden, der Fehler trat dann aber eine ganze Weile nicht mehr auf. Kann Zufall gewesen sein, vielleicht liegt es aber doch an einem lockeren Stecker-Kontakt. Für den Fehler würde ich sicher keine 1000,- Euro für ein neues KI ausgeben, aber nerven tut's schon.
Falls also jemand noch auf eine Lösung stösst, bitte unbedingt hier posten. Ansonsten tröstet es ja schon, dass man nicht alleine ist mit solchen Problemchen.
Viele Grüsse
Martin
 
Zurück
Oben