Standheizung 2x mit Steuergerät im Himmel

petercampervan

Aktiv-Mitglied
Ort
Zeeland
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja, jetzt 183 PS - 420 Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Umbauten / Tuning
LR - Campervan :-)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH
Hallo,
wir haben hier eine T5 GP typ 7EJ Modeljahr 2012.
Ab Werk ist der Wagen ausgeliefert worden mit einer Webasto WWSH.
In einem VW Werkstatt ist mit ein original Webasto Umbausatz umgebaut worden zur Standheizung, und auch ist noch eine Fernbedienung T100 angeknüpft worden.
Alles funktioniert tadellos ..

Wegen Umbau nach Camper haben wir eine Eberspacher D4Plus eingebaut, und auch ein Steuergerät im Himmel (7E5 919 037 G).

Und jetzt einige Fragen die wir haben:
1 Laut Anleitung im Bordbuch sollte der Bedienungsunit in der Lage sein, beide Heizungen an zu steuern, stimmt das?
2 Webasto WWSH wird gesteuert über canbus und Eberspächer direkt, stimmt das?
3 Im VCDS ist das Steuergerät im canbus System unter 19 angeknüpft worden, auch diagnosefähig und hat keine Fehler in VCDS. Aber beim betätigen einer der 4 Tasten, leuchten die Tasten auf und ist nur Datum und Zeit einstellbar, sonst nichts. Das stimmt doch nicht oder? Beim drücken der on/off Taste für einigen Sekunden passiert nichts, also Luftheizung startet nicht.
4 Luft Heizung ist über VCDS erreichbar, aber zeigt den Fehler: E02243 Open circuit / keine Steuerung aus dem Bedienunit. Wenn wir Alles durchmessen, ist Alles im Ordnung, Cancircuit hat keine Fehler, Elektrisch vom Heizung zur Bedienunit, sind keine Kabelunterbrechungen. Wenn wir die on/off Taste betätigen, bekommt die Heizung keine 12V! Wirkt die Steuerung mit 12V oder nur via Puls?
5 Wir sind nicht in der Lage Anfangszeit zu programmieren, was könnte Los sein? Steuergerät im Himmel defekt, oder gibt es eine Andere Möglichtkeit.
6 via VCDS sehen wir eine ID angemeldet im Steuergerät im Himmel, sollten das nicht 3 ID's sein, 1 WWSH, 2 LSH, 3 beide? Und wie kann mann das änderen über VCDS? War schon beim VW-Händler entlang gefahren aber die ware ein wenig überfordet mit diesen Fragen..
7 Laut Etka und FG-Nummer sollte die Kombination für unsere Auto Bedienung 7E5919037G + Eberspacher D4plus sein, stimmt das?
8 Wer hat die gleiche kombination und könnte mir helfen mit Testen meines Steuergerätes? Ob dieses überhaupt funktioniert in einer anderen Auto, wobei da Alles schon funktioniert?
9 Die Eberspacher D4plus, kann die VW Niederlassung etwas damit anfangen, oder lieber gleich zur Eberspacherhändler?
10 Die D4plus, wie kann man die Laufzeiten änderen?
11 Wir waren hilflos, und sind aufgehört, ich habe nur noch zum Testzwecken meine Fernbedienung T100 betätigt und ... Beide Heizungen haben gestartet, und den Eberspacher hat nach ungefähr 2 Minuten aufgehört (wegen Dieselmängels??, war der erste Start überhaupt nach Einbau). Wie ist das zu Verstehen?

Ich wüste nicht ganz ob ich diese Fragen hier stellen sollte oder vielleicht bein Tuning?
Über jede Antwort würde ich mich freuen :-))

MFG Peter
 
Hallo Peter,
alle Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber ich fange mal an:

Vorweg - wenn ich das richtig verstehe hast du den bei dir serienmäßig vorhandenen webasto-Zuheizer nachträglich zur WWZH aufrüsten lassen.
Wenn das der Fall ist, ist das Steuergerät deines aufgerüsteten Zuheizers nicht in der Lage, mit dem Bedienelement im Dachhimmel zu kommunizieren. Meines Wissens gibt es aber für den 5.2 ohnehin kein Bedienelement, das sowohl WWZH und WLZH gleichzeitig steuern kann. Auch beim 5.1 konnten das nur einige wenige Bedienelemente.

Woher stammt deine D4plus? War die vorher in einem T5.2 eingebaut oder wurde die nachträglich bei eberspächer als D4plus gekauft? Normalerweise haben die für VW gelieferten Heizungen eigene Steuergeräte, die du so nicht an den Nachrüstheizungen finden wirst. Ergo lassen sie sich im Regelfall auch nicht mit der VW-Bedieneinheit ansteuern. Dazu braucht es eine D4plus, die aus einem 5.2 stammt bzw. ein Steuergerät, dass aus einem 5.2 stammt. Die versteht sich auch mit der VW-Bedieneinheit des Fahrzeugs.

Warum sich beide Standheizungen mit der T100 gleichzeitig starten lassen ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel! Oder hat die D4plus auch ein Funkempfängermodul und ihr habt die T100 daran (aus Versehen) angelernt?

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
Im Voraus schon Danke für deine Antwort :danke:

Zu deine Fragen und Überlegungen..
- Vorweg - wenn ich das richtig verstehe hast du den bei dir serienmäßig vorhandenen webasto-Zuheizer nachträglich zur WWZH aufrüsten lassen.
So habe ich das Auto gekauft, also war schon gemacht worden, in einen VW-händler und die haben einen Webasto-originalk Satz dafür verwendet.

- Wenn das der Fall ist, ist das Steuergerät deines aufgerüsteten Zuheizers nicht in der Lage, mit dem Bedienelement im Dachhimmel zu kommunizieren. Meines Wissens gibt es aber für den 5.2 ohnehin kein Bedienelement, das sowohl WWZH und WLZH gleichzeitig steuern kann.

Das wäre nicht Schön.. :mad:
N4S1exgeeZHIj3N1lEdgtBXqTGdgv9wKQZu-cxTkyGkj6gYAMQa3LqMfa9g5N3HJWAkP35IAGghn7QTQWicxM1qpVCE8uQf3ITRdOu8jtIqU5jX93id9SVGIZIo0q2nHMtfDSfnvpcl9dSHoJVWkEG69k-cpJ-tIsz5wnlREm0wuwDtByOuh2gZ4a7u-Luy7bOfwE_9FwEtLzx-olyrIyUkSttydeVrpTfoOCDVQVkaMKI4zn2oW89xH6kvHzD6Mc13uN6qPJ0qP3b8-W62jXf4ZhibUEDypV7UipLJg9UN81x4DOlEh4HP24vwKrb8dhQQir0Fvet6DDOEYsKgjz3pCOapgz2ryWUP6ON_xIXSGhRsFb2z4Mk6sE1bYzgJOBdj1QD6QYE50xAX8kSV2TMA2u1Pl_si8jVGAH1Zk0dGxPCfxpX1ZHW_XR1LW6x5L5riKkdhS-rz0uinTGAHpx5b3FWqKugayz1bHk-ysm4kGCfz696e8xSb50PMfhPmZv3k5YtNws_93FBD25DmRGknpCcHuKyjy4TK2sSanWgcU9aWiPdgB_IKde-Ihv_LFSOvdKuLM7HWAJgQTSOVx1nPQ5m-GgPnHhZyDr1RoaOhnCybv_Q=w534-h947-no

Wie soll ich 2 Display und 5 Mode denn liesen?
Es wäre sehr gut möglich, das die Zusatz Fernbedienung T100 Kommunikation Signale über den canbus sendet.

Andere Steuergeräte wie die des Californias, mit der Drehknopf, sind die nicht in der Lage?
Mein Steuergerät wird auch benützt in Multivan, caravelle und multivan Beach.
Also eine klare Frage an Allen die so einen Bulli fahren und Zuheizer + Luftstandheizung haben.
Wie bedient euch den Wasserheizung, und wie die Luftstandheizung? :danke:

- Woher stammt deine D4plus? War die vorher in einem T5.2 eingebaut oder wurde die nachträglich bei eberspächer als D4plus gekauft? Normalerweise haben die für VW gelieferten Heizungen eigene Steuergeräte, die du so nicht an den Nachrüstheizungen finden wirst. Ergo lassen sie sich im Regelfall auch nicht mit der VW-Bedieneinheit ansteuern. Dazu braucht es eine D4plus, die aus einem 5.2 stammt bzw. ein Steuergerät, dass aus einem 5.2 stammt. Die versteht sich auch mit der VW-Bedieneinheit des Fahrzeugs.

Meine D4plus stammt aus einen T5 GP aus 2012 und ist original VW ausgeliefert. Abfrage der Luftstandheizung via VCDS ist möglich.
Im Steuergerät am Luftheizung ist die Fehlerkode E407 02243 gespeichert worden.

Wir basieren uns auf die Stromlaufpläne Nr 21 und Nr 63 aus Elsawin/Elsapro wobei in beide Schaltpläne die Rede ist von J702 Bedieneinheit im Himmel.

Mvx5hNK-XL_Yr-Yz1pfXj2vYWdxv16B74pC1e4f_IreakMc2DgmU24TraS8LyWtCVd6yf33O88BKjMTEVdIUMMt67iX8tECtszOY4PVxdyQ5zqRhNLn_9dG_FA5M8z6QDCZODzwyoM89Yut4hxkim7Te_E1Gy0QhOTC9PZ0IQuBAgcqlY7nlqCNFoaZ-X6RcPLZ1cX53nOm_cJXrqKJePGBGOnH6j2W_5ODs8OItcigzPN84GjcBGI9tP08ASHJmiDCkel3PNN1ensnc1Q8lAJEjW9RFbfP1xV4Fm9N8BrciFx41K_vohml8cF-IjbQSy8FATB52Xb8xQO1muz9u1tggXmMv2eBIcnj0F6ofm_-OUPYz6bK5TKCI11o7Tod5RqZcISvplDHnV6DoomD-piyhmyK22odghxvwitkEghVAhfFEU-J5uVTxs2uCAdWfhsh7I0iBOnraxVjwubuFDrzz5klhSU1QWbGfQzH_9Fl3QnGUjCVRVDm-AUERI7MxVTD0e5sxBuK96QjfFOgZKHYyCUqbLQpkYX1AozqkstKSOMcEfJ6bI5dfylQHzG5EXskp-OsnpJSwmX8J10eB9Gt3e2tpev0HYNeO5CWy8Pp_0wiOTA=w1685-h947-no


- Warum sich beide Standheizungen mit der T100 gleichzeitig starten lassen ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel! Oder hat die D4plus auch ein Funkempfängermodul und ihr habt die T100 daran (aus Versehen) angelernt?

Uns auch (Rätsel) aber wir haben den T100 bei meinem Wissen nicht angelernt.
Vielleicht ist deine Hint, das Empfangsmodul fürs Testen unklar zu machen, eine gute Überlegung.
Das waren wir vergessen :uuups:..
 
Noch eine klare Frage:

Wer hat eine T5 GP Multivan Beach oder einen Multivan mit Webasto Zuheizer + Eberspächer Luftheizer?

Und wie bedienen Sie beide?
 
Hallo Peter,
VW verbaut in den T5 immer nur entweder eine WWZH oder eine Warmluftstandheizung. Nie beides zusammen.
Wohl aber die Kombination "nur Zuheizer" (also ohne Standheizungsfunktion), den man ganz einfach zur WWZH aufrüsten kann (das ist bei dir gemacht worden) oder aber die Kombination Warmluftstandheizung in Kombination mit Zuheizer (den man dann widerum zur WWZH aufrüsten kann).
Die Seiten aus dem Bordbuch sind leider sehr missverständlich geschrieben, da sie suggerieren, dass man mit der einen Bedieneinheit beide Heizungen steuern/regeln kann. Das funktioniert nicht; auch sind die Teilenummern des Bedienelements unterschiedlich, je nachdem ob WWZH oder WLZH werksseitig verbaut wurde. Das steht natürlich nicht im Bordbuch, dort ist nur die Bedienung der Heizung beschrieben.

Du wirst hier im Board niemanden finden, der die werksseitige (!) Kombination von WWZH und WLZH von VW ausgeliefert bekommen hat und du wirst beim 5.2 auch niemanden finden, der einen zur WWZH aufgerüsteten Zuheizer und eine WLZH zusammen mit einem Bedienteil steuert. Auch der Cali Comfortline mit der Camperunit bietet dieses feature nicht, auch den bekommst du nur mit WLZH und Zuheizer, der aufgerüstet werden kann (genau diese Kombi habe ich z.B.).
Wenn dir das so wichtig ist kannst du das Steuergerät deines aufgerüsteten Zuheizers gegen das Steuergerät einer WWZH tauschen und einfach mal schauen, ob das Bedienelement CAN-bus-mäßig mit beiden Heizungen kommuniziert. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das auch beim 5.2 schon mal jemand versucht und auch fast geschafft hat, finde aber den Beitrag nicht wieder. Aber auch hier liegt die Tücke im Detail...

Bliebe zunächst zu klären, warum sich deine D4plus nicht mit dem Bedienelement unterhält - von der Teilenummer müsste es richtig sein! Stammt das Bedienelement vom selben Bus wie die D4plus oder stammen die Teile aus verschiedenen T5? Oder ist das Bedienelement neu? Ich vermute, dass entweder das Bedienelement oder das STG der WLZH einen Fehler hat. Hast du vielleicht die Möglichkeit, einmal kurz ein Bedienelement (mit richtiger Teilenummer, es darf nicht von einer WWZH stammen!) eines anderen T5 mit WLZH auszubauen und umzustecken? Bleibt der Fehler dann kann es eigentlich nur das STG der WLZH sein, das gibt es ja einzeln als Ersatzteil.

Wie oben geschrieben - ich habe die Kombi aus WLZH und aufgerüstetem Zuheizer schon seit 8 Jahren bei mir im Cali verbaut. Den aufgerüsteten Zuheizer kann ich nur mit Fernbedienung bedienen (mit der alten T91), die WLZH entweder auch per FB oder aber mit der CamperUnit. Und das funktioniert wunderbar. Es gibt imho nicht viele sinnvolle Situationen, wo man den aufgerüsteten Zuheizer im Auto z.B. beim Campen per Bedieneinheit einschalten will - da ist man im Auto und dann braucht man normalerweise die WLZH. Oder es reicht ein kleiner Druck aufs Knöpfchen und der aufgerüstete Zuheizer läuft (z.B. wenn man den Motor zur Abfahrtszeit warm haben will).

Es wäre sicher eine "interessante Spielerei", mit einem Bedienelement beide Heizungen bedienen zu können. Wirklich brauchen tut man es imho nicht!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,
für mich würde es schon reichen, dass das Bedienelement nür mit der Warmluftstandheizung klar kommt.
Aber dazwischen gibt es keine Kommunikation :uuups:
Den Eberspächer hat im blauen Konnektor T10ba Unter der Beifahrerkonsole gar keinen canbus Drahte..

5M8km84u3FLomXOaY6ozV-VrAeiGFp5Soz_ajOMvDCmHN_ygZJyfioogKC_qMNDoN2MZ29oEGAf4JzheUG2-F4OYU-tHyj-Pf5uphaAtO1jejHYJRGuuDrTwHlMe8zUhbsztAWlvEgtoCaagw6Z6kpSAFlGjLYhKpIi_WV9uUxLsZ67jyfKCpavamiyqa2X1DvmDMwgvyTATwrh-TccV0QixEYGvBeWaHrTC0EF8zx4ZSTqY7BO1zqve4_7SejAwzTODphw3RAbVAYC6Ae8x-IV8g-PNnVcoqnFMjSPadJ4OiKNWUsgtv21-6CqF64Zrfv4DnypENauodLiuLrOZK9MANsBs5Cj6rvgfWpqayz9XUzlvREY64AC1pnQ5Exq8ngvQoWLMSSiD6I--WHBGaFu8S9o_BN_iLBqzezZ0LKNZGx5ZYCmlKk8NHaCLMaxiCUpaK9sUBeaf4-pZ3gk6hU3ueXfAN7fA6Skywk6EifMGdHLk-3Xtlbkh65rLrqvsFEv_C8xxIcDX8BRDpfvXM1g0XLbJB_b1_NHefvuBtLYgt2b1_uaC7ssmy4brbIsj4QLMH93Ij97HWlqpseIvjG0vwSQ2WKj0Usjs69U_Oz1mZ5WxiA=w1065-h947-no


- Auch der Cali Comfortline mit der Camperunit bietet dieses feature nicht, auch den bekommst du nur mit WLZH und Zuheizer, der aufgerüstet werden kann (genau diese Kombi habe ich z.B.).
Wenn dir das so wichtig ist kannst du das Steuergerät deines aufgerüsteten Zuheizers gegen das Steuergerät einer WWZH tauschen und einfach mal schauen, ob das Bedienelement CAN-bus-mäßig mit beiden Heizungen kommuniziert.

Das Würde mich auch reichen: aufgerüsteter Zuheizer(+T100) zusammen mit WLZH.

Bliebe zunächst zu klären, warum sich deine D4plus nicht mit dem Bedienelement unterhält - von der Teilenummer müsste es richtig sein! Stammt das Bedienelement vom selben Bus wie die D4plus oder stammen die Teile aus verschiedenen T5? Oder ist das Bedienelement neu? Ich vermute, dass entweder das Bedienelement oder das STG der WLZH einen Fehler hat. Hast du vielleicht die Möglichkeit, einmal kurz ein Bedienelement (mit richtiger Teilenummer, es darf nicht von einer WWZH stammen!) eines anderen T5 mit WLZH auszubauen und umzustecken? Bleibt der Fehler dann kann es eigentlich nur das STG der WLZH sein, das gibt es ja einzeln als Ersatzteil.

Ich verstehe von Dich folgendes:
eine Zuheizer hat ein anderes Steuergerät als eine WWZH auf dem Gerät , richtig?
Und eine WWZH könnte mit der Bedieneinheit, denen ich habe, kommunizieren, aber nicht mit eine aufgerüsteter Zuheizer? Richtig?

Das lustige ist, das nur den aufgerüsteter Zuheizer über canbus kommuniziert, und nicht den Eberspächer D4plus (der hat ja keine canbus Drahte im Steckergehäuse :uuups:)
Ich kann mich aber vorstellen das mein Bedieneinheit, in Can-bus hängt auch wegen die diagnose möglichkeit/ und die Zeitübernahme.

Wer hat 'nur' eine WWZH mit oben gezeigten Bedieneinheit und was ist Ihre Teilenummer vom Teil im Himmel?

Wer hat "nur" eine WLZH mit oben gezeigten Bedieneinheit und was ist Ihre Teilenummer vom Teil im Himmel?

Wer hat eine WLZH + zuheizer mit oben gezeigten Bedieneinheit und was ist Ihre Teilenummer vom Teil im Himmel?

Vielleicht komme ich so weiter?

Nächste Frage für Forum-mitglieder mit VCDS-möglichkeit:
Wie viele ID's sind aktiviert worden im Bedieneinheit im Himmel?

:danke: im Voraus..

- Bliebe zunächst zu klären, warum sich deine D4plus nicht mit dem Bedienelement unterhält - von der Teilenummer müsste es richtig sein!
Genau, darauf habe ich geachtet ..
- Stammt das Bedienelement vom selben Bus wie die D4plus oder stammen die Teile aus verschiedenen T5?
Aus verschiedene T5 GP aber baujahrbedingt, laut Etka passend.
- Oder ist das Bedienelement neu? ---> nein, gebraucht gekauft worden.
- Ich vermute, dass entweder das Bedienelement oder das STG der WLZH einen Fehler hat.
Bedienelement keine Fehler, STG der WLZH gibt Fehler 02243 open circuit. Alles laut Stromlaufplan gemessen und Drahte im Ordnung, also ist sehr gut möglich dass ich ein Bedienelement eines WWZH ergartet habe.
- Hast du vielleicht die Möglichkeit, einmal kurz ein Bedienelement (mit richtiger Teilenummer, es darf nicht von einer WWZH stammen!) eines anderen T5 mit WLZH auszubauen und umzustecken?
Nein Leider nicht, das wäre Super gewesen, um mein Bedienelement in einer anderen Bus testen zu können, entweder ein Bus mit WWZH oder einen Bus mit WLZH,
damit ich weiss wobei es funktioniert und wenn nicht. Gibt es zwei Kumpels mit 2 verschiedene Ausgestattete Busse der es für mich austesten können?

- Bleibt der Fehler dann kann es eigentlich nur das STG der WLZH sein, das gibt es ja einzeln als Ersatzteil.
Würde auch noch eine Möglichtkeit sein. Dann könnte ich auch ein separaten Bedieneinheit von Eberspächer selber nehmen um meine WLZH separat zu testen.
Im STG der WLZH gibt es nur den Fehler 02243 open circuit, keine kommunikation mit Bedienelement.

MFG

Peter
 
Hallo Peter,
ich habe jetzt noch mal nachgeschaut - deine Bedieneinheit mit Endbuchstabe "G" ist für eine werksseitige WWZH! Für die D4plus brauchst du eine Bedieneinheit mit dem Endbuchstaben "F". Daher auch keine Kommunikation WLZH - Bedieneinheit.

Würdest du das STG deines Zuheizers gegen das einer WWZH tauschen würde sich deine Bedieneinheit mit dem aufgerüsteten Zuheizer unterhalten. Aber dann ist immer noch deine WLZH ohne Bedienmöglichkeit.

Zum blauen Stecker: Das STG der WLZH hat keine direkte Anbindung an den CAN Bus. Es hängt steuerungstechnisch nur an der Bedieneinheit im Dachhimmel; dieses hat natürlich den CAN Bus Anschluss, der original über das Bordnetzsteuergerät hergestellt wird.

Also: Richtige Bedieneinheit mit Endbuchstaben "F" besorgen und dann sollte die WLZH über die Bedieneinheit ansteuerbar sein. Sofern ihr die Kabelage richtig verlegt und verdrahtet habt...

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
Super und Danke für die Informationen,
Hat mich sehr geholfen..
Wo hast du denn gefunden, dass eine Bedieneinheit mit Endbuchstabe "G" für eine werksseitige WWZH ist?
Aus dem Etka konnte ich das nicht 100% heraus destillieren.

Für die D4plus brauchst du eine Bedieneinheit mit dem Endbuchstaben "F".
Ich hoffe es wird so einfach sein..
 
Hallo Peter,
bei den beiden Varianten stehen jeweils die PR-Ausstattungskürzel dahinter. Wenn man die entschlüsselt, steht bei der "G" übersetzt "für WWZH", bei der "F" steht übersetzt "für WLZH".

Bin sehr gespannt was du berichtest!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,
die LSH (oder WLZH) im T5 ist nicht mit dem CAN-Bus verbunden. Weder die Eberspächer im T5.2 noch die Webasto Airtop im T5.1.
Die Diagnose läuft über das Blau/weiße Kabel (bis zum Stecker T10b, danach grau/weiß). Es ist direkt mit der OBD Buchse verbunden.
Ansonsten hat Jochen alles gesagt. Ein Bedienteil mit Buchstabe "D" sollte übrigens auch funktionieren, es wurde bis 05/2011 verwendet und ist der Vorgänger des "F".

Im T5.1 gibt es tatsächlich ein Bedienteil, welches beide (orig. VW-) Standheizungen steuert (7H5919044 F). Im ETKA ist bzw. war dieses Teil für die LSH ausgewiesen. Geht natürlich nur bei WWZH (nicht Zuheizer!) und Airtop mit VW Steuergerät. Aber in diesem Fall macht es auch Sinn, da zwei separate Bedienteile aufgrund gleicher Adressen im CAN-Bus nicht funktionieren und andererseits die Bedienung einer der beiden Standheizungen nur über FFB unzureichend ist. Bei WWZH nur über Funk kann die Laufzeit nicht vorgewählt werden, bei LSH nur über Funk kann die Temperatur nicht eingestellt werden. Ich habe diese Kombination (WWZH ab Werk, orig. VW-Airtop 3500 nachgerüstet) bei mir verbaut und es funktioniert einwandfrei.

Gruß Hannes
 
Hallo Hannes,
dann warst du das mit dieser Kombi aus WWZH und WLZH!

Danke für die Ergänzung.
Weisst du zufällig, ob es schon mal jemanden gegeben hat, der beim 5.2 das Bedienteil mit "F" (oder D) am Ende mit der WWZH von webasto und der WLZH von eberspächer gleichzeitig betreibt?
Wie wählst du bei deiner Kombi denn die gewünschte Heizung an? Mit welchem Knopf erreichst du die WWZH und mit welchem die WLZH?

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
ich bin nicht der Einzige, @v98w hat die gleiche Konstellation schon zuvor an den Start gebracht. Der Hinweis auf das passende Bedienteil kam von @Le0900. Ich hatte zuvor andere Bedienteile probiert, das mit dem "F" ist offenbar das Einzige welches beide Heizungen anspricht.
Ich glaube aber daß es eine Soft-/Firmware Frage ist, was ein Bedienteil kann oder nicht. Warum VW die Sache so kompliziert macht? Keine Ahnung...
Es gibt ja definitiv Codierungsmöglichkeiten, wenngleich mir nur die Auswahl mit/ohne FFB bekannt ist.
Ob es bei den T5.2 Bedienteilen eine ähnliche Möglichkeit gibt weiß ich nicht.
Die Auswahl der Heizung erfolgt so:
Taste unten links aktiviert Bedienteil, dann kann gewählt werden zwischen WWZH, LSH oder Lüftung (jeweils eine Taste).
Das ganze bei Zündung aus.
Bei Zündung ein (und stehendem Fahrzeug) ist unten links die Menütaste und man kann die Einstellungen vornehmen.
Gruß Hannes
 
Hallo,

ist zwar speziell, aber dennoch wurde von VW beide Heizsysteme bei mir verbaut.
WWHZ über Fernbedienung
WLHZ über Fernbedienung und Bedienteil.

Im Bedienteil kann ich nicht von WLHZ auf die WWHZ umstellen.
(Habe es aber auch nicht ausprobiert )
 
Hallo Geisel,
kannst Du die Laufzeit der WWZH irgendwie vorwählen?
Und diese
Kombi wurde ab Werk verbaut?
Gruß Hannes
 
Hallo Hannes,

Die Laufzeit der WWHZ kann nicht vorgewählt werden. Nur mit FB Ein/Aus.
Oder sie fungiert als Zuheizer.

Bei VW verbaut.
114 7VF P ZUH Standheizung mit Funkfernbedienung plus Zuheizer
173 PW5 G Standheizung mit Funkfernbedienung, Zeitschaltuhr und Zuheizer


u.a. wwzh und wlzh bedienung / FFB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die LSH (oder WLZH) im T5 ist nicht mit dem CAN-Bus verbunden. Weder die Eberspächer im T5.2 noch die Webasto Airtop im T5.1.
Die Diagnose läuft über das Blau/weiße Kabel (bis zum Stecker T10b, danach grau/weiß). Es ist direkt mit der OBD Buchse verbunden.
Ansonsten hat Jochen alles gesagt. Ein Bedienteil mit Buchstabe "D" sollte übrigens auch funktionieren, es wurde bis 05/2011 verwendet und ist der Vorgänger des "F".
Hallo Hannes,
dass die LSH über die K-linie diagnostisierbar ist hatte ich schon ausgefünden,
es gibt lediglich keine Orange-farbigen Drahte im Stecker :-)

Im T5.1 gibt es tatsächlich ein Bedienteil, welches beide (orig. VW-) Standheizungen steuert (7H5919044 F). Im ETKA ist bzw. war dieses Teil für die LSH ausgewiesen. Geht natürlich nur bei WWZH (nicht Zuheizer!) und Airtop mit VW Steuergerät. Aber in diesem Fall macht es auch Sinn, da zwei separate Bedienteile aufgrund gleicher Adressen im CAN-Bus nicht funktionieren und andererseits die Bedienung einer der beiden Standheizungen nur über FFB unzureichend ist. Bei WWZH nur über Funk kann die Laufzeit nicht vorgewählt werden, bei LSH nur über Funk kann die Temperatur nicht eingestellt werden. Ich habe diese Kombination (WWZH ab Werk, orig. VW-Airtop 3500 nachgerüstet) bei mir verbaut und es funktioniert einwandfrei.
Gruß Hannes

Hannes,
eine T5.1 arbeitet mit Canbus-Protokol 1.6 und den T5.2, nach meiner Meinung, mit Canbus-Protokol 2.0, deshalb denke ich, dass ich den Vorgeslagene Steuergerät vielleicht nicht versuchen würde. Wenn das nicht klappt, kann ich wieder 150 Euro abbuchen. Ob das W-Protokol, oder Webasto-Protokol sich im Laufe der Zeit geändert hat, weiss ich nicht.
Ich bin allerdings in der Lage, meine umgebauter Zuheizer mit Standheizung-funktionalität, über eine T100 Funkbedienung zu betreiben, and dabei ist die Laufzeit frei Wählbar auf die Funkbedienung.

Ich glaube aber daß es eine Soft-/Firmware Frage ist, was ein Bedienteil kann oder nicht. Warum VW die Sache so kompliziert macht? Keine Ahnung...
Es gibt ja definitiv Codierungsmöglichkeiten, wenngleich mir nur die Auswahl mit/ohne FFB bekannt ist.

Das denke ich auch, dass es nur eine Frage der Soft-/Firmware ist. Im Himmelbedien-Modul, sehe ich nur eine ID belegt, 2 weiter offene ID's sind noch leer/verfügbar.
Aber die Frage ist auch, wie soll mann dieses codieren :-)?
Ich habe auch schon gesehen, dass die Zeit über VCDS änderbar sein könnte. :-))))

In eine Woche werde ich eine 7E5 919 037 F Steuergerät haben, aber das Austesten wird einiger Zeit kosten, wegen Einbau eines SCA-Daches..

Vielen Dank für eure Hinweise..

MFG Peter
 
Hallo
ich muß mich mal mit einklinken. Ich habe auch so eine Uhr mir geholt. Per Fernbedienung reagiert sie. Wenn man aber Tasten betätigt geht nichts, außer Datum einstellen. Kann das sein das dei Uhr verriegelt ist?
 
Hallo
ich muß mich mal mit einklinken. Ich habe auch so eine Uhr mir geholt. Per Fernbedienung reagiert sie. Wenn man aber Tasten betätigt geht nichts, außer Datum einstellen. Kann das sein das dei Uhr verriegelt ist?

Hallo,
welche Heizung möchtest du ansteuern, und was ist die Teilenummer auf das Bedienmodul im Himmel?
Kurz:
WWSH arbeitet mit 7E5 919 037 G
LSH arbeitet mit 7E5 919 037 F
Zuheizer funktioniert nicht mit beide Bedienmodule, wegen die Steuerplatine auf der Heizung die nicht kompatibel ist.

MFG Peter
 
Hallo ich bin zwar nicht der Spezialist und lese hier nur mit, da ich neben dem WWHZ noch eine WLHZ nachrüsten will.

Hallo Hannes,

Die Laufzeit der WWHZ kann nicht vorgewählt werden. Nur mit FB Ein/Aus.
Oder sie fungiert als Zuheizer.

u.a. wwzh und wlzh bedienung / FFB
Über meine originale Fernbedienung kann ich WWHZ einschalten und nach einer voreingestellten Zeit geht sie wieder aus. Also keine direkte Zeiteinstellung.
Ich weis nur nicht mehr ob ich die Zeit mit VCDS geändert habe, oder im Bedienteill im Dach.

Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben